Mütter- und Schwangerenforum

❀ Julikäfer 2017 ❀

Gehe zu Seite:
Shy-Shy
4120 Beiträge
08.02.2017 13:09
Zitat von SommerSonne17:

@Gewicht
Ich bin bei ca. 3 Kilo. 2 hab ich schon über Weihnachten zugenommen.

@Jarla
Schön das du dich gemeldest hast. Ich kann deinen Mann schon irgendwie bezüglich 2tem Kind verstehen. Während du dich vermutlich überwiegend nur um die Gesundheit eures Kindes Sorgen machst, muss er sich auch um deine Gesundheit sorgen. Das ist bestimmt nicht leicht für ihn. Den Wunsch ganz aufgeben würde ich aber auch noch nicht. Kommt Zeit kommt Rat .

@Wohnungs bzw. Haussuche

Ich drücke euch allen die Daumen. Unser Haus wird voraussichtlich letzte Juni Woche/ erste Juli Woche gestellt. Super Timing . Ich kann mir schon vorstellen wem in der Nacht die Fruchtblase platzt . Umzug soll dann so im Oktober sein.

Shy warum müsst ihr das denn alles noch vor der Elternzeit abschließen? Wegen der Finanzierung? Da hat sich auf April'16 ganz vieles geändert. Ihr müsstet den "Verdienstausfall" eh angeben. Ist so ne neue Euro Norm. Super penibel. Man muss sogar einen weiteren Kinderwunsch angeben .

@Juli Mama
Ich kenn mich mit Vorhaut Problemen nun nicht so aus kenne es aber vom Hören Sagen auch spätestens früheres Grundschulalter.


Ja wegen der Finanzierung. Es ist alles berechnet langt auh mit Elterngeld alles, aber wir kriegen nur die Finanzierung wenn ich noch mein Gehalt beziehe. Da Elterngeld nicht als Einkommen gezählt werden
Ist halt auch so wiedersprüchlich, da wir den Kredit mit Elterngeld locker stemmen können. Aber Banken halt....

Juli-Mama0407
124 Beiträge
08.02.2017 13:09
Zitat von Lilime710:

Zitat von Sweety84:

Zitat von Juli-Mama0407:

Zitat von Sweety84:

Gleich geht's los zum FA, bin echt aufgeregt. Wann werde ich da endlich ruhiger???
Hab' heute Nacht schon davon geträumt, dass sie eine Stuhlprobe von mir haben wollten und ich meinte, ich könne gerade nicht, aber die haben partout darauf bestanden.


wie geil.....

Wie war dein TErmin?


Ich musste keine Stuhlprobe abgeben und das mit der Urinprobe klappt nun auch besser. Leere einfach bevor ich losfahre noch 1-2 Gläser Wasser in mich rein.

Mit der Maus ist alles gut, ca. 270-300g und sie hat ordentlich gezappelt. Wir haben sogar kurz in 3D schauen dürfen. Sie gab mir eine Überweisung für Degum II mit, aber es besteht keine Indikation. Kann mich selbst entscheiden, ob ich das machen lassen möchte oder nicht. Hier in der Nähe macht das kein Arzt, wir müssten ca. 1 Stunde fahren. Maus lag für meine Begriffe unbequem, mit den Füßen an ihrem Kopf, aber muss sie ja selbst entscheiden.

Schön. dass alles gut ist.
was ist denn degum?

Meine Ärztin wollte am Montag unbedingt eine Grippeschutzimpfung bei mir machen. Musstet ihr auch eine machen?


Nur Degum spezialisierte Ärzte dürfen den Organultraschall machen bzw. auch genannt Feindiagnostik. Nicht alle Ärzte können und dürfen das. Es bedarf einer Qualifizierung. Es gibt Degum I, II und III.

Mein Doc hat Degum II und die entsprechenden Geräte und Kenntnisse und macht daher die Feindiagnostik selbst. Viele müssen dafür eine Überweisung bekommen
Sweety84
1889 Beiträge
08.02.2017 13:09
Degum ist ein erweiterter Ultraschall, bei dem alle Organe genauer angesehen werden. Im Prinzip Feindiagnostik, um Auffälligkeiten zu erkennen.

Übrigens haben wir eben das Babyzimmer bestellt und haben uns bei der Gelegenheit noch in einen Kinderwagen von Hartan verguckt aus Leder bzw. Kunstleder. Würde um die 870.- kosten. Eigentlich wollten wir uns einen von den Nachbarn anschauen, aber nun???
Lilime710
1883 Beiträge
08.02.2017 13:20
Also meine Ärztin hat selber nach den Organen geguckt ... nur den Magen nicht gesehen... deshalb muss ich noch woanders hin
08.02.2017 13:35
Zitat von Shy-Shy:

Zitat von SommerSonne17:

@Gewicht
Ich bin bei ca. 3 Kilo. 2 hab ich schon über Weihnachten zugenommen.

@Jarla
Schön das du dich gemeldest hast. Ich kann deinen Mann schon irgendwie bezüglich 2tem Kind verstehen. Während du dich vermutlich überwiegend nur um die Gesundheit eures Kindes Sorgen machst, muss er sich auch um deine Gesundheit sorgen. Das ist bestimmt nicht leicht für ihn. Den Wunsch ganz aufgeben würde ich aber auch noch nicht. Kommt Zeit kommt Rat .

@Wohnungs bzw. Haussuche

Ich drücke euch allen die Daumen. Unser Haus wird voraussichtlich letzte Juni Woche/ erste Juli Woche gestellt. Super Timing . Ich kann mir schon vorstellen wem in der Nacht die Fruchtblase platzt . Umzug soll dann so im Oktober sein.

Shy warum müsst ihr das denn alles noch vor der Elternzeit abschließen? Wegen der Finanzierung? Da hat sich auf April'16 ganz vieles geändert. Ihr müsstet den "Verdienstausfall" eh angeben. Ist so ne neue Euro Norm. Super penibel. Man muss sogar einen weiteren Kinderwunsch angeben .

@Juli Mama
Ich kenn mich mit Vorhaut Problemen nun nicht so aus kenne es aber vom Hören Sagen auch spätestens früheres Grundschulalter.


Ja wegen der Finanzierung. Es ist alles berechnet langt auh mit Elterngeld alles, aber wir kriegen nur die Finanzierung wenn ich noch mein Gehalt beziehe. Da Elterngeld nicht als Einkommen gezählt werden
Ist halt auch so wiedersprüchlich, da wir den Kredit mit Elterngeld locker stemmen können. Aber Banken halt....


Ach so, das wusste ich nicht. Das wäre ja super ärgerlich wenn es dann an sowas scheitert. Dann drücke ich jetzt noch fester die Daumen.

@ Feindiagnostik

Mittlerweile wird ja beim zweiten großen Ultraschall auch nach den Organen geschaut. Vor 8 bzw. 6 Jahren gab es das noch nicht so. Da sah der Vordruck zum 2ten Ultraschall wie der zum ersten Ultraschall im Mutterpass aus.
Ich glaube den 2ten Ultraschall kann jeder machen. Meine Ärztin macht den nämlich und ist nicht Degum spezialisiert. Der Feinultraschall ist ja dann nochmal genauer.
08.02.2017 13:36
Mein Arzt wollte mich auch impfen.
Hab ich aber nicht machen lassen. Müssen schon gar nicht.
Die Grippewelle ist ja dieses Jahr nicht ohne aber der Wirkstoff soll gar nicht viel bringen weil der Virus schon wieder mutiert ist.
Ich will und werde in der SS keinerlei Medis zu mir nehmen.
Allein wegen meines Berufes weiß ich was da alles passieren kann und auch wenn ein minimales Risiko besteht geh ich das nicht ein.
Sweety84
1889 Beiträge
08.02.2017 13:38
Ja stimmt, die Organe wurden bei mir heute beim normalen Screening teilweise auch angesehen, aber sicherlich nicht alle ganz genau. Ich weiß auch noch nicht, ob wir zu dem Degum II Arzt fahren sollen...
08.02.2017 13:40
@Grippeimpfung

Ich hab mich impfen lassen. Ich weiß ja nun nicht genau was Maikäfer von Beruf ist aber anhand von meinem Beruf fand ich es wichtig . Bin aber auch eh pro impfen und weiß das ich die Grippeimpfung gut vertrage.
Alaska
18847 Beiträge
08.02.2017 13:45
Zitat von Lilime710:

Also meine Ärztin hat selber nach den Organen geguckt ... nur den Magen nicht gesehen... deshalb muss ich noch woanders hin


Das macht auch jeder Arzt standardmäßig beim 2. großen Screening.
Wenn aber etwas auffällig ist oder Organe noch besser und feiner abgebildet werden müssen, dann muss man zu einem Degum-Spezialisten. Das dürfen die wenigsten Frauenärzte.
Meist machen das besonders ausgebildete Ärzte an größeren Kliniken, die den ganzen Tag auch nichts anderes mehr machen.

@Impfung: Gegen Grippe lass ich mich generell nicht impfen. Da wird (man möge mich verbessern) gegen eine Grippeart geimpft und zig Mischungen sind derzeit unterwegs. Außerdem bekommen viele nach der Impfung erstmal Grippesymptome. Dann versteh ich den Nutzen nicht mehr.
Ich hatte einmal in meinem Leben die Grippe. Die war knallhart und schrecklich. Also nichts, was ich auf die leichte Schulter nehme. Aber die Impfung ergibt für mich keinen Sinn

Dazu kommt, meine Ärztin impft in der Schwangerschaft nur im absoluten Notfall. Ich schau vorher, dass ich alles habe, in der Schwangerschaft würde ich mich nicht impfen lassen.

Lilime710
1883 Beiträge
08.02.2017 13:48
Also sonst weiger ich mich auch irgendwelche Medis zu nehmen (außer meine Schilddrüsentabletten und Femibion)

Ich habe seit 2 Wochen Rückenschmerzen und meine Ärztin meinte ich soll mal 3 Tage Ibu nehmen, aber da halte ich die Schmerzen lieber aus, bevor ich was nehme....
08.02.2017 13:49
Ich bin total pro Impfen!!
Aber nicht in der SS.

Ich untersuche die Auswirkungen von Medikamenten auf Feten im Mutterleib. Hab schon zu viel gesehen...
08.02.2017 13:50
Zitat von Lilime710:

Also sonst weiger ich mich auch irgendwelche Medis zu nehmen (außer meine Schilddrüsentabletten und Femibion)

Ich habe seit 2 Wochen Rückenschmerzen und meine Ärztin meinte ich soll mal 3 Tage Ibu nehmen, aber da halte ich die Schmerzen lieber aus, bevor ich was nehme....


Ibu soll man doch auch nicht mehr nehmen ab dem 2.Trimester. Oder täusch ich mich da. Ich weiß nur, dass man Paracetamol im Notfall nehmen darf. Oder bin ich jetzt komplett falsch?
Alaska
18847 Beiträge
08.02.2017 13:50
Ibu in der Schwangerschaft ist doch tabu?
Paracetamol ist doch das Schmerzmittel, dass unbedenklich ist.
Shy-Shy
4120 Beiträge
08.02.2017 13:52
Zitat von Alaska:

Ibu in der Schwangerschaft ist doch tabu?
Paracetamol ist doch das Schmerzmittel, dass unbedenklich ist.


Der Meinung bin ich auch, dass es Tabu ist. Ich darf ja auch kein Novalgin nehmen....
Sweety84
1889 Beiträge
08.02.2017 13:55
Bei mir wurde heute übrigens auch zum ersten Mal CTG gemacht, aber nur mit Wehenschreiber, Herztöne erst beim nächsten Termin.

Zugenommen hab' ich übrigens bisher 3,5 kg.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt