Mütter- und Schwangerenforum

Weihnachtsessen

Gehe zu Seite:
Lana_Fey
6790 Beiträge
14.12.2017 08:20
Morgen zusammen

Eigentlich gibt es bei uns jedes Jahr dasselbe. Sauerbraten mit Rotkraut und Knödel, von meiner Mama gemacht
Meinen Schwiegereltern hängt es womöglich schon zum Hals raus und ich wollte meiner Mutter dieses Jahr eine Auszeit gönnen und selbst ein Menü zaubern.
Eine klassische Gans oder Ente finden mein Mann und seine Schwester nicht so toll. Die ekeln sich vor Geflügel
Wild mag nur ich, Schweinebraten ist hier ein gängiges Sonntagsessen und auch sonst gibt es jegliche Art von Filet und Braten eigentlich recht häufig. Wäre somit kein Wow-Effekt an Weihnachten.
Also was kochen?
Was gibt es bei euch?

Lg
Obsidian
15967 Beiträge
14.12.2017 08:24
Bei uns gibts an Weihnachten Prinzessinnenpastete, die macht meine Schwiema, das war schon lange vor mir so und kann von mir aus so bleiben, die ist echt lecker.

An Silvester gibts Raclette.
AmyPixie
8688 Beiträge
14.12.2017 08:28
Bei uns gibt es Raclette Seit ich denken kann machen wir Weihnachten Raclette oder Fondue. Weil es einfach schön ist, wenn man zusammen sitzen kann und nicht einer den halben Tag in der Küche stehen muss.
bambina_1990
16691 Beiträge
14.12.2017 08:33
oh gott wir machen ein absolutes "traum" menü wir wollten nicht ewig in der küche stehen und machen dieses jahr mal burger selber letztes jahr gabs bierrouladen ,vor drei jahren hatten meine schwiegereltern strauss und dieses jahr gibts wildschwein
14.12.2017 08:33
Vielleicht mal, gerade zum "Fest der Liebe", kein Tier essen, wenn die anscheinend eh so oft auf euren Tellern landen?
kullerkeks74
2988 Beiträge
14.12.2017 08:37
An Weihnachten selbst gibt s bei uns seit jahren immer völlig normales essen . Nur am 1. und 2 . Weihnachtstag , gab es immer gansoder soo . Aber inzwiscchen hat sich ja die Familie verändert und wir Mädels möchten das nicht mehr . Also überlegen wir was wir stattdessen essen können . Also Gans , ente und dergleichen fällt weg , mögen wir nicht . Und wir sind nur zu 4 . Meine 3 mädels und ich .
Daniel79
2654 Beiträge
14.12.2017 09:00
Ich liebe Tiere, deshalb gibts bei uns immer Ente und Kaninchen.
Wäre das nicht was für euch?
bambina_1990
16691 Beiträge
14.12.2017 09:05
Zitat von Daniel79:

Ich liebe Tiere, deshalb gibts bei uns immer Ente und Kaninchen.
Wäre das nicht was für euch?
und das sind keine tiere ? sorry ich weis wie du es meinst klingt nur so geil beim lesen
14.12.2017 09:13
Bei uns gibts am 24. immer ganz traditionell Kartoffelsalat und Würstchen Findet mein mann nicht so doll, aber er muss da immer arbeiten und ich den 25. vorbereiten... da geht das nicht anders... außerdem ist das die einzige weihnachtstradition die ich habe und schätze
am 25. gibts dieses jahr rehgulasch und alle möglichen beilagen, damit für jeden was dabei ist... nudeln, reis, kartoffeln, kroketten, rotkohl, prinzessböhnchen, buttergemüse, schwarzwurzeln... dazu vorsuppe und desert... was sich da eben anbietet...
am 26. wohl resteessen...

Silvester haben wir sehr lange raclette gegessen... aber mit 6 Kindern bis 6 Jahre ist das, ebenso wie fondue, einfach nicht sinnvoll. Daher machen wir Buffet... jeder bringt was mit und gut am 1. Januar dann traditionell resteessen bzw. wir werfen zusammen was da ist... sind oft alle zu müde für was richtiges
Valerya
1632 Beiträge
14.12.2017 09:14
Wir sind wieder an Heiligabend bei meinen Eltern. Meine Großeltern kommen auch dort hin.
Dieses Jahr wird es einfach Kartoffelsalat und Würstchen geben. Ich steuere noch einen Nudelsalat (mein Mann mag keinen Kartoffelsalat) und einen Gemischten bunten Salat (essen ich und meine Tochter lieber) bei.

All die Jahre davor gabs mal Wildgulasch, Gans, Ente, Schnitzel, Kotelett usw Irgendwie immer voll der Aufwand und da hat meine Mama dieses Jahr keine Lust zu

Lg
14.12.2017 09:17
Nachtrag: ich finde einen "wow"-effekt zu weihnachten übrigens eher als unpraktisch... das fest hat so viel streitpotential, so viele erwartungen können enttäuscht werden... deshalb auch das festhalten am Kartoffelsalat... nacher versuch ich einen Braten voll edler sachen und meine familie mag es nciht, weil sie es nicht gewohnt sind... dann bin ich gefrustet, weil stundenlanges kochen umsonst und meine familie, weil das essen nicht schmeckt Auch für den 1. feiertag greifen wir lieber auf bewärtes und eine fülle an köstlichen beilagen zurück, aus denen man wählen kann... (mein schwiegervater isst nichts mit milch und sahne, die hälfte der familie keinen rotkohl, der eine mag diese soße nicht, der andere will keine prinzessböhnchen... also machen wir von allem etwas und keiner kann sich beklagen, dass er nichts mochte )
12Pfoten
1686 Beiträge
14.12.2017 09:34
Huhu!

Am Heiligabend gibts bei uns immer Kartoffelsalat und Würstchen. Mittags meist nur eine Suppe.
Am ersten Weihnachtsfeiertag machen wir diesmal Reh mit Klösen und Rotkraut und als Dessert die leckeren Zimteissterne *sabber* Am zweiten sicher wieder Reste.
Ich könnte mir aber auch einen richtig leckeren Fisch vorstellen mit einem weihnachtlichen Rezept.
Zu Hause gab es immer Gans und Gans- Nudelsuppe. Da komm ich mittlerweile nicht mehr ran.
Lana_Fey
6790 Beiträge
14.12.2017 10:08
Danke für eure Tipps
Kaninchen ist leider gar nicht mein Geschmack
Ich denke gerade an eine italienische Riesenroulade
Eure Gerichte machen mich hungrig
Christen
25059 Beiträge
14.12.2017 10:39
Wie wäre es mit Burgunderlamm,grünen Bohnen und Bandnudeln. Gibt es bei uns am zweiten Feiertag
DieEine2
1869 Beiträge
14.12.2017 10:41
Wir hatten viele Jahre Lachs mit Bandnudeln und Soße.

Geht schnell, keiner muss stundenlang in die Küche gehen und schmeckt hervorragend.

Ich glaube meine Mutter hats mit Maggi Fix Tütchen gemacht, kann man aber auch selbst machen.
Lachs in eine Auflaufform, Soße zusammenmischen (Sahne, Brühe, Kräuter, Tomatenmark, je nachdem, was ihr mögt), drübergießen und ca 30-45min in den Ofen.
Bandnudeln nur kochen- Tada, fertig .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt