Mütter- und Schwangerenforum

Erziehungsurlaub

Kiara1981
442 Beiträge
18.10.2007 14:08
Hallo Mädels,
hatte gerade ein Gespräch mit meinem Chef in dem es um den Erziehungsurlaub ging. Er fragte mich wie lange ich nach der Geburt unserer Kleinen Zuhause bleiben möchte...
Klar würden wir gerne die vollen 3 Jahre Zuhause bleiben aber das wird wohl leider nicht klappen. Mein Freund hat einen befristeten Arbeitsvertrag und ich arbeite in einer leitenden Position und kann es mir eigentlich nicht erlauben sol ange aus dem Beruf zu sein.
Würde aber auf jeden Fall gerne die ersten 2 Jahre Zuhause bleiben. Ich denke mit 2 Jahren kann ich die Kleine dann ohne Bedenken in die KiTa bringen.

Was meint ihr denn dazu? Gibt es einen richtigen Zeitpunkt wieder arbeiten zugehen?

Liebe Grüße
Kiara
18.10.2007 14:14
Also ich habe ja jetz am 1.10 erst wieder angefangen.
War also die vollen 3 Jahre zuhause.
Ging nicht anders, weil die bei uns die 2 Jährigen erst seit diesem jahr (Sep.) nehmen.
Wenn du nach 2 Jahren arbeiten möchtest ist das total okay.
Du mußt Deinem Chef keine Zusage geben, wann oder ob Du wieder kommst.
Und er muß Dir Deinen Platz freihalten
WinniePooh84
1504 Beiträge
18.10.2007 14:17
ich bleib auch die ersten 2 Jahre zuhause! Ich werde aber nach einem Jahr von zuhause weiter arbeiten und alle 3 wochen ins Büro fahren um alles abzuheften!
Kiara1981
442 Beiträge
18.10.2007 14:19
Es ist halt ein bisschen doof weil den besseren Job von uns beiden haben, verdiene um einiges mehr als mein Freund aber will halt auf jeden Fall die ersten 2 Jahre von unserer Kleinen mitbekommen, da passiert so viel... Will mitbekommen wie sie anfängt zu laufen usw.
18.10.2007 14:20
ich hab die kinder entscheiden lassen,

huhni ist im sommer wo sie 18 monate alt war immerzu, am strand und so..., zu anderen kindern gerannt und ist nur unter protest wieder mit uns nach haus gekommen. da hab ich sie in die kita "gesteckt" und sie war voll begeistert, hat nie geheult und is gleich zu den anderen kindern gerannt.

mina hatte das erst mit 21 monaten und is dann auch gerne in die kita gegeangen, da er aber sehr an mir hängt gab es bei ihm doch mal das ein oder andere tränchen (manchmal immernoch)
18.10.2007 14:21
Zitat von Kiara1981:
Es ist halt ein bisschen doof weil den besseren Job von uns beiden haben, verdiene um einiges mehr als mein Freund aber will halt auf jeden Fall die ersten 2 Jahre von unserer Kleinen mitbekommen, da passiert so viel... Will mitbekommen wie sie anfängt zu laufen usw.


teilt es euch doch, das erste jahr du und das zweite dein männe
18.10.2007 14:37
ne ich glaub den passenden zeitpunkt fühlst du selber.ist eh schwer wenn man zu hause mit der lütten war und dann wieder arbeiten gehen muss.
Kiara1981
442 Beiträge
18.10.2007 15:30
Zitat von minhuhn:
Zitat von Kiara1981:
Es ist halt ein bisschen doof weil den besseren Job von uns beiden haben, verdiene um einiges mehr als mein Freund aber will halt auf jeden Fall die ersten 2 Jahre von unserer Kleinen mitbekommen, da passiert so viel... Will mitbekommen wie sie anfängt zu laufen usw.


teilt es euch doch, das erste jahr du und das zweite dein männe


Das Problem ist halt sein befristeter Vertrag, kann sein, dass sie ihn dann einfach nicht verlängern und er dann arbeitslos ist...
18.10.2007 15:36
hm, na dann entscheidet doch einfach kurz bevor sie ein jahr alt is, obs passt oder nich, nimm erstmal ein jahr bei deinem ag und das zweite kannste doch später einreichen
Kiara1981
442 Beiträge
18.10.2007 15:38
Wird wahrscheinlich das beste sein!
Dankeschön für die Hilfe
Tinchen
1644 Beiträge
18.10.2007 15:42
Huhu... also soviel ich weiß darf dich dein Chef gar nicht fragen wie lange du weg bleiben möchtest... du hast 3 Jahre anspruch und die muss er dir geben.
Ich hab mir da auch schon Gedanken gemacht und es ist halt immer so ne Sache. Momentan hab ich einen 40 Std. Vertrag. Wenn ich wieder arbeiten gehen sollte möchte ich aber mein 3 Jähriges Kind nicht von 7.00 - 16.00 in den Kindergarten schicken...
Mir kam dann der Gedanke mit einer kompetenten Tagesmutter, die dann mein Kind MIttags vom Kindergarten abholt... hmmmm weiß nicht ob das jetzt für mich die Optimale Lösung ist.
Ich glaub ich werde erstmal 2 jahre angeben und dann kann ich ja immer noch verlängern wenn ich der Meinung bin unser Kind packt das noch nicht...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt