Mütter- und Schwangerenforum

❤•.¸✿¸.•❤ Augustmami's 2014 ❤•.¸✿¸.•❤

Gehe zu Seite:
17.03.2014 14:50
Hm, was steht denn auf deine Überweisung fürs KH drauf?
Enfelchen
13910 Beiträge
17.03.2014 14:52
Zitat von Herzilein2014:

Haha, irgendwie ist das alles voll verwirrend.
Also bei mir wars halt so, dass meine FÄ den erweiterten Organ US selbst gemacht hat und aufgrund der Nieren hab ich ne Überweisung zur FD bekommen, die ein anderer Arzt gemacht hat. Der Unterschied der beiden Untersuchungen war, dass bei der FD zusätzlich noch Doppler US gemacht wurde. Und der Arzt mit der FD hatte auch ein besseres US Gerät!

Mir ist halt nur aufgefallen, dass manche den erweiterten US UND die FD als Organscreening bezeichnen


Das mag sein. Ich hab aber anscheinend echt beides. Ist der gleiche Arzt, der auch die NFM gemacht hat. Da musste ich a auch schon woanders hin. Egal. Mitgenommen
sternfeuer
4726 Beiträge
17.03.2014 14:54
Mein GVK beginnt am 23.6.
Enfelchen
13910 Beiträge
17.03.2014 14:56
Bei mir z.B. steht differenzierter Organultraschall beim Feten. Aaaabeer, sie war so schlau und hat ne Risikoschwangerschaft draus gemacht. Vielleicht liegst daran? Obwohl bei mir alles in Ordnung ist. Naja, vielleicht aufgrund der Icsi bei mir. Ich denke, das wird's sein. Deswegen zahl ich nix.
2212Milka
1742 Beiträge
17.03.2014 14:56
Also die Untersuchung die wir machen lassen ist freiwillig und hat überhaupt nichts mit den untersuchungen vom FA zutun. Somit hat der FA uns auch keine Überweisung oder ähnliches gegeben. Wir wollen das machen da die SS so komisch bisher verläuft. ALSO FREIWILLIG und nicht vorgeschrieben und auch nicht vom FA empfohlen

Ich wollte echt nicht für verwirrung sorgen
Enfelchen
13910 Beiträge
17.03.2014 14:58
Zitat von 2212Milka:

Also die Untersuchung die wir machen lassen ist freiwillig und hat überhaupt nichts mit den untersuchungen vom FA zutun. Somit hat der FA uns auch keine Überweisung oder ähnliches gegeben. Wir wollen das machen da die SS so komisch bisher verläuft. ALSO FREIWILLIG und nicht vorgeschrieben und auch nicht vom FA empfohlen

Ich wollte echt nicht für verwirrung sorgen


Ist klar... Wenn's freiwillig ist, bekommt man nie ne Überweisung
Was musst du zahlen? Ich würde es auch machen. Haben wir bei der NFM ja auch gemacht.
2212Milka
1742 Beiträge
17.03.2014 15:00
Zitat von Enfelchen:

Zitat von 2212Milka:

Also die Untersuchung die wir machen lassen ist freiwillig und hat überhaupt nichts mit den untersuchungen vom FA zutun. Somit hat der FA uns auch keine Überweisung oder ähnliches gegeben. Wir wollen das machen da die SS so komisch bisher verläuft. ALSO FREIWILLIG und nicht vorgeschrieben und auch nicht vom FA empfohlen

Ich wollte echt nicht für verwirrung sorgen


Ist klar... Wenn's freiwillig ist, bekommt man nie ne Überweisung
Was musst du zahlen? Ich würde es auch machen. Haben wir bei der NFM ja auch gemacht.


Das hier bekomme ich am 07.04. gemacht im KKH

Pränataldiagnostik (hochauflösende Ultraschalldiagnostik, fetale Echokardiografie, Dopplersonografie 3D/4D)

Das wird uns 180 € kosten

Am Donnerstag habe ich ganz normale Untersuchung mit dieser vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchung
17.03.2014 15:01
@Corinna: Ja das hätt ich auch voll niedlich gefunden, wenn unsere Miezen sich mal zu Jack gelegt hätten... Aber für sie war er schon am ersten Tag angsteinflößend ( wo er noch net mal geschrien hat )

@Enfelchen: Ja siehste, sei froh, dass du so nen guten FA hast Aber meine Ärztin überweist auch gerne zur Feindiagnostik. Bei Jack musste ich zB damals hin, weil er wohl während des US die Hand vorm Mund hatte und sie die Region net beurteilen konnte... Finde ich eig auch keine dringende Indikation, aber ich hatte mich auch gefreut

@Milka: Achso! Haha na dann hätten wir das jz auch geklärt

So ich bin jz weg Schönen Tag euch noch
Engelinchen1989
1100 Beiträge
17.03.2014 15:21
Also ich glaub das wir grad von zwei verschiedenen Untersuchungen reden. Der erweiterte Organ Ultraschall gehört ja seit Juli 2013 zu den Mutterschutzrichtlinien. Den zahlt die KK wenn man ihn machen lassen möchte, ansonsten wird halt nur der normale, das 2.Screening gemacht bei dem Kopf,Bauch und Oberschenkelknochen vermessen werden. Die Feindiagnostik wird nur gemacht wenn man z.B. Risikoschwanger eingestuft ist. Dann wird es bezahlt. Liegt kein Grund vor muss man es selber zahlen Der erweiterte Organultraschall ist aber keine Feindiagnostik.
Engelinchen1989
1100 Beiträge
17.03.2014 15:25
Mal ne Frage an die schwangeren die schon die Bewegungen spüren: Wie oft ist das bei euch? Regelmäßig oder nur ab und zu?

Also bei mir ist es jetzt seit paar Tagen auch tagsüber und teilweise so deutlich das es gar nicht unbemerkt bleiben kann Vorhin war oben am Bauch ein flattern und gleichzeitig unten auf Höhe des Schambeins ständig ein ploppen. War irgendwie lustig
Enfelchen
13910 Beiträge
17.03.2014 15:25
Zitat von Engelinchen1989:

Also ich glaub das wir grad von zwei verschiedenen Untersuchungen reden. Der erweiterte Organ Ultraschall gehört ja seit Juli 2013 zu den Mutterschutzrichtlinien. Den zahlt die KK wenn man ihn machen lassen möchte, ansonsten wird halt nur der normale, das 2.Screening gemacht bei dem Kopf,Bauch und Oberschenkelknochen vermessen werden. Die Feindiagnostik wird nur gemacht wenn man z.B. Risikoschwanger eingestuft ist. Dann wird es bezahlt. Liegt kein Grund vor muss man es selber zahlen Der erweiterte Organultraschall ist aber keine Feindiagnostik.


Also soll es das 2. Screening, erweiterter Organultraschall UND Feindiagnostik geben???? Also, davon hätte mir meine FÄ doch erzählen müssen. Ich nehme alles mit. Das weiß sie und ich hab da nur die zwei Sachen.
Enfelchen
13910 Beiträge
17.03.2014 15:27
Also bei meinem 2. Screening hat sie sich durchaus Herz, Niere und Co angeschaut. Aber wie auch immer. Hauptsache man schaut...
Engelinchen1989
1100 Beiträge
17.03.2014 15:28
Zitat:
Die Feinultraschalluntersuchung wird in Deutschland nur in einigen Bundesländern (z. B. Mecklenburg-Vorpommern) als reguläre Leistung von den Krankenkassen bezahlt, in den meisten ist hierzu eine gesonderte Verordnung durch den zuständigen Gynäkologen notwendig, die aufgrund von Vorliegen von Risikofaktoren oder Fehlbildungshinweisen vorgenommen wird.
von wikipedia
Engelinchen1989
1100 Beiträge
17.03.2014 15:32
Zitat von Enfelchen:

Also bei meinem 2. Screening hat sie sich durchaus Herz, Niere und Co angeschaut. Aber wie auch immer. Hauptsache man schaut...


stimmt Ich finde das muss jeder für sich entscheiden wie intensiv danach geschaut werden soll. Wir haben ja keine NMT machen lassen dafür jetzt den erweiterten.
Enfelchen
13910 Beiträge
17.03.2014 15:33
Naja, das hab ich vorhin auch gehabt. Hab eben auch nochmal gegoogelt. Das 2. Screening ist ein ganz normaler US bei dem alles ein wenig genauer betrachtet wird. Wie eben beim 1. Screening auch.
Das Organscreening ist die Feindiagnostik und wird von den KK bezahlt, wenn man vom FA eine Überweisung dorthin bekommt. Sonst man sie selber zahlen.
Und das macht eben für gewöhnlich nicht der normale Frauenarzt.
Ich bekomme es somit umsonst, wegen der Eintragung der Risikoschwangerschaft und Milka muss bezahlen, weil kein Grund vorliegt.
Jetzt aber wir's aber
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt