Mütter- und Schwangerenforum

Krankschreibung vor Beginn des Mutterschutzes

Gehe zu Seite:
mel1980
135 Beiträge
14.05.2008 09:32
Hi,
wie war das bei euch?
Habt ihr bis zum Ende durchgehalten oder euch vorher krankschreiben lassen?
Ich bin gerade ziemlich mit mir am kämpfen, eigentlich müsste ich noch bis Anfang Juni arbeiten, aber mir fällt es zur Zeit sehr schwer.
Ich arbeite in einen Labor wo die Geruchsbelastung (wir stellen Aromen her) sehr groß ist und ich viel auf Leitern klettern muß um an die Rohstoffe zu kommen.
Abends bin ich dann so fertig das ich mich kaum noch bewegen kann.
Eigentlich hätte ich auch noch zwei Wochen Urlaub den ich allerdings nicht bekomme weil soviel zu tun ist.
Was würdet ihr machen?
lg mel
Jarsynthia
4493 Beiträge
14.05.2008 09:41
Also dein Urlaub steht dir ja definitiv zu... Aber wenns nicht mehr geht, hol dir nen krankenschein..
Ich denke auf die 2-3 Wochen kommt es nicht mehr an... Tu dir und deinem Bauchbewohner was gutes.. Ehrlich.. Wärst du jetzt in der 12. Woche oder so würde ich sagen quatsch.: Aber Du bist im letzten Drittel und hast genügend " Last" mit dir rum zu tragen.. UNd dann noch das warme Wetter...
Allein das Du auf Leitern steigen musst, finde ich schon ziemlich gefährlich... Würde mal mit deinem Arzt drüber sprechen..
Dany79
457 Beiträge
14.05.2008 09:45
Die zwei Wochen Urlaub MUSS dein Chef dir geben....und wenn du die hast dann sind es ja nur noch zwei-drei Wochen die du arbeiten müßtest, oder ?? Naja für die Zeit hol Dir ruhig ne Krankschreibung, du und dein Bauchzwerg habt es euch verdient und wenn du son Streß auf der Arbit hast ist das für euch beide nicht gut !!
mel1980
135 Beiträge
14.05.2008 09:48
Den Urlaub möchten die mir als Überstunden auszahlen nicht ma ranhängen darf ich den (möchte nach einem Jahr wider halbe Tage arbeiten).
Im Labor hatten wir die letzten Tage schon fast 30 °C da wir ne große Fensterfront haben. Und wir müssen da im langen kKittel rumlaufen. Ich hab nur son schlechtes Gewissen, das ich die anderen beiden im Stich lass, weil ich bin ja nicht krank....
14.05.2008 09:49
also erstens kannste deinen chef mal ganz schön ans bein pinkeln,wegen deinem Arbeitspaltz!!!!Du darfst überhaupt nicht in einem Labor arbeiten in dem verschiedene Gerüche frei gesetzt werden und auf Leitern darf er dich schon mal garnicht schicken.Hammer,als ich das grad gelesen hab bei dir.Ich wäre schon längst beim arzt gewesen und hätte mir nen Beschäftigungsverbot ausstellen lassen.Und zwar wegen Gefährdung der Mutter und dem Ungeborenen am Arbeitsplatz.Laß das bitte nicht weiter mir dir machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!
Kikki
735 Beiträge
14.05.2008 09:50
Ich muss nun aber mal schimpfen
Ist es der Arbeitgeber wert, dass du dich dem aussetzt? Kommt er wenn es dir zu viel wird und du nicht mehr kannst zu dir, klopft dir auf die Schulter und sagt "danke dir wir wissen deinen Einsatz sehr zu schätzen das ist großartig...?"
Du hast nun andere Prioritäten im Leben und diesen solltest du absolut Vorrang geben. Du bist nach der Geburt erstmal nicht mehr alleine, kannst nicht ausspannen und zur Ruhe kommen daher nimm dir dringend diese Zeit vorher!!
Dein Chef will dir den Urlaub echt nicht geben oder denkst du eher "ich kann mir keinen Urlaub nehmen da ich dann die anderen im Stich lassen"

DU und dein Baby seid die Hauptpersonen - laß dich krankschreiben und bleib zuhause - weder du noch dein Kind habt was davon wenn du bis zum letzten Atemzug ackerst!!

Kikki

PS: Ist nicht böse gemeint!!
14.05.2008 09:56
Zitat von Kikki:
Ich muss nun aber mal schimpfen
Ist es der Arbeitgeber wert, dass du dich dem aussetzt? Kommt er wenn es dir zu viel wird und du nicht mehr kannst zu dir, klopft dir auf die Schulter und sagt "danke dir wir wissen deinen Einsatz sehr zu schätzen das ist großartig...?"
Du hast nun andere Prioritäten im Leben und diesen solltest du absolut Vorrang geben. Du bist nach der Geburt erstmal nicht mehr alleine, kannst nicht ausspannen und zur Ruhe kommen daher nimm dir dringend diese Zeit vorher!!
Dein Chef will dir den Urlaub echt nicht geben oder denkst du eher "ich kann mir keinen Urlaub nehmen da ich dann die anderen im Stich lassen"

DU und dein Baby seid die Hauptpersonen - laß dich krankschreiben und bleib zuhause - weder du noch dein Kind habt was davon wenn du bis zum letzten Atemzug ackerst!!

Kikki



PS: Ist nicht böse gemeint!!
mel1980
135 Beiträge
14.05.2008 09:58
Hi, vielen Dank, ihr habt ja recht ...
man denkt halt zu viel an die anderen und zu wenig an sich.
Den Urlaub bekomm ich echt nicht, das hab ich schon versucht.
Bin übrigens heute schon zu hause geblieben, weis aber nicht was ich dem Arzt saben soll, Termin hab ich erst nächste Woche Dienstag wider. Wenn ich ihn jetzt anruf was sag ich denn?
Achja und wegen im Labor arbeiten, hab ich auch ganz früh nachgefragt (6 ssw) und die Geschäftasführung (hat selber gerade ein Kind bekommen und arbeitet auch im Labor mit) hat gesagt da das alles Aromen sind die wir auch mit den Nahrungsmitteln zu uns nehmen, wäre das ok.
mel1980
135 Beiträge
14.05.2008 10:00
Endlich hör ich ma was anderes als stell dich nich so an du bist doch nich krank oder is doch nich mehr lange das wirst du doch wohl noch schaffen....
Judith
137 Beiträge
14.05.2008 10:07
Hallo,

also ich würde mir den Urlaub auf jeden Fall aufheben, bis du wieder arbeiten gehst...der verfällt ja nicht!
Und zu dem jetzigen Zeitpunkt würde ich mir ne Krankmeldung oder soger ne BU schreiben lassen.

Ich arbeite im Büro und mir fiek es echt schwer, den ganzen Tag (8-16 Uhr) zu sitzen; da hab ich mir en Attest ausstellen lassen, dass ich aus med. Gründen nicht länger als 4 Std. tägl. arbeiten solle (betraf die letzten 14 Tage vor MuSchu). Dann konnte ich mir die zeit so einteilen, wie ich das wollte und wenn ich mal länger gearbeitet habe, hab ich mir die Zeit als Überstunden aufgeschrieben, die ich nach der Geburt (gehe dann Teilzeit) abfeiern werde.

Früher hätte ich meinem AG gegenüber nicht so reagiert, aber die wollen es ja nicht anders...
Das wichtigste ist immer noch die Gesundheit!!!!!

LG Judith
Jarsynthia
4493 Beiträge
14.05.2008 10:07
Sag deinem Arzt wie es is.. Ich denke, dann wirst du sofort krank geschrieben...
oder sag einfach dir is übel oder durchfall etc...
Meine Fa wollte mich mit Wehen nicht krank schreiben.. Als ich ihr dann gesagt habe, dass ich zum HA gehen werde (weil die Ärzte im KH auf BETTRUHE bestanden haben), ging es dann doch.. Hatte am nächsten Tag aufm Ctg wieder Wehen und so war die AU ganz schnell da.. .
Aber denk an Dich und deinen bauchbewohner.. Wenn nachher was passiert (wills net hoffen) sagt in deiner Firma auch niemand : Danke für ihre tolle Arbeit Frau.......
UNd es is ja nicht mehr lang.. Die 2-3 Wochen kommen die auch ohne dich aus..

hab grad gelesen, du hast auch leos Unsere sind grad mal wieder fleißig am Eier legen
Judith
137 Beiträge
14.05.2008 10:12
Nachtrag...

ich les gerade, dass die dir den Urlaub ausbezahlen wollen - bleibt aber erfahrungsgem. nix hängen...!
Die rechtl. Seite sieht so aus, dass der Urlaub übertragen werden darf, d.h. dass die Urlaubstage stehen bleiben, bis du dann wieder arbeiten gehst!!!
Und, wenn du nur tageweise arbeiteb gehst, verringert sich der Urlaubsanspruch ab dann erst!!! Die Tage, die du dir jetzt "erwirtschaftet"hast bei einer 5-tage-Woche bleiben bestehen!!!
Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich erklärt...

LG Judith
14.05.2008 10:12
also ichhab auch noch zwei wochen zu arbeiten die und die nächste woche dann fängt mein urlaub an und dann danach mutterschutz.ichhab mich die letzte und die vorletzte woche krankschreiben lassen von meiner hausärztin da ich erst am montag ein termin beim fa hab und er inder zeit im urlaub war.es war kein problem mich krankschreiben zu lassen,hab erzählt das mir übel ist und das ich nimmer kann und wie es abläuft bei uns.und da hat sie mich zwei wochen krankgeschrieben erst eine und dann nochmal eine den es ging mir immer noch nicht gut.war auch erkältet aber darum geht es ja net.ich bin friseurin und arbeite alleine im geschäft,meine chefin hat es auch nicht für nötig gehalten mir eine hilfe zu schicken.und am montag versuch ich nochmal mich krankschreiben zu lassen,die woche arbeite ichhalt nochmal.
also was ich damit sagen will geh zum hausarzt und sag das dir nicht gut geht basta und das du nimmer kannst,
14.05.2008 10:19
Also ich habe bis zum letzten Tag durchgearbeitet. Arbeite im büro als Steuerfachangestellte.. also ist schon ne ganz andere Arbeit als bei dir.

Ich würde sagen wenn du nicht mehr kannst dann lass dich krank schreiben.
mel1980
135 Beiträge
14.05.2008 10:20
Vielen Dank für eure Antworten, werd morgen beim Arzt anrufen. Und das mit dem Urlaub werd ich auch versuchen ander zu regeln.
Hab halt angst den Job da zu verlieren, meine Vorgängerin durfte auch nach einem halben Tag ihre Sachen packen, weil sie vor ihrer Schwangerschaft zu oft krank war.
lg
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt