Mütter- und Schwangerenforum

Die WM Juni Babys 2018

Gehe zu Seite:
05.04.2018 07:04
@nollinchen: interessant wie unterschiedlich das ist. Brauchte bei keiner Anmeldung ne Überweisung.

@SarahLou: wir sind schon ein Pack
Tine91
4694 Beiträge
05.04.2018 07:53
Wird denn ein Geburtsplan von mir erwartet? Da es mein erstes Kind ist, weiß ich wirklich Null, welche Erwartunggen ich an eine Geburt habe. Ich wüsste echt nicht, was ich in den Plan schreiben soll...

Wir wollen ein Familienzimmer nehmen Da ist man auf jeden Fall allein und hat ein schönes großes Doppelbett, in das sich auch der Papa mal gemütlich mit reinlegen kann
Tine91
4694 Beiträge
05.04.2018 07:55
Zitat von Hiluni:

Ihr Vielschreiber

Zum Thema Geburtsplanung (soweit überhaupt planbar ) ist mein Plan mit nur einer Hebamme zu “arbeiten“ und ich möchte auch nicht, dass zur Austreibungsphase ein Arzt dazu kommt, außer natürlich es wird notwendig. Ich möchte so wenig Eingriff wie möglich und mich auf meinen Körper verlassen.
Angst habe ich glücklicherweise keine, im Gegenteil, ich freue mich auf die Geburt. Mal gucken ob das noch kippt.

Jetzt gucke ich mal ein bisschen rtl2


Das liegt bestimmt an unserer Naivität, weil wir noch keine Geburt hinter uns haben Ich bin ja auch noch ganz zuversichtlich
SarahLou
1331 Beiträge
05.04.2018 08:53
Zitat von Tine91:

Wird denn ein Geburtsplan von mir erwartet? Da es mein erstes Kind ist, weiß ich wirklich Null, welche Erwartunggen ich an eine Geburt habe. Ich wüsste echt nicht, was ich in den Plan schreiben soll...

Wir wollen ein Familienzimmer nehmen Da ist man auf jeden Fall allein und hat ein schönes großes Doppelbett, in das sich auch der Papa mal gemütlich mit reinlegen kann


Ich weiß nicht ob das jemand erwartet. Ich werde vor dem Gespräch auch nix weiter aufschreiben, außer meine Fragen und Wünsche - aber auch nur weil ich sonst wieder die Hälfte vergesse. Und wenn bei dir keine Fragen oder Erwartungen vorhanden sind, dann ist das eben so. Und dann ist das auch ok.

Edit: Es gibt im Netz Vorlagen für Inhalte/Punkte, auf die man in seinem Plan eingehen kann. Falls du dir Inspiration holen willst.
Tine91
4694 Beiträge
05.04.2018 09:30
Zitat von SarahLou:

Zitat von Tine91:

Wird denn ein Geburtsplan von mir erwartet? Da es mein erstes Kind ist, weiß ich wirklich Null, welche Erwartunggen ich an eine Geburt habe. Ich wüsste echt nicht, was ich in den Plan schreiben soll...

Wir wollen ein Familienzimmer nehmen Da ist man auf jeden Fall allein und hat ein schönes großes Doppelbett, in das sich auch der Papa mal gemütlich mit reinlegen kann


Ich weiß nicht ob das jemand erwartet. Ich werde vor dem Gespräch auch nix weiter aufschreiben, außer meine Fragen und Wünsche - aber auch nur weil ich sonst wieder die Hälfte vergesse. Und wenn bei dir keine Fragen oder Erwartungen vorhanden sind, dann ist das eben so. Und dann ist das auch ok.

Edit: Es gibt im Netz Vorlagen für Inhalte/Punkte, auf die man in seinem Plan eingehen kann. Falls du dir Inspiration holen willst.


Guter Hinweis, danke
05.04.2018 10:12
Ein Geburtsplan ist kein Muss.
Viele Frauen stellen sich ja gar nicht in der Entbindungsklinik vor - sie kommen einfach mit Wehen hin und dann gehts halt so seinen Weg.
Der Vorteil, wenn man ein ‚Kennenlerngespräch‘ hat, ist, dass die Krankenakte schon angelegt ist und die Frau keine Papiere mehr unter den Wehen unterschreiben muss (idR).
Bei mir wars zB damals ganz gut, weil ich Rhesus neg. bin und das KH also schon wusste, da kommt eine, die eine Spritze direkt nach der Entbindung braucht.

Nach manchen Dingen wird man bei dem Gespräch eh gefragt, zB ob man eher in die Wanne will (wenns eine gibt), ob man einen GVK besucht hat oder ob man eine PDA wünscht oder für sich ausschließt. Oder ob man die Nabelschnur selber trennen möchte oder nicht.
Natürlich sind das alles keine fixen Parameter, denn wies letztendlich wirklich wird, weiß man ja erst am Tag X.

Ich habe zB schon ziemlich genaue Vorstellungen, die ich auch so kommunizieren werde. Nur einen Termin im KH hab ich noch nicht.

So, Mädels, ich verabschiede mich bis nächste Woche - bin erstmal bis Sonntagabend wieder auf Seminar.
Hola-Diho
130 Beiträge
05.04.2018 10:13
Zitat von Lau-ra:

Zitat von Earl2017:

Wo ihr hier soviel über Geburtspläne sprecht... was für Themen sprecht ihr bei der Geburtsanmeldung an?
Das Einzige was mir gerade durch den Kopf schwirrt ist, dass ich fragen wollte was ein Einzelzimmer kostet und dass ich nach der ersten Nacht schon nach Hause gehen möchte.
Das sollen die ruhig in der Akte notieren, denn beim letzten Mal war es ein totales Theater.
Donnerstag Abend geboren und Samstag Mittag wollte ich nach Hause... die haben sich total angestellt.


Wann muss man denn so eine Anmeldung machen ? Brauch ich dafür etwas Überweisung etc ?


Meine Hebamme sagte mir, so ca. 6 Wochen vor ET.....
nani87
424 Beiträge
05.04.2018 10:20
Ich hatte meine geburtsplanung bei der Hebamme ja schon und ich hab mir dazu jetzt weiter auch nix aufgeschrieben. Hab einfach mit ihr über meine Wünsche gesprochen (z.B. kein Lachgas, keine PDA, am liebsten in die Wanne, etc. und sie hat das alles vermerkt und legt dazu ne Krankenakte im kreissaal für mich an) soll nur auch noch einen Termin mit der Anästhesie so ab der 34. SSW machen, damit ich schon mögliche Unterlagen unterschreiben kann und dass nicht unter der Geburt machen muss falls plötzlich aus welchen Gründen auch immer doch ein KS nötig wäre oder so.
Hola-Diho
130 Beiträge
05.04.2018 10:21
Zitat von SarahLou:

Zitat von Earl2017:

Wo ihr hier soviel über Geburtspläne sprecht... was für Themen sprecht ihr bei der Geburtsanmeldung an?
Das Einzige was mir gerade durch den Kopf schwirrt ist, dass ich fragen wollte was ein Einzelzimmer kostet und dass ich nach der ersten Nacht schon nach Hause gehen möchte.
Das sollen die ruhig in der Akte notieren, denn beim letzten Mal war es ein totales Theater.
Donnerstag Abend geboren und Samstag Mittag wollte ich nach Hause... die haben sich total angestellt.


Ich hab zwar nen Termin, aber vergesse immer wieder was ich fragen und sagen will. Muss mir das echt mal aufschreiben. Eigentlich will ich "nur" ein Kind kriegen und kein Land erobern. Am Liebsten wäre es mir (aus jetziger Perspektive), wenn ich einfach mein Ding machen kann. Ein Einzelzimmer hätte ich auch gern. Hab schon keine Lust auf meinen Besuch, aber fremden Besuch ertragen zu müssen, ist noch schlimmer.


Oja das geht mir genauso Nach der Geburt möchte ich meine Ruhe haben und nicht ständig irgendwelchen Fremden aufm Zimmer begegnen. Bei meiner ersten Entbindung hatten wir ein Familienzimmer gebucht, aber da zu diesen Zeitpunkt so viele entbunden haben, mussten wir nach 2 Tagen das Zimmer teilen, weil keine Zimmer mehr frei waren....
Da ich aber einen KS hatte und mein Kind auf der Intensivstation lag, musste ich dass dann noch ein paar Tage ertragen Ich hoffe, dass ich diesmal wieder die Chance auf ein Familienzimmer habe, ich befürchte aber, dass im Juni viel los sein wird in Kliniken
SarahLou
1331 Beiträge
05.04.2018 13:40
Zitat von Lau-ra:

Zitat von Earl2017:

Wo ihr hier soviel über Geburtspläne sprecht... was für Themen sprecht ihr bei der Geburtsanmeldung an?
Das Einzige was mir gerade durch den Kopf schwirrt ist, dass ich fragen wollte was ein Einzelzimmer kostet und dass ich nach der ersten Nacht schon nach Hause gehen möchte.
Das sollen die ruhig in der Akte notieren, denn beim letzten Mal war es ein totales Theater.
Donnerstag Abend geboren und Samstag Mittag wollte ich nach Hause... die haben sich total angestellt.


Wann muss man denn so eine Anmeldung machen ? Brauch ich dafür etwas Überweisung etc ?


Bei uns kann man das ab der 30.Woche ungefähr machen und bekommt dann einen Termin für die 36.Woche. Das wird sicherlich überall ähnlich sein. Vielleicht findest du auch Infos auf der Homepage deiner Klinik.
Meine FÄ gibt mir beim nächsten Termin eine Überweisung mit. Aber ich glaube die ist für die Geburt an sich und nicht ausschließlich für das Gespräch. Ich soll sie aber zum Gespräch mitnehmen.
Tine91
4694 Beiträge
05.04.2018 15:21
Zitat von nani87:

Ich hatte meine geburtsplanung bei der Hebamme ja schon und ich hab mir dazu jetzt weiter auch nix aufgeschrieben. Hab einfach mit ihr über meine Wünsche gesprochen (z.B. kein Lachgas, keine PDA, am liebsten in die Wanne, etc. und sie hat das alles vermerkt und legt dazu ne Krankenakte im kreissaal für mich an) soll nur auch noch einen Termin mit der Anästhesie so ab der 34. SSW machen, damit ich schon mögliche Unterlagen unterschreiben kann und dass nicht unter der Geburt machen muss falls plötzlich aus welchen Gründen auch immer doch ein KS nötig wäre oder so.


Zum Thema PDA hätte ich noch eine Frage: Man liest relativ häufig, dass Frauen das nicht wollen. Warum eigentlich nicht? Werden dadurch die Schmerzen nicht erträglicher?
Wenn ich bei der Geburtsanmeldung gefragt werde, ob ich das will, wüsste ich nicht, wie ich diese Frage beantworten soll
Nolinchen88
500 Beiträge
05.04.2018 15:49
Zitat von Tine91:

Zitat von nani87:

Ich hatte meine geburtsplanung bei der Hebamme ja schon und ich hab mir dazu jetzt weiter auch nix aufgeschrieben. Hab einfach mit ihr über meine Wünsche gesprochen (z.B. kein Lachgas, keine PDA, am liebsten in die Wanne, etc. und sie hat das alles vermerkt und legt dazu ne Krankenakte im kreissaal für mich an) soll nur auch noch einen Termin mit der Anästhesie so ab der 34. SSW machen, damit ich schon mögliche Unterlagen unterschreiben kann und dass nicht unter der Geburt machen muss falls plötzlich aus welchen Gründen auch immer doch ein KS nötig wäre oder so.


Zum Thema PDA hätte ich noch eine Frage: Man liest relativ häufig, dass Frauen das nicht wollen. Warum eigentlich nicht? Werden dadurch die Schmerzen nicht erträglicher?
Wenn ich bei der Geburtsanmeldung gefragt werde, ob ich das will, wüsste ich nicht, wie ich diese Frage beantworten soll


Also ich hatte hinterher Monate bis zu nem Jahr glaub ich Probleme
Schmerzen um die Einstichstelle. Bzw heftigste Rückenschmerzen.
Dann darfst du je nach dem wie stark die eingestellt ist nicht mehr aufstehen.
Ich war wie benebelt... und auch soll doch irgendwie was davon beim Kind ankommen.
Die Wehen können abgeschwächt werden, die Geburt kann länger dauern oder du musst sogar an den Wehentropf
Tine91
4694 Beiträge
05.04.2018 15:56
Zitat von Nolinchen88:

Zitat von Tine91:

Zitat von nani87:

Ich hatte meine geburtsplanung bei der Hebamme ja schon und ich hab mir dazu jetzt weiter auch nix aufgeschrieben. Hab einfach mit ihr über meine Wünsche gesprochen (z.B. kein Lachgas, keine PDA, am liebsten in die Wanne, etc. und sie hat das alles vermerkt und legt dazu ne Krankenakte im kreissaal für mich an) soll nur auch noch einen Termin mit der Anästhesie so ab der 34. SSW machen, damit ich schon mögliche Unterlagen unterschreiben kann und dass nicht unter der Geburt machen muss falls plötzlich aus welchen Gründen auch immer doch ein KS nötig wäre oder so.


Zum Thema PDA hätte ich noch eine Frage: Man liest relativ häufig, dass Frauen das nicht wollen. Warum eigentlich nicht? Werden dadurch die Schmerzen nicht erträglicher?
Wenn ich bei der Geburtsanmeldung gefragt werde, ob ich das will, wüsste ich nicht, wie ich diese Frage beantworten soll


Also ich hatte hinterher Monate bis zu nem Jahr glaub ich Probleme
Schmerzen um die Einstichstelle. Bzw heftigste Rückenschmerzen.
Dann darfst du je nach dem wie stark die eingestellt ist nicht mehr aufstehen.
Ich war wie benebelt... und auch soll doch irgendwie was davon beim Kind ankommen.
Die Wehen können abgeschwächt werden, die Geburt kann länger dauern oder du musst sogar an den Wehentropf


Gut zu wissen Gibt es Situationen, in denen man definitiv eine PDA braucht und nicht mehr die Wahl hat?
SarahLou
1331 Beiträge
05.04.2018 16:09
Zitat von Tine91:

Zitat von nani87:

Ich hatte meine geburtsplanung bei der Hebamme ja schon und ich hab mir dazu jetzt weiter auch nix aufgeschrieben. Hab einfach mit ihr über meine Wünsche gesprochen (z.B. kein Lachgas, keine PDA, am liebsten in die Wanne, etc. und sie hat das alles vermerkt und legt dazu ne Krankenakte im kreissaal für mich an) soll nur auch noch einen Termin mit der Anästhesie so ab der 34. SSW machen, damit ich schon mögliche Unterlagen unterschreiben kann und dass nicht unter der Geburt machen muss falls plötzlich aus welchen Gründen auch immer doch ein KS nötig wäre oder so.


Zum Thema PDA hätte ich noch eine Frage: Man liest relativ häufig, dass Frauen das nicht wollen. Warum eigentlich nicht? Werden dadurch die Schmerzen nicht erträglicher?
Wenn ich bei der Geburtsanmeldung gefragt werde, ob ich das will, wüsste ich nicht, wie ich diese Frage beantworten soll


Ich habe außerdem gelesen, dass es die Produktion körpereigener Schmerzmittel unterbindet, die auch beim Kind ankommen sollen, um alles für die Kleinen erträglicher zu machen. Dadurch, dass man keine oder weniger Schmerzen hat, wird dann eben auch nix ausgeschüttet. Habe jetzt spontan aber keine Quelle parat. Wollte danach aber auch im Gespräch fragen.
SarahLou
1331 Beiträge
05.04.2018 16:11
Zitat von Tine91:

Zitat von Nolinchen88:

Zitat von Tine91:

Zitat von nani87:

Ich hatte meine geburtsplanung bei der Hebamme ja schon und ich hab mir dazu jetzt weiter auch nix aufgeschrieben. Hab einfach mit ihr über meine Wünsche gesprochen (z.B. kein Lachgas, keine PDA, am liebsten in die Wanne, etc. und sie hat das alles vermerkt und legt dazu ne Krankenakte im kreissaal für mich an) soll nur auch noch einen Termin mit der Anästhesie so ab der 34. SSW machen, damit ich schon mögliche Unterlagen unterschreiben kann und dass nicht unter der Geburt machen muss falls plötzlich aus welchen Gründen auch immer doch ein KS nötig wäre oder so.


Zum Thema PDA hätte ich noch eine Frage: Man liest relativ häufig, dass Frauen das nicht wollen. Warum eigentlich nicht? Werden dadurch die Schmerzen nicht erträglicher?
Wenn ich bei der Geburtsanmeldung gefragt werde, ob ich das will, wüsste ich nicht, wie ich diese Frage beantworten soll


Also ich hatte hinterher Monate bis zu nem Jahr glaub ich Probleme
Schmerzen um die Einstichstelle. Bzw heftigste Rückenschmerzen.
Dann darfst du je nach dem wie stark die eingestellt ist nicht mehr aufstehen.
Ich war wie benebelt... und auch soll doch irgendwie was davon beim Kind ankommen.
Die Wehen können abgeschwächt werden, die Geburt kann länger dauern oder du musst sogar an den Wehentropf


Gut zu wissen Gibt es Situationen, in denen man definitiv eine PDA braucht und nicht mehr die Wahl hat?


Eigentlich nicht. Bei nem Not-KS bekommt man eh ne Vollnarkose, wenn vorher noch keine PDA lag.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt