Mütter- und Schwangerenforum

Ausnahme oder nicht, dass ist hier die Frage?!

Gehe zu Seite:
11.03.2008 11:34
Huhu,

bin ich wirklich zu naiv für diese Welt???

Ab dieser Woche darf ich von meinem Arzt aus wieder arbeiten geh'n. Ich habe sogleich am vergangenen Donnerstag meiner Firma Bescheid gegeben und gleichzeitig mitgeteilt, dass ich ab dieser Woche wieder mitmachen darf, aber meine Arbeitszeit nicht mehr als 8,5 Stunden überschreiten darf.
Meine Chefin rief mich Freitag zurück und teilte mir mit, dass ich lediglich Freitag von 14-20 Uhr und Samstag von 8-16 Uhr ran müsste. Insgesamt würde ich aber dennoch Minusstunden fahren...

Nunja, habe ich aber bisher damit abgefunden gehabt...und sah es erst einmal als Anlaufphase, nach 4 1/2 Wochen...Doch gerade eben ging mein Telefon, meine Firma. Meine Kollegin teilte mir mit, dass unsere Chefin krank sei und fragte mich ob ich Freitag und Samstag vielleicht doch von 8-20 Uhr jeweils kommen könnte und die Filiale auch morgens um 7 Uhr öffnen könnte. Das heißt Obst & Gemüse sowie Brot bis 8 Uhr eingeräumt haben und das allein. Das hieße ich würde wieder in meine alten Schichten rutschen...

Ich bin eine ehrgeizige und loyale Kollegin, dass ich natürlich wieder nicht NEIN gesagt habe...
Aber ich habe mir fest vorgenommen, dass es lediglich diese beiden Tagen sein werden, wo ich in diese vollen Schichten gehn werde...eine Ausnahme sozusagen...

Aber ich fürchte mich irgendwie davor, dass meine Firma irgendwas ausgebrütet hat. Eine alte Kollegin aus einer früheren Filiale rief mich kürzlich an, dass der Kündigungshammer wieder kreist und sie diesmal erfasst hat...nach 8 Jahren betriebszugehörigkeit (!) - mit dem einzigen Grund mit dem alle kündbar sind, auch schwangere. Diebstahl!

Wenn die Filialleitung gegen einen spricht, hat dein Wort keine Geltung mehr...
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie sowas gemacht haben soll... sie war immer so eine zuverlässige und anständige Kollegin. Ihre Arbeit war stets super klasse...
Da mein BVL zuletzt auch nur meinte, dass es ihm lieber wäre ich wäre die komplette Schwangerschaft über krank (klar, dann muss ja auch die Krankenkasse ran), fürchte ich nun, dass die mir zumindest so einen auswischen wollen und mich kaputt arbeiten lassen möchten...
Aber ich habe mir vorgenommen, dass ich ganz normal arbeiten werde, so wie mir mein Körper sagt, dass es okay ist. Und sobald ich merke es geht nicht mehr, will ich dann auch meine Sachen niederlegen...
Ich hoffe, dass ich mich auch soweit durchsetzen kann...

Ich wurde damals in diese Filiale versetzt und war so happy darüber, weil mir das Team dort so gut gefiel und so, naja bis ich schwanger wurde...meine Kollegin zeigten mir gleich, dass sie enttäuscht von mir waren, da ich nunmehr meine Arbeit als Leitung nicht mehr so auführen konnte wie vor der Schwangerschaft...
Ich habe meine Arbeit stets zum Wohle der Firma ausgeführt und nie eigenützig gearbeitet. Immer alles gegeben, sogar trotz eines Arbeitsunfalls (Nerven meines Fingers engeschnitten) habe ich weiter gearbeitet und parat gestanden.
Meine Familie sagte mir bereits damals, ich wäre zu naiv. Wenn mir tatsächlich was passieren würde bzw. ich Probleme aus diesem Unfall halten würde, wäre ich schnell ersetzt und für die Firma eh nur eine Nr. von vielen.

Ich weiß nun nicht was ich tun soll...Sollte ich diese Schichten nun einmalig und nur aus Kollegialität gegenüber meiner Chefin übernehmen und nächste Woche auf meinen Muttschutz bestehn, oder sollte ich jetzt schon drauf beharren???

Ich bin ehrlich gesagt so unsicher...allein schon was das gerede der Kollegen betrifft...habe Angst vor dem ersten Zusammentreffen mit dem Team. Weil dafür, dass ich dieses Team einst so klasse fand, haben die sich in den letzten 4 1/2 Wochen reichlich wenig um mich und meine Mümmelchen geschert.
Ach menno...meine Hormone saußen mit mir durch...

LG

Dany
11.03.2008 11:41
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich würd an Deiner Stelle erstmal die Schicht so übernehmen ohne zu murrenn und dann wirst Du ja sehen ob sie an Deine Grenzen gehen wollen. Leider klingt das auch danach.
Auf sein Recht bestehen, bedeutet meistens Gegendruck. Das mit dem Diebstahl ist natürlich der Hammer
Dany79
457 Beiträge
11.03.2008 11:42
Hey Dany !!

Also ganz ehrlich erstmal Respekt das du dich so drum bemühst wieder zur Arbeit zu kommen !!! Ich muß sagen ich glaube ich an Deiner Stelle würde KEINE 12/13 Std. Schichten schieben..auch nicht Ausnahmsweise !! Ich find es super das du Deine Kollegen nicht im Stich läßt aber denk an Deine Zwillis und daran das es wichtiger ist das es euch dreien gut geht, wenn du selber meinst es geht ok aber wenn du Zweifel hast laß es lieber !!! Wenn doch etwas passiert wird es dir keiner Danken ---- auch wenn man nicht vom schlimmsten ausgehen soll !!

Hör auf Deinen Körper der sagt dir was du schaffen kannst und wann Feierabend ist !!!

GLG Dany
Kidicat
1389 Beiträge
11.03.2008 11:43
mach das was du für richtig hälst ich mache es auch so wenn du nicht willst dann willst du nicht mache ich auch so und da wir aus einer quelle kommen kann ich es dir nur raten
Goldstern
2946 Beiträge
11.03.2008 11:46
hallo...
ich kenn die situation in der du grade steckst! ich bin auch so ehrgeizig aber auch irgendwie zu dumm mal nein zu sagen!!!!
es ist schwierig dir zu raten was du machen sollst, denn keiner weiß wie du dich fühlst!
durch meine sensibilität würde ich wahrscheinlich die 2 schichten arbeiten und dann aber auf die "Teilzeit" beharren!!!!
denn wenn was mit deinen babys passiert sagt dir am ende niemand: danke, du hast zwar deine kinder verloren aber dafür hast du der firma gutes getan! Willst du das?????
-lies-chen-
14894 Beiträge
11.03.2008 11:47
also ich würde auf das mutterschutzgesetz bestehen!!!
erstens: wenn dir oder deinen zwein was passiert,kommt keiner zu dir und bedankt sich,dass du eingesprungen bist oder entschuldigt sich,dass sie dich zu sehr rangenommen haben....es wird eher noch als normal angesehen...u wenn du das nächste mal nein sagst sind sie genauso sauer,wie sie es jetzt auch wären.du schiebst den unangehmen part ,auf dein recht zu bestehen, nur raus... denk ich....
zweitens:wenn die grad dabei sind auszusortieren auf so eine miese u hinterhältige art u weise,würd ich den teufel tun u allein ware annehmen...dann wird dir am ende noch unterstellt,dass du was mitgenommen hast...neeee!!!vorsicht ist da glaub ich besser......
11.03.2008 11:49
Ich nehme mir immer vor, mal auf den Tisch zu hauen, aber fürchte jetzt schon wieder zu schwach dafür zu sein...

Und ich will ja nicht dauerhaft zuhause hocken...aber ich will auch keine Minusstunden fahren, das macht es auch net unbedingt besser...
Ich will ja arbeiten, aber ehrlich gesagt net mehr so stressig wie als Vertretungskraft...
Kidicat
1389 Beiträge
11.03.2008 11:51
Dany wir fahren zur zeit alle minusstunden ich denke du weißt woran es liegt möchte das hier nicht so schreiben (tengelmann)
Goldstern
2946 Beiträge
11.03.2008 11:52
du musste das deinen vorgesetzten sagen das du arbeiten willst aber nur paar stunden kannst weil du zwillinge erwartest!!! Besser so als gar nichts!!!!
11.03.2008 11:53
Bei uns sind eigentlich dauerhaft plusstunden auf dem plan...finde ich auch super, aber jetzt wo ich schwanger bin will ich halt net übertreiben...

Und die Reaktion meiner Firma auf die Schwangerschaft sagt doch alles aus...
Meine Kollegin hat mir sogleich nen Tipp zu "Abtreibung" gegeben...
Ich solle einfach pausenlos arbeiten, dann würden die Zwerge von alleine gehn...
Dany79
457 Beiträge
11.03.2008 11:54
Wenn deine Chefin und deine Kolleginnen mal ehrlich sind wissen Sie das du arbeiten willst, die kennen Dich ja auch schließlich so wie du vor der SS warst !!! Aber wenn sie jetzt kein Verständnis dafür haben das du nicht mehr so kannst wie vorher auch wenn du willst dann ist denen echt nicht mehr zu helfen !!
Naja und es stimmt schon wenn sie Leute wg Diebstahl entlassen würd ich auch alleine gar nix mehr machen !! Wenn du zu Hause bist können sie dich erstmal nicht rausschmeissen und vielleicht beruhigen sich alle bald wieder !!
Kidicat
1389 Beiträge
11.03.2008 11:57
das dürfen die gar nicht welche kostenstelle habt ihr denn ich arbeite bei einer koffiliale werde das dann mal in beobachtung setzen haben die ein bett besorgt???
Goldstern
2946 Beiträge
11.03.2008 11:57
Zitat von DanyD.:
Bei uns sind eigentlich dauerhaft plusstunden auf dem plan...finde ich auch super, aber jetzt wo ich schwanger bin will ich halt net übertreiben...

Und die Reaktion meiner Firma auf die Schwangerschaft sagt doch alles aus...
Meine Kollegin hat mir sogleich nen Tipp zu "Abtreibung" gegeben...
Ich solle einfach pausenlos arbeiten, dann würden die Zwerge von alleine gehn...


wie meine chefin--unglaublich!!!
11.03.2008 11:58
Zitat von Kidicat:
das dürfen die gar nicht welche kostenstelle habt ihr denn ich arbeite bei einer koffiliale werde das dann mal in beobachtung setzen haben die ein bett besorgt???


Natürlich nicht...
Aber Kopffilialen sind doch nur Faxfilialen...
Kidicat
1389 Beiträge
11.03.2008 11:59
und können für alles in verantwortung gezogen werden
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt