Mütter- und Schwangerenforum

Die WM Juni Babys 2018

Gehe zu Seite:
SarahLou
1331 Beiträge
16.02.2018 19:51
Zitat von Kathi__90:

Ich muss ja sagen, dass ich niemals zu denen gehören werde, die ihre Kinder von 7-16:30 in eine Betreuung geben werden.
Aber ich sehe das durch meinen Beruf eben auch von zwei Seiten... finde es immer eher ungut, wenn die kleinen schon so früh funktionieren müssen


Ich sehr wahrscheinlich auch nicht, zumindest nicht bei U3. Aber das ist auch immer ganz stark vom jeweiligen Kind abhängig. Manche kommen super damit klar, andere eher weniger. Was arbeitest du?
16.02.2018 20:02
Zitat von SarahLou:

Zitat von Kathi__90:

Ich muss ja sagen, dass ich niemals zu denen gehören werde, die ihre Kinder von 7-16:30 in eine Betreuung geben werden.
Aber ich sehe das durch meinen Beruf eben auch von zwei Seiten... finde es immer eher ungut, wenn die kleinen schon so früh funktionieren müssen


Ich sehr wahrscheinlich auch nicht, zumindest nicht bei U3. Aber das ist auch immer ganz stark vom jeweiligen Kind abhängig. Manche kommen super damit klar, andere eher weniger. Was arbeitest du?


Ich bin Erzieherin/Sozpäd. Hab nach der Ausbildung noch das Studium dran gehängt und arbeite eigentlich im Kindergarten.
Aktuell bin ich ja im BV
SarahLou
1331 Beiträge
16.02.2018 20:04
Zitat von Kathi__90:

Zitat von SarahLou:

Zitat von Kathi__90:

Ich muss ja sagen, dass ich niemals zu denen gehören werde, die ihre Kinder von 7-16:30 in eine Betreuung geben werden.
Aber ich sehe das durch meinen Beruf eben auch von zwei Seiten... finde es immer eher ungut, wenn die kleinen schon so früh funktionieren müssen


Ich sehr wahrscheinlich auch nicht, zumindest nicht bei U3. Aber das ist auch immer ganz stark vom jeweiligen Kind abhängig. Manche kommen super damit klar, andere eher weniger. Was arbeitest du?


Ich bin Erzieherin/Sozpäd. Hab nach der Ausbildung noch das Studium dran gehängt und arbeite eigentlich im Kindergarten.
Aktuell bin ich ja im BV


Hier (fast) das Gleiche.
Lau-ra
1749 Beiträge
16.02.2018 20:10
Zitat von Earl2017:

Leute, was habt ihr für traumhafte Betreuungszeiten?
Kita hat von 7.30-16.30 und Schule von 7.00-16.00. da muss man sich als Vollzeitarbeitender tot hetzen. Klappt auch nur, weil ich total nah arbeite.


Bei uns hat die Ganztagsbetreuung von 6-18 weil dir hier große Firmen haben mit Hauptsitz und die Eltern ja aus der ganzen Region kommen ...

Audi, Lidl, Kaufland, Bosch, Porsche ... usw..
SarahLou
1331 Beiträge
16.02.2018 20:13
Zitat von Lau-ra:

Zitat von Earl2017:

Leute, was habt ihr für traumhafte Betreuungszeiten?
Kita hat von 7.30-16.30 und Schule von 7.00-16.00. da muss man sich als Vollzeitarbeitender tot hetzen. Klappt auch nur, weil ich total nah arbeite.


Bei uns hat die Ganztagsbetreuung von 6-18 weil dir hier große Firmen haben mit Hauptsitz und die Eltern ja aus der ganzen Region kommen ...

Audi, Lidl, Kaufland, Bosch, Porsche ... usw..


Sind das dann Betriebs-KiTas oder darf da jeder rein?
Lau-ra
1749 Beiträge
16.02.2018 20:29
Zitat von SarahLou:

Zitat von Lau-ra:

Zitat von Earl2017:

Leute, was habt ihr für traumhafte Betreuungszeiten?
Kita hat von 7.30-16.30 und Schule von 7.00-16.00. da muss man sich als Vollzeitarbeitender tot hetzen. Klappt auch nur, weil ich total nah arbeite.


Bei uns hat die Ganztagsbetreuung von 6-18 weil dir hier große Firmen haben mit Hauptsitz und die Eltern ja aus der ganzen Region kommen ...

Audi, Lidl, Kaufland, Bosch, Porsche ... usw..


Sind das dann Betriebs-KiTas oder darf da jeder rein?


Da darf jeder rein es gibt zwar auch Betriebs-Kitas aber da darf auch jeder rein nur is es für Mitarbeiter günstiger ...
16.02.2018 20:59
Ich finde die langen Zeiten gut für die, die es brauchen.
Hat ja auch immer was damit zu tun, ob man es sich leisten kann, die Kinder nur wenige Stunden betreuen zu lassen. Und mit leisten meine ich nicht nur finanziell.
Ich hab damals über 2 Jahre nen Teilzeitjob gesucht. Als frischer Absolvent und dazu mit zwei Kindern ganz schön schwierig. Als ich dann nach Vollzeitatellen gesucht habe, war ich innerhalb kürzester Zeit erfolgreich. Das hab ich jetzt 3 1/2 Jahre gemacht und ich muss sagen... in den letzten 5 Wochen mit meiner AU habe ich fast jeden Tag darüber nachgedacht, was ich die letzten Jahre so verpasst habe. Morgens in Ruhe mit den Kindern aufzustehen und zu frühstücken. Den Großen statt um 7 erst um 8 loszuschicken. Der Kleine kommt statt 7.30 um 9 in den Kiga. Wenn er mich morgens fragt, ob ich ihn um 13.00 abholen kann, dann kann ich das! Alleine nachmittags stressfreier die Kinder rumzufahren. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wieviel Lebensqualität ich gewonnen habe. Nicht nur ich... wir alle. Auch mein Mann sagt, dass er es schön findet so.

Wäre ich nicht schwanger geworden, wäre ich auch so definitiv mit den Stunden runtergegangen.
Ich arbeite im Controlling und bei uns bedeutet eine Teilzeitstelle das Abstellgleis. Eigene Projekte und Verantwortung bekommst du da nicht mehr. Du bist dann der Zuarbeiter für die Anderen und im Endeffekt kannst du dann 0815 Deppen scheiß machen... aber wisster was... DAS IST MIR SO EGAL!

Meine Familie und meine Kinder erfüllen mich so viel mehr als es der Job je könnte.
Hab nur leider zu lange gebraucht um das zu verstehen und betrauere etwas die verlorene Zeit.
Ich bleibe jetzt 3 Jahre Zuhause und werde dann Max. Für 20 Stunden wiederkommen. Die schönste Zeit ist nunmal die, in der die Kinder klein sind. Wenn sie Erwachsen sind, kann ich immer noch genügend arbeiten.

So, vieeeel zu langer Text... aber das waren die letzten Wochen so meine Gedanken.
HoneyD
3807 Beiträge
17.02.2018 06:07
Guten Morgen ihr Lieben.

Meine Nacht ist seit halb 4 zu Ende. In der Kita geht Magen Virus um und meine kleine scheint es auch erwischt zu haben
Nun bin ich also wach..... sonst noch jemand?
nani87
424 Beiträge
17.02.2018 08:07
Zitat von HoneyD:

Guten Morgen ihr Lieben.

Meine Nacht ist seit halb 4 zu Ende. In der Kita geht Magen Virus um und meine kleine scheint es auch erwischt zu haben
Nun bin ich also wach..... sonst noch jemand?

Das haben wir die Woche auch schon hinter uns
Ich fühle mit dir! Ich finde es gibt nichts schlimmeres als wenn dein Kind Magen Darm Grippe hat.
Lau-ra
1749 Beiträge
17.02.2018 08:34
Zitat von HoneyD:

Guten Morgen ihr Lieben.

Meine Nacht ist seit halb 4 zu Ende. In der Kita geht Magen Virus um und meine kleine scheint es auch erwischt zu haben
Nun bin ich also wach..... sonst noch jemand?


Gute Besserung
Ich hoffe du steckst dich nicht an ...

Wir gehen heute nochmal los und kaufen unseren Kinderwagen
Tine91
4694 Beiträge
17.02.2018 08:44
Zitat von Lau-ra:

Zitat von HoneyD:

Guten Morgen ihr Lieben.

Meine Nacht ist seit halb 4 zu Ende. In der Kita geht Magen Virus um und meine kleine scheint es auch erwischt zu haben
Nun bin ich also wach..... sonst noch jemand?


Gute Besserung
Ich hoffe du steckst dich nicht an ...

Wir gehen heute nochmal los und kaufen unseren Kinderwagen


Für welchen habt ihr euch entschieden?
Lau-ra
1749 Beiträge
17.02.2018 08:54
Zitat von Tine91:

Zitat von Lau-ra:

Zitat von HoneyD:

Guten Morgen ihr Lieben.

Meine Nacht ist seit halb 4 zu Ende. In der Kita geht Magen Virus um und meine kleine scheint es auch erwischt zu haben
Nun bin ich also wach..... sonst noch jemand?


Gute Besserung
Ich hoffe du steckst dich nicht an ...

Wir gehen heute nochmal los und kaufen unseren Kinderwagen


Für welchen habt ihr euch entschieden?


Das entscheidet sich heute wir haben heute auch mein Auto dabei um zu testen ob der Kofferraum reicht ...

Entweder wird es der ABC Turbo 6 2018 oder der ABC Viper 4 2018
SarahLou
1331 Beiträge
17.02.2018 08:57
Zitat von Earl2017:

Ich finde die langen Zeiten gut für die, die es brauchen.
Hat ja auch immer was damit zu tun, ob man es sich leisten kann, die Kinder nur wenige Stunden betreuen zu lassen. Und mit leisten meine ich nicht nur finanziell.
Ich hab damals über 2 Jahre nen Teilzeitjob gesucht. Als frischer Absolvent und dazu mit zwei Kindern ganz schön schwierig. Als ich dann nach Vollzeitatellen gesucht habe, war ich innerhalb kürzester Zeit erfolgreich. Das hab ich jetzt 3 1/2 Jahre gemacht und ich muss sagen... in den letzten 5 Wochen mit meiner AU habe ich fast jeden Tag darüber nachgedacht, was ich die letzten Jahre so verpasst habe. Morgens in Ruhe mit den Kindern aufzustehen und zu frühstücken. Den Großen statt um 7 erst um 8 loszuschicken. Der Kleine kommt statt 7.30 um 9 in den Kiga. Wenn er mich morgens fragt, ob ich ihn um 13.00 abholen kann, dann kann ich das! Alleine nachmittags stressfreier die Kinder rumzufahren. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wieviel Lebensqualität ich gewonnen habe. Nicht nur ich... wir alle. Auch mein Mann sagt, dass er es schön findet so.

Wäre ich nicht schwanger geworden, wäre ich auch so definitiv mit den Stunden runtergegangen.
Ich arbeite im Controlling und bei uns bedeutet eine Teilzeitstelle das Abstellgleis. Eigene Projekte und Verantwortung bekommst du da nicht mehr. Du bist dann der Zuarbeiter für die Anderen und im Endeffekt kannst du dann 0815 Deppen scheiß machen... aber wisster was... DAS IST MIR SO EGAL!

Meine Familie und meine Kinder erfüllen mich so viel mehr als es der Job je könnte.
Hab nur leider zu lange gebraucht um das zu verstehen und betrauere etwas die verlorene Zeit.
Ich bleibe jetzt 3 Jahre Zuhause und werde dann Max. Für 20 Stunden wiederkommen. Die schönste Zeit ist nunmal die, in der die Kinder klein sind. Wenn sie Erwachsen sind, kann ich immer noch genügend arbeiten.

So, vieeeel zu langer Text... aber das waren die letzten Wochen so meine Gedanken.


Aber ein sehr schöner Text. Kann das absolut nachvollziehen. Auch kinderlos bin ich sehr dankbar für mein BV. Werde dann mit Kind auch nicht in VZ arbeiten. Das habe ich für mich schon immer abgelehnt. Dafür war mir meine Lebenszeit immer zu schade. Zum Glück haben die Umstände und das Finanzielle immer gepasst. Das empfinde ich absolut als Luxus. Da kann kein noch so schönes neues Auto/Haus/was auch immer mithalten.
Hiluni
801 Beiträge
17.02.2018 15:58
Hallöchen meine lieben Mit-Schwangeren

Zum Thema Kita kann ich noch gar nicht so viel sagen, einmal weil ich noch keine Kinder habe und dann auch weil ich nur am Anfang der Schwangerschaft einmal angerufen habe um zu fragen ab wann ich das Baby abmelden kann. Ich werde mir die zwei dichtesten Kitas im April mal live ansehen und für beide die Anmeldungen mitnehmen. Hier ist es so, dass man ab Geburt die Anmeldung abgeben kann und entschieden wird immer im Februar/März des Jahres wo das Baby in die Kita soll, d.h. ich erfahre erst im März 2019 wie es dann weitergeht. Für mich als Planungs- und Sicherheitsmensch traumhaft

Ansonsten bin ich gerade irgendwie unzufrieden. Mich nervt mein Mann gerade so tierisch, teils sicherlich gerechtfertigt, teils sind es meine Nerven. Ich will endlich mit dem Kinderzimmer anfangen, aber dafür müsste er in einem anderen Zimmer noch etwas anbringen, damit wir mit unserem Schlafzimmer umziehen können und er kommt einfach nicht zu potte, Hauptsache sein blödes Fahrrad glänzt
Sorry für's ausheulen.

Wie geht's euch so?

Viel Spaß beim Kinderwagen shoppen und bitte Fotos nachher
Tine91
4694 Beiträge
17.02.2018 16:30
Wir waren heut bei einer Infoveranstaltung zum Thema Geburt inkl. Kreissaalführung in unserem favorisierten KH Dieses wurde uns bereits von einigen Freunden und Bekannten empfohlen und der Eindruck hat sich heute bestätigt. Das KH wirkt sehr „familiär“, also nicht so riesig und wie Massenabfertigung. Trotzdem hat es auch eine Neugeborenen-Station, falls gesundheitlich mit dem Baby etwas sein sollte.
Die Kreissäle wirkten auch sehr „gemütlich“. Irgendwie habe ich mir diese Räume viel kühler vorgestellt Insgesamt gibt es 3 Kreissäle, davon einen mit Wanne. Eine Wassergeburt stelle ich mir sehr angenehm vor. Wenn die Wanne frei ist, werde ich mich wohl dafür entscheiden

Geburtsanmeldunf ist wohl ab der 34. Woche üblich, also haben wir noch Zeit
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt