Mütter- und Schwangerenforum

•••• die Junis kommen - Junibabys 2016 ••••

Gehe zu Seite:
Krissi87
666 Beiträge
20.02.2016 12:50
Ich hatte bei Laura keine PDA und fand alles war erträglich und ich konnte alles genau spüren. Ich will auch bei der zweiten Geburt keine haben.

Meine Freundin hatte bei der ersten Geburt eine PDA und war total zufrieden und bei der zweiten Geburt keine und war noch zufriedener,da man uneingeschränkt alles mitbekommt und so

Aber das muss jeder selbst wissen und kommt auf die Situation drauf an
Darwin27
10550 Beiträge
20.02.2016 12:52
Zitat von Krissi87:

Ich hatte bei Laura keine PDA und fand alles war erträglich und ich konnte alles genau spüren. Ich will auch bei der zweiten Geburt keine haben.

Meine Freundin hatte bei der ersten Geburt eine PDA und war total zufrieden und bei der zweiten Geburt keine und war noch zufriedener,da man uneingeschränkt alles mitbekommt und so

Aber das muss jeder selbst wissen und kommt auf die Situation drauf an


Ich glaube auch, dass es viel auf die Psyche der Frau ankommt.. je mehr man verkrampft und innerlich STOP sagt, desto schwieriger und schmerzhafter ist die Geburt sicherlich. Wenn man es schafft, den Schmerz als Weg zu sehen und ihn zu ertragen und loszulassen, dann geht es sicher schneller/leichter/erträglicher. So zumindest meine Theorie

Ich lese gerade das Buch "Selbstbestimmte Geburt" - dort schreiben sie sogar von einer orgasmischen Geburt. Das ist mir dann aber auch eine Nummer zu abgefahren..
Enfelchen
13910 Beiträge
20.02.2016 13:08
Also ich glaube schon, dass das Schmerzempfinden ebenso wie die Schmerzen selber unterschiedlich sein können.
Ich z.B. ertrage Zahnschmerzen, wo andere schon an die Decke gehen.
Ich wollte es auch erst ohne PDA, aber nach ca 7 Stunde heftigste Schmerzen ging nichts mehr. Und die PDA war echt göttlich. Also wozu quälen? Und ich habe alles miterlebt. Halt nur ohne Schmerzen. Und wenn ich an meinen Riss, das Hämatom, das Steckenbleiben des Kindes denke, möchte ich nicht wissen was da noch für Schmerzen gekommen wären. Und somit hat mir auch das Nähen von ner knappen Stunde null gemacht.
Ich finde ne PDA überhaupt nicht schlimm. Und ob nun das oder Buscopan... ich denke, da kann man dann gleich auf alles verzichten.
Es muss jeder selber wissen, das ist klar. Aber eine PDA gehört nichz verurteilt und auch die Frauen, die sie gerne nehmen leisten nicht weniger.
Und ich denke, dass dieser Eindruck manchmal entsteht.
Enfelchen
13910 Beiträge
20.02.2016 13:09
Zitat von Krissi87:

Ich hatte bei Laura keine PDA und fand alles war erträglich und ich konnte alles genau spüren. Ich will auch bei der zweiten Geburt keine haben.

Meine Freundin hatte bei der ersten Geburt eine PDA und war total zufrieden und bei der zweiten Geburt keine und war noch zufriedener,da man uneingeschränkt alles mitbekommt und so

Aber das muss jeder selbst wissen und kommt auf die Situation drauf an


Und eine 2. Geburt kann sicher auch anders sein als die erste. Man sagt ja, dass diese meist einfacher und schneller geht.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
20.02.2016 13:30
Ich hatte beim ersten Mal auch keine PDA oder andere Medikamente, war alles sehr gut auszuhalten. Ich hab vielleicht bei den letzten drei Wehen gedacht, dass ich jetzt keine Lust mehr hab, dann gabs aber den Dammschnitt und es ging wieder weiter. Wenn es einen Wunsch frei hätte, würd ich's genau so nochmal haben wollen. Ich hatte aber auch keine Ewigkeit lang Wehen mit irgendwelchen Geburtsstillständen oder so. Meine Freundin hat ewig gebraucht, bis der Muttermund mal annähernd weit genug offen war, das war ohne PDA sicher gar nicht zu leisten und hat bei ihr auch einen KS verhindert. Eine PDA kann also durchaus sinnvoll sein und hat nix mit "Luschi-Geburt" zu tun.
Ich hab's jetzt nur öfter gehört, dass angeregte Wehen (die man dann ja braucht, oder?) schmerzhafter sein sollen als natürliche. Aber ich kann den Vergleich nicht bestätigen, da ich nur die natürlichen hatte. Ich hab halt immer drauf gewartet, dass es schlimm wird, war aber zum Glück nicht der Fall. Ich hab mich aber rückblickend auch so konzentriert, dass ich schon fast wie in einer Art selbst-Hypnose war die Zeit ging so schnell rum und ich konnte die Schmerzen echt gut reduzieren durch das Atmen.
Enfelchen
13910 Beiträge
20.02.2016 13:37
Zitat von Juniors-Mama:

Ich hatte beim ersten Mal auch keine PDA oder andere Medikamente, war alles sehr gut auszuhalten. Ich hab vielleicht bei den letzten drei Wehen gedacht, dass ich jetzt keine Lust mehr hab, dann gabs aber den Dammschnitt und es ging wieder weiter. Wenn es einen Wunsch frei hätte, würd ich's genau so nochmal haben wollen. Ich hatte aber auch keine Ewigkeit lang Wehen mit irgendwelchen Geburtsstillständen oder so. Meine Freundin hat ewig gebraucht, bis der Muttermund mal annähernd weit genug offen war, das war ohne PDA sicher gar nicht zu leisten und hat bei ihr auch einen KS verhindert. Eine PDA kann also durchaus sinnvoll sein und hat nix mit "Luschi-Geburt" zu tun.
Ich hab's jetzt nur öfter gehört, dass angeregte Wehen (die man dann ja braucht, oder?) schmerzhafter sein sollen als natürliche. Aber ich kann den Vergleich nicht bestätigen, da ich nur die natürlichen hatte. Ich hab halt immer drauf gewartet, dass es schlimm wird, war aber zum Glück nicht der Fall. Ich hab mich aber rückblickend auch so konzentriert, dass ich schon fast wie in einer Art selbst-Hypnose war die Zeit ging so schnell rum und ich konnte die Schmerzen echt gut reduzieren durch das Atmen.


Das Atmen hab ich auch gemacht. Aber, nach Stunden geht da nix mehr. Du hast einfach höllische Schmerzen. Und bei mir war nach 7 Stunden der MM bei 2cm oder so (zu 100% weiß ich nicht mehr alles so genau). Und ich glaub, der Wehentropf hätte mich letztendlich ohne PDA dann schon außer Gefecht gesetzt. Es bringt auch nichts, wenn ne werdende Mutter vor Schmerzen abklappt.
Und meine Geburt wird z.B. nicht ohne gewesen sein. So wollte ich ja unbedingt nach der Geburt zu meinem Kind. Und da kannst du die letzten Kraftreserven zusammensuchen. Für dein Baby schaffst du das.
Scheiße war, ich bin abgeklappt.
Ich bewundere jede Frau, die da ohne PDA durchgeht. Aber manchmal ist das einfach aus diversen Umständen nicht gegeben. Und jede Geburt ist anders. Ebenso wie jede SS.
Und solange man weder Kind noch Mutter schadet, warum nicht? Warum schmerzhaft, wenn es vielleicht auch einfach geht?
Ich konnte unter der Geburt Witze mache, essen, mit Hebamme und Mann quatschen. Alles wunderbar.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
20.02.2016 13:45
Zitat von Enfelchen:

Zitat von Juniors-Mama:

Ich hatte beim ersten Mal auch keine PDA oder andere Medikamente, war alles sehr gut auszuhalten. Ich hab vielleicht bei den letzten drei Wehen gedacht, dass ich jetzt keine Lust mehr hab, dann gabs aber den Dammschnitt und es ging wieder weiter. Wenn es einen Wunsch frei hätte, würd ich's genau so nochmal haben wollen. Ich hatte aber auch keine Ewigkeit lang Wehen mit irgendwelchen Geburtsstillständen oder so. Meine Freundin hat ewig gebraucht, bis der Muttermund mal annähernd weit genug offen war, das war ohne PDA sicher gar nicht zu leisten und hat bei ihr auch einen KS verhindert. Eine PDA kann also durchaus sinnvoll sein und hat nix mit "Luschi-Geburt" zu tun.
Ich hab's jetzt nur öfter gehört, dass angeregte Wehen (die man dann ja braucht, oder?) schmerzhafter sein sollen als natürliche. Aber ich kann den Vergleich nicht bestätigen, da ich nur die natürlichen hatte. Ich hab halt immer drauf gewartet, dass es schlimm wird, war aber zum Glück nicht der Fall. Ich hab mich aber rückblickend auch so konzentriert, dass ich schon fast wie in einer Art selbst-Hypnose war die Zeit ging so schnell rum und ich konnte die Schmerzen echt gut reduzieren durch das Atmen.


Das Atmen hab ich auch gemacht. Aber, nach Stunden geht da nix mehr. Du hast einfach höllische Schmerzen. Und bei mir war nach 7 Stunden der MM bei 2cm oder so (zu 100% weiß ich nicht mehr alles so genau). Und ich glaub, der Wehentropf hätte mich letztendlich ohne PDA dann schon außer Gefecht gesetzt. Es bringt auch nichts, wenn ne werdende Mutter vor Schmerzen abklappt.
Und meine Geburt wird z.B. nicht ohne gewesen sein. So wollte ich ja unbedingt nach der Geburt zu meinem Kind. Und da kannst du die letzten Kraftreserven zusammensuchen. Für dein Baby schaffst du das.
Scheiße war, ich bin abgeklappt.
Ich bewundere jede Frau, die da ohne PDA durchgeht. Aber manchmal ist das einfach aus diversen Umständen nicht gegeben. Und jede Geburt ist anders. Ebenso wie jede SS.
Und solange man weder Kind noch Mutter schadet, warum nicht? Warum schmerzhaft, wenn es vielleicht auch einfach geht?
Ich konnte unter der Geburt Witze mache, essen, mit Hebamme und Mann quatschen. Alles wunderbar.

Nur zur Nachfrage, hast du mich jetzt falsch verstanden oder das geschrieben, weil du es mit der PDA auch so siehst? Weil genau das sag ich ja, so eine PDA kann echt vor nem vorschnellen KS "schützen" und Geburten ermöglichen, die sonst vielleicht dort enden würden, weil es nicht weiter geht und die Mutter durch langes Hin und Her keine Kraft mehr hat. Nicht dass jetzt einer denkt, ich würde ne PDA verteufeln!
Enfelchen
13910 Beiträge
20.02.2016 13:49
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Enfelchen:

Zitat von Juniors-Mama:

Ich hatte beim ersten Mal auch keine PDA oder andere Medikamente, war alles sehr gut auszuhalten. Ich hab vielleicht bei den letzten drei Wehen gedacht, dass ich jetzt keine Lust mehr hab, dann gabs aber den Dammschnitt und es ging wieder weiter. Wenn es einen Wunsch frei hätte, würd ich's genau so nochmal haben wollen. Ich hatte aber auch keine Ewigkeit lang Wehen mit irgendwelchen Geburtsstillständen oder so. Meine Freundin hat ewig gebraucht, bis der Muttermund mal annähernd weit genug offen war, das war ohne PDA sicher gar nicht zu leisten und hat bei ihr auch einen KS verhindert. Eine PDA kann also durchaus sinnvoll sein und hat nix mit "Luschi-Geburt" zu tun.
Ich hab's jetzt nur öfter gehört, dass angeregte Wehen (die man dann ja braucht, oder?) schmerzhafter sein sollen als natürliche. Aber ich kann den Vergleich nicht bestätigen, da ich nur die natürlichen hatte. Ich hab halt immer drauf gewartet, dass es schlimm wird, war aber zum Glück nicht der Fall. Ich hab mich aber rückblickend auch so konzentriert, dass ich schon fast wie in einer Art selbst-Hypnose war die Zeit ging so schnell rum und ich konnte die Schmerzen echt gut reduzieren durch das Atmen.


Das Atmen hab ich auch gemacht. Aber, nach Stunden geht da nix mehr. Du hast einfach höllische Schmerzen. Und bei mir war nach 7 Stunden der MM bei 2cm oder so (zu 100% weiß ich nicht mehr alles so genau). Und ich glaub, der Wehentropf hätte mich letztendlich ohne PDA dann schon außer Gefecht gesetzt. Es bringt auch nichts, wenn ne werdende Mutter vor Schmerzen abklappt.
Und meine Geburt wird z.B. nicht ohne gewesen sein. So wollte ich ja unbedingt nach der Geburt zu meinem Kind. Und da kannst du die letzten Kraftreserven zusammensuchen. Für dein Baby schaffst du das.
Scheiße war, ich bin abgeklappt.
Ich bewundere jede Frau, die da ohne PDA durchgeht. Aber manchmal ist das einfach aus diversen Umständen nicht gegeben. Und jede Geburt ist anders. Ebenso wie jede SS.
Und solange man weder Kind noch Mutter schadet, warum nicht? Warum schmerzhaft, wenn es vielleicht auch einfach geht?
Ich konnte unter der Geburt Witze mache, essen, mit Hebamme und Mann quatschen. Alles wunderbar.

Nur zur Nachfrage, hast du mich jetzt falsch verstanden oder das geschrieben, weil du es mit der PDA auch so siehst? Weil genau das sag ich ja, so eine PDA kann echt vor nem vorschnellen KS "schützen" und Geburten ermöglichen, die sonst vielleicht dort enden würden, weil es nicht weiter geht und die Mutter durch langes Hin und Her keine Kraft mehr hat. Nicht dass jetzt einer denkt, ich würde ne PDA verteufeln!


Nein, hab sich nicht falsch verstanden. War quasi ne Ergänzung
Enfelchen
13910 Beiträge
20.02.2016 13:50
Und hatte auf deins vor allem geantwortet wegen der Atmung. Alles gut
Enfelchen
13910 Beiträge
20.02.2016 13:51
Ich wäre allerdings um ein Haar trotz PDA bei nem KS gelandet. Eben weil es nicht weiterging. Meine Muskulatur war ja zu stark.
Weswegen ich jetzt auch überlegt hatte nen geplanten KS zu machen. Werde aber wohl lieber versuchen spontan zu entbinden, aber definitiv mit PDA!
Darwin27
10550 Beiträge
20.02.2016 14:08
Zitat von Enfelchen:

Also ich glaube schon, dass das Schmerzempfinden ebenso wie die Schmerzen selber unterschiedlich sein können.
Ich z.B. ertrage Zahnschmerzen, wo andere schon an die Decke gehen.
Ich wollte es auch erst ohne PDA, aber nach ca 7 Stunde heftigste Schmerzen ging nichts mehr. Und die PDA war echt göttlich. Also wozu quälen? Und ich habe alles miterlebt. Halt nur ohne Schmerzen. Und wenn ich an meinen Riss, das Hämatom, das Steckenbleiben des Kindes denke, möchte ich nicht wissen was da noch für Schmerzen gekommen wären. Und somit hat mir auch das Nähen von ner knappen Stunde null gemacht.
Ich finde ne PDA überhaupt nicht schlimm. Und ob nun das oder Buscopan... ich denke, da kann man dann gleich auf alles verzichten.
Es muss jeder selber wissen, das ist klar. Aber eine PDA gehört nichz verurteilt und auch die Frauen, die sie gerne nehmen leisten nicht weniger.
Und ich denke, dass dieser Eindruck manchmal entsteht.


Hab ich auch nicht, oder?
Ich bin halt ein naturverbundener Mensch und möchte es daher möglichst ohne versuchen. Und ein Eingriff, der direkt an meinem Rückenmark geschieht, oder Buscopan einnehmen - das sind für mich schon noch 2 Paar Schuhe.
20.02.2016 14:12
Ich sehe es wie junior.
Bei einer ewig langen Geburt hätte ich vielleicht auch irgendwann danach gebettelt, aber so ging es komplett ohne Schmerzmittel.
Also wenn es wirklich nicht mehr auszuhalten ist, ist eine PDA sicher toll, aber ich bin kein Freund davon, wenn jemand von vornherein eine will
Enfelchen
13910 Beiträge
20.02.2016 14:18
Zitat von Bommel90:

Ich sehe es wie junior.
Bei einer ewig langen Geburt hätte ich vielleicht auch irgendwann danach gebettelt, aber so ging es komplett ohne Schmerzmittel.
Also wenn es wirklich nicht mehr auszuhalten ist, ist eine PDA sicher toll, aber ich bin kein Freund davon, wenn jemand von vornherein eine will


Oh, ich will jetzt defintiv eine. Das kannst du glauben. Und dann liebe so als gleich nen geplanten KS, denke ich.

Darwin, mein Text war generell. Viele verurteilen ne PDA, frei nach dem Motto "die Frau macht es sich nur einfach". Und das finde ich Käse. Jede so wie er will. Und keiner gehört verurteilt. So mein ich das.
Enfelchen
13910 Beiträge
20.02.2016 14:19
Und nicht jede Frau schafft es diese Schmerzen, die durchaus auch sicherlich unterschiedlich sein können, auszuhalten. So what...

Der eine nimmt ne Schmerzspritze bei ner Zahnfüllung, der andere getan ohne durch ne Wurzelbehandlung.
20.02.2016 14:49
Ich denke auch schmerzen können ganz unterschiedlich sein.
Bei den Zähnen ist das bei mir genauso . Auch die Behandlung. Von mir aus darf dr Zahnarzt auch ohne Betäubung an der Wurzel rumfummeln...

Auch bei einer Einleitung, die einen empfinden es als ganz normal, nicht schlimmer, die anderen schon. Und dazu hab leider auch ich gehört. Hätte etwas anderes die künstlichen wehen gestoppt hätte ich wohl erstmal auf eine pda verzichtet.

Aber da gab es scheinbar sonst keine Möglichkeiten mehr. Und als sie zu mir meinten, nach mehrmaligen versuchen, dass man bei manchen Frauen keine legen kann sagte ich entweder sie holen jetzt Wen der es schafft mit die zu legen oder ich schneid das Kind selbst raus. Und so witzig es im nachhinein ist, in dem Moment war das mein voller Ernst.

Dem entsprechend würde ich persönlich mich nur noch einleiten lassen wenn ich damit den weltfrieden herbei führen könnte.

Wenn ich mal davon ausgehe dass die pda tatsächlich Nicht gewirkt hat denke ich dass ich das schon noch mal machen könnte (ab dem Punkt der normalen wehen)

Allerdings werde ich einfach wieder alles vorher ausfüllen wenn es möglich ist und mir da weder noch vornehmen.
Der Moment in dem die meine wehen ausgeschaltet hat ist für mich noch immer der schönste Moment der Geburt von giotto.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 91 mal gemerkt