Mütter- und Schwangerenforum

Der Körper nach der Geburt

Gehe zu Seite:
20.05.2015 05:02
Ab wann hat sich der Körper von der Schwangerschaft erholt unabhängig davon ob gestillt wird oder nicht? Wie schnell habt ihr wieder abgenommen? War eure erste Periode anders als vor der Schwangerschaft? Wie haben sich eure Hormone geäußert. Und habt ihr noch Probleme mit Schmerzen nach der Schwangerschaft?
Wie lange sollte gewartet werden auf ein Geschwisterchen nach einer Spontangeburt?

Viele Fragen an die Mamis
20.05.2015 06:11
Hallo, das hängt auch sehr mit dem eigenen Stoffwechsel und dem Bindegewebe zusammen… wenn alles nicht so prickelnd ist (wie in meinem Fall), dann dauert es sehr lange .
Nach Schwangerschaft Nr. 1 hatte ich nach gut 2 Jahre meinen Körper wieder und nach Schwangerschaft Nr. 2 (mein Kind ist jetzt 10 Monate alt) dauert es wohl noch länger, habe jetzt noch 10 KG mehr und mein Bauch sieht aus wie im 6. Monat schwanger, außerdem hängt alles .

Aber es gibt auch Frauen, denen sieht man keine Schwangerschaft an .
Botticelli
9291 Beiträge
20.05.2015 06:29
Bei Hannah habe ich 9 Monate gebraucht, dann war vom Gewicht her alles beim alten. Die Periode war schwächer als vorher, meine Hormone wurden durch die Pille " eingestellt". ( ich hatte in der Schwangerschaft ca 15 kg zugenommen )
Bei Reik dauerte es 6 Monate ehe mein Körper wieder der alte war. Meine Periode ist deutlich schlimmer als vorher, die schmerzen schlimmer. Diesmal nehme ich gar keine Pille und ich habe Pickel ohne Ende. Ich bin gespannt wann sich das mal einspielt.
( zugenommen hatte ich in der Schwangerschaft ca 20 kg)
20.05.2015 06:57
Nach Schwangerschaft 1 habe ich 13 kg abgenommen (Zunahme waren 15kg) und hatte 6 Monate nach der Geburt wieder meine alte Figur. Pilleneinnahme.
*
Nach Schwangerschaft 2 habe ich bisher 13 kg abgenommen (Zunahme waren 23kg) und habe jetzt 10 Monate nach der Geburt noch 10kg zuviel. Passe auch erst seit kurzem in meine normalen Hosen.
*
Finde beim zweiten dauert es länger und es kommt auf das Bindegewebe an. Kämpfe auch noch mit einer Rektusdiastase, dass das Ganze etwas erschwert.
*
Periode dauert bei mir max 4 Tage, am ersten Tag mit dem UL ziehen aber viele Blut habe ich nicht Schmerzen durch die beiden Ks nicht mehr. Juckt nur bei Wetterumschwung und Pille nehme ich diesmal keine.
20.05.2015 07:05
Ich hatte bis vor 4 Wochen noch starke Probleme mit dem Becken (Symphyse) und es dauerte eine ganze Weile, bis die Geburtsverletzungen nicht mehr weh taten. Ich hab noch immer 13kg zu viel und da tut sich GAR nichts. Trotz normaler Ernährung. Also von wegen vom Stillen nimmt man schon ab
Periode hab ich noch keine und Geschwisterchen soll es erstmal keine geben.
Enfelchen
13910 Beiträge
20.05.2015 07:22
Ich hatte bis vor kurzem noch seit der Geburt heftige Rückenschmerzen, die jetzt allmählich abklingen. Wohl auch durch Hilfe der Chiropraktik.
Ich hatte wohl bestimmt so 21 Kilo zugenommen und hab jetzt immer noch 4 zu viel, 9 Monate nach Geburt. Der Bauch ist weiterhin schlaffer als vorher und der Brust sieht man das auch deutlich an. Bin von B auf D gekommen und gab jetzt noch ein goßes c, nur mehr hängend
Enfelchen
13910 Beiträge
20.05.2015 07:23
Ach so.... Und Mens scheint das erste Mal nun da zu sein. Und ich merke gar nix und es ist auch weitaus schwächer. Nur dieses Mal irgendwie 12 Tage nach ES, anstatt 14.
zuckerlie
15684 Beiträge
20.05.2015 07:27
Ich hab nach dem Kaiserschnitt bei meinen Zwillingen innerhalb von zehn Tagen 21kg abgenommen und hatte dann 10kg weniger als vor der Schwangerschaft. Konnte in den neun Monaten Stillzeit alles essen ohne zuzunehmen.
20.05.2015 07:42
Da ich schon extrem übergewichtig gestartet bin, kann ich nichts dazu sagen, wie mein Bauch sich erholt hat. Das Gewicht war bei der Grossen 1 Woche nach der Geburt weg, bei der Kleinen habe ich nur 4kg zugenommen, das wog sie bei der Geburt, somit war ich nach der Geburt leichter als vor der Schwangerschaft.

Bei meiner ersten Tochter bekam ich meine erste Periode nach 5-6 Monaten und die war schwach, ab der nächsten dann allerdings viel stärker als vor der Schwangerschaft. Nach der zweiten Maus kam die Periode nach 8 Monaten und war nochmal stärker als zuvor (und ist auch so geblieben).

Ich glaube, es gibt keine offizielle Regel dazu, wann man nach Spontangeburt wieder schwanger werden darf. Ich persönlich würde aber wohl zumindest erstmal ordentlich den Beckenboden trainieren.
Naja gut, und ich persönlich würde auch keinen Altersabstand unter 3 Jahren haben wollen aus verschiedenen Gründen, aber das muss eben jeder für sich entscheiden.
20.05.2015 07:43
also rein optisch sah ich 2 Wochen nach der Geburt aus wie vorher. hatte da auch schon die 16kg wieder weg die ich zugenommen hatte.

Schmerzen an sich hatte ich recht schnell garkeine mehr.

Das mit dem Geschwisterchen wäre schon in Planung würde mein Kleiner nicht so wahnsinnig schlecht schlafen. Wir hoffen immernoch darauf Ende des Jahres starten zu können.
20.05.2015 07:48
Achso, und Schmerzen.
Nach der ersten tat mir 2 Tage lang das kleine Geschäft weh (brannte weil ich leichte Abschürfungen/Risse hatte), sitzen war da auch nicht angenehm. Meine (ziemlich heftig ausgefallene) Symphysen-/Beckenringlockerung habe ich da noch ca. 3 Wochen lang gemerkt, aber immerhin konnte ich wieder im Liegen schlafen (musste die letzten 4 Wochen der Schwangerschaft in einem Sessel sitzend schlafen).

Bei der 2. habe ich von den Abschürfungen und Minirissen gar nichts gemerkt. Am ersten Tag tat das Sitzen etwas weh, aber nicht dramatisch.
Die Lockerung fing in der Schwangerschaft früher an, wurde aber nicht so schlimm wie bei der Grossen (oder ich war weniger wehleidig *g*) , da war auch ca. 1 Woche nach der Geburt alles schon wieder im Lot.

Hormone... die ersten 2-3 Wochen glaube ich war ich etwas empfindlich. Beim 2. Kind habe ich mir auch in der Zeit ständig Sorgen gemacht, dass ich ein Kind mehr liebe als das andere ...dann aber festgestellt, dass das jedes Mal wechselte welches Kind das war und mir gesagt, dass ich sie dann wohl offenbar beide gleich doll lieb habe.
Enfelchen
13910 Beiträge
20.05.2015 07:51
2 Tage nicht richtig pinkeln können wäre mir ein Genuss gewesen. Ich konnte 3 Wochen gar nichts richtig. Nicht sitzen, nicht liegen, nicht stehen.
Mein Kleiner hat mich aber auch zerschossen
Ich konnte noch nicht mal im Sitzend sitzen. Nach ner Minute habe ich vor Schmerzen geheult.
Leek
1274 Beiträge
20.05.2015 08:32
Figurtechnisch war ich ziemlich fix wieder auf dem alten Stand.
Glaub das lag aber daran dass ich so viel um die Ohren hatte und permanent in Bewegung war.
Aber ich hatte auch vor der Schwangerschaft keine Probleme mit dem abnehmen und ein gutes Bindegewebe habe ich ein Glück auch geerbt

Allerdings fiel mir das Pinkeln gehen, das längere Sitzen und das Tragen von Jeans Hosen lange sehr schwer wegen dem Dammschnitt
sushimum
10504 Beiträge
20.05.2015 08:37
Also schmerzen hatte ich noch ca 4 wochen aufgrund mehrerer risse und schnitte ..
Mein körper wieder hatte ich nach 5 monaten und als meine tochter 1 jahr alt war lag ich sogar 5 kilo unter dem gewicht vor der ss (bin mit 57 damala gestartet ..hatte im verlauf 23 kilo zugenommen) also lag anfang diesen jahres bei 52 kilo ca
Wie lange man nach der spontan geburt warten sollte weiß ich nicht aber im mupa steht ja risiko bei rascher schwangerschaftsfolge (innerhalb 1nem jahr) somit würde ich sagen das ein völliges ok 12 monate nach entbindung statt findet
Juelie87
1860 Beiträge
20.05.2015 08:40
Ich hatte meine alte Figur und Gewicht nach ca nem halben Jahr wieder (ohne Stillen)

aber dies ist ja immer von Mensch zu Mensch unterschiedlich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt