Mütter- und Schwangerenforum

Fachabitur????

Bibbi
695 Beiträge
13.04.2008 10:52
Huhu ich hab mal eine Frage. Und zwar wollte ich schon vor einem Jahr mein Fachabitur für Sozialwesen machen bin aber aufgrund der liebe weggezogen und konnte es nicht antreten. Sooo nun ziehen wir aufgrund der schwangerschaft dieses Jahr im Mai wieder um in meine alte heimat!*g*....Nun spiele ich mit dem Gedanken evtl. nächstes Jahr wenn mein Zwerg dann ja schon etwas älter als ein Jahr ist mein Fachabi zu machen. Der Zwerg würde dann halt über die Zeit wo ich wieder in der Schule bin in den Kindergarten gehen.

Meine Fragen dazu sind jetztt: Wisst ihr wie das mit dem BaföG in dem Fall ist? Bekommt mal an Mama mehr BaföG wie der normale Satz ist? Da ich in Sachsen wohne gibt es hier ja auch noch das Landeserziehungsgeld was man nach dem einem Jahr beantragen kann. Könnte ich dieses dann trotzdem noch beantragen oder fällt das aufgrund der tatsache weg das mein Kind im KiGa ist und ich in der Schule? Und dann würde mich noch interessieren ob meine Mama für mich dann wieder Kindergeld beantragen könnte oder ob das nicht mehr möglich ist da ich mein eigenes Kind habe?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen!

lG Diana
Bibbi
695 Beiträge
13.04.2008 13:23
Niemand eine Ahnung von sowas?
paula001
3929 Beiträge
13.04.2008 13:27
Also was BaföG usw angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wegen dem Landeserziehungsgeld denke ich schon, dass du das trotzdem beantragen kannst, weil es ja um den Verdienst geht, den du dann ja im Prinzip trotzdem nicht hast. Und wegen Kindergeld: So weit ich weiß hat man in dem moment keinen Anspruch mehr darauf (also deine Mama), wenn das Kind selbst Kindergeld erhält ( also du für dein Würmchen). War zumindest bei meinem Vater so! Allerdings bin ich damals auch nicht mehr zur Schule gegangen
Bibbi
695 Beiträge
13.04.2008 14:20
Mhhh... na mal sehn ob ich noch irgendwo infos her beziehen kann aber vielen dank
Sternweiserin
236 Beiträge
13.04.2008 14:28
Ich bekomme Bafög, und bin Fachabiturientin.

Bibbi
695 Beiträge
13.04.2008 14:33
Zitat von Sternweiserin:
Ich bekomme Bafög, und bin Fachabiturientin.



Und darf ich fragen wieviel du bekommst? Und ob bei dir da irgendeiner mit eingerechnet wurde (Eltern,Freund etc.)
Sternweiserin
236 Beiträge
13.04.2008 14:43
Da ich an einem Weiterbildungskolleg bin und Schülerbafög bekomme, kann man das pauschal sowieso nicht sagen.
Falls du elternunabhängiges Bafög bekommen solltest (hängt von der Schulform ab), bekommst du einen Regelsatz von 354Euro, hinzukommt der Betreuungszuschlag für dein Kind, das sind weitere 113 Euro. Wenn man eine eigene Wohnung hat, ist es wichtig, wie viele Menschen in dieser Wohnung wohnen.
Die Mietskosten werden durch die Anzahl der Bewohner geteilt und ein Teil wird berechnet, sprich: es gibt kaum Zuschlag für Wohnungen.

Ich selbst bekomme 558 Euro. Und muss es nicht zurückzahlen. Es eine Vollleistung des Staates, anders als bei Studentenbafäg, das als Staatsdarlehen gesehen wird.

Bibbi
695 Beiträge
13.04.2008 14:48
Zitat von Sternweiserin:
Da ich an einem Weiterbildungskolleg bin und Schülerbafög bekomme, kann man das pauschal sowieso nicht sagen.
Falls du elternunabhängiges Bafög bekommen solltest (hängt von der Schulform ab), bekommst du einen Regelsatz von 354Euro, hinzukommt der Betreuungszuschlag für dein Kind, das sind weitere 113 Euro. Wenn man eine eigene Wohnung hat, ist es wichtig, wie viele Menschen in dieser Wohnung wohnen.
Die Mietskosten werden durch die Anzahl der Bewohner geteilt und ein Teil wird berechnet, sprich: es gibt kaum Zuschlag für Wohnungen.

Ich selbst bekomme 558 Euro. Und muss es nicht zurückzahlen. Es eine Vollleistung des Staates, anders als bei Studentenbafäg, das als Staatsdarlehen gesehen wird.



Vielen Dank für die Infos ...gibt es eine Anlaufstelle die mich in den Dingen beraten könnte oder hast du das alles selbst zusamm gesucht?
Sternweiserin
236 Beiträge
13.04.2008 14:53
Da ich schon seit n' paar Jährchen dabei bin, habe ich die Gesetze schon ganz gut drauf. Brauche da keine Hilfe mehr vom Beamten.
Geh zum zuständigen Bafögamt (ist in der Regel das Amt, das dem Bezirk deiner Schule zugeteilt ist, - nicht das, indem du eventuell wohnst!) und lass dir die Formulare geben. Du wirst eine Menge Botengänge machen müssen, ehe alles vollständig ist, - lässt sich allerdings kaum verhindern. Denen fällt jedes mal was Neues ein.

schau vielleicht als erstes bei:
www.das-neue-bafoeg.de

da findet man viele Informationen zum Bafög
Bibbi
695 Beiträge
13.04.2008 14:58
Vielen Dank ....hab ja im Grunde noch nen Jahr zeit, sollte ich das in angriff nehmen wollen wer weis was sich bis dahin alles noch ändert *g*
Sternweiserin
236 Beiträge
13.04.2008 15:03
Ja, die sind da ordentlich kreativ.
Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass Schülerbafög wieder generell elternabhängig wird.
Bibbi
695 Beiträge
13.04.2008 15:09
Zitat von Sternweiserin:
Ja, die sind da ordentlich kreativ.
Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass Schülerbafög wieder generell elternabhängig wird.


Wirkt sich das dann positiv oder negativ auf die Höhe des BaföGs aus? *g*
Sternweiserin
236 Beiträge
13.04.2008 15:12
negativ!
Deine Eltern sind verpflichtet dich bis zu deinem 25. Lebensjahr zu unterstützen.
Und ab dem 27. Lebensjahr bist du nicht mehr berechtigt Schülerbafög zu bekommen. Also gibt es eigentlich nur 2 Jahre in denen es völlig schnuppe ist, ob es nun elternunabhängig oder abhängig ist.
Bibbi
695 Beiträge
13.04.2008 15:15
Zitat von Sternweiserin:
negativ!
Deine Eltern sind verpflichtet dich bis zu deinem 25. Lebensjahr zu unterstützen.
Und ab dem 27. Lebensjahr bist du nicht mehr berechtigt Schülerbafög zu bekommen. Also gibt es eigentlich nur 2 Jahre in denen es völlig schnuppe ist, ob es nun elternunabhängig oder abhängig ist.


Na sooon Mist..bei meinem Glück haben die das dann schon nächstes jahr nach der neuen regel
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt