Mütter- und Schwangerenforum

Ferienlager - Handy?

Gehe zu Seite:
Vanellope
15442 Beiträge
11.06.2018 11:41
Hallo

in 20 Tagen geht meine Tochter zum ersten Mal alleine ins Ferienlager.
Es ist ein Ferienlager extra für Beginner. Also Kinder die zum ersten Mal auf eine Freizeit gehen und etwa 2Stunden von uns entfernt.

Der Veranstalter empfiehlt natürlich, keine Handys mitzunehmen. Ich persönlich halte es auch für unnötig, wenn nicht sogar schwachsinnig. Aber mein Mann ( der ja sowieso glaubt, dass das Töchterchen das alles gar nicht will und mit sicherheit alle Kinder auf Freizeiten unglücklich sind ) ist der Meinung wir sollten es trotzdem mitgeben. Zum einen dass sie uns anrufen könnte, zum Anderen weil warscheinlich "alle" Kinder eines dabei haben werden und sie sonst ausgegrenzt wird.

Ich denke, falls Lina wirklich Heimweh bekäme (aus eigener Erfahrung vermutlich maximal beim schlafen gehen), wäre es am schlimmsten wenn sie sofort die Möglichkeit hätte uns zu kontaktieren. Dann macht sie dass natürlich und das macht vermutlich alles schlimmer. Besser fände ich es, wenn sie mit einem Betreuer spricht. Die sind ja darauf geschult in solchen situationen nochmal über das tolle Erlebte zu sprechen auf den nächsten Tag vorzubereiten und Ängste zu nehmen.

Wir bringen sie ja hin. Aktuell tendiere ich dazu, dass Handy mitzunehmen, versuchen zu schauen ob viele eines dabei haben und dann zu entscheiden. Über eure Meinung würde ich mich aber trotzdem freuen (Allerdings nicht zum Thema, "das kind ist doch noch viel zu jung" )
  • kein Handy   42.2%

  • Handy den Betreuern geben (falls möglich)   37.61%

  • Handy mitgeben unter vordefinierten Nutzungszeiten (klappt ja eh nicht ;D )   8.26%

  • Handy mitgeben ohne Einschränkung   11.93%

Abgegebene Stimmen:
109

11.06.2018 11:47
Kein Handy.
Wenn es wirklich schlimm ist mit Heimweh, gibt es sicher auch dort die Möglichkeit, dich anzurufen... handy von betreuern, Telefon in der anlage…
zu unserer zeit gabs da ja auch nur ein Münztelefon irgendwo
also ich würds lassen...
DieW
3486 Beiträge
11.06.2018 11:49
Ich bin immer doll zwiegespalten.Einersetis möchte ich natürlich,dass mein Kind mich immer ereichen darf und kann.Auf der anderen Seite denke ich ,dass es sinnvoll ist KEIN Handy mit zu haben.. Die Teile stören ja auch oft die gemeinschaftlichen Dinge und auchFotos werden/können plötzlich online gestellt werden.

Ich würde mich an die Vorgaben halten und den Betreuern ans Herz legen,mich jederzeit anzurufen,wenn mein Kind den Wusch hat.

Viel Spaß Deiner Tochter!
Marf
28106 Beiträge
11.06.2018 11:56
Handy mit ,es aber beim Betreuer deponieren.So kann sie auch mal Bilder machen usw.
Seramonchen
37743 Beiträge
11.06.2018 11:58
Handy mit. Machen wir bei unserer Tochter so und gab nie Probleme. Bei den Unternehmungen hat sie es eh nicht dabei, am Abend kann sie uns so aber entspannt erreichen.
Blubbels
12298 Beiträge
11.06.2018 12:01
Ich hab da ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht Meine Tochter ist 9 und hat kein Handy (ja, unglaublich aber war ). Sie fährt dieses Jahr auch zum ersten Mal auf eine kleine Freizeit und sie bekommt natürlich keins mit, wir hatten doch sowas früher auch nicht. Finde das übertrieben ehrlich gesagt.
kullerkeks74
2988 Beiträge
11.06.2018 12:05
Zitat von Blubbels:

Ich hab da ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht Meine Tochter ist 9 und hat kein Handy (ja, unglaublich aber war ). Sie fährt dieses Jahr auch zum ersten Mal auf eine kleine Freizeit und sie bekommt natürlich keins mit, wir hatten doch sowas früher auch nicht. Finde das übertrieben ehrlich gesagt.
[/quote

Meine jüngste kommt jetzt auf die weiterführende Schule 8 also 5 . Klasse ) und bekommt ihr erstes handy . Eher fand ich unnötig .
Blubbels
12298 Beiträge
11.06.2018 12:21
@kullerkeks: so wird es wohl hier auch sein, das wäre dann nächstes Jahr. Dann werden eh alle eins haben und wir kommen wohl nicht drum herum
Muckel007
2738 Beiträge
11.06.2018 12:21
Für mich ganz klar , Handy fährt mit
11.06.2018 12:27
Früher gabs auch kein Internet, keine Autos und keinen Strom. Das Argument ist halt irgendwie doof.
Meine Kinder werden ihr Handy mitnehmen dürfen. Ich nehme meines auch mit. Erst recht, wenn ich eine Woche ohne Kinder unterwegs bin. Ich vermisse sie, will gerne wissen, wie die Lage daheim ist, wie es ihnen geht und gestehe meinen Kindern das gleiche Recht zu. Aktuell hat sie natürlich noch kein Handy, aber die Großeltern kommunizieren bei längerer Abwesenheit mit mir und ich bin froh, dass wir diesen Luxus haben.
shelyra
69109 Beiträge
11.06.2018 13:10
Bei uns ist es verboten handys mitzunehmen auf die ferienfreizeit. Find ich auch gut. Bei bedarf hatten wir die nummer vom betreuer - sollten wir aber auch nur im notfall nutzen.

Erstmal hatte es datenrechtliche gründe wegen fotos die ins internet gesetzt werden.
Dann stören handys - denn ständig wird drauf geschaut, gespielt, im internet gesurft usw... Die kids sind dann nicht bei der sache und abgelenkt.
Und dann sollte so eine freizeit auch dazu dienen "mal nicht ständig erreichbar zu sein" - auch nicht für die eltern. Mal zeit zum abschalten von der digitalen welt. Aber auch zum loslassen lernen für eltern und kind.

Daher würde ich kein handy mitgeben
mamamachma
5853 Beiträge
11.06.2018 13:18
Zitat von shelyra:

Bei uns ist es verboten handys mitzunehmen auf die ferienfreizeit. Find ich auch gut. Bei bedarf hatten wir die nummer vom betreuer - sollten wir aber auch nur im notfall nutzen.

Erstmal hatte es datenrechtliche gründe wegen fotos die ins internet gesetzt werden.
Dann stören handys - denn ständig wird drauf geschaut, gespielt, im internet gesurft usw... Die kids sind dann nicht bei der sache und abgelenkt.
Und dann sollte so eine freizeit auch dazu dienen "mal nicht ständig erreichbar zu sein" - auch nicht für die eltern. Mal zeit zum abschalten von der digitalen welt. Aber auch zum loslassen lernen für eltern und kind.

Daher würde ich kein handy mitgeben


Sehe ich auch so.
Vanellope
15442 Beiträge
11.06.2018 13:35
danke für eure antworten

ich denke ich werde durchsetzen, dass wir keines mitgeben. denn eigentlich entspricht meine meinung genau all den argumenten der "anti handy" fraktion. jetzt sind noch ein paar argumente dazu gekommen. das wird schon passen dann.

ich glaube als betreuer würde ich mich bedanken von 10 kids die handys irgendwo rumfliegen zu haben

für fotos hat sie ne digicam. ganz "oldscool". (ich tendiere ja fast sogar zu ner einweg kamera ).

Vanellope
15442 Beiträge
11.06.2018 13:38
Zitat von Nini16:

Früher gabs auch kein Internet, keine Autos und keinen Strom. Das Argument ist halt irgendwie doof.
Meine Kinder werden ihr Handy mitnehmen dürfen. Ich nehme meines auch mit. Erst recht, wenn ich eine Woche ohne Kinder unterwegs bin. Ich vermisse sie, will gerne wissen, wie die Lage daheim ist, wie es ihnen geht und gestehe meinen Kindern das gleiche Recht zu. Aktuell hat sie natürlich noch kein Handy, aber die Großeltern kommunizieren bei längerer Abwesenheit mit mir und ich bin froh, dass wir diesen Luxus haben.


da sehe ich halt die gefahr, dass das heimweh noch größer wird wenn sie mich direkt anruft.
falls sie heimweh plagt hat sie ja als erste anlaufstelle die betreuer. und sollte sie sich nicht beruhigen gibt es die option des anrufes bei uns über das betreuer telefon.
der besuch bei den großeltern, auch wenn es länger als nur ein tag ist ist für mich irgendwie halt ne ganz andere situation. da würde ich das handy auch mitgeben.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
11.06.2018 13:42
Es gibt doch auch Handys ohne Spiele ohne Fotofunktion und ohne alles nur zum Telefonieren halt. das wäre doch super und so würde ich es machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt