Mütter- und Schwangerenforum

Die WM Juni Babys 2018

Gehe zu Seite:
malladonna
700 Beiträge
15.07.2018 12:01
@Melli:

Gegen Schreckzustände (hektische Bewegungen, Schreckhaftigkeit, wird bei Kälte/nachts schlimmer, bei Ruhe besser, äußert sich auch durch ängstliches, ruheloses Verhalten und ist in Verbindung zu bringen mit "plötzlicher" Geburt, Kaiserschnitt etc.) kann man Aconitum napellus D12 Potenz 2 Mal täglich 1 Kügelchen geben.

Als Unterstützung bei den 3-Monats-Koliken wird so wie das bei Fiete ist (krampfartige Bauchschmerzen, zieht die Beine an, wird schlechter nachmittags/nachts, besser durch Wärme und Krümmen, Blähungskolik , Kind wird wegen einer Kleinigkeit schnell zornig) Colocynthis D6 empfohlen mit 3 x 3 Globuli. Könnte aber auch in Richtung für Dioscorea villosa gehen in D6. Probiere aber erst einmal das Erste.

malladonna
700 Beiträge
15.07.2018 12:05
Sonst ist aber in den Paderborner Pupsglobuli auch ein Teil der empfohlenen Wirkstoffe drin. Im Zweifel kann man wahrscheinlich auch gleich die nehmen. Habe die ja auch da, wollte aber schauen, was ein Mittel konzentriert tut.

Hier die Zutaten von denen:
Chamomilla D 4
Anisum D 3
Carum Carvi D 3
Foeniculum D 3
Colocynthis D 4
Dioscorea villosa D 4
Momordica balsamina D 4
Tine91
4694 Beiträge
15.07.2018 12:19
Kann man denn mit Globuli grundsätzlich etwas falsch machen? Oder kann man sich da wild durchprobieren, da es definitiv auch nix schadet?

Ich bin zum ersten Mal während meiner Hibbelzeit mit Globuli in Berührung gekommen, als ich meinen chaotischen Zyklus etwas „zähmen“ wollte. Damals habe ich gelesen, dass Globuli eigentlich von einem Heilpraktiker auf einen zugeschnitten werden sollten, da man es auch verschlimmern kann, wenn man sich nicht auskennt.
Melli2379
1543 Beiträge
15.07.2018 12:39
Hm ok!
Ich habe mal diese Flatulini gegeben, fand aber nicht das es was gebracht hat.
Am besten fahre ich noch mit den Kümmelzäpfchen, gebe ihm aber ungerne jeden Tag eins. Fast jede Nacht gegen fünf mache ich pups und kackübungen mit ihm.
Im Moment mache ich eine Kur mut den Bi Gaia Tropfen mit Leo
malladonna
700 Beiträge
15.07.2018 13:03
@Tine: Die Empfehlungen aus meinem Buch sind ja ganz niedrige Potenzen (also sehr hohe Verdünnung), es soll immer nur ein Mittel genommen werden. Ja, es kann in Einzelfällen zu Verschlimmerungen kommen, diese hören in der Regel sofort mit Absetzen auf.

@Melli: Machen wir uns nichts vor. Die Reifung des Darms dauert bei den Lütten nun einmal bis zu 12 Wochen. Da helfen mit Glück einige Mittelchen bei einigen Kindern wirklich, sonst sind diese eher zur Beruhigung von uns Eltern, damit wir das Leid nicht ganz tatenlos betrachten müssen. Die Bigaia-Tropfen sind doch genauso. Nicht nachweislich verbessernd, weil eben parallel der Darm und seine Flora ohnehin aufgebaut wird. Dafür aber knapp 25 Euro teuer.

Mir ist bewusst, dass es bei den Globuli, die ich oben aufzähle, genauso sein kann. Aber ich will es halt probieren und ich komme davon nicht ins Armenhaus. (PS: Bigaia habe ich in Verzweiflung auch direkt am Anfang gekauft, weil im Internet gelesen. Kommentar meiner Hebamme: Hätteste auch direkt in den Müll werfen können. Gebe die blöden Dinger trotzdem weiter, habe sie ja bezahlt. Bei denen ärgert mich nur so, dass die so ölig sind, dass gefühlt fast die Hälfte und mehr am Mund etc. hängen bleibt, egal wie behutsam ich den kleinen Löffel ohne diese zu berühren, in den Mund abkippe.)
15.07.2018 14:16
Da sieht man mal wie unterschiedlich auch die Ansichten der Hebammen sind. Meine hat mir BiGaia auch empfohlen.

Wir geben Emma seit Donnerstag „Freisentropfen“, das ist auch pflanzlich und wird bei uns in der Nähe in der Apotheke selbst hergestellt. Im Internet gab es da positive Resonanz und auch von bekannten hab ich nur positives gehört. Emma hat seit Donnerstag auch weniger Bauchweh. Ganz weg ist es natürlich nicht, aber sie muss deutlich weniger weinen deswegen
malladonna
700 Beiträge
16.07.2018 08:22
Sollte übrigens noch jemand die Augenprobleme nicht in den Griff bekommen, Fiete hat heute Morgen das erste Mal seit Wochen kein Matschauge

Habe gestern mit Euphrasia-Augentropfen angefangen und nach 2 Mal schon so viel besser.
HoneyD
3807 Beiträge
16.07.2018 16:30
Bei allen liest man Kügelchen,Tropfen, zäpfchen...
Da bin ich ja froh, das wir nicht die winzigsten junkies sind

Bisher hat John immer sehe schnell gefroren....aber diese Hitze macht auch im zu schaffen. Er ist fast ganz nackig. Zum Glück habe ich vor Wochen,super dünne bodys beim lidl geholt. Dünner geht wirklich nicht. Die sind jetzt echt Gold wert.

Er scheint es auch toll zu finden:

Tine91
4694 Beiträge
16.07.2018 18:22
Zitat von HoneyD:

Bei allen liest man Kügelchen,Tropfen, zäpfchen...
Da bin ich ja froh, das wir nicht die winzigsten junkies sind

Bisher hat John immer sehe schnell gefroren....aber diese Hitze macht auch im zu schaffen. Er ist fast ganz nackig. Zum Glück habe ich vor Wochen,super dünne bodys beim lidl geholt. Dünner geht wirklich nicht. Die sind jetzt echt Gold wert.

Er scheint es auch toll zu finden:



Die Bodys haben wir auch
Tine91
4694 Beiträge
16.07.2018 18:23
Ich habe mal eine Frage zum Tragen vom Baby (ohne Tuch/Tragehilfe). Unser Kleiner mag es total, aufrecht getragen zu werden, weil er da einfach viel mehr von seiner Umgebung sieht. Heute meinte meine SchwieMu, dass ich ihn nicht so tragen soll, weil das den Rücken schädigt. Jetzt habe ich mal gegoogelt und da tatsächlich verschiedene Meinungen dazu gelesen. Wie handhabt ihr das?
17.07.2018 06:01
@Tine:
Unser Kleiner mag es auch total gerne wenn er ganz aufrecht gehalten wird. Allerdings halte ich ihn dabei am Oberkörper fest und lass dass Gewicht nicht auf den Po... falls du verstehst was ich meine. Ich irgendwie schwierig zu erklären. Ob das so richtig oder falsch ist, keine Ahnung.
Man soll sie ja auch nicht hinsetzen.
Wenn wir unterwegs sind und er nicht mehr im Kiwa liegen will, dann liegt er bäuchlings auf meinem Unterarm. Mag er auch voll gerne.
Ansonsten hab ich beim Großen damals in der Krankengymnastik gelernt, dass man die Kinder, wenn man sie vorwärtsgerichter trägt, an einem Bein halten soll.
Wenn ich es nicht vergesse, suche ich dir nachher mal ein altes Foto von meinem Großen raus, wie wir ihn gehalten haben.
Tine91
4694 Beiträge
17.07.2018 06:37
Zitat von Earl2017:

@Tine:
Unser Kleiner mag es auch total gerne wenn er ganz aufrecht gehalten wird. Allerdings halte ich ihn dabei am Oberkörper fest und lass dass Gewicht nicht auf den Po... falls du verstehst was ich meine. Ich irgendwie schwierig zu erklären. Ob das so richtig oder falsch ist, keine Ahnung.
Man soll sie ja auch nicht hinsetzen.
Wenn wir unterwegs sind und er nicht mehr im Kiwa liegen will, dann liegt er bäuchlings auf meinem Unterarm. Mag er auch voll gerne.
Ansonsten hab ich beim Großen damals in der Krankengymnastik gelernt, dass man die Kinder, wenn man sie vorwärtsgerichter trägt, an einem Bein halten soll.
Wenn ich es nicht vergesse, suche ich dir nachher mal ein altes Foto von meinem Großen raus, wie wir ihn gehalten haben.


Ok, verstehe. Dann versuche ich etwas mehr darauf zu achten, dass das Gewicht nicht auf dem Po lastet Wobei wir ihn maximal wenige Minuten am Stück so herumtragen.

An dem Bild wäre ich interessiert
17.07.2018 10:56
Leider hab ich kein Foto gefunden auf dem man das optimal sieht.
Daher hab ich mal gegoogelt.

Für den Griff müssen unsere Kleinen aber noch etwas größer werden. Sie müssen sich schon selber halten können damit sie nicht seitlich wegkippen.
Manchmal halte ich den Kleinen auch ähnlich. Dann hab ich das Bein in der Hand und er ist abgestützt auf meinem Arm, bzw. Liegt mit dem Oberkörper drauf und kann den Kopf ablegen. So ein halber Fliegergriff irgendwie
malladonna
700 Beiträge
17.07.2018 11:17
Puuuh, beim Halten mache ich sicherlich auch nicht immer alles nach Lehrbuch. Ich bemühe mich, mein Kind nicht zu lange in unnatürlicher Haltung (für ihn, was er auch schon selbst kann) zu haben, und eben auf das Köpfchen zu achten, dass es nicht umherschlenkert. Wobei Fiete irgendwie einen Stiernacken hat und schon wirklich gut das Köpfchen reckt und stabilisiert.

Ich hab mal gefragt, ob ich denn irgendwas kaputt machen kann, weil ich da sehr ängstlich war. Meine Hebamme sagt dann immer, der Mensch hat mitunter der robustesten Nachwuchs in der Welt der Säugetiere. Wir kriegen ja auch nur ein Kind pro Wurf in der Regel. Die können schon einiges ab, auch wenn sie mit unreifem Darm zur Welt kommen etc.

Am empfindlichsten von den Säugetieren sind wohl Meerschweinchenbabys. Das kann ich leider nur bestätigen. Als Kind musste ich die irgendwie nur anpusten und hops vorbei.... *kindheitstrauma*

Ich trage den Lütten viel an die Brust mit Kopf über der Schulter und halte leicht den Kopf. Dann kann er auch Glotzen. Oder höher in der Armbeuge, da kann er auch ordentlich Schauen.
Tine91
4694 Beiträge
17.07.2018 11:30
Okay, danke euch Wenn ich ihn aufrecht trage, werde ich ihn zukünftig wohl auch etwas höher tragen, sodass er leicht auf der Schulter liegt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt