Mütter- und Schwangerenforum

Vom Norden an den Stiefelhacken... nur wie?

Gehe zu Seite:
06.11.2016 18:05
2017 wollten wir eigentlich unsrer familiären Pflicht nachkommen und die Verwandten in süditalien besuchen. Der grosse ist auch schon Feuer und Flamme, Shop dass wir nur die Wahl haben, ihn allein mit meinen Schwiegereltern 4-5 Wochen hin zu lassen oder selbst hin zu fahren bzw nach zu kommen.

Nu werden wir aber wohl Anfang Juli zu 5. Sein und ich überlege, wie wir am besten hin kommen... Mit dem Flugzeug (ab wieviel Monaten kann man mit Säuglingen überhaupt schon fliegen?), dem Zug oder vielleicht dem Auto?

Pro Flugzeug wäre natürlich die Reisezeit und ggf der Preis, kontra wäre mini-Baby + 2 Kleinkinder ohne anständige Möglichkeit, sich auszulasten und die fehlende Flexibilität
Pro Bahn wäre bewegungsmoglichkeit, im ggf auch ohne andere zu stören. Kontra wäre auch hier Flexibilität, aber auch Reisezeit und Preis...
Pro Auto wäre auf jeden Fall Flexibilität und Gepäck Menge. Kontra wäre Reisezeit (lässt dich aber sicher auch spannend planen) Preis und die vielen pausen... Und wir wissen nicht, ob Nr 3 auch so gut Auto fährt wie unsere Jungs...

Wir haben als urlaubsmuffel praktisch null Erfahrung... Vielleicht könnt ihr mir ja schreiben, wie ihr planen würdet

Kinder sind dann 5, 3 und zwischen 1 & 3 Monate ca.
  • Flugzeug   64.91%

  • Bahn   3.51%

  • Auto   24.56%

  • anderes - siehe Beitrag   7.02%

Abgegebene Stimmen:
57

Christen
25059 Beiträge
06.11.2016 18:10
Ich würde mir den Stress wohl gar nicht geben im Sommer, sondern im Herbst zwei, drei Wochen hinfliegen... Bin aber auch der bequeme Typ
Natalie20
2595 Beiträge
06.11.2016 18:13
Für mich gäbe es nur zwei Möglichkeiten.
Entweder mit dem Flieger oder ihr macht die Fahrt bereits zu einem Urlaub.
Wieviele Kilometer sind es denn?
Denn man könnte ja zum Beispiel einen Halt in Österreich machen, den nächsten dann in Italien und dort jeweils übernachten.
So wird die Fahrt erträglicher und man sieht was vom Land.

Fliegen kann man auch gut mit Baby, haben wir bereits gemacht und es hat super geklappt.
06.11.2016 18:14
Italien mit Minibaby im Hochsommer? Niemals.
Autofahrt über 2000 (?) km? Ne. Und 3 Kindern??? Niiiiiiiiieeeeee!
Ich würde im Oktober hinfliegen.
06.11.2016 18:22
Andere Zeit geht nicht, ausser ich lasse meinen großen allein mit seinen Großeltern allein fahren... Ich könnte höchstens drauf einwirken, dass schwiegers möglichst spät fahren...

Wie viele km das sind, traue ich mich ehrlich gesagt gar nicht und ja, mit dem Auto wurden wir die Abreise über mehrere Tage ziehen und uns auch andere Dinge ansehen...
Christen
25059 Beiträge
06.11.2016 18:27
Zitat von TweeDwargen:

Andere Zeit geht nicht, ausser ich lasse meinen großen allein mit seinen Großeltern allein fahren... Ich könnte höchstens drauf einwirken, dass schwiegers möglichst spät fahren...

Wie viele km das sind, traue ich mich ehrlich gesagt gar nicht und ja, mit dem Auto wurden wir die Abreise über mehrere Tage ziehen und uns auch andere Dinge ansehen...
dann würde ich so spät wie möglich hinfliegen bzw vielleicht hinterher fliegen
Nuya
10450 Beiträge
06.11.2016 18:27
Keine Ahnung, aber wah? Was? Du bist schwanger? Ich krieg nix mit...

Herzlichen Glückwunsch!!
shelyra
69109 Beiträge
06.11.2016 18:36
wie ist denn das verhältnis zu den schwiegereltern? wie gut kommen sie mit deinem großen aus? war er schonmal alleine mit ihnen weg?

davon würde ich abhängig machen ob ich den großen mti dne schwiegereltern mitgeben würde ohne große gedanken zu haben. sollte er aber zb kaum einen bezug zu ihnen haben, noch nie alleine mit ihnen irgendwo gewesen sein - dann sind 4-5 wochen alleine sehr sehr lang. und einfach so hinfahren und bei heimweh abholen geht dann ja nicht
06.11.2016 18:38
Wenn überhaupt dann nur fliegen.
Die Stunde oder zwei im Flieger sind für deine Jungs doch sicherlich aushaltbar mit vorbereitetem Entertainmentprogramm.

Frag doch mal Faerie, die ist doch kürzlich mit Kleinkind und Minibaby nach England geflogen, die kann dir doch sicher was dazu erzählen
06.11.2016 18:45
Fairies Kinder sind mit meinen nur absolut nicht vergleichbar Wir haben schon auf einstündigen Zugfahrten (ohne eigenes Abteil) stress

Das Verhältnis von großen zu seinen Grosseltern ist top und er ist auch regelmäßig dort. Wir würden natürlich vorher mal ne Festwoche machen, ob das geht....

Mit schwiegers wäre der Urlaub an sich wesentlich entspannter (so komisch dass auch klingt ) weil die jedes Jahr unten sind und mein Mann seinem italienisch nicht traut

Nuya: Danke ist noch frisch, hat nicht viel verpasst
06.11.2016 18:51
Puh, ich würde wohl tatsächlich fliegen, auch wenn ich das normalerweise gar nicht mag.

Theoretisch könnte man aber auch den Nachtzug Hamburg-Basel nehmen und dann mit Eurocitys weiterfahren. Musste aber bedenken, dass nach dem Nachtzug noch ein ganzer Tag im Zug mit ggf. mehreren Umstiegen folgen würde.
Puffi
2966 Beiträge
06.11.2016 18:56
Ich wuerde fliegen. Die anderen Moeglichkeiten stelle ich mir sehr umstaendlich vor.

Alex flog das erste mal mit 5 Wochen. Wir fliegen sehr oft und hatten nie ein Problem, es war immer sehr entspannt.

Meistens schlief er vorher schon ein, somit haben wir ihn einfach in seinen Autositz gesetzt und er wurde meist erst nach der Landung oder sogar im Auto wieder wach (natuerlich nur bei kurzen Fluegen, 12 Stunden hat er nie durchgeschlafen im Flugzeug ).
06.11.2016 20:27
Bin ich die einzige die mit dem Auto fahren würde?

Wir sind vor zwei Wochen mit dem Auto und 4 Kindern (darunter ein Säugling) nach Österreich gefahren (800km).

Wir sind Nachts gefahren und sind durch gefahren. Die Kids haben alle die komplette Fahrt geschlafen.

Jetzt im Dezember fliegen wir nach Spanien, ich bin gespannt wie das wird. 'Mir graut es aber dezent davor.
06.11.2016 20:33
Mit dem Auto niemals. Würde so einen kleinen Wurm nie so lange im Maxi Cosi lassen.
Außerdem-was machst Du wenn das Baby Autofahren hasst ( so wie unsere Kleine anfangs), mit brüllendem Baby fahren?
Und wenns heiß wird? Du kannst vielleicht mal eine Nacht fahren, aber die Strecke müsste man auf mehrere Etappen aufteilen, und dann tagsüber Kinder bespassen und Nachts fahren? Würd ich nicht machen.

Ich würd den Großen mit Schwiegers mitschicken (meine waren heuer auch 2x mit Oma und Opa im Urlaub, weil wir uns das mit Baby gespart haben), und dann evtl mal ne Woche hinfliegen, wenn Baby größer ist.
06.11.2016 20:43
Ich würde definitiv fliegen. Das finden deine Kids bestimmt ganz toll und spannend und das kleine ist ja sowieso bei dir auf dem Schoß und verschläft vermutlich Alles. Überlege mal ca 15 Stunden mit Stau auch mal locker 20 Stunden und dagegen 1,5-2 im Flieger.
Und ot: ich will auch Verwandte im Süden haben die ich besuchen kann Bin voll neidisch!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt