Mütter- und Schwangerenforum

❤❤❤Februar Mamis 2012❤❤❤

Gehe zu Seite:
Blunatic
2952 Beiträge
20.03.2013 09:34
Mareike ist es jetzt eigentlich besser auf der Arbeit, fühlst Du Dich wohler?
Usa83
34786 Beiträge
20.03.2013 09:37
Zitat von MamiMareike2012:

Andrea, Farmsen!!! Die bei dir am schweinske

Jule, oh je, ich hoffe es wird besser!

Jenny, cotramutansaft enthält Alkohol lt Verpackungsinhalt

ne, ich meine jetzt in eimsbüttel
20.03.2013 10:14
Danke Mädels, nee ihr geht es nicht besser, das Fieber steigt schon wieder, die hat richtige glassige Augen, und nun schläft schon seit 8:30 ich werde sie auch schlafen lassen.
Blunatic
2952 Beiträge
20.03.2013 10:44
Darf ich Euch mal mit unserem Schlafproblem behelligen? Ist etwas lang, wer keine Lust hat, kann es ja einfach überlesen.

Phase 1:
Meistens war er noch wach als wir ihn hingelegt haben. Er hat dann zum Teil etwas gejammert oder brauchte den Schnuller, wird sind immer wieder rein bis er eingeschlafen ist. Mit der Zeit ging das immer schneller.
Nachts wurde er altersentsprechend zum Stillen wach, wieder einschlafen war in der Regel kein Problem..

Phase 2:
Er ist während des abendlichen Stillens eingeschlafen, wurde dann in sein Bett bzw. Stubenwagen gelegt und hat dort ganz ruhig bis 2/3 Uhr gepennt.
Nachts wie bei Phase 1.

Phase 3: ´
Er ist während des Stillens eingeschlafen, hat aber unruhig geschlafen, man musste öfter rein.

Phase 4:
Er ist nicht mehr während des Stillens eingeschlafen, ich bin bei ihm liegengeblieben, bis er eingeschlafen war, das hat manchmal recht lange gedauert. Auch hier oft unruhiger Schlaf.

Phase 5:
Er wurde nicht mehr gestillt, sondern hat in unserem Bett eine Flasche bekommen, ansonsten wie Phase 4.

Phase 6:
Nach dem Trinken der Flasche hat er sich auf den Bauch gedreht und wollte krabbeln etc. Er wurde dann ein bisschen rumgetragen, dann haben wir uns wieder hingelegt und er ist eingeschlafen und wurde dann in sein Bett getragen.

Phase 7:
Wie Phase 6, nur dass er nach dem Wiederhinlegen nicht eingeschlafen ist, sondern bis zum Einschlafen getragen werden musste. Manchmal klappte es auch, dass er noch nicht ganz eingeschlafen hingelegt wurde, man noch ein bisschen Händchengehalten hat bis er richtig geschlafen hat.

In der Regel war er in der ganzen Zeit dann noch ein bis zweimal zum Trinken wach.

Phase 8:
Wir hatten keinen Bock mehr ihn immer zu tragen, hat oft recht lange gedauert, außerdem ist er mittlerweile recht schwer.
Wir versuchen, dass er in seinem Bett einschläft. Wir bleiben dabei und halten ewig seine Hand, bis zu einer Stunde dauert es. Er stellt sich hin im Bett, dann kniet er, dann legt er sich schließlich hin.

Phase 9:
Er ist krank, Schlafen klappt überhaupt nicht. Weil er krank ist und wir ihn nicht auch noch durch Einschlafübungen belasten wollen, tragen wir ihn wieder.

Phase 10:
Trotz Tragens schläft er nicht ein, wenn man ihn ablegt, wird er wach. Auch mit Händchenhalten geht nix. Er ist zwar ruhig (d.h. schreit oder jammert nicht), wälzt sich aber hin und her, findet keine Schlafposition und keinen Schlaf.

Phase 11:
Wir versuchen, dass er alleine einschläft. Nach dem ins Bett legen, gehen wir raus. Erst jammert er, dann schreit er. Wir gehen immer wieder rein. Nach ein paar Tagen heult er kürzer (zum Teil nur ganz kurz, höchstens Dauer der Spieluhr) und schläft ein. Er heult aber z.T. schon, wenn man ihn nur fürs Umziehen auf den Wickeltisch legt. Das wird dann wieder besser und wenn man ihn ins Bett legt bleibt er erstmal ruhig.
Dann wird es wieder schlechter. Sobald wir rausgehen, heult er. Wir gehen immer wieder rein, trotzdem regt er sich zum Teil so auf, dass er sich übergeben muss.

Es funktioniert also nicht, wenn wir rausgehen, es funktioniert auch nicht, wenn wir da bleiben und Händchen halten.

In dieser Zeit schläft er hin und wieder durch, meistens wird er einmal zum Trinken wach.

Phase 12:
Das ist die momentane Situation.
Wir sind ratlos. Wir tragen ihn wieder zum Einschlafen.
Nachts wird er häufig wach, jammert oder heult. Man trägt ihn wieder, er schläft ein, man legt ihn hin, nach 10 Minuten ist er wieder wach. Oder nach einer Stunde.
Wir holen ihn z.T. in unser Bett, dort findet er bis auf Ausnahmen auch keine Ruhe.

Wir wissen nicht mehr weiter.

Noch als Hinweis, wir machen alles vorschriftsmäßig: immer der gleiche Ablauf/Ritual, ungefähr die gleiche Schlafenszeit, wir erklären ihm alles, mit Nachtlicht, ohne Nachtlicht. Auch mal streng (funktioniert auch manchmal).
Und ja, er bekommt einen Haufen Zähne und er lernt grad laufen.

Also, ähnliche Erfahrungen, Tipps?
Oder „es ist eine Phase, es ist eine Phase“?????

katti85
15108 Beiträge
20.03.2013 10:46
@Ja Jule, würde sie auch schlafen lassen. Schlaf ist die beste Medizin leg dich doch auch bissl hin, wenn möglich. Gute Besserung an deine Süße!!

@Mareike: Ja, in dem Saft ist Alkohol. Hab damals auch gedacht, ach der ist homöopathisch da ist "nur" gutes drin ha, und ich hab mich damals gewundert warum Franjo nach dem Saft so extrem gut geschlafen hat
Usa83
34786 Beiträge
20.03.2013 10:50
@ jule, lass sie schlafen
@ blu, oje... hmm... gebt ihr iwi osanit oder arnica?
oder iwelche anderen mittelchen? Dentinox?

habt ihr mal versucht, das abendritual zu ändern?
kannst du das mal einmla ganz beschreiben? also wie so die reihenfolge is und so?
Blunatic
2952 Beiträge
20.03.2013 10:57
Zitat von Usa83:

@ jule, lass sie schlafen
@ blu, oje... hmm... gebt ihr iwi osanit oder arnica?
oder iwelche anderen mittelchen? Dentinox?

habt ihr mal versucht, das abendritual zu ändern?
kannst du das mal einmla ganz beschreiben? also wie so die reihenfolge is und so?


Osanit nur ein, zweimal, hatte nicht den Eindruck, dass es was geholfen hat. Dentinox nach Bedarf, gestern abend hatte ich es vergessen. Hab aber in der Regel nicht den Eindruck, dass er wirklich Schmerzen hat, so wie das Viala z.B. bei Illiano beschreibt. Aber vielleicht äußert sich das bei Aaron nur anders.

Also, Abendessen in der Regel so um 18 Uhr - 18:30h. Danach spätestens nach einer Viertelstunde zum Fertigmachen ins Kinderzimmer (außer wenn noch gebadet wird). Waschen, umziehen etc, dann mit Mama oder Papa Bilderbuch anschauen. Dann Milchtrinken. (Manchmal will er die dann noch nicht, sondern erst im Bett). Danach wird er dann rumgetragen und ich mach die Spieluhr dazu an.
In der Zeit, wo er nicht rumgegetragen wurde, haben wir ihn dann gleich hingelegt, dann gab es erst noch die Milch. Dann "sollte" er schlafen.
Der Ablauf ist schon immer gleich, nur dass mit dem Bilderbuch haben wir früher natürlich nicht gemacht.
MamiMareike2012
14810 Beiträge
20.03.2013 10:57
Andrea, pinneberger weg is das

Katti aber müssen die sowas nicht sagen in der apo?

Bluna, ja danke es geht schon besser auf Arbeit

Schlafen, wir hatten kaum Probleme mit dem Einschlafen, es waren nur vereinzelt paar Tage! Deswegen kann i leider nicht Helfen....
katti85
15108 Beiträge
20.03.2013 10:59
Bluna:

In Phase 11 schreibst du, dass er schon heult wenn du ihn bettfertig machst. Das Thema Schlafen hab ich auch laaaaange durchgekaut und mir auch einige Bücher angeschaut. Da die ersten 7 Monate mit Franjo auch Horror waren.
Wir haben die Schlaf-Geh-Zeit als richtige Fun-Zeit gestaltet. Sprich, Schlafengehen ist toll und macht irre viel Spass mit Mama und Papa zusammen. So machen wirs:

- 20:15 Uhr schaut er seinen Abend DVD
Solange wird er gewickelt (im Wohnzimmer) und umgezogen und mein Mann macht ganz viel Quatsch mit ihm das er sich manchmal echt fast kaputt lacht. Nach dem kurzen Film gehen wir hoch, Zähne putzen, Hände und Gesicht waschen, Schlafsack anziehen, und dann kitzeln wir ihn nochmal richtig durch wir rennen mit ihm rum, machen eben nochmal zusammen Quatsch. Dann geht Papa runter, winke winke, und ich leg ihn in sein Bettchen auf den Bauch und sag "Gute Nacht mein Schatz und schlaf jetzt schön" und geh raus. Zu 95% pennt er dann sofort ein, abund zu jammert er noch bissl rum, aber ich muss gar nicht mehr rein.
- 20:30 Uhr ist Ruhe

Vielleicht nimmst du dann abends sein Zimmer "Nur" zum schlafen gehen, also gar nicht mehr da drin wickeln, umziehen
katti85
15108 Beiträge
20.03.2013 11:02
Zitat von MamiMareike2012:

Andrea, pinneberger weg is das

Katti aber müssen die sowas nicht sagen in der apo?

Bluna, ja danke es geht schon besser auf Arbeit

Schlafen, wir hatten kaum Probleme mit dem Einschlafen, es waren nur vereinzelt paar Tage! Deswegen kann i leider nicht Helfen....


Hab den Saft schon bissl länger hier rum stehen, mein, den hab ich damals in der Internet Apotheke bestellt
Egal....kann ihm den ja eh nimmer geben wegen dem Ausschlag den drei davon bekommt
Blunatic
2952 Beiträge
20.03.2013 11:02
Zitat von katti85:

Bluna:

In Phase 11 schreibst du, dass er schon heult wenn du ihn bettfertig machst. Das Thema Schlafen hab ich auch laaaaange durchgekaut und mir auch einige Bücher angeschaut. Da die ersten 7 Monate mit Franjo auch Horror waren.
Wir haben die Schlaf-Geh-Zeit als richtige Fun-Zeit gestaltet. Sprich, Schlafengehen ist toll und macht irre viel Spass mit Mama und Papa zusammen. So machen wirs:

- 20:15 Uhr schaut er seinen Abend DVD
Solange wird er gewickelt (im Wohnzimmer) und umgezogen und mein Mann macht ganz viel Quatsch mit ihm das er sich manchmal echt fast kaputt lacht. Nach dem kurzen Film gehen wir hoch, Zähne putzen, Hände und Gesicht waschen, Schlafsack anziehen, und dann kitzeln wir ihn nochmal richtig durch wir rennen mit ihm rum, machen eben nochmal zusammen Quatsch. Dann geht Papa runter, winke winke, und ich leg ihn in sein Bettchen auf den Bauch und sag "Gute Nacht mein Schatz und schlaf jetzt schön" und geh raus. Zu 95% pennt er dann sofort ein, abund zu jammert er noch bissl rum, aber ich muss gar nicht mehr rein.
- 20:30 Uhr ist Ruhe

Vielleicht nimmst du dann abends sein Zimmer "Nur" zum schlafen gehen, also gar nicht mehr da drin wickeln, umziehen


Das ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber wir hatten dann den Eindruck, wenn wir so was ähnliches gemacht haben, dass er dann erst recht aufgekratzt war.
Allerdings haben wir auch nix zu verlieren, so dass wir es vielleicht mal ausprobieren sollten.
katti85
15108 Beiträge
20.03.2013 11:07
Zitat von Blunatic:

Zitat von katti85:

Bluna:

In Phase 11 schreibst du, dass er schon heult wenn du ihn bettfertig machst. Das Thema Schlafen hab ich auch laaaaange durchgekaut und mir auch einige Bücher angeschaut. Da die ersten 7 Monate mit Franjo auch Horror waren.
Wir haben die Schlaf-Geh-Zeit als richtige Fun-Zeit gestaltet. Sprich, Schlafengehen ist toll und macht irre viel Spass mit Mama und Papa zusammen. So machen wirs:

- 20:15 Uhr schaut er seinen Abend DVD
Solange wird er gewickelt (im Wohnzimmer) und umgezogen und mein Mann macht ganz viel Quatsch mit ihm das er sich manchmal echt fast kaputt lacht. Nach dem kurzen Film gehen wir hoch, Zähne putzen, Hände und Gesicht waschen, Schlafsack anziehen, und dann kitzeln wir ihn nochmal richtig durch wir rennen mit ihm rum, machen eben nochmal zusammen Quatsch. Dann geht Papa runter, winke winke, und ich leg ihn in sein Bettchen auf den Bauch und sag "Gute Nacht mein Schatz und schlaf jetzt schön" und geh raus. Zu 95% pennt er dann sofort ein, abund zu jammert er noch bissl rum, aber ich muss gar nicht mehr rein.
- 20:30 Uhr ist Ruhe

Vielleicht nimmst du dann abends sein Zimmer "Nur" zum schlafen gehen, also gar nicht mehr da drin wickeln, umziehen


Das ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber wir hatten dann den Eindruck, wenn wir so was ähnliches gemacht haben, dass er dann erst recht aufgekratzt war.
Allerdings haben wir auch nix zu verlieren, so dass wir es vielleicht mal ausprobieren sollten.


Muss ja nicht ganz so heftig sein aber einfach vielleicht drauf achten, dass er abends net mehr los brüllt. Es soll gaaaanz viel Spass machen ins Bett zu gehen, so schnell wie der Tag war - so soll er auch enden.
Was ich eben auch wichtig finde, er soll lernen alleine einzuschlafen, also ohne schaukeln, an der Flasche ect. Dann erst können sie auch nachts wenn sie mal aufwachen, wieder alleine einschlafen.
Wie schläft er denn? Aufm Bauch? Rücken?
Blunatic
2952 Beiträge
20.03.2013 11:09
Zitat von katti85:

Zitat von Blunatic:

Zitat von katti85:

Bluna:

In Phase 11 schreibst du, dass er schon heult wenn du ihn bettfertig machst. Das Thema Schlafen hab ich auch laaaaange durchgekaut und mir auch einige Bücher angeschaut. Da die ersten 7 Monate mit Franjo auch Horror waren.
Wir haben die Schlaf-Geh-Zeit als richtige Fun-Zeit gestaltet. Sprich, Schlafengehen ist toll und macht irre viel Spass mit Mama und Papa zusammen. So machen wirs:

- 20:15 Uhr schaut er seinen Abend DVD
Solange wird er gewickelt (im Wohnzimmer) und umgezogen und mein Mann macht ganz viel Quatsch mit ihm das er sich manchmal echt fast kaputt lacht. Nach dem kurzen Film gehen wir hoch, Zähne putzen, Hände und Gesicht waschen, Schlafsack anziehen, und dann kitzeln wir ihn nochmal richtig durch wir rennen mit ihm rum, machen eben nochmal zusammen Quatsch. Dann geht Papa runter, winke winke, und ich leg ihn in sein Bettchen auf den Bauch und sag "Gute Nacht mein Schatz und schlaf jetzt schön" und geh raus. Zu 95% pennt er dann sofort ein, abund zu jammert er noch bissl rum, aber ich muss gar nicht mehr rein.
- 20:30 Uhr ist Ruhe

Vielleicht nimmst du dann abends sein Zimmer "Nur" zum schlafen gehen, also gar nicht mehr da drin wickeln, umziehen


Das ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber wir hatten dann den Eindruck, wenn wir so was ähnliches gemacht haben, dass er dann erst recht aufgekratzt war.
Allerdings haben wir auch nix zu verlieren, so dass wir es vielleicht mal ausprobieren sollten.


Muss ja nicht ganz so heftig sein aber einfach vielleicht drauf achten, dass er abends net mehr los brüllt. Es soll gaaaanz viel Spass machen ins Bett zu gehen, so schnell wie der Tag war - so soll er auch enden.
Was ich eben auch wichtig finde, er soll lernen alleine einzuschlafen, also ohne schaukeln, an der Flasche ect. Dann erst können sie auch nachts wenn sie mal aufwachen, wieder alleine einschlafen.
Wie schläft er denn? Aufm Bauch? Rücken?


Momentan heult er da nicht mehr. (Es sei denn, wir gehen raus).

Er schläft aufm Bauch oder so halb auf der Seite.
Usa83
34786 Beiträge
20.03.2013 11:11
Zitat von Blunatic:

Zitat von Usa83:

@ jule, lass sie schlafen
@ blu, oje... hmm... gebt ihr iwi osanit oder arnica?
oder iwelche anderen mittelchen? Dentinox?

habt ihr mal versucht, das abendritual zu ändern?
kannst du das mal einmla ganz beschreiben? also wie so die reihenfolge is und so?


Osanit nur ein, zweimal, hatte nicht den Eindruck, dass es was geholfen hat. Dentinox nach Bedarf, gestern abend hatte ich es vergessen. Hab aber in der Regel nicht den Eindruck, dass er wirklich Schmerzen hat, so wie das Viala z.B. bei Illiano beschreibt. Aber vielleicht äußert sich das bei Aaron nur anders.

Also, Abendessen in der Regel so um 18 Uhr - 18:30h. Danach spätestens nach einer Viertelstunde zum Fertigmachen ins Kinderzimmer (außer wenn noch gebadet wird). Waschen, umziehen etc, dann mit Mama oder Papa Bilderbuch anschauen. Dann Milchtrinken. (Manchmal will er die dann noch nicht, sondern erst im Bett). Danach wird er dann rumgetragen und ich mach die Spieluhr dazu an.
In der Zeit, wo er nicht rumgegetragen wurde, haben wir ihn dann gleich hingelegt, dann gab es erst noch die Milch. Dann "sollte" er schlafen.
Der Ablauf ist schon immer gleich, nur dass mit dem Bilderbuch haben wir früher natürlich nicht gemacht.

ist er denn müde?
klingt iwi, als wenn er putzmunter ist da geht ja denn keiner wirlkich gerne schlafen...
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

bei uns ist es, dass anna kurz vor sechs fertig gemacht wird. dann gibts abendbrot für sie. dann bekommt sie ihren schlafsack und ab mit papa auf die couch für ne kleine flasche. ist sie damit fertig, werden zähne geputzt und dann gehe ich mit ihr ins zimmer. der rolladen wird runtergelassen, spieluhr (am babyfon) an, lichtmarienkäfer mit sternen an, nucki rein, schmusetuch in die hand. dann schaukel ich mit ihr noch ein bisschen und kuschel mit ihr, summe währenddessen das schlaflied 2 x mit, dann der gutenacht gruß, gute nacht kuss und hinlegen.
meistens bleibt sie liegen und pennt. wenn nicht, dann krabbelt sie noch ein bisschem em bett, oder erzählt vor sich hin.
aber meistens (nich immer) is dann ruhe!

hmmmm, so läuft es bei uns.

aber sie ist dann auch schon relativ müde... is sie nich müde, dann quackt sie auch noch ne ganze ecke rum.. aber früher oder später passt das schon
ach so, ich lege anna auch auf die seite. und sie ist (meistens) noch wach. ist sie aber schon bei der flasche am pennen ist auch das kein problem.
Blunatic
2952 Beiträge
20.03.2013 11:15
Zitat von Usa83:

Zitat von Blunatic:

Zitat von Usa83:

@ jule, lass sie schlafen
@ blu, oje... hmm... gebt ihr iwi osanit oder arnica?
oder iwelche anderen mittelchen? Dentinox?

habt ihr mal versucht, das abendritual zu ändern?
kannst du das mal einmla ganz beschreiben? also wie so die reihenfolge is und so?


Osanit nur ein, zweimal, hatte nicht den Eindruck, dass es was geholfen hat. Dentinox nach Bedarf, gestern abend hatte ich es vergessen. Hab aber in der Regel nicht den Eindruck, dass er wirklich Schmerzen hat, so wie das Viala z.B. bei Illiano beschreibt. Aber vielleicht äußert sich das bei Aaron nur anders.

Also, Abendessen in der Regel so um 18 Uhr - 18:30h. Danach spätestens nach einer Viertelstunde zum Fertigmachen ins Kinderzimmer (außer wenn noch gebadet wird). Waschen, umziehen etc, dann mit Mama oder Papa Bilderbuch anschauen. Dann Milchtrinken. (Manchmal will er die dann noch nicht, sondern erst im Bett). Danach wird er dann rumgetragen und ich mach die Spieluhr dazu an.
In der Zeit, wo er nicht rumgegetragen wurde, haben wir ihn dann gleich hingelegt, dann gab es erst noch die Milch. Dann "sollte" er schlafen.
Der Ablauf ist schon immer gleich, nur dass mit dem Bilderbuch haben wir früher natürlich nicht gemacht.

ist er denn müde?
klingt iwi, als wenn er putzmunter ist da geht ja denn keiner wirlkich gerne schlafen...
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

bei uns ist es, dass anna kurz vor sechs fertig gemacht wird. dann gibts abendbrot für sie. dann bekommt sie ihren schlafsack und ab mit papa auf die couch für ne kleine flasche. ist sie damit fertig, werden zähne geputzt und dann gehe ich mit ihr ins zimmer. der rolladen wird runtergelassen, spieluhr (am babyfon) an, lichtmarienkäfer mit sternen an, nucki rein, schmusetuch in die hand. dann schaukel ich mit ihr noch ein bisschen und kuschel mit ihr, summe währenddessen das schlaflied 2 x mit, dann der gutenacht gruß, gute nacht kuss und hinlegen.
meistens bleibt sie liegen und pennt. wenn nicht, dann krabbelt sie noch ein bisschem em bett, oder erzählt vor sich hin.
aber meistens (nich immer) is dann ruhe!

hmmmm, so läuft es bei uns.

aber sie ist dann auch schon relativ müde... is sie nich müde, dann quackt sie auch noch ne ganze ecke rum.. aber früher oder später passt das schon



Wirkliche Müdigkeitsanzeichen hat er nicht so oft. Das wäre noch ne Möglichkeit ihn erst später hinzulegen (leider beginnt dann auch erst später unser Feierabend ). Allerdings frage ich mich, ob dass dann das Problem des Nichalleineeinschlafenwollens löst
Aber auch hier wär's wahrscheinlich einen Versuch wert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 140 mal gemerkt