Mütter- und Schwangerenforum

Praktikum im Waldkindergarten! Darf ich das?

22.02.2008 15:55
Zur Zeit mache ich ein praktikum im Waldkindergarten, was super viel Spaß macht! Ich fühle mich gut dabei und auch bei meinem Wurm ist alles in ordnung! Also von meiner Seite aus ist alles in Ordnung! Nun hat der Chef gesagt, dass ich laut Gesetzgeber überhaupt nicht mehr im pädagogischen Bereich arbeiten dürfte, wenn ich schwanger bin! Stimmt das?
Vielleicht arbeitet von euch ja auch jemand im pädagigschen Bereich und kann mir weiterhelfen! Das ich keinen Schichtdienst mehr machen darf, keine Personentransporte machen darf etc. weiß ich, aber wie sieht es im pädagogischen Bereich aus?
Danke schon mal für die Antworten
LG
Sep-Mama-08
6273 Beiträge
22.02.2008 16:11
Ich bin auch im pädagogischen Bereich und arbeite auch noch. Ich habe beim FA testen lassen, ob ich gegen die Kinderkrankheiten immun bin und es ist alles Bestens. Deshalb darf ich noch arbeiten. Aber schwer heben, wickeln und solche Sachen soll ich auch vermeiden bzw. am Besten garnicht machen.
firelady
9056 Beiträge
22.02.2008 16:14
Ich weiß von nem Arbeitskollegen, dessen Frau auch in der Kinderbetreuung tätig ist, daß sie während der Schwangerschaft im pädogischen Bereich auch nicht mehr arbeiten durfte. Sie mußte in der Zeit wo sie schwanger war dann Schulkinder betreuen, da hier die Wahrscheinlichkeit von Kinderkrankheiten geringer ist. Nachdem sie entbunden hat, hat sie auch wieder in der Krabbelgruppe gearbeitet.
22.02.2008 16:14
Kostet der Test denn extra oder bezahlt das meine Krankenkasse?
Sep-Mama-08
6273 Beiträge
22.02.2008 16:16
Der Test kostete bei mir 73 Euro und den muß der Arbeitgeber bezahlen. Die Rechnung ging erstmal an mich und die habe ich dann an den AG weitergeleitet
Jarsynthia
4493 Beiträge
22.02.2008 18:06
Glückwunsch zur schwangerschaft
Ich bin selber auch Erzieherin und arbeite noch Du sollst nur keine Kids mehr hochheben, nicht wickeln.
Musstest du für dein Praktikum deinen Impfausweis nicht vorlegen?? Bei uns (Stadt) werden nur noch Praktikanten usw eingestellt, wenn der Impfschutz vollständig ist.Und wenn dies der Fall ist, b esteht keinerlei Gefahr..
Wir hatten innerhalb der letzten drei Monate etliche Rota- und NoroVirenfälle, dazu n och Influenza A. Ich bin dennoch weiter arbeiten gegangen, da-selbst wenn ich daran erkrankt wäre, es nicht schädlich fürs Kind wäre.. Sicherlich ist ne Grippe und MagenDarm nicht gut, aber es besteht keine Gefahr fürs Kind.. Ich dürfte nur nicht mehr auf die Toilette(hab also meine eigene bekommen ) nach jedem Toilettengang mussten wir alles desinfizieren usw..

Wünsch dir alles gute
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt