Mütter- und Schwangerenforum

Septembermamis 2014

Gehe zu Seite:
cloey
508 Beiträge
25.07.2014 19:52
So also ich habe über Stunden verteilt alles gelesen und weiß auch um was es geht aber dir Namen kann ich mir leider nicht merken.

@ Sterilisation: Ich bin erst 24 und das ist unser erstes Kind. Also kommt für mich garnicht in Frage. Und selbst später denke ich irgendwie ist das nicht einfacher, wenn das der Mann machen lässt? Ich denke, wenn wir irgendwann keine Kinder mehr wollen, sollte er das machen lassen. Wir Frauen nehmen schließlich zum größten Teil über Jahre die Pille und bekommen die Kinder usw. Da kann der Mann ja wenigstens Mal das übernehmen

@ Tifa (glaube ich wars): Ist diese "Angst" vor einem Jungen "sexuell" bedingt? Weil du sagst du kannst dir nicht vorstellen ihn zu stillen und dass er da unten rauskommt. Oder verstehe ich das falsch? Das ist zwar sicher sehr selten aber irgendwie kann ich das total nachvollziehen, wenn ich es denn richtig verstanden hab.
Denke da muss man sich einfach klar machen, dass das ein Baby ist, egal welches Geschlecht und er sich später daran nicht mehr erinnen kann.
Wie gesagt, kann das aber auch total falsch verstanden haben

Mehr weiß ich schon wieder nicht mehr....

An die mit den Mutterschaftsgeldanträgen und den zickigen Ärzten diesbezüglich... Bei mir hat die Sprechstundenhilfe am Dienstag den Antrag rausgelassen und gestern habe ich ihn schon bei der KK abgegeben. Da hat keiner was gesagt, also gehen tut alles. Solche blöden Ärzte habt ihr da

Jetzt hab ich noch eine Frage bzgl. Elterngeldantrag:
Ich muss ja die letzten 12 Lohnbescheinigungen anhängen. Muss ich dazu auch noch den letzten Steuerbescheid abgeben?? Und muss der dann von 2012 und 2013 sein?? Haben nämlich für letztes Jahr noch keine Steuererklärung gemacht.
cloey
508 Beiträge
25.07.2014 20:00
Noch eine Frage an die Schon-Mamis:
Auf diversen Babyausstattungsseiten kann man so Geschenktische anlegen und diese dann an die Freunde und Verwandten per Email schicken. Somit bekommt man weniger Mist geschenkt

Mein Problem ist, wir haben ALLES was man am Anfang braucht.
Habe auf dem Geschenktisch jetzt ein Reisebett und so einen Activitybogen aus Holz. Was kann man sich denn zur Geburt noch so wünschen, was später nützlich ist? Kleinigkeiten?
Lolla
6856 Beiträge
25.07.2014 20:17
Zitat von cloey:

So also ich habe über Stunden verteilt alles gelesen und weiß auch um was es geht aber dir Namen kann ich mir leider nicht merken.

@ Sterilisation: Ich bin erst 24 und das ist unser erstes Kind. Also kommt für mich garnicht in Frage. Und selbst später denke ich irgendwie ist das nicht einfacher, wenn das der Mann machen lässt? Ich denke, wenn wir irgendwann keine Kinder mehr wollen, sollte er das machen lassen. Wir Frauen nehmen schließlich zum größten Teil über Jahre die Pille und bekommen die Kinder usw. Da kann der Mann ja wenigstens Mal das übernehmen

@ Tifa (glaube ich wars): Ist diese "Angst" vor einem Jungen "sexuell" bedingt? Weil du sagst du kannst dir nicht vorstellen ihn zu stillen und dass er da unten rauskommt. Oder verstehe ich das falsch? Das ist zwar sicher sehr selten aber irgendwie kann ich das total nachvollziehen, wenn ich es denn richtig verstanden hab.
Denke da muss man sich einfach klar machen, dass das ein Baby ist, egal welches Geschlecht und er sich später daran nicht mehr erinnen kann.
Wie gesagt, kann das aber auch total falsch verstanden haben

Mehr weiß ich schon wieder nicht mehr....

An die mit den Mutterschaftsgeldanträgen und den zickigen Ärzten diesbezüglich... Bei mir hat die Sprechstundenhilfe am Dienstag den Antrag rausgelassen und gestern habe ich ihn schon bei der KK abgegeben. Da hat keiner was gesagt, also gehen tut alles. Solche blöden Ärzte habt ihr da

Jetzt hab ich noch eine Frage bzgl. Elterngeldantrag:
Ich muss ja die letzten 12 Lohnbescheinigungen anhängen. Muss ich dazu auch noch den letzten Steuerbescheid abgeben?? Und muss der dann von 2012 und 2013 sein?? Haben nämlich für letztes Jahr noch keine Steuererklärung gemacht.


Ich hab gar keine Steuererklärung damals mit abgegeben. Einfach die letzten 12 Lohnzette dazu und fertig
Lolla
6856 Beiträge
25.07.2014 20:23
Zitat von cloey:

Noch eine Frage an die Schon-Mamis:
Auf diversen Babyausstattungsseiten kann man so Geschenktische anlegen und diese dann an die Freunde und Verwandten per Email schicken. Somit bekommt man weniger Mist geschenkt

Mein Problem ist, wir haben ALLES was man am Anfang braucht.
Habe auf dem Geschenktisch jetzt ein Reisebett und so einen Activitybogen aus Holz. Was kann man sich denn zur Geburt noch so wünschen, was später nützlich ist? Kleinigkeiten?


Wenn jemand fragt, die besten Geschenke sind entweder Gutscheine (egal ob für Kleidung, also HundM, C&A, etc. oder DM, Rossmann) oder Windeln. Meistens schön verpackt als Windeltorte. Und da eher Größe 3.
Womit man aber rechnen muss, ist dass man ganz viel Kleidung geschenkt bekommt. Aber die meisten schenken sowieso erst ab Größe 68
demianda
7137 Beiträge
25.07.2014 20:28
für mich gilt das auch nicht, weil ich nicht arbeiten war/bin, sondern in der schule war. ich bekomme ganz einfach die 300 euro monatlich ^^

keine ahnung, was man noch sich noch so nützliches von familienangehörigen wünschen kann. ich bin selbst immer total überfragt, wenn jemand wissen mag, was ich noch brauche *g*
vllt noch ein packen windeln... davon braucht man ja sowieso dann bald jede menge (außer hoffentlich ich, wenn das windelfreiprojekt gelingt )
und naja.. ich weiß ja nicht, was ihr schon alles habt ^^

ich würde das eher so einrichten.. falls jemand in eurem wochenbett vorbei kommen mag, soll der jenige etwas nützliches mitbringen für den haushalt.. windeln, klopapier, etwas zu essen ... wie wär das denn?

määädeeeels... ich hab einen lieferservice gefunden, bei dem ich pfannkuchen mit erbeersauce/schokosauce bestellen kann und es schmeckt soooo köstlich geeeniaaal
04mami07
5799 Beiträge
25.07.2014 20:50
Ich werde zwar von niemandem gefragt was wir noch brauchen aber....
Wie wäre es mit Spielzeug für später
Oball oder greiflinge

demi, hmmm lecker
cloey
508 Beiträge
25.07.2014 20:57
An Spielzeug und so dachte ich evtl. auch.
Ich hoffe keine Klamotten zu bekommen
manu24
905 Beiträge
25.07.2014 21:19
Zum Thema schenken lassen,mich hat auch noch keiner gefragt...

@Demi:leeeeeeeeecker bestell mir mal ein paar mit..

@Mutterschutzbescheinigung:ich bekomme die erst bei 34+0ssw

Sagt mal was meint ihr dazu, dass Baby von Anfang an windelfrei zu lassen...
lese gerade ein interessantes Buch:Windelfrei so gehts..

Ich glaube das ich das für uns in Betracht ziehe...
Meine Maus jetzt 22 Monate ist jetzt tagsüber trocken und ich glaube es ist echt schwierig für die kleinen dieses Bedürfniss der Ausscheidung wieder zu erspüren,weil sie es im Säuglingsalter ja unterdrücken und irgendwann nicht mehr wahrnehmen wenn so ein Windelhöschen dran ist..
Denkt auch jemand über "Windelfrei" nach??
Chiquita
10152 Beiträge
25.07.2014 21:22
Ich bekomm auch nur die 300 Euro wie Demi
Durch meinen Arbeitsunfall bin ich ja arbeitunfähig geschrieben und verletztengeld wird nicht angerechnet:
Tifa
8330 Beiträge
25.07.2014 21:52
Zitat von manu24:

Zum Thema schenken lassen,mich hat auch noch keiner gefragt...

@Demi:leeeeeeeeecker bestell mir mal ein paar mit..

@Mutterschutzbescheinigung:ich bekomme die erst bei 34+0ssw

Sagt mal was meint ihr dazu, dass Baby von Anfang an windelfrei zu lassen...
lese gerade ein interessantes Buch:Windelfrei so gehts..

Ich glaube das ich das für uns in Betracht ziehe...
Meine Maus jetzt 22 Monate ist jetzt tagsüber trocken und ich glaube es ist echt schwierig für die kleinen dieses Bedürfniss der Ausscheidung wieder zu erspüren,weil sie es im Säuglingsalter ja unterdrücken und irgendwann nicht mehr wahrnehmen wenn so ein Windelhöschen dran ist..
Denkt auch jemand über "Windelfrei" nach??

demi und ich wollen das mit dem windelfrei versuchen

ich werde allerdings nicht von anfang an das machen, da ich mich erst mit der neuen situation vertraut machen will mit 2 kleinen zwergen. und werde (vorerst) nachts auf windelfrei verzichten bzw auf stoffwindeln setzen tagsüber will ich den zwerg ohne windel lassen
Tifa
8330 Beiträge
25.07.2014 21:53
Zitat von Chiquita:

Ich bekomm auch nur die 300 Euro wie Demi
Durch meinen Arbeitsunfall bin ich ja arbeitunfähig geschrieben und verletztengeld wird nicht angerechnet:

gehts ums elterngeld?

da bekomm ich auch nur die 300€ denke ich war/bin ja schülerin so gesehen. alles was ich bekam war bafög
Tifa
8330 Beiträge
25.07.2014 22:03
Zitat von cloey:

@ Tifa (glaube ich wars): Ist diese "Angst" vor einem Jungen "sexuell" bedingt? Weil du sagst du kannst dir nicht vorstellen ihn zu stillen und dass er da unten rauskommt. Oder verstehe ich das falsch? Das ist zwar sicher sehr selten aber irgendwie kann ich das total nachvollziehen, wenn ich es denn richtig verstanden hab.
Denke da muss man sich einfach klar machen, dass das ein Baby ist, egal welches Geschlecht und er sich später daran nicht mehr erinnen kann.
Wie gesagt, kann das aber auch total falsch verstanden haben

ja ich wars..
weiß icht genau wovor ich da so angst habe, ich habe einfach immer wieder den gedanken im kopf "ich will keinen jungen" und stelle es mimr einfacher vor, wenn es ein zweites mädchen geben würde... egal an welche alltägliche dinge ich denke, es kommt mir mit mädchen einfacher vor...
bei meiner 'großen' habe ich mir über sowas keine gedanken gemacht... klar war mir bewusst, das sie da unten durch muss, aber ich habe da nicht so drüber gegrübelt wie jetzt - vllt liegts auch daran, das er in BEL liegt oder das ich jetzt die schmerzen kenne ebenso beim stillen könnte es auch sein, das ich nur deswegen angst vor habe, weil es für mich sehr schwer und schmerzhaft war die milch wieder los zu werden.... da verstehe ich mich selbst aber nicht, das ich denke es sei bei einem mädchen anders - man weiß ja nicht welche gedanken ich hätte, wenns jetzt nen mädel wär... man kann nur mutmaßen..
aber das wickeln stell ich mir auch irgendwie schwerer vor... hab irgendwie auch angst bei dem kleinen was kaputt zu machen (is das doof?)

ich hoff einfach, das sich das nach der geburt ändert und das alles jetzt nur allgemeine angst ist :x
Lolla
6856 Beiträge
25.07.2014 22:13
Zitat von Tifa:

Zitat von cloey:

@ Tifa (glaube ich wars): Ist diese "Angst" vor einem Jungen "sexuell" bedingt? Weil du sagst du kannst dir nicht vorstellen ihn zu stillen und dass er da unten rauskommt. Oder verstehe ich das falsch? Das ist zwar sicher sehr selten aber irgendwie kann ich das total nachvollziehen, wenn ich es denn richtig verstanden hab.
Denke da muss man sich einfach klar machen, dass das ein Baby ist, egal welches Geschlecht und er sich später daran nicht mehr erinnen kann.
Wie gesagt, kann das aber auch total falsch verstanden haben

ja ich wars..
weiß icht genau wovor ich da so angst habe, ich habe einfach immer wieder den gedanken im kopf "ich will keinen jungen" und stelle es mimr einfacher vor, wenn es ein zweites mädchen geben würde... egal an welche alltägliche dinge ich denke, es kommt mir mit mädchen einfacher vor...
bei meiner 'großen' habe ich mir über sowas keine gedanken gemacht... klar war mir bewusst, das sie da unten durch muss, aber ich habe da nicht so drüber gegrübelt wie jetzt - vllt liegts auch daran, das er in BEL liegt oder das ich jetzt die schmerzen kenne ebenso beim stillen könnte es auch sein, das ich nur deswegen angst vor habe, weil es für mich sehr schwer und schmerzhaft war die milch wieder los zu werden.... da verstehe ich mich selbst aber nicht, das ich denke es sei bei einem mädchen anders - man weiß ja nicht welche gedanken ich hätte, wenns jetzt nen mädel wär... man kann nur mutmaßen..
aber das wickeln stell ich mir auch irgendwie schwerer vor... hab irgendwie auch angst bei dem kleinen was kaputt zu machen (is das doof?)

ich hoff einfach, das sich das nach der geburt ändert und das alles jetzt nur allgemeine angst ist :x


Das Wickeln ist nur etwas risikoreicher^^ Jungs können doch deutlich besser "weitpinkeln".
Aber ich kann deine Gedanken wirklich sehr gut nachvollziehen. Wie gesagt, so ähnlich habe ich nach der Geburt von Leonard auch Gedacht. Aber als ich den kleinen im Arm hatte wurde es immer weniger mit diesen Gedanken. Ich finde es toll, dass du mit deinem Mann schon darüber gesprochen hast
demianda
7137 Beiträge
25.07.2014 22:17
Zitat von manu24:

Zum Thema schenken lassen,mich hat auch noch keiner gefragt...

@Demi:leeeeeeeeecker bestell mir mal ein paar mit..

@Mutterschutzbescheinigung:ich bekomme die erst bei 34+0ssw

Sagt mal was meint ihr dazu, dass Baby von Anfang an windelfrei zu lassen...
lese gerade ein interessantes Buch:Windelfrei so gehts..

Ich glaube das ich das für uns in Betracht ziehe...
Meine Maus jetzt 22 Monate ist jetzt tagsüber trocken und ich glaube es ist echt schwierig für die kleinen dieses Bedürfniss der Ausscheidung wieder zu erspüren,weil sie es im Säuglingsalter ja unterdrücken und irgendwann nicht mehr wahrnehmen wenn so ein Windelhöschen dran ist..
Denkt auch jemand über "Windelfrei" nach??


ich hatte schon einige male erwähnt, dass ich das projekt windelfrei angehen werde tifa ist auch dabei!
Chiquita
10152 Beiträge
25.07.2014 22:18
Ja es geht ums Elterngeld ich war ja arbeiten und hab nen Job aber durch denn blöden Arbeitsunfall ist das alles nix Wert.

Ich habe mir ja einen jugen gewünscht ich muss sagen ich geh da an alles unbeschwert ran. Das ist wohl so beim ersten Kind
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 92 mal gemerkt