Mütter- und Schwangerenforum

Wer fliegt in nächster Zeit in die Türkei?

Gehe zu Seite:
Mama-Eule
4297 Beiträge
30.06.2016 08:29
Der Sommerurlaub steht vor der Tür und nun der Anschlag in Istanbul. Ganz schrecklich was passiert ist.

Wie geht ihr Mamis damit um die im Juli/ August in die Türkei fliegen? Bleibt ihr dabei oder storniert ihr?

Ich bin hin und her gerissen, ich fliege mit den Kindern nach Antalya /Alanya zu den Schwiegereltern.

30.06.2016 08:46
Zitat von Mama-Eule:

Der Sommerurlaub steht vor der Tür und nun der Anschlag in Istanbul. Ganz schrecklich was passiert ist.

Wie geht ihr Mamis damit um die im Juli/ August in die Türkei fliegen? Bleibt ihr dabei oder storniert ihr?

Ich bin hin und her gerissen, ich fliege mit den Kindern nach Antalya /Alanya zu den Schwiegereltern.


Wir fliegen zwar nicht in die Türkei, aber nach dem Anschlag würde ich glaub schnellstens umbuchen oder stornieren, vorallem mit Kindern.

Das wär mir persönlich zu heiß.
ZuckerRegen
109 Beiträge
30.06.2016 08:54
Hier....
Wir fliegen nächste Woche Freitag.
Ich war auch drauf und dran die Reise zu stornieren aaaaaber ich denke da sehr zwie gespalten.
Was passiert ist , ist schrecklich, keine frage.
Aber andererseits könnte es uns hier doch auch jederzeit treffen.
Sollen wir jetzt diesen Herzlosen Menschen das geben was sie erreichen wollen? Angst! Nein...
Wir haben intensiv darüber gesprochen und entschieden zu fliegen, uns aber ausschließlich in der Hotel Anlage aufzuhalten. Das mulmige Gefühl wird wohl aber bleiben.
Achso uns wir fliegen auch nach Antalya und das Hotel ist in Belek.
Mama-Eule
4297 Beiträge
30.06.2016 09:02
Ach es ist wirklich schlimm. Und trotzdem muss es ja weiter gegen.
Mein Mann meint ich mach mir zuviel sorgen. Meine Schwiegereltern sagen das in Alanya alles ruhig ist.
Ach ich weiß echt nicht was machen
ZuckerRegen
109 Beiträge
30.06.2016 09:06
Zusammen hinsetzen, drüber reden und eine gemeinsame Lösung finden. Ich beobachte zusätzlich noch . Sollte es in der Woche jetzt noch zu weiteren Anschlägen kommen, würden wir definitiv auch nicht fliegen.
Katimini
3633 Beiträge
30.06.2016 09:37
Wir kommen gerade wieder zurück ( naja 2 Wochen schon ).
Der letzte Anschlag war zwar jetzt erst aber ... zwischen Antalya und Istanbul liegen so viele Kilometer .
Mein Mann hatte immer zur Antwort wenn man uns entsetzt ansah, Brüssel sei näher dran und da haben die Menschen nicht einen Gedanken für übrig.
In Antalya und Umgebung ( Waren in Lara ) ist alles ganz ganz ruhig und friedlich. Wir wurden dort überall sehr freundlich empfangen und haben nichts von all dem Unheil mitbekommen.
Sicher ist man doch derzeit nirgends mehr, auch hier in Deutschland kann es zu jeder Zeit passieren.

Ob ihr fliegt oder nicht müsst ihr ganz allein entscheiden
Nine85
6275 Beiträge
30.06.2016 09:38
Wir haben anfang des Jahres überlegt wo es ende September hingegen soll.da die Anschläge sich in der Türkei gehäuft haben,haben wir uns für Mallorca entschieden.mir Wars zu gefährlich.ohne Kind hätten wir es sicher gemacht.es ist traurig für die Länder Türkei,Tunesien und Ägypten.viele Existenzen hängen davon ab. sie leben ja vom Tourismus. Solange das auswärtige Amt aber keine weiteren Warnungen rausgibt,kann man auch nicht kostenlos stornieren.
Obsidian
15967 Beiträge
30.06.2016 10:02
Zitat von ZuckerRegen:

Hier....
Wir fliegen nächste Woche Freitag.
Ich war auch drauf und dran die Reise zu stornieren aaaaaber ich denke da sehr zwie gespalten.
Was passiert ist , ist schrecklich, keine frage.
Aber andererseits könnte es uns hier doch auch jederzeit treffen.
Sollen wir jetzt diesen Herzlosen Menschen das geben was sie erreichen wollen? Angst! Nein...
Wir haben intensiv darüber gesprochen und entschieden zu fliegen, uns aber ausschließlich in der Hotel Anlage aufzuhalten. Das mulmige Gefühl wird wohl aber bleiben.
Achso uns wir fliegen auch nach Antalya und das Hotel ist in Belek.


Das ist ein unfaßbar häufiges und unfaßbar falsches Argument. Die Gefahr einen Anschlag zum Opfer zu fallen ist in großen Ballungsgebieten mit Menschenmassen ungleich höher als in Kleinstädten. Wenn man nicht grade in Berlin oder München wohnt, halte ich dieses Argument für hinfällig.
JennyKai
1071 Beiträge
30.06.2016 10:26
Wir fliegen seit Jahren in die Türkei zum Urlaub machen. Haben uns in diesem Jahr aber dagegen entschieden.
Uns ist es mit den Kindern zu Gefährlich.
Nicht nur explizit wegen den Flughäfen. Auch in Side und den anderen grossen Touri Ballungsräumen hätten wir Angst.

Vor 3 Jahren im Ägypten wurde uns vom Reiseleiter auch schon im Bis vor so vielen Aktivitäten abgeraten das auch da schon ein sehr mulmiges Gefühl da war.

Wir sind aber auch keine Urlauber die nur im Hotel am Pool liegen, in dem Land wo wir sind, wollen wir auch etwas von dem selbigen sehen und etwas erleben.
Lana_Fey
6790 Beiträge
30.06.2016 10:43
Wir waren vor kurzem im Urlaub und wollten eigentlich in die Türkei. Allein schon, weil die Preise so dermaßen in den Keller gefallen sind, musste ich wirklich mit mir hadern. Doch wir haben uns dagegen entschieden. Im Hotel würde ich mich noch zu 50% sicher fühlen, aber am Flughafen oder in der Stadt hätte ich einfach nur Panik. Wir würden uns nicht mal beim EM-Finale in Frankreich ins Stadion setzen. Wir sind offizielle Sch*sser was das angeht.
Haben uns beim Urlaub dann für Griechenland entschieden und die Türkei steht seit dem Anschlag nun überhaupt nicht mehr auf unserer Liste. Gestrichen.
Daniel79
2654 Beiträge
30.06.2016 10:52
Also ich würde Türkei, Griechenland, Tunesien oder Ägypten gar nicht buchen. Gerade mit Kind. Lieber mehr Geld ausgeben und nach Mallorca oder so.
Nun hast du schon gebucht und zur Zeit gibt es keine rechtliche Grundlage zur Stornierung. Du musst also die reise zahlen, auch wenn du nicht fliegst.
Ich würde die Reise antreten.
30.06.2016 11:03
Nur weil es einen neuerlichen Anschlag gibt, ist das Risiko nicht gestiegen. Anschläge gab es vorher auch. Wer sich also bewusst für den Türkeiurlaub entschieden hat, der ja innerhalb des letzten Jahres gebucht haben musste, ist jetzt nicht besser oder schlechter dran, als zum Zeitpunkt der Buchung. Ich verstehe also nicht, warum es gerade JETZT gefährlicher sein soll, als vor einem Jahr?

Generell meide ich diese Länder. 1. weil ich schlicht die Mentalität nicht mag und 2. weil ich in keinem Land Urlaub machen möchte, bei dem ich die Hotelanlage nicht verlassen kann oder will. Aus diesem Grund fliegen wir auch nicht nach Thailand, DomRep usw. In den Hotelanlagen herrscht Wohlstand und 200 Meter weiter kämpfen die Menschen ums nackte Überleben. Sorry kein Urlaub für mich.

Und Warnungen gab es eben in der Türkei schon vor einem Jahr. Anschläge ebenfalls. Von daher.... wer damals gebucht hat, muss das doch gewusst haben und jetzt ist das Risiko nicht höher oder niedriger.

Und nebenbei... die Aussage, dass Istanbul ja soweit weg von den Urlaubsgebieten in der Türkei sei....... ähm ja. Blauäugig UND rosa Brille... Naiver gehts ja kaum.

LG Zaubi
bineybaby
1705 Beiträge
30.06.2016 11:13
Zitat von ZuckerRegen:

Hier....
Wir fliegen nächste Woche Freitag.
Ich war auch drauf und dran die Reise zu stornieren aaaaaber ich denke da sehr zwie gespalten.
Was passiert ist , ist schrecklich, keine frage.
Aber andererseits könnte es uns hier doch auch jederzeit treffen.
Sollen wir jetzt diesen Herzlosen Menschen das geben was sie erreichen wollen? Angst! Nein...
Wir haben intensiv darüber gesprochen und entschieden zu fliegen, uns aber ausschließlich in der Hotel Anlage aufzuhalten. Das mulmige Gefühl wird wohl aber bleiben.
Achso uns wir fliegen auch nach Antalya und das Hotel ist in Belek.


Wir wollten fliegen, fliegen jetzt aber auf Grund meiner Schwangerschaft nicht. Da ich jetzt bei höheren Temperaturen Probleme mit dem Kreislauf bekomme. Ansonsten wären wir auch nach Belek geflogen. Ich war im Februar diesen Jahres auch alleine mit meiner Tochter in Hurghada, war ein sehr schöner Urlaub.

Rational betrachtet, ist die Wahrscheinlichkeit eines Anschlags sehr gering. Und spricht ja auch keiner davon, nicht mehr nach PAris/Brüssel/ Madrid etc zu fahren, wegen Terrorgefahr....Mein Gastvater ( US-Amerikaner) durfte mich übrigens dieses Jahr nicht besuchen, da die USA für ganz Deutschland eine Reisewarnung ausgesprochen haben, wegen Terrorgefahr ( sein Arbeitgeber hat es ihm dann untersagt) ....
Anja_FFM
2686 Beiträge
30.06.2016 11:23
Ich bin sicherlich nicht überängstlich, aber Türkei momentan wäre mir echt zu heikel. Die Anschlagsdichte hat doch zugenommen. Ich bin beruflich viel unterwegs, teilweise auch in Ländern mit höherem Sicherheitsrisiko. istanbul war nun die erste Reise, wo ich mich dann doch geweigert habe, ich habe dabei ein komisches Gefühl.
Mama-Eule
4297 Beiträge
30.06.2016 11:27
Die Flüge in die Türkei habe ich nicht gebucht sondern meine Schwiegermutter vor 3 wochen etwa. Es ist ein Geschenk.

Wir als Familie fahren nach Italien jetzt am Samstag. Türkei ist ende Juli gedacht. Nur ich und die kinder.

Ich habe nicht mal Angst dort zu sein. Ich hab angst vor dem Flughafen. Aber das hätte ich wohl auch wenn ich nicht nach Antalya fliegen würde. Es kann auch in Zürich einen Irren geben. Kommt aber auch daher das ich Flugangst habe.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt