Mütter- und Schwangerenforum

Bewerbungsverfahren für die KiTa

Gehe zu Seite:
Jolie04
1966 Beiträge
19.02.2008 16:41
Wie üblich ist es auch bei uns am Ort so, dass es mehr Kinder als KiTa-Plätze gibt.

Wie macht man das denn nun am besten, dass man beim Auswahlverfahren berücksichtigt wird & einen Platz bekommt?

Ich schätze mal, da entscheidet ja nich das Los. Also ich gehe davon aus, dass Alleinerziehende, Geringverdiener etc. bekommen für die Kleinen eher einen Platz, oder?

Welche "guten Gründe" sollte ich denn da am Besten anführen??

Habt ihr bei sowas Erfahrung?

Öhnchen
33562 Beiträge
19.02.2008 16:45
Hab ich noch nie gehört ?
Schuggel
11466 Beiträge
19.02.2008 16:45
bei uns sah es schlecht aus mein grosser is erst letztes jahr im sommer aufgenommen wurden mit 3 1/2

und bei uns läuft das so wer zu erst kommt malt zu erst jeder is gleich egal ob alleinerziehend ,geringverdiner oder oder oder wenn platz das is is platz da wenn nich haste pech und musst warten bis frei wird.

sindybe
3954 Beiträge
19.02.2008 16:48
hallo bei uns sieht es auch ziemlich eng mit kita-plätzen aus. als meine freundin vor einem jahr ihre püppi bekommen hat ist sie gleich zur kita und hat sie vorgestellt. die haben ihr gesagt, dass man das am besten noch in der ss macht.
lg sindybe
Jarsynthia
4493 Beiträge
19.02.2008 16:49
HUhu Süße
Aaalso, bei uns ist es so geregelt, dass (leider) das Einkommen entscheident ist, wer die Plätze bekommt. Dazu kommen noch die Einzugsgebiete, Alter des Kindes ( z.B. ein 5jähriges Kind mUSS aufgenommen werden-vor einem dass erst vielleicht 3 Monate nach Kigabeginn´3 Jahre wird)
Außerdem sind auch noch Kriterien, ob man alleinerziehend ist. welche Kriterien es bei anderen Städten /Trägern gibt, is manchmal unterschiedlich. Du kannst aber gernerell immer in der Kita deine Wahl anrufen und sie danach fragen..

Mach dir keinerlei sorgen, Lukas findet schon einen Platz Er ist ja auch noch ncihtmal auf der Welt- anmelden kannst Du ihn dann erst
Schau einfach, dass (wenn du ihn unter 3 Jahre in die Kita geben magst) ihn mit einem Jahr anmeldest, ansonsten kannst du auch noch warten bis er zwei Jahre wird.. Als kleinen Tipp Ab januar wird bekannt gegeben, wer einen Platz bekommt- melde dich auf jeden Fall bis September an- da is die Wahrscheinlichkeit sehr groß , dass ihr einen Platz in der Kia bekommt- die euch auch gut gefällt .. Schaut euch am besten alle an, die in eurem Einzugsgebiet liegen- es gibt so viele Unterschiede in der Betreuung, Außengelände, Förderung usw
Jarsynthia
4493 Beiträge
19.02.2008 16:49
HUhu Süße
Aaalso, bei uns ist es so geregelt, dass (leider) das Einkommen entscheident ist, wer die Plätze bekommt. Dazu kommen noch die Einzugsgebiete, Alter des Kindes ( z.B. ein 5jähriges Kind mUSS aufgenommen werden-vor einem dass erst vielleicht 3 Monate nach Kigabeginn´3 Jahre wird)
Außerdem sind auch noch Kriterien, ob man alleinerziehend ist. welche Kriterien es bei anderen Städten /Trägern gibt, is manchmal unterschiedlich. Du kannst aber gernerell immer in der Kita deine Wahl anrufen und sie danach fragen..

Mach dir keinerlei sorgen, Lukas findet schon einen Platz Er ist ja auch noch ncihtmal auf der Welt- anmelden kannst Du ihn dann erst
Schau einfach, dass (wenn du ihn unter 3 Jahre in die Kita geben magst) ihn mit einem Jahr anmeldest, ansonsten kannst du auch noch warten bis er zwei Jahre wird.. Als kleinen Tipp Ab januar wird bekannt gegeben, wer einen Platz bekommt- melde dich auf jeden Fall bis September an- da is die Wahrscheinlichkeit sehr groß , dass ihr einen Platz in der Kia bekommt- die euch auch gut gefällt .. Schaut euch am besten alle an, die in eurem Einzugsgebiet liegen- es gibt so viele Unterschiede in der Betreuung, Außengelände, Förderung usw
Jarsynthia
4493 Beiträge
19.02.2008 16:52
sry.... das war leider doppelt...

Aber anmelden in der Ss sehe ich als Quatsch-(es kann ja immer noch was schief laufen, und man kann niemanden anmelden der noch nicht da ist ) da jedes 3 Jährige Kind ein REcht auf einen Kigaplatz hat und somit aufgenommen werden MUSS- nicht unbedingt in der Kita, wo mans gerne hätte, aber eine die im Ort liegt...
mamasteffi
4166 Beiträge
19.02.2008 16:58
Zitat von Jolie04:
Wie üblich ist es auch bei uns am Ort so, dass es mehr Kinder als KiTa-Plätze gibt.

Wie macht man das denn nun am besten, dass man beim Auswahlverfahren berücksichtigt wird & einen Platz bekommt?

Ich schätze mal, da entscheidet ja nich das Los. Also ich gehe davon aus, dass Alleinerziehende, Geringverdiener etc. bekommen für die Kleinen eher einen Platz, oder?

Welche "guten Gründe" sollte ich denn da am Besten anführen??

Habt ihr bei sowas Erfahrung?



ist kita ne krippe? gibt es bei uns denn sowas kenn nur eine in waldram.
Jolie04
1966 Beiträge
19.02.2008 17:57
Lukas soll doch aber schon so im September rum gehn.... (Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, mein die Krippe )

Also ich hab heut früh mit denen telefoniert und hab einen Termin für 29.02. um 9:00 Uhr. Da zeigen die mir alles und ich soll den Anmeldebogen ausgefüllt mitbringen.

Und dann hat sie auf meine Frage aber eben gesagt, dass nich jeder Bewerber genommen wird, sondern man ein Auswahlverfahren durchlaufen muss.

Hab ich da überhaupt ne Chance??

Jacky, für mich isses bestimmt besser, wenn ich ihn anmelde, so lang ich noch nich verheiratet bin, oder? Oder is des letztlich wurscht, da wir zusammenleben? Andi verdient nich schlecht. Kann es mir passieren, dass ich dann GAR keine Chance habe??

Ich hab halt hier keine Verwandten und deshalb bin ich eigentlich schon auf die Krippe angewiesen. Er soll 1 Tag/Woche oder 2 halbe Tage / Woche gehn. So isses zumindest geplant.

@steffi
Ja, die "Bärenhöhle" im Robert-Schuhmann-Weg

Jarsynthia
4493 Beiträge
19.02.2008 18:03
Achsoo... Also quasi mit nem halben Jahr.. Das wusste ich nicht-- Dann ist klar , dass Du ihn so schnell wie möglich anmeldest..
Ist das eine städtische Einrichtung??? Dann erkundige dich einfach bei der Stadt (JUgendamt) welche Kriterien die haben.
Es geht nicht drum, ob du verheiratet bist Sondern ob alleinerziehend und das bist Du ja nicht..

Mach Dich nicht verrückt, wenn Du dort keinen PLatz für 2 tage die Woche bekommen solltest, es gibt gaaaanz viele liebe Tagesmütter (die sind auch günstiger, denn Du zahlst ja den Monatspreis, egal ob Lukas einmal die Woche oder fünfmal diese besucht)
Du machst das schon
paula001
3929 Beiträge
19.02.2008 18:04
Am besten ist, wenn du nachweisen kannst, dass du das kind deswegen in die kita geben willst oder musst, weil du arbeitstätig bist. Eltern egal ob alleinerziehend oder nicht, die das nachweisen können haben automatisch mehr chancen als welche, die sowieso daheim sind, da diese ja nicht unbedingt darauf angewiesen sind.

LG Paula
Jolie04
1966 Beiträge
19.02.2008 18:14
Ob ich da von meiner Chefin eine Bescheinigung ausstellen lassen und die vielleicht bei dem Termin zusammen mit der Anmeldung gleich abgeben sollte?
Jarsynthia
4493 Beiträge
19.02.2008 18:16
daskannst du machen.. Wir fordern aber auch immer eine Lohnabrechnung ein... bzw die Stadt Aber frag deine Chefin einfach mal, ob sie dir das austellen kann..(DU hast post )
Jolie04
1966 Beiträge
19.02.2008 18:18
Zitat von Jarsynthia:

Ist das eine städtische Einrichtung??? Dann erkundige dich einfach bei der Stadt (JUgendamt) welche Kriterien die haben.


Weiss nich?! Arbeiterwohlfahrt is das.

Zitat von Jarsynthia:

DU hast Post


Gleich mal wegflitz zum gucken
Jarsynthia
4493 Beiträge
19.02.2008 18:21
Ne die Awo isn selbstständiger Träger Aber da kannst du dich auch informieren.. Die haben ja auch eine Zentrale ud jmd der für den Jugendbereich zuständig is...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt