Mütter- und Schwangerenforum

Abitur nachholen

17.03.2008 16:41
Hallo also ich bin jetzt anfang 6. Monat habe mit der Schule aufgehört 1 jahr vor dem Abi, damit ich noch ein bisschen arbeiten kann bevor mein Krümmel kommt,... jetzt meine Frage, wohne in Österreich und wollte eigentlich das Abi, abends nachmachen, bei uns heißt das Abendmatura, jedoch kann man das als Schulabbrecher nicht sondern nur dann wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat,... wollte mal fragen wie das bei euch in Deutschland is, denn ich wohne ziemlich nah an der Grenze und bin am überlegen ob ich es in De nachhole wenns hier nicht geht, denn ich möchte das noch machen,...

würde mich über ne antwort freuen,...

lg
Nina-Fee
203 Beiträge
17.03.2008 16:50
Also, ich meine, wenn du hier dein Abi in der Abendschule nachholen willst musst du eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. Sonst würd ich einfach bei verschiedenen Abendschulen anfragen.
17.03.2008 16:55
Eben in Österreich muss man auch eine Abgeschlossene berufsausbildung haben, was ich eigentlich doof finde,.. sie haben das gesetzt extra gemacht damit schulabrecher kein abi nachholen können,.. warum was soll das bringen,.. die sollen froh sein wenn sich die leute bilden wollen,..

lg Sho
Nina-Fee
203 Beiträge
17.03.2008 16:57
Find ich auch ziemlich blöd, aber ich hab gelesen, dass wenn man wegen Schwangerschaft und Kindererziehung unterbrechen muss, dass das als Berufsausbildung angerechnet wird. Immerhin.
Ariana
312 Beiträge
28.03.2008 11:00
In Deutschland kannst du dein Abitur auf der Abendschule nachholen wenn du a) eine abgeschlossene Berufsausbildung oder b) Kinder hast.

Stand erst selbst kurz davor mir zu überlegen ob ich es mache, da ich ebenfalls in Klasse 12 abgebrochen habe auf Grund von Schwangerschaft.
Habe aber jetzt eine Lehrstelle bekommen und werde erstmal die Ausbildung machen und mein Abitur dann evtl. in ein paar Jahren wenn die Kinder größer und ruhiger geworden sind, damit ich mich da auch voll drauf konzentrieren kann.
Würfelechse
187 Beiträge
02.04.2008 09:39
Zitat von Ariana:
In Deutschland kannst du dein Abitur auf der Abendschule nachholen wenn du a) eine abgeschlossene Berufsausbildung oder b) Kinder hast.


Interessant, das wusste ich ja gar nicht. Ich find's auch total unsinnig, dass man eine Ausbildung haben muss. Wie soll man denn eine Ausbildung machen, wenn einen wegen des fehlenden Schulabschlusses keiner nimmt? Ich musste z.B. aus gesundheitlichen Gründen die Schule abbrechen, aber das hat mir damals keiner geglaubt (die dachten, ich simuliere). Daher wüsste ich jetzt auch nicht, was für Chancen ich hätte.
Ariana
312 Beiträge
02.04.2008 12:54
Also ist zumindest in Karlsruhe so, weiß ja jetzt nicht ob es da wieder Bundesland-Unterschiede gibt.
Finds eher doof, daß die Schule von 17-21 Uhr geht jeden Tag.
Ich arbeite im Verkauf, hauptsächlich Abends...mein Chef würde mir was husten wenn ich jetzt mein Abi nachholen würde. Von den Kosten von 700 € pro Halbjahr ganz zu schweigen.
Ich würde es aber auch super gerne noch machen irgendwann, weil es immer mein Traum war Kunst zu studieren.
Aber mein Mann lacht ja schon weil ich jetzt dann mit 32 meine Ausbildung noch mache
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt