Mütter- und Schwangerenforum

•••• die Junis kommen - Junibabys 2016 ••••

Gehe zu Seite:
Enfelchen
13910 Beiträge
03.03.2016 20:54
Ich war vor der SS bei b, in der SS bei D, geblieben ist C.
Natürlich auch nicht mehr so straff.
Jetzt bin ich wieder bei D.
Serafinchen
4537 Beiträge
03.03.2016 21:12
Zitat von asliceofmom:

wollt ihr zur Geburt eigentlich alle ins Krankenhaus?
Irgendwer hatte doch mal nen anderen Plan

Ich bleibe, gehe dafür zu/nach hause .
kristin87
1527 Beiträge
03.03.2016 21:40
Zitat von Serafinchen:

Zitat von asliceofmom:

wollt ihr zur Geburt eigentlich alle ins Krankenhaus?
Irgendwer hatte doch mal nen anderen Plan

Ich bleibe, gehe dafür zu/nach hause .


Wir wollen ins Geburtshaus, umso näher der Termin rückt umso mehr bin ich der Meinung das ich sovielmal Wehen wie möglich zuhause verarbeiten möchte und wenn es dann da kommt dann ist es halt so ! Hoffe es klappt diesmal.
03.03.2016 22:01
Zitat von asliceofmom:

wollt ihr zur Geburt eigentlich alle ins Krankenhaus?
Irgendwer hatte doch mal nen anderen Plan


Ich werde im Geburtshaus entbinden (Hoffentlich )
03.03.2016 22:03
Zitat von kristin87:

Zitat von Serafinchen:

Zitat von asliceofmom:

wollt ihr zur Geburt eigentlich alle ins Krankenhaus?
Irgendwer hatte doch mal nen anderen Plan

Ich bleibe, gehe dafür zu/nach hause .


Wir wollen ins Geburtshaus, umso näher der Termin rückt umso mehr bin ich der Meinung das ich sovielmal Wehen wie möglich zuhause verarbeiten möchte und wenn es dann da kommt dann ist es halt so ! Hoffe es klappt diesmal.


ich "muss" ins Krankenhaus, da ich unbedingt diese Hebamme wollte und die halt beleghebamme in dem KH ist. außerdem ist es meinem Mann lieber. werde aber auch versuchen solange wie möglich zuhause zu bleiben. das wird, je nach Zeitpunkt, etwas an Geheimhaltung der Wehen vor meinem Mann erfordern. sonst schiebt er Panik. er fragt mich jetzt schon bei jedem zwicken, dass ich erwähne, ob er einen Krankenwagen holen soll .

war heute duschen und hab das Bein angehoben um es zu rasieren. da hat es auf einmal laut geknackt. Weiß nicht wo es herkam. kann das aus dem Bauch gekommen sein? das Kind kann sich noch nix brechen, oder? spüre sie auch.
03.03.2016 22:17
Na das sind ja doch einige
Mein Mann ist nur fürs Kh. Ein hebammenkreissaal wäre unser Kompromiss. Gibt es hier aber leider nicht.
Ein Geburtshaus auch nicht.
Und daheim will mein Mann absolut nicht und ich, wie ich schonmal schrieb, hier in der Wohnung auch nicht.

Ich finde es echt schade hier so wenig Wahlmöglichkeiten zu haben

Ich bin jetzt schon auf eure Berichte gespannt
03.03.2016 22:23
Zitat von asliceofmom:

Na das sind ja doch einige
Mein Mann ist nur fürs Kh. Ein hebammenkreissaal wäre unser Kompromiss. Gibt es hier aber leider nicht.
Ein Geburtshaus auch nicht.
Und daheim will mein Mann absolut nicht und ich, wie ich schonmal schrieb, hier in der Wohnung auch nicht.

Ich finde es echt schade hier so wenig Wahlmöglichkeiten zu haben

Ich bin jetzt schon auf eure Berichte gespannt


Und diese Situation wird sich in den nächsten Jahren nicht verbessern, ganz im Gegenteil.
Die beiden Hebammen, die das Geburtshaus betreiben, in dem ich entbinden möchte, sagen ganz klar: Wenn sie ihre Männer nicht hätten, die die Kohle nach Hause schaffen, könnten sie sich dieses "Hobby" gar nicht leisten.
Ich finde das traurig, irgendwann hat Frau gar keine Wahl mehr
weddingsinger81
114 Beiträge
03.03.2016 23:13
Ich habe von mehreren gelesen, dass sie ins Geburtshaus gehen?! Würde gerne aus Neugierde von euch wissen was euch so überzeugt hat?

Also bei uns kostet es 750€ und nur 250€ werden von der Kasse erstattet!
Dafür das man da 1 Zimmer für sich hat und 3 Stunden liegen darf finde ich es ganz schön happig!
Wenn die Krankenkassen mehr zusteuern würden würde ich es ja noch nachvollziehen.
Im Krankenhaus kann man ja auch nach 3 Stunden nach Hause gehen, nur leider nicht so schöne möblierte Zimmer dort, aber es ist ohne Zusatzkosten.
Klar kann es sein, das man auf eine blöde Hebamme da trifft und da viele auf einmal entbinden (mit dir Zeitgleich!) Aber da vertraue ich dem Krankenhaus und den Hebammen.
Aber der ausschlaggebende Gedanke war:" ich möchte umbedingt da 3-4 Tage bleiben um nicht zu verbluten. "Denn das war der Fall bei meinem Sohn.Wäre ich nicht im Krankenhaus gewesen 1 Tag nach der Geburt ,so wäre ich wahrscheinlich nicht mehr hier! Deswegen bin ich da sehr Ängstlich!!!

Oder gibt es andere Geburtshäuser wo man 1-2 Tage nach der Geburt bleiben kann und die auch kostengünstiger sind?
Würde gerne wissen wie teuer es in eurem Umkreis so ist?!Und wie das abläuft.

03.03.2016 23:42
Ich finde, wenn man mal bedenkt, dass so eine Geburt locker 12 Stunden und (viel) länger dauert, sind 700€ doch fast ein Witz, wenn man das mal als Stundenlohn umrechnet. (700€ kostet es bei uns)
Dazu kommen dann noch 420€ ungefähr (?), die die Hebammen pro Geburt von der KK bekommen.
Allein die Haftpflicht kostet "meine" Hebammen 6700€/Jahr. Pro Person!!!

Es ist zwar mein 1. Kind und ich habe keine Erfahrung in dem Bereich. Aber ich bin davon überzeugt, dass ein vertrauensvolles Verhältnis zu den anwesenden Hebammen und eine geborgene Atmosphäre mir persönlich dabei helfen wird, zu entspannen und möglichst gelassen da ran zu gehen. Ich werde während der Geburt jederzeit mindestens eine Hebamme an meiner Seite haben, wenn ich das möchte, vorgesehen sind sogar 2 Hebammen pro Frau.
Außerdem will ich nicht in diesen ganzen "Krankenhausapparat" geraten. Wenn ich manchmal höre, was Bekannte/Verwandte/Arbeitskolleginnen im Krankenhaus für einen Streifen mitgemacht haben, wird mir ganz anders.
Ich weiß, dass die Meinungen da ganz stark auseinander gehen und es auch viele Frauen gibt, die es im Krankenhaus nicht schlimm fanden. Doch wenn ich mich mit besagten Bekannten/Verwandten/Arbeitskolleginnen unterhalte, habe ich manchmal das Gefühl, dass auch gar nicht so bekannt ist, welche Alternativen es überhaupt zu diesem Standartprogramm gibt.
03.03.2016 23:44
Achja, ganz vergessen... (Gedächtnis wie ein Sieb in letzter Zeit)
In "meinem" Geburtshaus kann Frau nach der Geburt noch 1-2 Tage bleiben, sofern sie das möchte. Laut den Hebammen sind aber so gut wie alle Frauen froh, wenn sie dann nach Hause können.
Serafinchen
4537 Beiträge
03.03.2016 23:55
Zitat von weddingsinger81:

Ich habe von mehreren gelesen, dass sie ins Geburtshaus gehen?! Würde gerne aus Neugierde von euch wissen was euch so überzeugt hat?

Also bei uns kostet es 750€ und nur 250€ werden von der Kasse erstattet!
Dafür das man da 1 Zimmer für sich hat und 3 Stunden liegen darf finde ich es ganz schön happig!
Wenn die Krankenkassen mehr zusteuern würden würde ich es ja noch nachvollziehen.
Im Krankenhaus kann man ja auch nach 3 Stunden nach Hause gehen, nur leider nicht so schöne möblierte Zimmer dort, aber es ist ohne Zusatzkosten.
Klar kann es sein, das man auf eine blöde Hebamme da trifft und da viele auf einmal entbinden (mit dir Zeitgleich!) Aber da vertraue ich dem Krankenhaus und den Hebammen.
Aber der ausschlaggebende Gedanke war:" ich möchte umbedingt da 3-4 Tage bleiben um nicht zu verbluten. "Denn das war der Fall bei meinem Sohn.Wäre ich nicht im Krankenhaus gewesen 1 Tag nach der Geburt ,so wäre ich wahrscheinlich nicht mehr hier! Deswegen bin ich da sehr Ängstlich!!!

Oder gibt es andere Geburtshäuser wo man 1-2 Tage nach der Geburt bleiben kann und die auch kostengünstiger sind?
Würde gerne wissen wie teuer es in eurem Umkreis so ist?!Und wie das abläuft.

Hm, also bei uns gibt es egal ob Geburtshaus oder Hausgeburt keine zusätzlichen Kosten die wir zahlen müssten.
weddingsinger81
114 Beiträge
04.03.2016 00:03
Zitat von Serafinchen:

Zitat von weddingsinger81:

Ich habe von mehreren gelesen, dass sie ins Geburtshaus gehen?! Würde gerne aus Neugierde von euch wissen was euch so überzeugt hat?

Also bei uns kostet es 750€ und nur 250€ werden von der Kasse erstattet!
Dafür das man da 1 Zimmer für sich hat und 3 Stunden liegen darf finde ich es ganz schön happig!
Wenn die Krankenkassen mehr zusteuern würden würde ich es ja noch nachvollziehen.
Im Krankenhaus kann man ja auch nach 3 Stunden nach Hause gehen, nur leider nicht so schöne möblierte Zimmer dort, aber es ist ohne Zusatzkosten.
Klar kann es sein, das man auf eine blöde Hebamme da trifft und da viele auf einmal entbinden (mit dir Zeitgleich!) Aber da vertraue ich dem Krankenhaus und den Hebammen.
Aber der ausschlaggebende Gedanke war:" ich möchte umbedingt da 3-4 Tage bleiben um nicht zu verbluten. "Denn das war der Fall bei meinem Sohn.Wäre ich nicht im Krankenhaus gewesen 1 Tag nach der Geburt ,so wäre ich wahrscheinlich nicht mehr hier! Deswegen bin ich da sehr Ängstlich!!!

Oder gibt es andere Geburtshäuser wo man 1-2 Tage nach der Geburt bleiben kann und die auch kostengünstiger sind?
Würde gerne wissen wie teuer es in eurem Umkreis so ist?!Und wie das abläuft.

Hm, also bei uns gibt es egal ob Geburtshaus oder Hausgeburt keine zusätzlichen Kosten die wir zahlen müssten.

Wo wohnst du Serafinchen? Vielleicht hängt es ab von Bundesland zu Bundesland?
Enfelchen
13910 Beiträge
04.03.2016 06:23
Beim Geburtshaus wäre ich zu ängstlich. Was ist denn wenn mit den Kindern irgendwas ist?
Ich brauch ne Kinderintensiv in meiner Nähe.
Und wie man bei meinem Sohn gesehen hat, habe ich die auch gebraucht. Bzw er.
Schön stelle ich mir das vor. Ich war aber auch mit meinem KH zufrieden.
Mir ist jedoch die Sicherheit für mich und mein Kind einfach wichtiger.
Was passiert denn in den Geburtshäusern, wenn doch was schief geht?
Das Geld ist ganz schön happig, wenn man das liest. Stünde bei mir aber nicht ab erster Stelle. Wenn man das gern machen möchte, warum nicht. Wir werden auch ein Familienzimmer im KH buchen. Sind dann knappe 150 Euro. Aber für 3 Tage.
Darwin27
10550 Beiträge
04.03.2016 06:29
Zitat von Juniors-Mama:

... deshalb hab ich heute Nachmittag Kuchen und grade nen Becher Eis verdrückt (Grüße an Darwin ) aber wenn du so einen Hunger hast, versuchs doch mal mit Sachen, die einfach satter machen (Vollkornbrot, Paprika statt Ananas, Vollkornmüsli mit Joghurt usw)




Ich trinke zum Frühstück schon Bananenmilch mit pürierten Haferflocken und esse dann zum 2. Frühstück MyMüsli-Müsli ohne zusätzl. Zucker. Oder Paleo mit Quark. Brot schon nur ganz selten. Und ne halbe Paprika hab ich gestern auch zum Brot gefuttert - ganz gesund unterwegs bin ich ja schon, finde ich. Naja, wir werden sehen, wo es uns hinführt. Vielleicht soll ich einfach mega viel zunehmen.. wir sprechen uns dann wieder nach dem Abstillen und/oder in einer Abnehmgruppe 2017

Was hat dein Kind? Ist er schlimm weinerisch? Schick dir viele Nerven für heute.
Darwin27
10550 Beiträge
04.03.2016 06:36
Zitat von Enfelchen:

Beim Geburtshaus wäre ich zu ängstlich. Was ist denn wenn mit den Kindern irgendwas ist?
Ich brauch ne Kinderintensiv in meiner Nähe.
Und wie man bei meinem Sohn gesehen hat, habe ich die auch gebraucht. Bzw er.
Schön stelle ich mir das vor. Ich war aber auch mit meinem KH zufrieden.
Mir ist jedoch die Sicherheit für mich und mein Kind einfach wichtiger.
Was passiert denn in den Geburtshäusern, wenn doch was schief geht?


Das unterschreib ich einfach mal so.

Meine erste Wahl war letztes Jahr auch ein Geburtshaus. Aber nach 3 FG wollen wir kein Risiko mehr eingehen.. Meine ganze Familie wünscht sich, dass ich ins KH gehe, also tue ich es. Hab mir aber eins ausgewählt, das mich möglichst eigenständig und locker machen lässt. Ich darf während der Geburt liegen/sitzen/hocken wie es mir passt, Essen und Trinken und so weiter. Ich fand es dort beim Vorgespräch ganz angenehm und stell es mir so gar nicht mehr schlimm vor, ein paar Tage wieder Kräfte aufzubauen, bevor es nach Hause geht (ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage!!)

Und bei einem Notfall steht der Kinderkrankenwagen von eine Stadt weiter vor der Tür, der sich gleich kümmern kann und das Baby notfalls mitnimmt (in der Regel mit der Mutter zusammen). Das ist für uns ein guter Kompromiss zu dem nächsten KH hier mit Säuglingsstation. (in diesem KH haben sie jetzt aber schon zum 2. einen Keim auf der Säuglingsstation und es ist weiter weg, daher will ich nicht direkt dort hin).
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 91 mal gemerkt