Mütter- und Schwangerenforum

❀ Julikäfer 2017 ❀

Gehe zu Seite:
Melly82
4030 Beiträge
15.01.2017 11:07
Zitat von TweeDwargen:

Hohlbratzen fände ich nun doch zu hart



Also, ich weiss nicht, wer seinen Kindern nachts ne Flasche mit Kakao gibt, oder nicht weiss, dass süsse Getränke dick machen...

Aber vielleicht liegt auch an mir, bin einfach beschissen drauf heute.
15.01.2017 11:12
Hmm.... Ich glaub da muss jemand einfach eine extrem selektive Wahrnehmung haben....
Das ist wie mit gehfrei und hopsern und babybjörn-tragen... Es ist doch bei mir und anderen gut gegangen also warum hinterfragen?
Ausserdem kann extremer schlafmangel über viele Nächte einem wirklich die blödesten Ideen unheimlich attraktiv darstellen
Ich schreib mal besser nicht, was für Gedanken das Zahnen meiner Jungs in mir hervorgebracht hat die beiden haben aber auch extrem darunter gelitten
Pusteblume13
20309 Beiträge
15.01.2017 11:48
Ich finde jeder sollte das tun was er für richtig hält.
Meine Kinder werden mit allen Nahrungsmitteln groß die wir auch essen und trinken allerdings bekommen sie nachts nur Wasser, dafür dürfen sie über Tags das trinken was sie möchten.
Aber wie gesagt es soll jeder so machen wie er es für richtig hält.
Ellen19Bogen82
853 Beiträge
15.01.2017 12:32
Zitat von Pusteblume13:

Ich finde jeder sollte das tun was er für richtig hält.
Meine Kinder werden mit allen Nahrungsmitteln groß die wir auch essen und trinken allerdings bekommen sie nachts nur Wasser, dafür dürfen sie über Tags das trinken was sie möchten.
Aber wie gesagt es soll jeder so machen wie er es für richtig hält.

Ich sehe das genauso. Wobei meine Kids von sich aus auch viel Obst und Gemüse essen, da ich selber täglich reichlich davon esse. Säfte werden bei uns allerdings verdünnt und das alles, wo Koffein enthalten ist, für die Muckel tabu ist, sollte klar sein. Meine Große ist fast 16 und darf aber ruhig mal ein Glas Cola trinken. Würfen wir ihr das nicht gestatten, würde sie diese warscheinlich irgendwo anders trinken. Haben meine Jungs nachts Durst, gibt es Wasser oder Tee ohne Zucker. Und wir sind ganz früh von den Flaschen weg und auf richtige Becher umgestiegen.

Aber manchmal weiss man es vielleicht auch nicht besser. Habe bei meiner Tochter damals auch einiges gemacht, was ich bei meinen Jungs komplett verneint habe. Die Gabe von Dentinox zum Beispiel. Ich denke, aus Erfahrung lernt man.
Alaska
18847 Beiträge
15.01.2017 12:46
Das Problem ist ja gar nicht, dass Kinder nicht nur von Wasser ernährt werden. Jonas darf auch mal einen verdünnten Saft trinken, er darf auch mal was schlecken, er isst mit uns das normale Abendessen mit und das ist eben auch öfters deftig schwäbisch.
Wichtig find ich eben, es muss auch Obst und Gemüse und nicht nur die Pilzrahmsoße mit Spätzle gereicht werden, nach dem Zähneputzen gibt es nichts mehr außer Wasser, Süßigkeiten sind dosiert und nicht frei verfügbar, es kann nicht sein, dass nur Saft oder in der Nacht auch noch Kaba gereicht werden.
Alles im Gleichgewicht lassen, bitte.
Wenn ich heute schreibe, dass Jonas nur von McDonalds lebt, dann käme genauso ein Aufschrei. Wäre ja auch furchtbar. Solche Eltern gibt es aber auch.

Leben und leben lassen, bis zu einem gewissen Punkt. Aber deswegen sind alle in diesem Forum unterwegs, eben um auch mal auf Fehler hingewiesen zu werden.
Sowieso, wenn man selber einen Thread eröffnet, dass das eigene Kind Karies hat und nicht so recht versteht, warum. Da MUSS Gegenwind kommen, sonst würd ich ja vom Glauben abfallen.
15.01.2017 12:48
Zitat von Pusteblume13:

Ich finde jeder sollte das tun was er für richtig hält.
Meine Kinder werden mit allen Nahrungsmitteln groß die wir auch essen und trinken allerdings bekommen sie nachts nur Wasser, dafür dürfen sie über Tags das trinken was sie möchten.
Aber wie gesagt es soll jeder so machen wie er es für richtig hält.
ist hier in Prinzip nicht anders... Nur im 1. Und 2. Jahr bin ich hart... Die Früchte ernte ich beim grossen jetzt zb... Und es hat mir letztlich auch gut getan, drauf zu achten
Bin sei ich Mama bin so viel gesünder und fitter als früher...
Aber ich rede auch keinem ungefragt rein... Meine Schwägerin macht's ZB bis aufs stillen ganz anders... Brei statt blw... Getränke mit Geschmack tagsüber, fruchtzwerge und fertige Joghurts... Aber sonst auch eben gesund...
Das ist ok so... Aber wenn sie mich fragt, bekommt sie in Zweifel eine sehr ausführliche Antwort... Das kennt sie aber schon
Melly82
4030 Beiträge
15.01.2017 13:13
Was ist blw eigentlich?
Alaska
18847 Beiträge
15.01.2017 13:25
Baby Led Weaning.
Die Babys bekommen gleich Fingerfood (ab dem 6. Monat ungefähr) und nicht erst die klassische Variante: erst das Gemüsebreichchen, dann etwas Öl dazu, dann die Fleischbeigabe, dann die Vitamine etc. pp.

Da Jonas jegliches Gläschen verweigert hat, haben wir auch sofort damit begonnen, dass er bei uns am Tisch mit isst. Nur eben wesentlich weniger gewürzt.
Melly82
4030 Beiträge
15.01.2017 13:50
Hab es mitlerweile auch gegooglet. Kling nach einem interessanten ansatz. Solange man solche Ideen nicht zum einzig wahren ideal hochstilisiert, (die siete, auf der ich gelandet war propagierte Bücher für Vegane babyernährung ) finde ich sowas sehr interssant. Mal sehen, ob das was für uns ist später.
15.01.2017 13:52
Danke fürs erklären Alaska
Als Beispiel: Bei Iliano war das erste essen, dass er eine Nektarine angeknabbert hat... Das erste geplante essen waren dann gedünstete Brokkoli-röschen... Bei beiden den ersten bei gab's erst mit ü1 in Form von Kartoffelbrei und das fanden sie seeeeehr schräg
Alaska
18847 Beiträge
15.01.2017 14:13
Ich hab das ja als totalen Blödsinn abgetan. Wieder solche Mütter, die sich nur gut fühlen, wenn sie es einfach anders machen können, als der Rest der Welt.

Und dann saß ich da mit einem Kleinkind, dass unbedingt essen wollte, aber die Gläschen (egal ob gekauft oder selbstgemacht) wieder ausgespuckt hat.
Und dann schob meine SchwieMu ihm ein Stück Marmorkuchen rein (an dem er fast erstickt ist ). Allerdings nur beim ersten Mal, die beiden restlichen Bissen hat er ohne Zähne einfach eingespeichelt und zermahlen.

Und als ich im Forum dann mal meinte, dass er alles von unseren Tellern mitesse möchte und das doch nicht ginge, wurde ich eines besseren belehrt.

Mein Kind aß gut, es war glücklich, bei mir war der Druck weg. Alles gut. Das ist selbstverständlich nicht der einzige Weg.
Selbst beim jetzigen Bauchkrümel werd ich es erstmal wieder mit Gläschen versuchen. Nur ist eben der Druck raus. Ich weiß, wenn er das nicht mag, bekommt er ungewürztes Essen von uns. Fertig.
Melly82
4030 Beiträge
15.01.2017 14:30
Kann man das nich auch kombinieren? Mal brei, mal vom Teller mitessen? Ich meine, solange man so gekocht hat, dass es babykonform ist.
Alaska
18847 Beiträge
15.01.2017 14:36
Natürlich kann man. Es gibt keine Regel. Außer keine Cola ins Kind und nachts keinen Kaba.

Nee, im Ernst. Klar, warum soll man das nicht kombinieren können?
15.01.2017 14:36
Zitat von Melly82:

Kann man das nich auch kombinieren? Mal brei, mal vom Teller mitessen? Ich meine, solange man so gekocht hat, dass es babykonform ist.
so haben wir es gemacht
es gab bei uns feste Breimahlzeiten und zusätzlich ass sie am tisch mit. wobei das meistens kein essen zum satt werden ist, sondern eher gepansche
Aber das kind war beschäftigt und wir konnten in ruhe essen.
Pusteblume13
20309 Beiträge
15.01.2017 14:38
Also meine Kinder haben die Gläsdchen auch meistens verweigert bis auf ein paar Mal.
Die haben auch recht früh bei uns am Tisch mit gegessen.

Bei Lukas kam ja dann die Allergie gegen Weizen, Soja, Ei und Laktose und er bekam dann die Allergieveriante. Ich bin sehr froh dass sich das mittlerweile gut gelegt hat.

Und wie gesagt meine Kinder essen mittlerweile alles. Jonas liebt Spinat und Sauerkraut genauso wie Paprika oder Salat.Und Obst geht auch immer. Aber sie werden hier bei uns nie gezwungen etwas essen zu müssen, das kommt alles von ganz alleine, so unsere Meinung.

Wir fahren hier gut damit und so ist es für uns die perfekte Lösung. Aber dennoch mag diese Variante für andere Familien garnicht in Frage kommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt