Mütter- und Schwangerenforum

•••• die Junis kommen - Junibabys 2016 ••••

Gehe zu Seite:
Serafinchen
4537 Beiträge
04.03.2016 07:04
Zitat von weddingsinger81:

Zitat von Serafinchen:

Zitat von weddingsinger81:

Ich habe von mehreren gelesen, dass sie ins Geburtshaus gehen?! Würde gerne aus Neugierde von euch wissen was euch so überzeugt hat?

Also bei uns kostet es 750€ und nur 250€ werden von der Kasse erstattet!
Dafür das man da 1 Zimmer für sich hat und 3 Stunden liegen darf finde ich es ganz schön happig!
Wenn die Krankenkassen mehr zusteuern würden würde ich es ja noch nachvollziehen.
Im Krankenhaus kann man ja auch nach 3 Stunden nach Hause gehen, nur leider nicht so schöne möblierte Zimmer dort, aber es ist ohne Zusatzkosten.
Klar kann es sein, das man auf eine blöde Hebamme da trifft und da viele auf einmal entbinden (mit dir Zeitgleich!) Aber da vertraue ich dem Krankenhaus und den Hebammen.
Aber der ausschlaggebende Gedanke war:" ich möchte umbedingt da 3-4 Tage bleiben um nicht zu verbluten. "Denn das war der Fall bei meinem Sohn.Wäre ich nicht im Krankenhaus gewesen 1 Tag nach der Geburt ,so wäre ich wahrscheinlich nicht mehr hier! Deswegen bin ich da sehr Ängstlich!!!

Oder gibt es andere Geburtshäuser wo man 1-2 Tage nach der Geburt bleiben kann und die auch kostengünstiger sind?
Würde gerne wissen wie teuer es in eurem Umkreis so ist?!Und wie das abläuft.

Hm, also bei uns gibt es egal ob Geburtshaus oder Hausgeburt keine zusätzlichen Kosten die wir zahlen müssten.

Wo wohnst du Serafinchen? Vielleicht hängt es ab von Bundesland zu Bundesland?

In Bayern. Das einzige was ich machen muss ist die Rechnung für die Hebammen Rufbereitschaft bei meiner KK einreichen. Bin bei der Techniker, die übernehmen das ohne Probleme.
eisköngin
1836 Beiträge
04.03.2016 08:16
Guten morgen mädels
Sitze gerade beim arzt zum zuckertest. Der erste wert war schonmal in Ordnung. Sonst hätte ich das zeug gar nicht mehr trinken müssen. Jetzt muss ich alles HALBE Stunde zum blut abnehmen. Aber ich war über den sirup erstaunt. Der war gar nicht so ecklig wie beim Frauenarzt. Der hier schmeckt nach traubensaft. Zwar sehr süß , aber ging gut runter.
Bahi
1005 Beiträge
04.03.2016 09:28
Guten Morgen

wie lang musst du denn warten 2 Std oder?
eisköngin
1836 Beiträge
04.03.2016 09:33
Ja bekomme 4 mal Blutabnahme um 10.10 uhr das letzte mal und dann noch gespräch.
04.03.2016 10:48
bin wieder da. meine Maus wiegt 1125 g und ist 33cm groß. genau in der Norm, sagt er Arzt. ihr geht's gut.

sagt mal, meine vormilch ist wieder weg seit ein paar Tagen. ist das normal? hab ganz vergessen zu fragen.
Kuzco82
3187 Beiträge
04.03.2016 12:03
Zitat von asliceofmom:

wollt ihr zur Geburt eigentlich alle ins Krankenhaus?
Irgendwer hatte doch mal nen anderen Plan

Ich gehe auch ins Krankenhaus....ist mir in meiner Situation das sicherste.
Kuzco82
3187 Beiträge
04.03.2016 12:03
Serafinchen wie geht's deiner Frau ?
Bahi
1005 Beiträge
04.03.2016 12:06
Ich geh auch ins Krankenkaus, Wir wohnen etwas ländlicher da gibts auch ein Krankenhaus 5 min mit dem Auto, da gibts aber keine Kinderklinik, also falls was mit dem Baby wäre wird es in das andere Krankenhaus gefahren.
Da geh ich gleich in das andere Krankenhaus, da bin ich selber auch zur Welt gekommen
04.03.2016 12:10
Super zuppilini
Ich denke es ist normal, wenn mal mehr und mal weniger Vormilch kommt. Über die Möglichkeit zu Stillen sagt die Vormilch eh nichts aus

Wir gehen auch ins Krankenhaus, aber wenn alles gut läuft ambulant
Enfelchen
13910 Beiträge
04.03.2016 12:37
Zitat von Bommel90:

Super zuppilini
Ich denke es ist normal, wenn mal mehr und mal weniger Vormilch kommt. Über die Möglichkeit zu Stillen sagt die Vormilch eh nichts aus

Wir gehen auch ins Krankenhaus, aber wenn alles gut läuft ambulant


Ambulant könnte ich mir dann schon eher vorstellen. Da sieht man dann ja relativ gleich ob was nicht stimmt und könnte umschwenken.

Ich hab gar keine Vormilch. Weder jetzt, noch in der ersten SS. Und ich konnte problemlos stillen.
04.03.2016 12:48
Genau enfelchen.
Man bleibt dann 3-4 Stunden im Kreißsaal und kann jeder Zeit sagen, dass man doch bleiben möchte.
Meine Hebamme meinte auch, wenn es nachts kommt, kann man auch problemlos bis zum nächsten morgen bleiben.
Für mich ist es der perfekte Kompromiss
04.03.2016 12:54
In meinem kh gibt es auch keine Kinderklinik. Aber ich werde ja hknterhergegurkt wenn was sein sollte.

kristin87
1527 Beiträge
04.03.2016 12:55
Zitat von weddingsinger81:

Ich habe von mehreren gelesen, dass sie ins Geburtshaus gehen?! Würde gerne aus Neugierde von euch wissen was euch so überzeugt hat?

Also bei uns kostet es 750€ und nur 250€ werden von der Kasse erstattet!
Dafür das man da 1 Zimmer für sich hat und 3 Stunden liegen darf finde ich es ganz schön happig!
Wenn die Krankenkassen mehr zusteuern würden würde ich es ja noch nachvollziehen.
Im Krankenhaus kann man ja auch nach 3 Stunden nach Hause gehen, nur leider nicht so schöne möblierte Zimmer dort, aber es ist ohne Zusatzkosten.
Klar kann es sein, das man auf eine blöde Hebamme da trifft und da viele auf einmal entbinden (mit dir Zeitgleich!) Aber da vertraue ich dem Krankenhaus und den Hebammen.
Aber der ausschlaggebende Gedanke war:" ich möchte umbedingt da 3-4 Tage bleiben um nicht zu verbluten. "Denn das war der Fall bei meinem Sohn.Wäre ich nicht im Krankenhaus gewesen 1 Tag nach der Geburt ,so wäre ich wahrscheinlich nicht mehr hier! Deswegen bin ich da sehr Ängstlich!!!

Oder gibt es andere Geburtshäuser wo man 1-2 Tage nach der Geburt bleiben kann und die auch kostengünstiger sind?
Würde gerne wissen wie teuer es in eurem Umkreis so ist?!Und wie das abläuft.


Erstmal zu den Kosten. Hier in gera muss ich nichts zahlen. Zähle die Rufbereitschaft ( weiß nicht mehr wie viel das war) und die bekomme ich komplett von der Krankenkasse zurück. Gera hat zudem das einzige ( jedenfalls vor 4 Jahren war es so) wo es eine wochenbettststion gibt. Das heißt man kann auch hier bis zu 4 Tage bleiben wenn man will! Es hat ein fanilienzimmer und eines mit 2 eibzelbetten, bekommt alle Mahlzeiten frisch und richtig toll serviert und eine hebammenschwester ist rund um die Uhr da. Sonst hast du echt deine Ruhe.

Bei Hannah bin ich eine Nacht im kh geblieben, hat ja mit dem entbinden im Geburtshaus nicht geklappt und habe mich dann ins Geburtshaus verlegen lassen. Habe mit meinem Mann hier die ersten 3 Tage verbracht. Komplett für uns aber mit der Sicherheit das jemand da ist.

Meine Entscheidung kommt daher das ich eine selbstbestimmte Entbindung möchte. Ich musste im kh die letzten 2 Stunden liegen und hatte vorher bereits presswehen im stehen. Durch das liegen war alles wieder weg. Habe es gehasst nicht selber entscheiden zu dürfen.
Im Notfall ist der Krankenwagen innerhalb von wenigen Minuten da, da das Krankenhaus keine 3 Minuten entfernt ist. Die Hebammen gehen immer auf Nummer sicher und entscheiden nicht erst im Ernstfall für das Krankenhaus.
Enfelchen
13910 Beiträge
04.03.2016 12:58
Also ich konnte im KH schon selber entscheiden ob ich liegen, stehen oder sitzen möchte.
Darf man das sonst nicht?
Und übers Essen konnte ich mich rein gar nicht beschweren
04.03.2016 13:03
Zitat von Enfelchen:

Also ich konnte im KH schon selber entscheiden ob ich liegen, stehen oder sitzen möchte.
Darf man das sonst nicht?
Und übers Essen konnte ich mich rein gar nicht beschweren


Ich hab da auch entscheiden können was ich gerade machen will.
Nur gegen Ende hab ich mal je Ansage durch die Ärztin bekommen für die ich aber noch immer sehr dankbar bin
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 91 mal gemerkt