Mütter- und Schwangerenforum

Wer hat eine Heißluftfritteuse?

Gehe zu Seite:
Alaska
18847 Beiträge
11.05.2015 18:20
Hallo zusammen,

seit mein Mann und ich letztes Jahr in unser Haus eingezogen sind, hab ich mir noch keine Fritteuse angeschafft.
Einerseits, weil ich den Fettgestank nicht mag, wir eh wenig Pommes essen und ich ergo jedes Mal für eine Portion das gesamte Fett wechseln müsste (weil zu alt inzwischen) und ich dachte, Backofen-Pommes schmecken genauso gut.
Allerdings mach ich bei den Backofen-Pommes entweder etwas falsch (jemand einen Tipp?) oder die werden wirklich nicht so knusprig wie Fritteusen-Pommes.

Jetzt hat Schwiegermutter eine Heißluft-Fritteuse gekauft und ich war ganz erstaunt, wie knusprig diese Pommes geworden sind.
Jetzt überlege ich schon seit Tagen, ob ich mir auch so eine anschaffen soll. Nur ist mir die von Schwiegermama ehrlich gesagt gerade zu teuer (kostet weit über 200 Euro).

Hat jemand ebenfalls eine und kann mir berichten? Schön wäre, wenn sie vielleicht unter 100 Euro oder wenigstens nur an die 100 Euro kosten würde. Oder taugen diese Modelle weniger und ich sollte lieber etwas mehr investieren? Dann muss ich halt wieder abwägen, ob sich das für uns dann wirklich lohnt.

Lieben Gruß
Alaska
11.05.2015 18:28
Die Sorte Pommes macht es. Kauf mal McCain Frites Deluxe. Die kommen sehr nah an Friteusen Pommes
11.05.2015 18:31
Wir haben eine und wir lieben Sie.

Weiß gar nicht die haben wir jetzt 4jahre oder sogar schon 5. ist die Tefal ActivFry.

Bei uns ist die jede Woche im Einsatz, wir machen nie zusätzlich fett rein sondern lassen die Pommes so laufen. Sind immer knusprig und besser als aus dem Backofen.

Mein Mann und ich sind uns jetzt sogar einig himmelt das Teil gibt es eine neue.

Achso Pommes nehmen wir nur Riff, die dünnen werden nicht so schön finden wir.
maeh
396 Beiträge
11.05.2015 18:36
Ich habe auch eine, aber bei mir werden die Pommes nie gut. Deswegen ist doch wieder eine richtige Fritteuse eingezogen.
Auf wieviel Grad und wie lange lasst ihr die Pommes denn im Heißluft drin? Pommessorte wechseln werde ich dann auch mal probieren.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
11.05.2015 18:42
Da hänge ich mich mal ran!

Wobei im Backofen wird das mit diesem Cross & Frit Papier von toppits werden sie schon recht knusprig.
11.05.2015 18:49
Mein Mann sagt es gibt nur an und aus bei der Tefal. Hab jetzt mal geschaut laut Anleitung sind das wohl 150grad.

Wir nehmen entweder die Tip Riffelpommes oder McCain Classic auch dickere
Tiggerle2
1456 Beiträge
11.05.2015 18:50
wir haben auch ne Tefal ActivFry. Ich mach auch kein zusätzliches Öl rein, bzw wenn, dann nur nen Löffel, mehr nicht.

Die geriffelten/welligen werden in ca. 30 Min. super knusprig. bei den extrem dünnen pommes muss man sehr aufpassen, die werden schnell trocken.

ich mag das Teil sehr gern, weil einfach dieser lästige Gestank und die unmengen an Fett wegfallen
LadyItaly86
19191 Beiträge
11.05.2015 18:52
aber schmecken die dann auch so gut?!
weil Fett ist ja wichtig für Geschmack.... und so ganz ohne?! hmm....
Tiggerle2
1456 Beiträge
11.05.2015 18:55
also die geriffelten sind ein Träumchen.. ich liebe sie...

glatte Pommes mag ich eh nicht
Alaska
18847 Beiträge
11.05.2015 18:59
Erstmal danke für eure Antworten! Jetzt kauf ich mal nachher noch McCain für den Backofen. Bin jetzt neugierig.

Zitat von LadyItaly86:

aber schmecken die dann auch so gut?!
weil Fett ist ja wichtig für Geschmack.... und so ganz ohne?! hmm....


Das hatte ich eben auch nie gedacht. Aber ich schwör, ich hätte den Unterschied bei SchwieMu nicht geschmeckt, wenn mein Mann nicht meinte, seit wann sie eine Fritteuse hat (die sind etwas öko, Pommes und Co gibts da eigentlich nicht).

Eben deswegen grübel ich jetzt rum, ob das nicht eine super Alternative wäre.
Tiggerle2
1456 Beiträge
11.05.2015 19:06
also ich würd behaupten, man merkts nicht, wenn mans nicht weiß.
einzig... das Pommessalz klebt net so dran ohne Fett
11.05.2015 20:18
Wir machen Pommes im Backofen finde es so gesünder auch fischstäbchen immer im Backofen .
Fritteuse wäre mir viel zu fettig da muss so viel fett rein

Aber wärs mag
blossom-rose
922 Beiträge
11.05.2015 20:45
Zitat von Baby2603:

Wir machen Pommes im Backofen finde es so gesünder auch fischstäbchen immer im Backofen .
Fritteuse wäre mir viel zu fettig da muss so viel fett rein

Aber wärs mag


Bei uns gibt es Fischstäbchen und Pommes nur noch aus der Tefal
Sogar unsere Brötchen back ich damit auf, ich möchte sie nicht mehr missen wollen
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
11.05.2015 21:03
Zitat von Baby2603:

Wir machen Pommes im Backofen finde es so gesünder auch fischstäbchen immer im Backofen .
Fritteuse wäre mir viel zu fettig da muss so viel fett rein

Aber wärs mag


Weil viel Fett in normalen Fritteusen ist, fragt doch die TS nach den fettfreien Friteusen.

Hast du den Thread nicht richtig gelesen???
GoldMarie13
9 Beiträge
20.05.2015 09:38
Hallo,

wir haben auch seit kurzem eine zu Hause und obwohl ich etwas skeptisch war muss ich sagen, dass ich wirklich sehr begeistert bin. Wir haben uns den "VitAir Turbo" von Klarstein gekauft und der hat auch so um die 100 Euro gekostet
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt