Mütter- und Schwangerenforum

☆Die süßen Septembärlies 2017 sind unterwegs ☆ (geschlossene Gruppe)

Gehe zu Seite:
Isa12
269 Beiträge
24.04.2017 07:06
allen einen guten Wochenstart

Seit gestern spüre ich unseren kleine Jungen sowohl deutlich von innen als auch von aussen und sogar mein Mann hat ihn 2 Mal gespürt, unbeschreiblich wie seine Augen gestrahlt haben
Kira89
1585 Beiträge
24.04.2017 12:55
So.... jetzt hab ich auch ein bisschen Zeit zum schreiben. Ich freue mich das eure Termine toll waren und alles gut mit den kleinen ist. Morgen habe ich fd und hoffe auch, das es dem kleinen gut geht und wir hoffen natürlich auf ein 100 % Outing

Aduja.... Deine Murmel ust ja richtig gewachsen. Sieht toll aus ich Schnauze auch bei jeder kleinsten Anstrengung. Meine ganze sportlichkeit ist irgendwie dahin.

Sia..... schön das ihr das kleine jetzt auch spürt. Das ist ein unbeschreibliches gefühl

Habe gestern unseren kiwa bekommen und ich liebe ihn.... Ich mach nachher mal noch ein bauch Bild..... langsam wird der richtig rund
Chloe-Marie
1732 Beiträge
24.04.2017 16:25
Hallo ihr Lieben,

mal an die, die schonmal ein Kind geboren haben. Habt ihr Euch für die anstehende Entbindung etwas Besonderes vorgenommen? Was nehmt ihr an Erfahrungswert mit auch für die Zeit nach der Entbindung? Ich habe wieder die Hebamme, die die Geburt meines ersten Kindes begleitet hat. Ich war recht zufrieden, möchte diese Geburt jedoch selbstbestimmter erleben.
Habe ein kleines Geburtstrauma, sehe mich nur in der Käferstellung und den ungeduldigen Kinderarzt, der gerne Feierabend machen wollte (Lag 24 Std in den Wehen,um 3:42 kam mein Schätzchen). Der OP war vorbereitet, da ein Notkaiserschnitt bei einer anderen Frau gemacht wurde und danach stand das ganze OP-Team vor meinem Kreissaal (ich war die "Letzte" in der Nacht und kam nicht "zu Potte", es ist ein sehr kleines Krankenhaus)....Habe mein Kind schlussendlich ohne Presswehen bekommen, da ich unter schrecklichem Druck stand und durch die Ansage des Arztes (Herztöne gehen ab und an mal runter, wenn das Kind in einer halben Stunde nicht da ist, holen wir es) psychisch komplett durch die Heide war. Ich sollte so liegen bleiben, Herztöne wurden nur anders, wenn ich komplett auf dem Rücken lag, denn mein Kind war fast 4,5 kg schwer und drückte mir die Bauchaorta ab. Mir war total klar, dass ich ihnen nun lästig bin und es alles vorbereitet war, konnte mich in dieser Situation aber nicht damit befassen, geschweige denn meine Bedenken äußern. Meine Hebamme saß schweigend dabei und flüsterte nur, dass der KiA immer so grummelig ist und ich mir dabei nichts denken soll....

Dieses Mal passiert mir soetwas nicht, ich habe mir vorgenommen meiner Hebamme von meinem Gefühl zu erzählen und auch, dass ich zum einen diese Käferhaltung absolut würdelos finde und sie auch für mich unangenehm war, als auch so eine "Abspeisung" nicht mehr dulden werde. Mal sehen was sie dazu sagt
24.04.2017 16:43
Chloe, ich finde es sehr wichtig im Vorfeld darüber zu reden.
Mit deiner Hebamme und auch beim Geburtsplanungsgespräch.
Was auch immer wichtig ist, ist deine Begleitung (Mann oder wer mitkommen soll) für deine Wünsche unter der Geburt einzuweihen, dass sie hinter dir stehen kann!

Ich habe glücklicherweise kein Trauma, aber auch einige Änderungsvorschläge dieses Mal.
Das auf dem Rücken liegen während 2 Stunden Presswehen fand ich furchtbar und endete in Kristellerhilfe mit Dammschnitt.
Alles vermeidbar, meiner Meinung nach.
Aduja
28754 Beiträge
24.04.2017 17:47
@ Chloe: So insgesamt war die erste Geburt gar nicht schlecht. Sie war nicht interventionsarm (Wehengel, Schmerzmittel, Einlauf, PDA, Oxytocin per Tropf, Dammschnitt), aber ich habe mich nicht unter Druck gesetzt gefühlt. Und bis auf eine Hebamme, die Drahtbürsten auf den Zähnen hatten, waren alle freundlich.
Wenn es irgendwelche Komplikationen gibt, werde ich auch wieder in das Krankenhaus gehen, weil es für die niedrige Kaiserschnittrate bekannt ist. Da werden auch auch Beckenendlagen vaginal entbunden. Und sie haben eine gute Neonatologie. Aber die Geburten sind eben nicht interventionsarm und es gibt auch nur selten eine Eins-zu-eins-Betreuung während der gesamten Geburt.

Was ich mir jetzt für die Geburt wünschen würde, wäre eine etwas heimeligere Umgebung und auch die Möglichkeit, in die Badewanne zu gehen. Und möglichst weniger bis keine Interventionen. Ich wünsche mir auch, dass das Kind nicht so schnell abgenabelt wird. Und ich würde auch gerne vor den Untersuchungen die ersten Stillversuche machen.

Ich muss mich damit aber auch noch mal genauer auseinander setzen und werde noch die Infoabende in den beiden Kliniken, die für mich in Frage kommen, besuchen.
24.04.2017 18:13
Bei mir wird auch dieses Mal keine PDA infrage kommen, bei Mucki hatte ich einen Schmerzmitteltropf.

Mucki wurde mir nicht sofort auf sie Brust gelegt, für die ersten Apgar Werte lag er zwischen meinen Beinen.
Das möchte ich unbedingt anders!

Der Haut an Haut Kontakt zwischen Mama und Baby ist sehr wichtig, damit die Hormonproduktion in Gang kommen und das Stillen gefördert werden kann

Ansonsten möchte ich nicht ans Bett gefesselt sein, nur ein kabelloses CTG haben, im Optimalfall in der Wanne gebären (es sei denn, es gefällt mir dort nicht).
Ich möchte mich frei bewegen können, es soll nur sporadisch nach dem Mumu geschaut werden (das war beim letzten Mal so, kommt immer drauf an, was man für eine Hebamme hat).

Und ich strebe eine ambulante Geburt an, möchte also wenige Stunden danach nach Hause
Chloe-Marie
1732 Beiträge
24.04.2017 21:02
Nickitierchen
26418 Beiträge
25.04.2017 06:22
Thema Geburt:
Ich bin da äußerst pragmatisch. Für mich hat eine Geburt dazu da zu sein, das Kind heil raus zu bekommen und kein disneyfilm zu sein.

Das mag aber daran liegen, dass ich zwei schwere Geburten hinter mir habe.
Ich hatte zwei Sternengucker. Einmal 33h wehen und 4 Stunden presswehen. Einmal 9 Stunden wehen und davon knapp 3 Stunden presswehen.
Beide mit Glocke und dem Kristellergriff. Beide Male stand der notkaiserschnitt kurz bevor. Beim zweiten mal war der kreißsaal so voll, dass ich immerwieder mit der hebammenschülerin aöleinw war. Bei den presswehen dürfte ich dann minutenlang nicht pressen und musste diese verhecheln. Das war mit das Schlimmste.

Ich empfand es als sehr anstrengend. Aber ok. Meine Söhne waren das Ergebnis. Ich bin nicht der Typ Frau, der nun deswegen rosa Rosen verteilen muss, weil es nicht alles toll war bzw. Es auch unschöne Momente gab.

Für die dritte Geburt Wünsche ich mir: diesmal keinen Sternengucker. Aber genug Zeit in die Klinik zu kommen. Das ist wohl eher meine Sorge, dass es dann sehr schnell geht.

Ich werde paar Tage im kh bleiben. Einfach, weil Benni am 2. Lebenstag eine herzrhythmusstörrung bekam.

Und ich will so gerne dieses Kind stillen. Das könnte ich bei den Jungs nicht.
Glueckskeks
744 Beiträge
25.04.2017 09:09
Chloe, ich denke auch das du im Vorfeld deine Wünsche äußern solltest. Falls es dir möglich ist, auch mal nach einem anderen Krankenhaus Ausschau zuhalten.
Versuch bei der Geburt selbstbestimmter zu sein. Ich habe immer gesagt was ich wollte und was nicht. Die Hebamme meinte ich solle doch mal andere Positionen ausprobieren und die Hilfen wie z.b. Bänder nutzen. Ich wollte dies aber partu nicht! Ich wollte einfach nur im Bett liegen, auf der Seite oder Rücken.
Meine Geburt selbst war ganz schön und ging flott, was mich aber sehr gestört hat, das eine andere ziemlich zeitgleich mit mir ihr Kind bekommen hat und mein Partner und ich dadurch viel alleine waren. Als dann die wehen heftig wurden, habe ich ständig geklingelt und niemand kam, weil die andere Frau gerade mitten in der Entbindung war. Ich wollte eigentlich nur noch pressen und keiner kam und ich hatte Angst das Kind allein zu bekommen. Direkt als dann endlich die Hebamme und der Arzt zu mir kamen, sagte ich gleich das ich pressen will und 10 Minuten später war meine Tochter da. Ich denke wenn insgesamt meine Betreuung besser gewesen wäre, wäre alles noch schneller gegangen. Es musste auch zweimal meine FB gesprengt werden. Nach dem zweiten sprengen erst hatte ich diese heftigen wehen, aber es war ja niemand für mich da.
Aufgrund dessen überlege ich ob ich dieses Krankenhaus nochmal zur Entbindung wähle. Zudem kommt auch noch die sehr schlechte Betreuung für die Zeit danach.
Niemand zeigte oder sagte mir das ich meine Tochter stillen sollen. Ich hatte Angst es allein einfach zu probieren und war sehr verunsichert, aber es war auch dann keiner für mich da. Erst nachts (meine Tochter kam um 11 Uhr mittags) habe ich meine Tochter zum ersten mal angelegt. Und es hat nicht wirklich geklappt, mir wurde ein stillhüttchen gegeben und das wars, ich hatte noch nichtmal den Milcheinschuss. Den hab ich erst 3 Tage später gehabt, zu hause. Dadurch das man mir das alles nie richtig gezeigt hat und meine Tochter ständig an der brust eingeschlafen war, hatte ich dann auch noch nen Milchstau. Meine Hebamme war super, sie war mir da ne gute Hilfe! Dennoch möchte ich diesmal das es besser von Anfang an klappt mit dem stillen und möchte auch noch im Kreißsaal anlegen.

Hat jemand arge Probleme mit dem Rücken?
Ich hab seit Samstag totale Probleme und Schmerzen. Mega stechende schmerzen beim aufstehen, sitzen und gehen, der Schmerz zieht in den po. Gestern war es ganz extrem. Wenn ich sitze komme ich teilweise schwer hoch, weils so wehtut.
Habe jetzt zwei Tage frei. Sollte es nicht besser werden, werde ich zum Arzt gehen.
Geht man dann zum FA oder zum orthopäden?

Glueckskeks
744 Beiträge
25.04.2017 09:14
Chloe, ich denke auch das du im Vorfeld deine Wünsche äußern solltest. Falls es dir möglich ist, auch mal nach einem anderen Krankenhaus Ausschau zuhalten.
Versuch bei der Geburt selbstbestimmter zu sein. Ich habe immer gesagt was ich wollte und was nicht. Die Hebamme meinte ich solle doch mal andere Positionen ausprobieren und die Hilfen wie z.b. Bänder nutzen. Ich wollte dies aber partu nicht! Ich wollte einfach nur im Bett liegen, auf der Seite oder Rücken.
Meine Geburt selbst war ganz schön und ging flott, was mich aber sehr gestört hat, das eine andere ziemlich zeitgleich mit mir ihr Kind bekommen hat und mein Partner und ich dadurch viel alleine waren. Als dann die wehen heftig wurden, habe ich ständig geklingelt und niemand kam, weil die andere Frau gerade mitten in der Entbindung war. Ich wollte eigentlich nur noch pressen und keiner kam und ich hatte Angst das Kind allein zu bekommen. Direkt als dann endlich die Hebamme und der Arzt zu mir kamen, sagte ich gleich das ich pressen will und 10 Minuten später war meine Tochter da. Ich denke wenn insgesamt meine Betreuung besser gewesen wäre, wäre alles noch schneller gegangen. Es musste auch zweimal meine FB gesprengt werden. Nach dem zweiten sprengen erst hatte ich diese heftigen wehen, aber es war ja niemand für mich da.
Aufgrund dessen überlege ich ob ich dieses Krankenhaus nochmal zur Entbindung wähle. Zudem kommt auch noch die sehr schlechte Betreuung für die Zeit danach.
Niemand zeigte oder sagte mir das ich meine Tochter stillen sollen. Ich hatte Angst es allein einfach zu probieren und war sehr verunsichert, aber es war auch dann keiner für mich da. Erst nachts (meine Tochter kam um 11 Uhr mittags) habe ich meine Tochter zum ersten mal angelegt. Und es hat nicht wirklich geklappt, mir wurde ein stillhüttchen gegeben und das wars, ich hatte noch nichtmal den Milcheinschuss. Den hab ich erst 3 Tage später gehabt, zu hause. Dadurch das man mir das alles nie richtig gezeigt hat und meine Tochter ständig an der brust eingeschlafen war, hatte ich dann auch noch nen Milchstau. Meine Hebamme war super, sie war mir da ne gute Hilfe! Dennoch möchte ich diesmal das es besser von Anfang an klappt mit dem stillen und möchte auch noch im Kreißsaal anlegen.

Hat jemand arge Probleme mit dem Rücken?
Ich hab seit Samstag totale Probleme und Schmerzen. Mega stechende schmerzen beim aufstehen, sitzen und gehen, der Schmerz zieht in den po. Gestern war es ganz extrem. Wenn ich sitze komme ich teilweise schwer hoch, weils so wehtut.
Habe jetzt zwei Tage frei. Sollte es nicht besser werden, werde ich zum Arzt gehen.
Geht man dann zum FA oder zum orthopäden?

25.04.2017 09:25
Wer noch gerne Lektüre zum Thema Stillen sucht, kann ich folgendes Buch empfehlen:

Intuitives Stillen von Regine Gresens

Nickitierchen
26418 Beiträge
25.04.2017 11:39
Zitat von Campina:

Wer noch gerne Lektüre zum Thema Stillen sucht, kann ich folgendes Buch empfehlen:

Intuitives Stillen von Regine Gresens

Danke für den Tipp.
Beim großen hatte ich keinen milcheinschuss und beim zweiten hatte ich mich, aber er musste auf intensivstation und ich abpumpen. Das war nach 4 wochen dann auch nix mehr..

Ich hoffe nun, dass es beim dritten klappt
Studi1985
2288 Beiträge
25.04.2017 11:56
@Glückskeks: Hier, ich hab auch ziemlich Rückenprobleme. War so schlimm, dass ich nicht ins Auto konnte, laufen, aufstehen, Sitzen vorallem! ging gar nicht Mittlerweile ist es etwas besser, aber auch immer tagesformabhängig. Ich war damit beim FA und die hat mir Physiotherapie aufgeschrieben. Da hab ich Übungen zur Rückenstärkung bekommen und soll die zu Hause machen so weit es geht. MIttlerweile machen wir aber mehr Beckenbodentraining, weil ich das Gefühl hatte am Anfang, dass der auch sehr schlaff und schwammig war.

MIttlerweile hab ich tierisch Kreislaufprobleme. In Ruhe nen Puls von 120, runter auf 70 und das von ein, zwei Minuten und mit Schwindel etc, dass ich gucken muss, wie ich schnell die Beine hoch krieg, damit ich nicht umkippe. Dafür hab ich Donnerstag nen Termin. .Wenn mir sowas passiert, wenn ich mit dem Auto unterwegs zur Arbeit bin, dann prost Mahlzeit.
Kennt einer sowas?
25.04.2017 11:58
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Campina:

Wer noch gerne Lektüre zum Thema Stillen sucht, kann ich folgendes Buch empfehlen:

Intuitives Stillen von Regine Gresens

Danke für den Tipp.
Beim großen hatte ich keinen milcheinschuss und beim zweiten hatte ich mich, aber er musste auf intensivstation und ich abpumpen. Das war nach 4 wochen dann auch nix mehr..

Ich hoffe nun, dass es beim dritten klappt


Falls du Fragen hast, kannst du sie gerne stellen, auch per PN.
Nickitierchen
26418 Beiträge
25.04.2017 12:30
Zitat von Campina:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Campina:

Wer noch gerne Lektüre zum Thema Stillen sucht, kann ich folgendes Buch empfehlen:

Intuitives Stillen von Regine Gresens

Danke für den Tipp.
Beim großen hatte ich keinen milcheinschuss und beim zweiten hatte ich mich, aber er musste auf intensivstation und ich abpumpen. Das war nach 4 wochen dann auch nix mehr..

Ich hoffe nun, dass es beim dritten klappt


Falls du Fragen hast, kannst du sie gerne stellen, auch per PN.



Ach wie super darauf werd ich zum Ende der es nochmal zurückkommen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 57 mal gemerkt