Mütter- und Schwangerenforum

Die WM Juni Babys 2018

Gehe zu Seite:
nani87
424 Beiträge
20.07.2018 15:17
Huhu ich bin auch noch da
Bei uns ist der erste Schub auch noch im Gange, aber nur abends zu merken, da kommen wir ohne babytrage nicht in den Schlaf was manchmal mit anderthalb Stunde geschrei mit sich bringt. Aber ansonsten ist bei uns alles ok. Mats wiegt jetzt 4850g und ich liebe diesen süßen Babyspeck, der nun so ganz zart anfängt an Armen und Beinchen.

@Honey: Ich dachte im übrigen auch, dass die kleinen in dem Alter noch keinen Tee trinken sollten und hab etwas geschmunzelt darüber, dass du sagst du gibst dem kleinen 100-150ml Tee und dann ginge es ihm besser? Hast du das einfach so getestet oder hat dir da jemand dazu geraten?
20.07.2018 17:42
Kann bitte jemand die Zeit anhalten? Emma ist heute schon 6 Wochen alt... mein kleines Baby

Ich trau es mich fast noch nicht sagen, aber ich glaube wir haben den Schub überstanden, seit gestern ist Emma wieder total pflegeleicht und kommt auch wieder besser zur Ruhe
Tine91
4688 Beiträge
20.07.2018 18:09
Kathi: Gestern war bei uns auch der ersten Moment, in dem ich dachte, der Schub scheint überstanden Ich hoffe, es bleibt dabei. Allerdings steht in Woche 8 dann schon der nächste Schub an

@Tee: Bei und im GVK wurde auch gesagt, dass wir erstmal keinen Tee geben sollen. Ich weiß aber nicht, warum eigentlich und ab wann das dann ok ist?
HoneyD
3807 Beiträge
20.07.2018 18:21
Zitat von nani87:

Huhu ich bin auch noch da
Bei uns ist der erste Schub auch noch im Gange, aber nur abends zu merken, da kommen wir ohne babytrage nicht in den Schlaf was manchmal mit anderthalb Stunde geschrei mit sich bringt. Aber ansonsten ist bei uns alles ok. Mats wiegt jetzt 4850g und ich liebe diesen süßen Babyspeck, der nun so ganz zart anfängt an Armen und Beinchen.

@Honey: Ich dachte im übrigen auch, dass die kleinen in dem Alter noch keinen Tee trinken sollten und hab etwas geschmunzelt darüber, dass du sagst du gibst dem kleinen 100-150ml Tee und dann ginge es ihm besser? Hast du das einfach so getestet oder hat dir da jemand dazu geraten?


Ich habe gefragt, wo er 4 Tage alt war wegen Bauchweh ob er denn so etwas schon darf.
Und da hieß es ja,wäre kein Problem.
Meine Kinderärztin sagte auch bei dem Wetter immer wieder anbieten, bei dem extrem warmen Wetter müssen sie mehr Flüssigkeit zu sich nehmen....

Wir fahren wie gesagt sehr gut damit,werde aber die hebi nochmals Fragen, weil so etwas habe ich noch nie gehört. Es sind nicht jeden Tag solche Mengen,aber es kommt vor ja. Ich sag mal mindestens 60ml sind es am Tag.
Auch meine große hat viel Tee getrunken.
Tine91
4688 Beiträge
20.07.2018 18:25
Zitat von HoneyD:

Zitat von nani87:

Huhu ich bin auch noch da
Bei uns ist der erste Schub auch noch im Gange, aber nur abends zu merken, da kommen wir ohne babytrage nicht in den Schlaf was manchmal mit anderthalb Stunde geschrei mit sich bringt. Aber ansonsten ist bei uns alles ok. Mats wiegt jetzt 4850g und ich liebe diesen süßen Babyspeck, der nun so ganz zart anfängt an Armen und Beinchen.

@Honey: Ich dachte im übrigen auch, dass die kleinen in dem Alter noch keinen Tee trinken sollten und hab etwas geschmunzelt darüber, dass du sagst du gibst dem kleinen 100-150ml Tee und dann ginge es ihm besser? Hast du das einfach so getestet oder hat dir da jemand dazu geraten?


Ich habe gefragt, wo er 4 Tage alt war wegen Bauchweh ob er denn so etwas schon darf.
Und da hieß es ja,wäre kein Problem.
Meine Kinderärztin sagte auch bei dem Wetter immer wieder anbieten, bei dem extrem warmen Wetter müssen sie mehr Flüssigkeit zu sich nehmen....

Wir fahren wie gesagt sehr gut damit,werde aber die hebi nochmals Fragen, weil so etwas habe ich noch nie gehört. Es sind nicht jeden Tag solche Mengen,aber es kommt vor ja. Ich sag mal mindestens 60ml sind es am Tag.
Auch meine große hat viel Tee getrunken.


Bei uns hieß es, dass sie mit der Muttermilch ausreichend Flüssigkeit aufnehmen und teilweise nicht wegen Hunger sondern wegen Durst an die Brust wollen.
20.07.2018 19:00
Gefühlt geht man doch eh von einem Schub in den nächsten habe ich das Gefühl

Also bei uns im GVK wurde gesagt, dass die Muttermilch sich sozusagen anpasst an die heißen Tage und dann quasi dünner wird...
Wie das allerdings ist wenn man nicht stillt - keine Ahnung
malladonna
700 Beiträge
20.07.2018 19:09
Ich denke, im Endeffekt geht es um die Flüssigkeitsgesamtmenge. Und bei Pre gibt man ja auch eine bestimmte Mindestmenge gemäß Packungsvorgabe. Damit kriegt das Kind also schon so 700-800 ml Wasser als Grundlage der angemischten Milch.

Also auch hier wäre es eine Menge, die on top kommt und wo man schauen sollte, dass es sich wirklich in minimalem Rahmen hält.

Ab welchen Mengen es genau schädlich ist, findet man aber nicht, oder?

@Kathi:

Ja, es geht so schnell mit den Kleinen. Ich sehne mir zwar die Darmreifung rund um die 12 Wochen echt herbei, damit der kleine Mann hier pfurzen kann mal ohne Schmerzen, aber gleichzeitig ist dann seine ganz unschuldig, duselige Zeit vorbei und er lernt dann immer rasanter neue Dinge , so dass man aufpassen muss, dass man nichts verpasst und sich drüber freuen kann.

Und zu den Schüben: Ja, gefühlt gibt es fast keine Pause. Trügerische einzelne Tage, mal 2 hintereinander alles tutti und dann gibts wieder irgendetwas zu Meckern.
Immer schön die Schübe geistiger Entwicklung und dann irgendwie anscheinend die körperlichen Schübe / Wachstum in den Lücken dazwischen. Und alles zwickt, zwackt und nervt das arme Kind ...

... und uns

Tine91
4688 Beiträge
20.07.2018 19:20
Also ich habe jetzt nochmal recherchiert und konnte keine Infos darüber finden, dass Wasser/Tee tatsächlich schädlich sind. Bei Tee sollte man lediglich aufpassen, welche Sorten für Babys geeignet sind.
Wie malla schon schrieb, geht es viel mehr darum, dass Flüssigkeit ja auch sättigt und dann möglicherweise den Hunger für die Milch verdrängt. Deshalb sollte man - wenn überhaupt- nur kleine Mengen anbieten.
Nolinchen88
495 Beiträge
20.07.2018 22:00
Die Ärztin sollte mal auf den neusten Stand gebracht werden

https://www.familie.de/baby/so-schaedlich-ist-wass er-fuer-kleine-babys-1186497.html

Frag doch bitte einfach eine Stillberaterin
Die haben mehr Ahnung als Ärzte

Kümmel Zäpfchen helfen.
Oder Globuli, Bauchmassage...

Aber bitte lass das mit dem Tee
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
20.07.2018 23:40
Zitat von Nolinchen88:

Die Ärztin sollte mal auf den neusten Stand gebracht werden

https://www.familie.de/baby/so-schaedlich-ist-wass er-fuer-kleine-babys-1186497.html

Frag doch bitte einfach eine Stillberaterin
Die haben mehr Ahnung als Ärzte

Kümmel Zäpfchen helfen.
Oder Globuli, Bauchmassage...

Aber bitte lass das mit dem Tee


*Kurz reinschleich* Da Stimme ich dir vollkommen zu. Fencheltee z.b. was oft bei Bauchweh empfohlen wird reizt die Darmwände noch mehr bei so kleinen Babys. Wenn ist es besser die Mama trinkt den Tee und das Baby bekommt es über die Muttermilch.

*wieder rauschleich*
Tine91
4688 Beiträge
21.07.2018 04:00
Der Link ist sehr interessant, danke!
Weit verbreitet scheint diese Erkenntnis aber noch nicht zu sein, da man auf vielen Seiten auch andere Informationen findet
21.07.2018 08:47
Ihr Lieben, wir sind im Krankenhaus. Clara hat einen Abszess in der Brust. Mussten gestern notfallmäßig direkt im kh bleiben und heute Vormittag kommt sie dran.
Mit Vollnarkose. Hab ganz schön Angst
Tine91
4688 Beiträge
21.07.2018 09:50
Zitat von lasu:

Ihr Lieben, wir sind im Krankenhaus. Clara hat einen Abszess in der Brust. Mussten gestern notfallmäßig direkt im kh bleiben und heute Vormittag kommt sie dran.
Mit Vollnarkose. Hab ganz schön Angst


Oh nein, die Arme kleine Maus
Fühl dich gedrückt. Ich kann deine Angst verstehen, aber das Ganze klingt nach einem Routineeingriff. Sie wird das sicher gut meistern
malladonna
700 Beiträge
21.07.2018 10:07
Zitat von lasu:

Ihr Lieben, wir sind im Krankenhaus. Clara hat einen Abszess in der Brust. Mussten gestern notfallmäßig direkt im kh bleiben und heute Vormittag kommt sie dran.
Mit Vollnarkose. Hab ganz schön Angst


Oh Lasu, hab nicht zu viel Sorge, ist wie eben geschrieben Routine und sieht viel schlimmer aus, als es ist. Ich drück die Daumen für die kleine Maus.
21.07.2018 10:20
Danke!
Ja das stimmt wohl. Ist aber trotzdem ganz schön beängstigend. So ne kleine Maus ganz alleine. Und ich sitze hier in den verschwitzten Klamotten von gestern (hatte nix dabei und mein Mann musste beim Großen bleiben) und mit laufenden und schmerzenden Brüsten(sie muss nüchtern sein).
Habe einfach keine OP Erfahrung. Hatten bis jetzt zum Glück alle noch nichts...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt