Mütter- und Schwangerenforum

April 2018 - die neuen Osterhäschen sind auf dem Weg

Gehe zu Seite:
Nartchen0406
993 Beiträge
18.06.2018 21:08
Zitat von NiAn:

Nartchen ich bin gerade mit Baby im Urlaub

War ja erst alleine mit beiden beim Forentreffen und gestern haben wir dann Mann und Großeltern eingesackt und sind weiter in den Familienurlaub. Sind im Spielzeugdorf Seiffen im Erzgebirge, direkt an der tschechischen Grenze. Bis jetzt ist es wirklich sehr schön und sehr entspannt

Verhüten tun wir gerade auch mit Pariser und nach den Urlaub werde ich mir die Gold-Kupfer-Spirale setzen lassen

In Seiffen war ich auch schon mal zur Weihnachtszeit. viel Spaß euch dann im Urlaub. Ich denke auch, dass das mit Baby kein Problem ist. Man hat sich ja eingewöhnt und da ist es ja eigentlich egal, wo man ist. Den Babys ist das ja hoffentlich auch wurst, Hauptsache Mama und Papa sind da.
Sweetdream88
303 Beiträge
19.06.2018 09:03
Hallo ihr lieben,
Ich habe mal eine Frage und zwar geht es da um Steuerklassen und Elterngeld .
Mein Mann fängt jetzt einen neuen Job an, wo er erheblich mehr verdient weil er sich weiter qualifiziert hat. Ich bekomme ja Elterngeld . Aktuell sind wir in Steuerklasse 4. Sein AG meinte wir sollten das auf jeden Fall wechseln , er 3 ich 5. wirkt sich das dann aufs Elterngeld aus ? Muss ich das der Elterngeld stelle mitteilen ? Kennt sich da jemand aus ? Ich bin in sowas echt unwissend
Juliane2011
3646 Beiträge
19.06.2018 09:39
Zitat von Sweetdream88:

Hallo ihr lieben,
Ich habe mal eine Frage und zwar geht es da um Steuerklassen und Elterngeld .
Mein Mann fängt jetzt einen neuen Job an, wo er erheblich mehr verdient weil er sich weiter qualifiziert hat. Ich bekomme ja Elterngeld . Aktuell sind wir in Steuerklasse 4. Sein AG meinte wir sollten das auf jeden Fall wechseln , er 3 ich 5. wirkt sich das dann aufs Elterngeld aus ? Muss ich das der Elterngeld stelle mitteilen ? Kennt sich da jemand aus ? Ich bin in sowas echt unwissend


Auf deinen Auszahlungsbetrag wirkt sich das nicht aus. Elterngeld wird nicht versteuert. ABER es fällt unter den Progressionsvorbehalt, heißt wenn ihr dann für 2018 eure Steuererklärung macht, wird dein Elterngeld auf das Einkommen deines Mannes angerechnet und dann ist es in der Konstellation 3/5 nicht selten, dass nach gezahlt werden muss. Es hängt natürlich auch davon ab, was ihr absetzen könnt. Vielleicht lasst ihr euch das vor dem Wechsel von einem Steuerberater mal durchrechnen?!
mami20132018
401 Beiträge
19.06.2018 21:39


Wir lassen mal liebe Grüsse da
Hummel07
11063 Beiträge
19.06.2018 21:40
Lukas sieht schon echt groß aus. Ist der Verkleinerer aus der Babyschale schon raus?
mami20132018
401 Beiträge
19.06.2018 22:04
Zitat von Hummel07:

Lukas sieht schon echt groß aus. Ist der Verkleinerer aus der Babyschale schon raus?


Ja das passt sonst nicht mehr er hat jetzt raus wie man sich auf den Bauch dreht . Blöd nur das er es schafft aber Dan in bauchlage den Kopf nicht hoch bekommt und somit meckert
Sweetdream88
303 Beiträge
20.06.2018 01:38
Zitat von Juliane2011:

Zitat von Sweetdream88:

Hallo ihr lieben,
Ich habe mal eine Frage und zwar geht es da um Steuerklassen und Elterngeld .
Mein Mann fängt jetzt einen neuen Job an, wo er erheblich mehr verdient weil er sich weiter qualifiziert hat. Ich bekomme ja Elterngeld . Aktuell sind wir in Steuerklasse 4. Sein AG meinte wir sollten das auf jeden Fall wechseln , er 3 ich 5. wirkt sich das dann aufs Elterngeld aus ? Muss ich das der Elterngeld stelle mitteilen ? Kennt sich da jemand aus ? Ich bin in sowas echt unwissend


Auf deinen Auszahlungsbetrag wirkt sich das nicht aus. Elterngeld wird nicht versteuert. ABER es fällt unter den Progressionsvorbehalt, heißt wenn ihr dann für 2018 eure Steuererklärung macht, wird dein Elterngeld auf das Einkommen deines Mannes angerechnet und dann ist es in der Konstellation 3/5 nicht selten, dass nach gezahlt werden muss. Es hängt natürlich auch davon ab, was ihr absetzen könnt. Vielleicht lasst ihr euch das vor dem Wechsel von einem Steuerberater mal durchrechnen?!


Vielen Dank für deine Antwort . Wir rufen morgen mal direkt unseren Steuerberater an und gucken mal was er sagt.
Juliane2011
3646 Beiträge
20.06.2018 10:29
Gerne Sweetdream

Mami20132018 uuuiii ein kleiner Riese dein Lukas und so ein Hübscher.

Montag haben wir unseren Termin bei der Osteopathin. Gerade die letzten Tage fällt mir seine Lieblingsseite immer mehr auf.

Sagt mal habt ihr einen Tipp bei trockener Haut? Jannis hat das ganz arg und so richtig weiß ich mir nicht zu helfen. Er badet 1x in der Woche ohne Badezusätze (nur ein Schuß Olivenöl und Muttermilch), ansonsten wird er nur mit Wasser gewaschen. Einmal haben wir ihn mit Sensitiv Pflegeöl von Penaten eingecremt, aber danach war es eher noch schlimmer.
Nartchen0406
993 Beiträge
20.06.2018 10:35
Zitat von Juliane2011:

Gerne Sweetdream

Mami20132018 uuuiii ein kleiner Riese dein Lukas und so ein Hübscher.

Montag haben wir unseren Termin bei der Osteopathin. Gerade die letzten Tage fällt mir seine Lieblingsseite immer mehr auf.

Sagt mal habt ihr einen Tipp bei trockener Haut? Jannis hat das ganz arg und so richtig weiß ich mir nicht zu helfen. Er badet 1x in der Woche ohne Badezusätze (nur ein Schuß Olivenöl und Muttermilch), ansonsten wird er nur mit Wasser gewaschen. Einmal haben wir ihn mit Sensitiv Pflegeöl von Penaten eingecremt, aber danach war es eher noch schlimmer.

Also Rosalie hatte das kurz nach der Geburt, da hat sich ihr ganzer Körper geschält. Meine Hebamme sagte Dann, ich soll sie nach dem Baden immer schön einölen. Das mach ich auch jetzt noch. Also 2-3x in der Woche wird der ganze Körper eingeölt. Ich glaube viel mehr kannst du da auch leider nicht machen. Ich hab dazu auch normales Öl von hipp genommen, meine hebi hatte aber auch mal was von kokosmus gesagt, dass das auch gut wäre.
20.06.2018 11:33
Genau, einölen sollte da eigentlich helfen. Vielleicht probierst du mal ein anderes Babyöl aus?

Hummel07
11063 Beiträge
20.06.2018 12:08
Bei uns auch so. Haben dann auch geölt und mach ich auch immer noch verbunden mit ein bisschen Massage. Ich nehm Bübchen, aber im Babymassagekurs damals hatten wir reines Mandelöl. Gibt's in der Apotheke.
Juliane2011
3646 Beiträge
20.06.2018 14:40
Das probiere ich mal. Danke euch.
20.06.2018 19:49
Zitat von Juliane2011:

Das probiere ich mal. Danke euch.


Öl immer auf nasser haut verteilen damit es einziehen kann sonst trocknet es noch mehr aus
Juliane2011
3646 Beiträge
22.06.2018 14:13
Wir haben das mit dem Öl versucht, hat leider nichts gebracht.

Wir waren dann auch heute beim Kinderarzt. Jannis hat Neurodermitis. Wir haben jetzt eine spezielle Creme für Säuglinge und Kleinkinder mit Neurodermitis bekommen. Im August bei der U4 wird dann getestet, ob die Neurodermitis durch etwas bestimmtes ausgelöst wird. Ich hatte sie leider im Jugendalter auch.
Hummel07
11063 Beiträge
22.06.2018 21:24
Ach wie blöd. Hoffe, die Creme hilft schnell.

Wir hatten heute unsere erste Fabelkursstunde. Scheint ne nette Truppe zu sein. Die eine Mama heißt auch Anja, so wie ich und eine andere Mama heißt Natalie.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 62 mal gemerkt