Mütter- und Schwangerenforum

Septembermamis 2014

Gehe zu Seite:
Chiquita
10152 Beiträge
13.05.2014 11:48
Bei meinem FA würd der zuckertet zwischen der 24-26 ssw gemacht, ich hab ihn deswegen schon in der 22 ssw weil ich eine Insulinresistenz habe, und dadurch ein hohes Risiko habe SS diabetis zu bekommen.

Und ja es ist eine Kassenleistung
demianda
7137 Beiträge
13.05.2014 11:56
Zitat von bluesix:

Der Kurze hat ja jetzt schon mehr Klamotten als ich

Bei allen Opas und Omas ist der Kaufrausch ausgebrochen


herrlich

na dann ist doch gut mach dich auch nicht verrückt.. das kommt alles von alleine. du wirst schon wissen, was zu tun ist, wenn dein wurm da ist
03Juni
10945 Beiträge
13.05.2014 12:01
Zitat von demianda:

ich musste den damals bei demian auch um die zeit rum machen sicher, dass du das nicht machen musstest? ist def eine leistung der kk

der eisenwert wird gecheckt und der zuckerwert (beides piekser in das fingerchen ^^)


mittlerweile ja, 2012 bei Liliana musste ich ihn noch selbst zahlen
demianda
7137 Beiträge
13.05.2014 12:03
ich musste es nicht selbst zahlen aber da ich so viel zugenommen hatte, haben die das vllt gemacht? oder wegen der gesundheitlichen vorgeschichte vllt.. hab da auch jedes mal us umsonst bekommen.

03Juni
10945 Beiträge
13.05.2014 12:11
Lealein, der große Sohn von meinem Mann war auch bis zur Geburt sogar ein Mädchen. Da ich solche Geschichten ja schon oft gehört habe, versuche ich immer, mich nicht so sehr auf ein outing zu verlassen. ganz sicher kann man sowieso erst nach der geburt sein. Und dann war die Hebi noch so fies damals, bei meinem Not-Ks im Op - ich war kaum noch bei bewusstsein und schlimmer hätte es eh kaum noch kommen können, da ruft sie "EIN JUNGE!!!!!!....... lange pause und herzstillstand bei mir ^^...... IST ES NICHT!!" oh gott, ich dachte in dem moment "war ja klar, ich wusste es, jetzt ist alles rosa und wir haben nicht wirklich einen namen oh gott..."

ich versuche auch jetz, mich nicht so sehr zu versteifen darauf.
Aber das gelingt ja auch nur bedingt ^^

03Juni
10945 Beiträge
13.05.2014 12:25
Zitat von demianda:

ich musste es nicht selbst zahlen aber da ich so viel zugenommen hatte, haben die das vllt gemacht? oder wegen der gesundheitlichen vorgeschichte vllt.. hab da auch jedes mal us umsonst bekommen.



ich hatte zwar US bezahlt anfangs, aber ich wurde später als risikoschwanger eingestuft und bekam alle 2 wochen kostenlos US, aber den Zuckerbelastungstest musste ich trotzdem zahlen. waren aber nur ca 30 euro und ich fand es wichtig.

Aber ich denke, das ist vermutlich wie bei allem. manche ärzte machen ja auch jedes mal kostenfrei ultraschall mit, obwohl es die kasse nicht bezahlt. vielleicht machen manche den OGT auch einfach so? wobei sie ja dann nicht nur eine leistung ohne lohn erbringen, sondern auch die Lösung für dich bezahlen müssten Vermutlich gab es bei dir einfach begründeten Verdacht, auf den es bezahlt wurde und bei mir nich
Lealein
10265 Beiträge
13.05.2014 12:54
Na dann lass ich mich zwecks Zuckertest einfach mal überraschen
'
Happykrümel: Dir alles Gute und Liebe zu deinem Geburtstag!!
'
Tifaaaaa?! Du hattest vor Kurzem geschrieben, dass ihr eine Steuerrückzahlung bekommt, richtig? Wie lange hat die Bearbeitung eurer Steuererklärung gedauert? Habt ihr es von einem Steuerfachmann machen lassen oder selbst gemacht?
03Juni
10945 Beiträge
13.05.2014 13:02
Zitat von Lealein:

Na dann lass ich mich zwecks Zuckertest einfach mal überraschen
'
Happykrümel: Dir alles Gute und Liebe zu deinem Geburtstag!!
'
Tifaaaaa?! Du hattest vor Kurzem geschrieben, dass ihr eine Steuerrückzahlung bekommt, richtig? Wie lange hat die Bearbeitung eurer Steuererklärung gedauert? Habt ihr es von einem Steuerfachmann machen lassen oder selbst gemacht?


ich wurde auch noch nicht drauf angesprochen.. bin ja aber übermorgen dort -)

bin zwar nicht tifa ^^ aber wir lassen unsere vom lohnsteuerhilfeverein machen ist nicht so teuer, kostet für uns zusammen ca 100 (errechnet sich nach gehalt und wir verdienten ja beide voll) hab dort meine ganzen ordner mit hin genommen und ihr direkt raus gegeben was sie wollte (so konnte sie schauen ob es das richtige ist und so) sie hat es kopiert und ich hab mein kram wieder mitgenommen, halbe stunde war das erledigt, sie hat es dann bearbeitet und rausgeschickt und wir hatten ca 4 wochen später über 600 euro auf dem konto, obwohl wir damit gerechnet hatten, noch was zahlen zu müssen
Lealein
10265 Beiträge
13.05.2014 13:19
Zitat von 03Juni:

Zitat von Lealein:

Na dann lass ich mich zwecks Zuckertest einfach mal überraschen
'
Happykrümel: Dir alles Gute und Liebe zu deinem Geburtstag!!
'
Tifaaaaa?! Du hattest vor Kurzem geschrieben, dass ihr eine Steuerrückzahlung bekommt, richtig? Wie lange hat die Bearbeitung eurer Steuererklärung gedauert? Habt ihr es von einem Steuerfachmann machen lassen oder selbst gemacht?


ich wurde auch noch nicht drauf angesprochen.. bin ja aber übermorgen dort -)

bin zwar nicht tifa ^^ aber wir lassen unsere vom lohnsteuerhilfeverein machen ist nicht so teuer, kostet für uns zusammen ca 100 (errechnet sich nach gehalt und wir verdienten ja beide voll) hab dort meine ganzen ordner mit hin genommen und ihr direkt raus gegeben was sie wollte (so konnte sie schauen ob es das richtige ist und so) sie hat es kopiert und ich hab mein kram wieder mitgenommen, halbe stunde war das erledigt, sie hat es dann bearbeitet und rausgeschickt und wir hatten ca 4 wochen später über 600 euro auf dem konto, obwohl wir damit gerechnet hatten, noch was zahlen zu müssen

4 Wochen nur??? Oooooh das wäre ein Traum! Eine halbe Stunde? Wahnsinn...Dann könnte ich doch schon eher mit dem Kinderzimmer anfangen.. höhööö...
Ich saß zwei Tage lang vor dem Elster-Programm und habe die Welt nicht mehr verstanden. Ich habe unheimlich viel ergoogeln können, aber weiß ich denn, ob ich alles in Betracht gezogen hätte zwecks Soldatenzulagen usw. Daher lassen wir das nun heute auch machen und investieren gut und gerne in so einen Fachmann...

Gut, bei Keven werden einige Unterlagen fehlen, die wir dann nachreichen müssen.
Ich rechne mit 500,- € (haben ja letztes Jahr geheiratet, dann ist er ein halbes Jahr zwischen Kaserne und Wohnort gependelt usw usw usw), Keven meint es wäre viiiiel mehr..
Und Keven möchte wohl auch noch die Steuerklärungen aus ´11 und ´12 nachholen.. Aber ob das sinnig ist. Mal abwarten...
Danke für deine rasche Antwort, nun bin ich doch etwas positiver gestimmt.
Amaryllis
6154 Beiträge
13.05.2014 13:39
Wir lassen die Steuererklärung auch vom lohnsteuerverein machen. Zahlen dort dann auch Jährlich 100€. Machen die Tage auch nen Termin aus zum einreichen und weil ich gerne wissen möchte wie viel ich nachzahlen muss wegen dem Elterngeld...Mag da nicht nächstes Jahr ne Böse Überraschung haben.
angie89
1125 Beiträge
13.05.2014 13:53
Ah wie ich mich freu und danke an euch.
Endlich jungensachen kaufen juhuuuuuuu
Tifa
8328 Beiträge
13.05.2014 14:09
Wir haben sie selbst gemacht.
Elektronisch und per brief - haben nach ca 3 wochen unsere papiere zurück erhalten und 2-3 tage später hatten wir den rechnungsbogen im briefkasten und wieder 2 tage später wars geld drauf.
Elster (ELektronischeSTeuerERklärung) heißt nen programm vom finanzamt, da wird man super durch geführt - zu jeder spalte gibts erklärung was dort stehen muss und welche anlangen man evtl. benötigt
13.05.2014 14:12
Bei mir ist am 20.5. der Zuckertest dran
03Juni
10945 Beiträge
13.05.2014 14:31
Zitat von Lealein:

Zitat von 03Juni:

Zitat von Lealein:

Na dann lass ich mich zwecks Zuckertest einfach mal überraschen
'
Happykrümel: Dir alles Gute und Liebe zu deinem Geburtstag!!
'
Tifaaaaa?! Du hattest vor Kurzem geschrieben, dass ihr eine Steuerrückzahlung bekommt, richtig? Wie lange hat die Bearbeitung eurer Steuererklärung gedauert? Habt ihr es von einem Steuerfachmann machen lassen oder selbst gemacht?


ich wurde auch noch nicht drauf angesprochen.. bin ja aber übermorgen dort -)

bin zwar nicht tifa ^^ aber wir lassen unsere vom lohnsteuerhilfeverein machen ist nicht so teuer, kostet für uns zusammen ca 100 (errechnet sich nach gehalt und wir verdienten ja beide voll) hab dort meine ganzen ordner mit hin genommen und ihr direkt raus gegeben was sie wollte (so konnte sie schauen ob es das richtige ist und so) sie hat es kopiert und ich hab mein kram wieder mitgenommen, halbe stunde war das erledigt, sie hat es dann bearbeitet und rausgeschickt und wir hatten ca 4 wochen später über 600 euro auf dem konto, obwohl wir damit gerechnet hatten, noch was zahlen zu müssen

4 Wochen nur??? Oooooh das wäre ein Traum! Eine halbe Stunde? Wahnsinn...Dann könnte ich doch schon eher mit dem Kinderzimmer anfangen.. höhööö...
Ich saß zwei Tage lang vor dem Elster-Programm und habe die Welt nicht mehr verstanden. Ich habe unheimlich viel ergoogeln können, aber weiß ich denn, ob ich alles in Betracht gezogen hätte zwecks Soldatenzulagen usw. Daher lassen wir das nun heute auch machen und investieren gut und gerne in so einen Fachmann...

Gut, bei Keven werden einige Unterlagen fehlen, die wir dann nachreichen müssen.
Ich rechne mit 500,- € (haben ja letztes Jahr geheiratet, dann ist er ein halbes Jahr zwischen Kaserne und Wohnort gependelt usw usw usw), Keven meint es wäre viiiiel mehr..
Und Keven möchte wohl auch noch die Steuerklärungen aus ´11 und ´12 nachholen.. Aber ob das sinnig ist. Mal abwarten...
Danke für deine rasche Antwort, nun bin ich doch etwas positiver gestimmt.


im ersten jahr haben wir auch gleich 2 oder 3 jahre auf einmal gemacht und weil der papierkram meines mannes vor meiner zeit überhaupt null geordnet war und er vieles wichtiges garnichtmehr finden konnte, hat es ziemlich ewig gedauert beim ersten mal. aber wir gehen ja jedes jahr hin und sie hat unsere daten schon, fragt dann ob sich was geändert hat an der arbeit, dem wohnort und so, wir besprechen die neuerungen und sie braucht eine hand voll papier und das wars. ich hasse solche sachen und hab mir auch schon ein paarmal überlegt, es selbst zu machen. aber ehrlich gesagt hab ich einfach null bock, mich damit zu befassen und auch irgendwie keine zeit, mit den vielen dingen die sich bei uns x mal geändert haben und vielen sachen, die ich nicht genau wusste wie es gerechnet wird zb mit dem großen von meinem mann für den wir ja zahlen und so weiter- da bin ich froh, eine expertin zu haben. die hat zb. auch gewusst, dass man aufgrund einer kleinen klausel bei meinem mann den doppelten weg abrechnen darf, obwohl es eigentlich käse ist, aber es ist so und das hat uns noch locker 300 mehr raus geholt. solche sachen wüssten wir halt nicht, die holt immer raus was geht. das ist mir der hunderter wert
außerdem weiß ich oft nicht, was die will und wie die papiere aussehen und dann schlag ich den ordner in der richtigen sparte auf und schlage fünf, sechs blätter durch und sie sagt dann STOPP! wenn das richtige kommt ^^

Ich würde die anderen steuererklärungen auch nachholen lassen, schließlich kommt da bestimmt einiges raus für euch, was ihr jetzt gut gebrauchen könnt, das müsst ihr dem staat nicht schenken! mit steuerklasse 1/1 und 4/4 kommt immer gut was raus! nur bei 3/5 nicht unbedingt und da ist man ja verpflichtet zur steuererklärung.
03Juni
10945 Beiträge
13.05.2014 14:33
Zitat von Amaryllis:

Wir lassen die Steuererklärung auch vom lohnsteuerverein machen. Zahlen dort dann auch Jährlich 100€. Machen die Tage auch nen Termin aus zum einreichen und weil ich gerne wissen möchte wie viel ich nachzahlen muss wegen dem Elterngeld...Mag da nicht nächstes Jahr ne Böse Überraschung haben.



deshalb haben wir ca in der hälfte des jahres noch schnell auf 4/4 gewechselt, weil ich auch angst hatte wegen der versteuerung im nachhinein.. Elterngeld wird ja unversteuert ausbezahlt und im nachhinein versteuert. Laut unserer Steuertante ist das ca ein ganzes Elterngeld was im nachhinein für die Steuer drauf geht und das gepaart mit 3/5... da ging mir dann ganz schön die A* klammer und wir haben noch auf 4/4 geweschselt, um das zu relativieren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 92 mal gemerkt