Mütter- und Schwangerenforum

❀ Julikäfer 2017 ❀

Gehe zu Seite:
Pauline13
2072 Beiträge
09.01.2017 22:41
Zitat von TweeDwargen:

Och klar 500g Mehl, ca. 300ml Wasser, einen halben Würfel frische Hefe, einen guten schubs Olivenöl, einen kleinen schubs Weinessig und etwas Salz
Kommt bei uns in die Bosch, kann aber auch so von Hand geknetet werden. Dann kugeln formen (wir kriegen 3 raus) und ruhen lassen bis sie groß und weich sind. Ausrollen und nach Gusto belegen (wir machen zu unters passierte Tomaten, getrocknete italienische Kräuter und raspelkäse drauf )


Supi, ich danke Dir!
Hab bisher immer fertigen Teig benutzt, weil ich kein wirklich gutes Rezept hatte. Aber selbstgemacht ist immer besser!
09.01.2017 23:38
huhu.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen weil bei uns die Nackenfalten Messung höher war als bei euch ? Die Ärztin wo ich war sagte bis 2,5 wäre alles gut wir waren knapp darunter ich bin da allerdings schon 14+6 gewesen. Bzw eher Tendenz noch später da der Termin ja vermutlich eher sein wird.

Schopping: ich habe noch gar nichts besorgt. Ich war schon mal Möbel ansehen , aber bin so mächtig übrfordert irgendwie ich kann mich mit dem Einkaufen noch nicht anfreunden

Was es wird wissen wir auch noch nicht bei der Feindiagnostik wollte sie sich nicht äußern da sie unsicher war

Kinderzimmer : das ist bei uns noch in der Rohbauphase es hat schon eine neue Decke bekommen und ´nun muss erstmal ein neues Fenster rein, dann Wände und Boden
wir wissen aber schon das wir Laminatboden rein haben möchten und dann darauf wollen wir einen sehr großen Teppich legen denn man dan ggf nach den ersten 1-2 Jahren auch mal tauschen kann.
Von den Möbel farben her möchte ich gerne was ganz helles allerdings kein Weiß oder beige sondern eher so Richtung Birke oder so.
einen Teil Möbel werden wir wohl bei Ikea kaufen da habe ich ganz nette Sachen gesehen die mir gefallen haben ob das dann funktionell ist wird man dann sehen ich habe ja noch keine Erfaherungen mit sowas ... Generell habe ich Null Kinder / Baby Erfahrung

Hebamme ? ? ? sagt mal ist das bei euch auch so schwer jemanden zu finden ? also ich dachte das wird einfacher .

Schwangerschaftsbeschwerden und Arbeit:
Ich bin im Moment ehrlich viel Krankgeschrieben ich habe ja ziemliches Drama auf der Arbeit .... ich könnte da Highlights erzählen ... eijeijei
da mit der FA kein BV ausstellen mag aus Angst vor Strafzahlungen schreibt ich mein HA nun immer krank. Ist suboptimal aber alles besser als das ich mit schmerzen auf der Arbeit sitze.

Bauch: sagt mal ist das normal das man schon bauch bekommt ich merke tatsächlich was ???
Shy-Shy
4120 Beiträge
09.01.2017 23:45
Also wenn dein fä kein bv ausspricht würde ich es nochmal mit ihm besprechen.

Nfm find ich eh zu ungenau. Deswegen hab ich sie nicht machen lassen.

Kinderzimmer gibt es vor erst hier nicht.

Hebamme nehme ich die die bei der Entbindung dabei ist.

Bauch hab ich eine Kugel
Pauline13
2072 Beiträge
09.01.2017 23:52
Zitat von nayala:

huhu.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen weil bei uns die Nackenfalten Messung höher war als bei euch ? Die Ärztin wo ich war sagte bis 2,5 wäre alles gut wir waren knapp darunter ich bin da allerdings schon 14+6 gewesen. Bzw eher Tendenz noch später da der Termin ja vermutlich eher sein wird.

Schopping: ich habe noch gar nichts besorgt. Ich war schon mal Möbel ansehen , aber bin so mächtig übrfordert irgendwie ich kann mich mit dem Einkaufen noch nicht anfreunden

Was es wird wissen wir auch noch nicht bei der Feindiagnostik wollte sie sich nicht äußern da sie unsicher war

Kinderzimmer : das ist bei uns noch in der Rohbauphase es hat schon eine neue Decke bekommen und ´nun muss erstmal ein neues Fenster rein, dann Wände und Boden
wir wissen aber schon das wir Laminatboden rein haben möchten und dann darauf wollen wir einen sehr großen Teppich legen denn man dan ggf nach den ersten 1-2 Jahren auch mal tauschen kann.
Von den Möbel farben her möchte ich gerne was ganz helles allerdings kein Weiß oder beige sondern eher so Richtung Birke oder so.
einen Teil Möbel werden wir wohl bei Ikea kaufen da habe ich ganz nette Sachen gesehen die mir gefallen haben ob das dann funktionell ist wird man dann sehen ich habe ja noch keine Erfaherungen mit sowas ... Generell habe ich Null Kinder / Baby Erfahrung

Hebamme ? ? ? sagt mal ist das bei euch auch so schwer jemanden zu finden ? also ich dachte das wird einfacher .

Schwangerschaftsbeschwerden und Arbeit:
Ich bin im Moment ehrlich viel Krankgeschrieben ich habe ja ziemliches Drama auf der Arbeit .... ich könnte da Highlights erzählen ... eijeijei
da mit der FA kein BV ausstellen mag aus Angst vor Strafzahlungen schreibt ich mein HA nun immer krank. Ist suboptimal aber alles besser als das ich mit schmerzen auf der Arbeit sitze.

Bauch: sagt mal ist das normal das man schon bauch bekommt ich merke tatsächlich was ???


Ich kannte auch die 2,5-Grenze -meine FÄ meinte heute aber,bis 3mm sei noch unauffällig. Ich würde mir da keine Sorgen machen-erstens war Euer Wert ja drunter und zweitens ist das ja sowieso keine 100% sichere Sache.

Hebamme -ja,bei meiner ersten SS hatte ich Probleme,(trotz Großstadt) noch eine zu kriegen. Diesesmal habe ich in der 6.Woche angefangen und nach 2 Absagen eine bekommen. Lange warten würde ich nicht mehr...

Mein Bauch war bei meiner Tochter erst um die 20.Woche herum leicht sichtbar. Jetzt bin ich definitiv früher dran....

09.01.2017 23:53
ja ich habe das schon angesprochen - macht sie nicht - sie will keine Strafe zahlen wenn der Betriebsarzt das dann anders sieht - No way sagt sie ganz klar. sie schreibt ich gerne bis Ultimo Krank aber stellt grundsätzliche keine BV´s mehr aus ....

ich habe deswegen und aus anderen Gründen schon überlegt ob ich wechsel ......
Sweety84
1889 Beiträge
10.01.2017 03:42
Zitat von nayala:

ja ich habe das schon angesprochen - macht sie nicht - sie will keine Strafe zahlen wenn der Betriebsarzt das dann anders sieht - No way sagt sie ganz klar. sie schreibt ich gerne bis Ultimo Krank aber stellt grundsätzliche keine BV´s mehr aus ....

ich habe deswegen und aus anderen Gründen schon überlegt ob ich wechsel ......


Das mit dem BV ist manchmal schon krass, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
Meine Chefin hatte damals "Rücken", hatte sie zuvor auch schon. Sie wurde dann mal kurzzeitig für 14 Tage krankgeschrieben und schwub war sie im BV. Obwohl sie sich selbst aussuchen konnte, welche Tätigkeiten sie verrichtet und was sie uns auf's Auge drückt.
Die Kollegin, die parallel schwanger war, hat bis zum Mutterschutz gearbeitet, aber die wollte auch unbedingt. Meine Chefin kündigte mehr oder weniger schon vorher an, dass sie nicht mehr lange arbeiten wird.

Ich bin echt froh, dass ich sowieso daheim bin und ich mir darüber keine Gedanken machen muss.
Kann mir aber schon vorstellen, dass die Ärzte da zwischenzeitlich genauer geprüft werden (von wem auch immer ). Die müssen sich ja für alles rechtfertigen, auch wenn sie viele Verordnungen für Krankengymnastik ausstellen. Selbst normale Krankschreibungen werden ja im Grunde genommen regelmäßig angezweifelt und durch die Kassen/MDK geprüft. Selbst nach Knie-OP wird einem Druck gemacht, das kann ich alles so gar nicht leiden, weil viele dann vorzeitig wieder arbeiten gehen und es nachher umso schlimmer ist.
Aber das kapieren die einfach nicht. Wenn dir deine Ärztin bis ultimo Krankschreibungen ausstellen würde, bedeutet das ja schon, dass sie einsieht, dass du nicht arbeiten kannst. Muss ich nicht verstehen und die Regelung, dass man weniger Eltergeld bekommt, wenn man lange krank ist/war, finde ich gruselig. Für was arbeitet man dann? Ich habe mich zum Beispiel auf Arbeit körperlich kaputt gemacht, war dann lange krank und zum Dank bekomme ich nun nur den Mindestsatz von 300 Euro und kann meine Krankenversicherung selbst zahlen (auch um die 300 Euro mtl).

Sorry, wurde lang, aber das musste mal raus.
10.01.2017 06:34
Guten Morgen.
Ich hab leider kein Platz für ein Baby Zimmer .
Es passt gerade mal ein Baby Bett rein. Und meine Kommode hab ich frei fürs Baby gemacht.
Im Wohnzimmer ist Platz für ein Laufgitter. Das wars dann auch schon. Leider .Nichts mit viel Shopping und so.

Wickeln Kauf ich eine Unterlage da kann ich dann auf dem Bett/Tisch/ oder Boden wickeln. Ohne an einen Platz fest gebunden zu sein.
Ja der Rest ergibt sich dann wenns Baby da ist irgendwie.

Dadurch da ich nicht viel brauche bzw den Platz nicht habe. Kommt auch leider keine richtige kaufsucht auf das ich schon sehr vermisse.
Datzilein
454 Beiträge
10.01.2017 07:40
Sonne und Pustekuchen, Daumen sind fest gedrückt.

Ich war ja letzte Woche auch zur NF Messung. Bei uns kam ein Wert von 2,4 raus. Sie hat allerdings auch 2 mal Ultraschall machen müssen, da das Kind nicht optimal lag. Zwischendrin hatte sie auch mal 2,1.
Im Befund steht nichts beängstigendes, soweit ich es beurteilen kann. Ende der Woche meldet sie sich dann wegen der Auswertung der Blutergebnisse. Hoffe, es ist alles okay. Das einzige wo ich mir Gedanken mache ist, dass ich nur 2 an Stelle von drei Blutgefäßen an der Nabelschnur habe. Das wurde aber auch nicht angesprochen, steht nur im Bericht. Es wird schon alles gut gehen..
Nach dem Geschlecht habe ich gefragt,wollte sie aber nix zu sagen.

Eingekauft habe ich noch nix. Bin aber auch nicht abergläubisch oder so. Muss mich als erstes mal um eine Umstandshose und einen neuen BH für mich kümmern. Hosen habe ich noch 2 die passen...
10.01.2017 07:44
@nfm: Das ist erobert der Gründe Warum ich sie nicht machen lasse... Hat dir der Arzt nix dazu gesagt? Letztlich ist es eh nur eine Tendenz, mehr nicht...
@bv: Hmm ich Finde es kommt immer auch drauf an, was man hat. Ein bv wegen Übelkeit oder Schmerzen macht ZB keinen Sinn, da die theoretisch wieder weg gehen könnten und teilweise behandelbar sind... Wenn ein Grund für ein BV vorliegt, gibts auch keine Zweifel mehr. Beim grossen hat mich die fa ca 7-8 Wochen vor dem muschu krank geschrieben weil sie die Versorgung gefärdet sah oder so... Und 3 Stunden Bahn fahren plus 8 Stunden Arbeit dem wohl nicht förderlich waren. Kurz darauf hat die kk angefragt Warum sie kein bv draus macht. Da war aber auch klar, dass sich das nicht mehr gibt.
@kizi: Wirds hier wie geschrieben nicht geben... Zumindest nicht für's Baby. Brauch die kleinen anfangs doch eh nicht in den meisten Fällen Wickeltisch brauchen wir auch nicht... Wickel seit Jahren auf dem Sofa... Da ist das Absturztisiko geringer
@Geschlecht: Es ist absolut normal,n dass es hier noch keine/kaum sicherte Putins gibt. So froh sind das immer noch oft wackelige Angelegenheiten, die sich noch ändern können... Sollte man beim rosa kaufen in Erwägung ziehen
Was war noch? Öhm... Ss-Demenz
10.01.2017 07:50
Achja krankschreibung und Elterngeld: Mein Stand von grossen war, dass krankschreibungen aufgrund der ss nichts am Elterngeld machen Also 8 Wochen wegen beinbruch wirken sich aus, 8 Wochen wegen verkürzem gbh aber nicht. Wurde das geändert? Ich würde da bei der Elterngeldstelle nachfragen....
Ich bekomme ja eh nur 375 bis Januar und dann 300 bis Juli... Wie beim Lütten... Daher bin ich etwas raus
MamaBär2013
2815 Beiträge
10.01.2017 08:36
Zitat von TweeDwargen:

Achja krankschreibung und Elterngeld: Mein Stand von grossen war, dass krankschreibungen aufgrund der ss nichts am Elterngeld machen Also 8 Wochen wegen beinbruch wirken sich aus, 8 Wochen wegen verkürzem gbh aber nicht. Wurde das geändert? Ich würde da bei der Elterngeldstelle nachfragen....
Ich bekomme ja eh nur 375 bis Januar und dann 300 bis Juli... Wie beim Lütten... Daher bin ich etwas raus


Ja glaub das stimmt immer noch, wenn Schwangerschaft bedingt Krankgeschrieben wird, hat das keine Auswirkungen deine Autokorrektur ist ja süß putins
Pauline13
2072 Beiträge
10.01.2017 08:52
Zitat von TweeDwargen:

Achja krankschreibung und Elterngeld: Mein Stand von grossen war, dass krankschreibungen aufgrund der ss nichts am Elterngeld machen Also 8 Wochen wegen beinbruch wirken sich aus, 8 Wochen wegen verkürzem gbh aber nicht. Wurde das geändert? Ich würde da bei der Elterngeldstelle nachfragen....
Ich bekomme ja eh nur 375 bis Januar und dann 300 bis Juli... Wie beim Lütten... Daher bin ich etwas raus


Die 75 € sind doch der Geschwisterbonus,oder? Ist Dein Kleiner bei der Geburt nicht schon 3? Oder gibt es den bei 2 Kindern unter 6? (Habs gerade nicht auf dem Schirm mit Zweien) Meine wird ja im Oktober 3 -dann bekomme ich die 75 zusätzlich doch nur für den Zeitraum,richtig?
Puh -ist schon übel,wenn man von viel Elterngeld auf den Mindestsatz fällt Andererseits bin ich gerade im 3.Jahr und bekomme gar nichts..
10.01.2017 08:55
narf... ich guck ja schon, was das handy aus meinem gewische macht (es hat zum Beispiel gerade erst gelernt, dass es eine Symphyse gibt ), aber alles sehe ich nicht

apropos Symphyse... gibt es unter den mehrfachmamas hier jemanden, der damit Probleme hatte und tipps für mich hat, wie ich verhindern kann, dass das schlimmer wird? aktuell ist es nur im liegen wenn ich mich umdrehen will oder falsch liege schlimm... aber ich habe ein wenig bammel, dass wenn es jetzt schon weh tut, zum ende hin unerträglich wird und vielleicht sogar die hausgeburt gefärdet
10.01.2017 09:02
Zitat von Pauline13:

Zitat von TweeDwargen:

Achja krankschreibung und Elterngeld: Mein Stand von grossen war, dass krankschreibungen aufgrund der ss nichts am Elterngeld machen Also 8 Wochen wegen beinbruch wirken sich aus, 8 Wochen wegen verkürzem gbh aber nicht. Wurde das geändert? Ich würde da bei der Elterngeldstelle nachfragen....
Ich bekomme ja eh nur 375 bis Januar und dann 300 bis Juli... Wie beim Lütten... Daher bin ich etwas raus


Die 75 € sind doch der Geschwisterbonus,oder? Ist Dein Kleiner bei der Geburt nicht schon 3? Oder gibt es den bei 2 Kindern unter 6? (Habs gerade nicht auf dem Schirm mit Zweien) Meine wird ja im Oktober 3 -dann bekomme ich die 75 zusätzlich doch nur für den Zeitraum,richtig?
Puh -ist schon übel,wenn man von viel Elterngeld auf den Mindestsatz fällt Andererseits bin ich gerade im 3.Jahr und bekomme gar nichts..

ja, ein kind unter 3 oder 2 unter 6... mein Großer wird ende Januar 2018 6... bis dahin dürfte es noch geschwisterbonus geben beim lütten hatte ich den bis zum 3. Geburtstag des großen... allerdings weiß ich nicht mehr, obs den zuletzt im Dezember oder Januar gab

ich finde inzwischen den Mindestsatz echt gut... und ich habe vorher das dreifache an elterngeld bekommen... und hatte beim großen auch finanziell trotz dass ich es theoretisch alles durchgegangen bin (welche kosten fallen weg, welche kommen dazu) meine sorgen, dass es reicht. aber inzwischen leben wir ja schon lange nur von dem gehalt meines Mannes und dem Kindergeld... da wird das erste Jahr mit Elterngeld und Kindergeld für nr. 3 wie Luxus sein sind pro Monat eben 537 bzw dann 498 Euro mehr als jetzt. davon werden wir wohl reichlich zurücklegen für nach dem ersten jahr. Kindergarten fängt hier ja erst mit ca. 2 an... wenn ich nen platz kriege...
einzige Veränderung zum lütten ist eigentlich, dass ich da noch angestellt war... meine elternzeit endete irgendwie ne Woche vor dem neuen MuSchu... also unbezahlten Urlaub und dann gabs wieder mutterschutzgeld und nach der elternzeit sogar noch die Urlaubstage ausbezahlt, die sich wieder angesammelt hatten... diesen Luxus haben wir diesmal leider nicht... schade eigentich
Melly82
4030 Beiträge
10.01.2017 10:06
moin ihr lieben,

irgendwer hatte hier doch mal ein gutes stillbuch empfohlen.
Welches war das noch schnell?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt