Mütter- und Schwangerenforum

Erziehungsgeld

sarah1983
43 Beiträge
02.01.2008 12:21
Hallo Ihr Lieben Ich habe da mal ne Frage und zwar habe ich gelesen das es für babys jetzt kein Erziehungsgeld mehr gibt sondern nur noch eine Jahr lang 70% des Einkommens der letzten 3 Monate!Bei mir ist es so das mein Mann selbständig ist und es dort auch nicht immer garantiert ist das jeden Monat das gleiche Geld reinkommt meine Frage muß mann dann wirklich ab dem 2. Jahr nur mit dem Kindergeld klarkommen??Vielen Dank im Voraus
02.01.2008 12:24
bei dem elterngeld geht es ja auch um dein gehalt...es sei denn dein mann will daheim bei dem baby bleiben...
und nach einem jahr gibt es dann wirklich nur noch das kindergeld....man kann sich das elterngeld aber auf 2 jahre splitten lassen...
02.01.2008 12:25
achja und wenn du daheim bleibst bei dem kind und nicht arbeitest dann gibt es ein jahr lang 300,-
sarah1983
43 Beiträge
02.01.2008 12:26
Ja aber was ist mit dem 3. Jahr denn ich würde schon gern die drei Jahre daheim bleiben
sarah1983
43 Beiträge
02.01.2008 12:26
Meinst du dann im 3. Jahr??
02.01.2008 12:27
da musst du dann mit dem kindergeld und dem gehalt deines mannes klarkommen...
sarah1983
43 Beiträge
02.01.2008 12:28
Dankeschön Mhhh ich find das nicht so kinderfreundlich
lindenlise
49 Beiträge
02.01.2008 12:29
thüringen zahlt nach dem elterngeld auch noch zwei jahre eine art erziehungsgeld. wie das sonst so ist weiß ich auch nicht! meld dich mal bei so´ner stelle die geben gerne auskunft!
02.01.2008 12:30
das stimmt wohl...es lohnt sich wirklich nur für eltern die auch gut verdienen....aber irgendwie kann man ja auch froh über das geld sein...is halt besser als gar nix....
sarah1983
43 Beiträge
02.01.2008 12:31
Danke Aber ich glaube in Baden Württemberg ist das nicht so.Mein Mann verdient auch nicht so schlecht aber mann weiß bei selbständigen nie ob das auch so bleibt
sarah1983
43 Beiträge
02.01.2008 12:32
Klar ist das gut das es überhaupt was gibt aber irgentwie mach ich mir doch schon Sorgen
02.01.2008 12:35
kann ich verstehen..grad weil dein mann selbstständig ist....da gibt es halt nicht unbedingt pünktlich am ersten des monats ein festes gehalt aufs konto...mein ex-mann ist auch selbstständig und mir ging es damals genauso...habe aber zu der zeit in münchen gewohnt und wir haben sogar 3 jahre erziehungsgeld bekommen...das gab es in niedersachsen auch nur 2 jahre lang...
sarah1983
43 Beiträge
02.01.2008 12:37
Ja das ist es halt aber ich denke mir andere schaffen das auch mann muß immer positiv denken wird schon alles gutgehn
bettyschatz1983
151 Beiträge
02.01.2008 12:42
hi beim 3. jahr gibt es gar nichts mehr ich würde sagen geld vom job center und kindergeld es gibt ja son mindestbedarf und ohne erziehungsgeld hat man dann so 1100 man kommt klar so einigermaßen wenn du geringverdiener bist dann msen sie ja nen bisschen aufstocken und wenn bei deinem mann das geld unterschiedlich ist berücksichtigen sie es oder sie ziehen ein durchschnitt von den letzten 6 monaten
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt