Mütter- und Schwangerenforum

Urlaub ohne Kinder

Gehe zu Seite:
Schnecke510
7212 Beiträge
29.10.2016 17:10
Hallo
Wie steht ihr zum Thema Urlaub ohne Kinder?
Wir machen i.d.R. einmal im Jahr einen Familienurlaub, aber mein Mann und ich würden auch gerne mal alleine in den Urlaub fahren.
Ab welchem Alter der Kinder würdet ihr euch das trauen? Habt ihr es schon gemacht? (länger als ein Wochenende, so 5 bis 7 Tage sind geplant).

Freue mich auf viele Antworten!
Leek
1274 Beiträge
29.10.2016 17:26
Wir waren im Juni für 5 Tage zu zweit im Urlaub. Nicht weit weg, nur an der Ostsee. Unsere Tochter war zu dem Zeitpunkt 16 Monate und war für die Zeit bei der Oma.
Alles hat wunderbar geklappt und wenn was gewesen wäre wären wir ein paar Stunden später wieder zu Hause gewesen.
sabrinas_baby
494 Beiträge
29.10.2016 17:26
Hallo

Meine Tochter ist ja noch sehr klein und derzeit ist kein Urlaub geplant.
Ich finde es aber total legitim, wenn Eltern auch mal ein paar Tage ohne Kinder sein wollen. Wahrscheinlich tut das der ganzen Familie sogar gut.

Ich würde meine Tochter auch ohne schlechtes Gewissen bei meinen Eltern oder Schwiegereltern lassen, aber schauen, dass sie dort vorher schon übernachtet hat. Länger als maximal eine Woche würde ich mich wohl nicht von meinem Kind trennen wollen, wahrscheinlich wäre jede Zeitspanne, die über ein Wochenende hinaus geht schon lang für mich, aber wie gesagt, ich verurteile niemanden der das anders sieht.
soev
7330 Beiträge
29.10.2016 17:28
Wir waren auch schon ohne die Kinder weg. Für 1-2 Nächte und z.B. in einem Musical.
29.10.2016 17:32
Ich bin damals schon mit meinen Großeltern und 3 Geschwistern mit 1,5 Jahren mit zur Ostsee Gefahren für 3 Wochen.
Ich selbst freue mich aber jetzt erstmal auf die ganzen Familienurlaube mit uns dreien. Ich habe noch gar nicht das Bedürfnis ohne sie in den Urlaub zu fahren. Ich bin lieber als Familie zusammen. Evtl mal ein Wellnessabend mit Übernachtung. Aber da wir beide niemanden haben der sie nehmen könnte hat sich das eh erledigt. Schwiva wohnt 150 km entfernt da ist der Bezug nicht so groß da man sich nur alle wochen sieht.
Schnecke510
7212 Beiträge
29.10.2016 17:32
Danke schon mal für eure Antworten!
Das überrascht mich jetzt doch.
Wir waren schon öfter mal übers Wochenende weg, meist am Samstag Vormittag gefahren und Sonntag Nachmittag oder Abend wiedergekommen (eher so in Naherholungsgebiete, raus aus der Stadt, Richtung Süden oder Bayerischer Wald oder Wellness in Tschechien o.ä.), aber so lange haben wir uns noch nie getraut. Unsere Jüngste ist jetzt 7 (bald .
Wir haben jemanden für die Kinder, aber gesetzlich ist es nicht möglich, dass sie sich quasi die ganze Woche um die Kinder kümmert. Meine Mutter ist über 80, zwar noch fit, aber sie braucht dann schon immer wieder Abstand, obwohl die Kinder brav sind. Eine Nacht übernachtet sie dann schon mal bei uns (also WE-Urlaub ist kein Problem...). Jetzt frage ich mich halt, wie man das am besten angehen soll.
aileen88
1900 Beiträge
29.10.2016 17:35
Wäre für mich absolut garnichts..
Wenn der kleine mal eine Nacht so bei Oma und Opa schläft, okay. Aber ich könnte ihn nicht mehrere Tage weggeben um dann in den Urlaub zu fahren.
Für mich gehört mein Kind zum Urlaub dazu, schließlich sind wir eine Familie!!

Aber jeder so wie er will!
soev
7330 Beiträge
29.10.2016 17:37
Zitat von Schnecke510:

Danke schon mal für eure Antworten!
Das überrascht mich jetzt doch.
Wir waren schon öfter mal übers Wochenende weg, meist am Samstag Vormittag gefahren und Sonntag Nachmittag oder Abend wiedergekommen (eher so in Naherholungsgebiete, raus aus der Stadt, Richtung Süden oder Bayerischer Wald oder Wellness in Tschechien o.ä.), aber so lange haben wir uns noch nie getraut. Unsere Jüngste ist jetzt 7 (bald .
Wir haben jemanden für die Kinder, aber gesetzlich ist es nicht möglich, dass sie sich quasi die ganze Woche um die Kinder kümmert. Meine Mutter ist über 80, zwar noch fit, aber sie braucht dann schon immer wieder Abstand, obwohl die Kinder brav sind. Eine Nacht übernachtet sie dann schon mal bei uns (also WE-Urlaub ist kein Problem...). Jetzt frage ich mich halt, wie man das am besten angehen soll.


Also länger als maximal 2 Nächte waren wir auch noch nie ohne Kinder weg. Die Kinder waren dann bei meinen Eltern, da da der Bezug besser ist aufgrund der wohnlichen Nähe.
Länger möchte ich noch nicht ohne die Kinder wegfahren. Sie sind ja auch noch recht klein und mittlerweile sind es eben auch 4 Kinder, die meine Eltern dann versorgen müssen. Sie sind zwar noch recht jung, aber ich möchte es ihnen trotzdem nicht aufbürden alle 4 länger als 2 Nächte hüten zu müssen.
Nine85
6275 Beiträge
29.10.2016 17:43
Da wir uns nur mir Kind kennen waren wir in den letzten Jahren häufiger ohne Kind weg. Immer mal ein we in verschiedenen Städten,4 Tage Amsterdam und eine Woche in New York. Alles Städte die ich mit Kind nicht besuchen kann. Dafür sind wir trotzdem jedes jahr min.einmal im Familien Urlaub gewesen. Finde das nicht dramatisch
Lana_Fey
6790 Beiträge
29.10.2016 17:44
Wir fahren pro Jahr 2-4 mal in den Urlaub.
Zwei mal eine Woche und meist noch zwei mal kurz übers Wochenende im Sommer, da wir es nicht weit zum Meer haben.
Die Kids waren dieses Jahr zwei mal dabei (1 Woche Italien und ein Wochenende ebenfalls am Meer).
Zu zweit sind wir dann noch eine Woche weggeflogen und auch mit Freunden noch übers Wochenende in Italien gewesen.
Ich finde daran nix verkehrt, solange die Kinder gut aufgehoben sind und nicht gerade die Klammeräffchenphase haben
Ashena
3397 Beiträge
29.10.2016 17:45
Ein Wochenende sind die beiden regelmäßig weg ( ca 1x im Monat). Als die Große 4 war sind wir alleine von Mo-Do nach Malle geflogen, das hatte mein Mann von mir zum 30. geschenkt bekommen. Emilia war so lange bei Oma und Opa, ist ganz normal in den Kiga gegangen etc.
Schnecke510
7212 Beiträge
29.10.2016 17:55
Mein Mann und ich haben vor den Kindern so tolle Urlaube gemacht; uns war das immer wichtig. Und nun ist dieses Bedürfnis einfach da nach so vielen Jahren, die wir fast ausschließlich der Kindererziehung gewidmet haben. Wir dachten an Karibik oder zumindest Mexiko. Eine Woche ist eh kurz, aber da wir das Fliegen gewöhnt sind, wäre es für uns ok für 5 oder 7 Tage. Aber das will eben gut organisiert sein.
Schnecke510
7212 Beiträge
29.10.2016 17:56
So wie ich das verstehe, bringt ihr eure Kinder bei den Großeltern unter. Wie alt sind die denn?
soev
7330 Beiträge
29.10.2016 18:00
Zitat von Schnecke510:

So wie ich das verstehe, bringt ihr eure Kinder bei den Großeltern unter. Wie alt sind die denn?


Meine Eltern sind beide etwa 60.
Schnecke510
7212 Beiträge
29.10.2016 18:04
Zitat von soev:

Zitat von Schnecke510:

So wie ich das verstehe, bringt ihr eure Kinder bei den Großeltern unter. Wie alt sind die denn?


Meine Eltern sind beide etwa 60.

Also etwa unser Alter. Mein Mann wird 58 nächstes Jahr.
Das ist eben die Kehrseite des betagten Elterndasein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt