Mütter- und Schwangerenforum

wie bekomme ich wieder milch in die brust??

Gehe zu Seite:
mullipup
192 Beiträge
11.08.2008 08:37
hallo...ich stille seit der geburt meiner tochter...alle 4 std..nun ist es aber so das ich höchstens aus jeder brust nur noch 20 ml bekomme!!!! das ist doch viel zu wenig??? wie bekomme ich wieder mehr?? lieben gruss sabrina
11.08.2008 08:39
milch trinken ????

nee scherz,weiß leider nicht.

ich musste den satz bringen weil mein cousin (16)
den spruch brachte ja wenn du stillen willst trink viel milch,dann geht das in der brust rein *lach*
11.08.2008 08:40
oft anlegen 3 tassen stilltee trinken und so viel tee und wasser wie mögklich...
11.08.2008 08:41
Hab das gleiche Problem. Meine Hebi sagte ich soll mir in der Apotheke Milchbildungstee holen
11.08.2008 08:43
ich würde nicht abpumpen sondern immer ganz viel anlegen.vielleicht auch mal nen bisschen mohn essen (regt ganz doll die milchbildung an,meine sind fast geplatzt )
11.08.2008 08:44
Zitat von PrincezzNazanDeluxe:
milch trinken ????

nee scherz,weiß leider nicht.

ich musste den satz bringen weil mein cousin (16)
den spruch brachte ja wenn du stillen willst trink viel milch,dann geht das in der brust rein *lach*


11.08.2008 08:59
Viel trinken, Milchbildungstee am besten, aber keinen Pfefferminz- oder Salbeitee (die hemmen sogar die Milchbilung), und versuchs doch mal mit den Stillkugeln

http://www.mamacommunity.de/forum/immer-diese-bess erwisser.html

Ansonsten frag Deine Hebamme, meine Große hatte auch nach knapp zwei Wochen einen Wachstumsschub und hat mich fast leergesoffen, nach ein zwei Tagen hatte sich die Milchmenge dem größeren Hunger angepasst.
11.08.2008 09:17
Stilltee trinken, Möhren, Trockenfrüchte, Bierhefe und Vollkorngetreide und sogar Mandeln.

Ich hab mir Stillkugeln gemacht und esse tägl. ein paar davon.

11.08.2008 09:21
was sind den stillkugeln..? ich hatte immer genug musste jeden tag min. 1-3 tassen stilltee trinken...
11.08.2008 09:25
Hi Möms,

schau mal auf den Link in meinem Beitrag oben!

LG
Idgie
Geppi
10657 Beiträge
11.08.2008 09:26
Stilltee is gut, ansonsten trink entweder alkfreies Bier/Hefe, Malzbier, oder was bei mir recht gut geholfen hat:

Ich hab eine Woche lang abends ein achtel Liter Rotwein getrunken, die Mahlzeit danach dann durch Flasche ersetzt und dafür aber gut abgepumpt! Oft anlegen hat bei mir leider gar nicht geholfen sondern ehr das Gegenteil bewirkt. Hat sich nämlich dran gewöhnt jede Stunde zu trinken und hat dann nicht viel getrunken, dafür wollt er aber ständig an die Brust! Hab ihn jetzt mit viel Tee zu immerhin wieder 2-3 Stunden Rythmus gebracht, seitdem is auch wieder mehr Milch pro Mahlzeit da, dadurch trinkt er jetzt auch wieder besser! Abends bekommt er aber auf jeden Fall die Flasche weil er dann besser schläft und ich muß halt dann abpumpen. Aber ich frier die Milch dann immer ein, so hab ich mal was auf Reserve!

Ach ja...falls du das erste mal wieder ein Gläschen Wein trinken solltest, schau daß sich jemand um dein Kind kümmern kann....ich hätts mir nicht mehr zugetraut
Angelslam
829 Beiträge
11.08.2008 09:45
Tipps zur Milchbildung:

* Häufig Anlegen

Lieber öfters kürzer anlegen als selten aber lang (insgesamt jedoch mindestens 1/2 Std. pro Stillmahlzeit... sagen jedenfalls manche)
Stillen nach Bedarf, nicht nach Zeitplan

* Wechselstillen

Sobald das Baby das Interesse an der Brust verliert die Seite wechseln, rechts-links-rechts-lnks stillen im mehrmaligen Wechsel

* Entspannte Haltung

Bequeme Haltung für die Mutter, Schultern nicht verkrampfen
Mutter & Kind Bauch an Bauch (gilt natürlich nicht beim "Flieger")
Kopf des Babys nicht verdreht, überstreckt oder abgeknickt

* Mentale Einstellung

Positive Einstellung zum Stillen, Stress vermeiden, entspannen (leichter gesagt als getan, ich weiß), die Milch bewusst fließen lassen, Ruhe für Mutter & Kind beim Stillen

* BH weglassen

Vor allem das Tragen von zu engen BHs vermeiden, am besten möglichst oft garkeinen tragen

* Milchbildungstee

(Fenchel-Anis-Kümmel + evtl. Zitronenverbe, Bockshornklee) 3-6 Tassen pro Tag, jedoch maximal 1 Liter/Tag!

* Brustmassage

Stern- und Kreisförmige Massage der Brüste (manche sagen vor, manche nach dem Stillen) evtl. mit Stillöl (z.B. von Weleda) -> Ölreste vor dem nächsten Stilen entfernen

* Milchkugeln - zur Anregung der Milchbildung (nach Ingeborg Stadelmann)

1 kg Weizen-Gerste-Hafer mischen und grob schroten, in einer Pfanne rösten bis sie gebräunt sind. 300 g gekochten Vollreis (abgekühlt) und 350 g Butter (kalt) zugeben und mit 1 Glas Wasser einrühren. 300 g Honig hinzufügen. Aus der Masse Bällchen mit ca 2 cm Durchmesser formen. Täglich 2-3 Kugeln essen. Halten sich im Kühlschrank mehrere Tage. (Trotzdem evtl nur halbe Meenge machen, sonst werden es arg viele für 1 Person.)
Variation: Masse mit 1 Hand voll Nüsse o. Mandeln ergänzen

* Blauer Chalcedon

Dieser Edelstein soll als Halskette oder als Trommelstein im BH getragen anregend auf die Milchbildung wirken.

* Hilfe von Still- und Laktationsberaterinnen

Die Stillberaterinnen der La-Leche-Liga arbeiten ehrenamtlich und halten (großteils kostenpflichtige) Stilltreffs ab, bei denen sie stillende Mütter beraten. Die Laktationsberaterinnen, z.B. vom bdl, sind meist (Kinder-)Krankenschwestern mit einer Zusatzausbildung (IBCLC). Diese beraten im Krankenhaus, telefonisch, bei Hausbesuchen oder in Stilltreffs. Die Kosten dafür muss man selber tragen, werden jedoch von einigen Krankenkassen im Nachhinein erstattet.

Kontakte in der Umgebung findet ihr, wenn ihr jeweils www. davor setzt, unter:

bdl-stillen.de
afs-stillen.de
lalecheliga.de

Allgemein milchbildend wirken:

* Fenchel-Samen
* Anis-Samen
* Kümmel-Samen
* Mariendistel
* Benediktenkraut
* Borretsch-Blätter
* Koriander
* Dill
* Bockshornklee-Samen
* Zitronenverben-Blätter
* Schlehensaft
* Kräuterblut
* Malzbier
* Weizenbier (alkoholfreies!)
* Caro-Kaffee

Allgemein milchhemmend wirken:

* Salbei
* Minze, v.a. Pfefferminze
* Alkohol (laut neuesten Studien, also kein Glas Sekt zum Anregen!)
* Stress
diejulia85
298 Beiträge
11.08.2008 09:48
Also meine Freundin hat das selbe Problem gehabt. Sie trank ein Glas Sekt und dann ist sie fast übergelaufen. Probier das mal, das soll die Milchproduktion anregen. Ich kenne einige Frauen, die das so machen. Scheint zu funktionieren.
jenni-lea
706 Beiträge
11.08.2008 09:57
Zitat von diejulia85:
Also meine Freundin hat das selbe Problem gehabt. Sie trank ein Glas Sekt und dann ist sie fast übergelaufen. Probier das mal, das soll die Milchproduktion anregen. Ich kenne einige Frauen, die das so machen. Scheint zu funktionieren.


aber bitte nicht sofort wieder stillen
Sekt geht in die MM über
Kitjasan
203 Beiträge
29.10.2008 10:24
Hoi

Oh man ich werd das alles auch mal testen,
irgendwie hab ich auch immer nur bissi Milch und ich bekam meine Süße vom ersten Tag an nicht richtig satt,
dann hat mir ständig einer reingeschwätzt was das alles auch nicht besser gemacht hat .. stress stress nur weil man den anderen gerecht werden will... der eine sagt so der andere so..
dann hab ich zugefüttert, weil meine kleine nie satt wurde und sie mir schon leid tat .. dann war es natürlich schwer sie immer erst anzulegen und dann Fläschchen, sie konnte das ja nich zuordnen: Zitse, Nuggel, Zitse, Nuggel... da hat sie sich schon echt schwer getan .. jetzt ist sie drei Wochen alt und ich hoffe das meine Milch doch noch mehr wird ich lege regelmäßig an.. und dann bekommt sie die Flasche noch hinter her.. meint ihr es gibt noch eine chance, dass ich das Fläschchen irgendwann weglassen kann und meine Milch doch reicht ?
Bin schon voll verzweifelt
Nicht zuletzt weil ich mein lebenlang deprimiert war das ich so mini Brüste habe .. das nicht mal nen A Körbchen.. und in der Schwangerschaft hab ich immer angst davor gehabt das keine Milch da sein könnte weil meine Brüste ja auch nicht gewachsen sind..
Ich sitze regelmäßig da und weine weil mich das so fertig macht das ich mein kleines Baby nicht mit meiner eigenen Milch satt bekomme .. ich fühle mich so.. gar nicht als "ausreichende" Mama..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt