Mütter- und Schwangerenforum

riesen großes arbeitgeber problem

Gehe zu Seite:
tussnelda87
1694 Beiträge
13.12.2007 11:25
hallo ihr süssen....

ich habe eine riesen riesen problem.

ich arbeite im solarium und komme seit dem ich schwanger bin mit meinem chef gar nicht mehr zurecht.

ich hoffe ich kann alles richtig rüber bringen, da es mir wirklich schlecht geht.

meine chef verarscht mich von vorne bis hinten (sorry für die ausdrucksweise). wir haben 2 schichten einmal von 10-17 uhr (früh) und die zweite von 17-22 uhr (spät).

ich darf nun ja EIGENTLICH nach 20 uhr nicht mehr arbeiten, und da die spätschicht sehr anstregend ist, war ich auch eigentlich froh darüber als mein chef mir sagt: "wir setzen dich dann nur noch früh ein".

so, neuer arbeitsplan, ich wurde einen tag früh eingeteilt und den rest immer bis 22 uhr. mein chef fragte mich ob es okay ist.... und ich dafür sonntags nicht mehr arbeiten muss. Ich traute mich nicht "NEIN" zu sagen und war mit einverstanden (da ich seit mai JEDEN sonntag gearbeitet habe, war ich auch froh darüber endlich mal frei zu haben).

dann gucke ich auf den plan. wieder den kompletten dezember sonntags eigeteilt und NUR Spät. der will mich doch verarschen. nur weil seine freundin auch schwanger ist und die so spät arbeitet.

nun hat er auch noch den einizgen stuhl weggenommen, d.h. ich kann mich 7 stunden (in der frühschicht) bzw. 5 stunden (spätschicht) nicht hinsetzen und ausruhen.

ich kann das nicht mehr. vor kurzem hatten wir eine betriebsversammlung.... mich mag da mittlerweile niemand mehr, da ich mich wegen schwangerschaftsbeschwerden im november eine woche krankschreiben lassen hab, und einige für mich dann einspringen mussten obwohl die was anderes vor hatten. es ist so eskaliert, das mir die freundin von meinem chef (die ja auch schwanger ist) vorgehalten hat, ich hätte mich absichtlich krankschreiben lassen, und das sie ja auch arbeiten kann. und mich nur krankschreiben lassen hab, damit SIE arbeiten muss.

ich bin einfach nur fertig. habe schon dem arbeitsamt mein problem geschildert und der meinte nur: tja pech, sie haben für schichtdienst unterschrieben, sie MÜSSEN nach 20 uhr arbeiten.

meinem frauenarzt versteht den ernst auch nicht so recht. er sagt immer: frau berg wir können sie nicht die ganze schwangerschaft über krankschreiben.

das will ich ja auch gar nicht....

muss nun morgen , samstag und sonntag wieder spätschicht arbeiten und habe morgen einen FA termin. überlege ob ich mich für die 3 tage krankschreiben lasse. aber dann bin ich wieder total unten durch... und werde wieder nur fertig gemacht.

was soll ich tun.... bin echt total am verzweifeln.... hoffe ich habe es einigermassen verständlich rüber gebracht... wie schlecht es mir geht.
13.12.2007 11:33
augen zu und durch süsse
auch wenns hart klingt aber du willst doch nicht riskieren von der arbeit zu fliegen
13.12.2007 11:51
Also ich sehe das anders. Denn das Mutterschutzgesetz sieht nun mal geregelte Arbeitszeiten für eine Schwangere vor und die muss dein Arbeitgeber beachten. Beim AA brauchst du dir da weiter keinen Rat holen,denn die sind wirklich alle blöd dort.
Und dein Frauenarzt hat vielleicht den Ernst der Lage nicht richtig verstanden. Oder es ist einfach der falsche Arzt. Meine Frauenärtzin weiß das ich auch Schichten arbeite und würde mich jederzeit krank schreiben,wenn ich mich überfordert oder unwohl fühle. Und ein guter Frauenarzt sagt an dieser Stelle,das wenn sich das nicht klären lässt,ein Berufsverbot fällig wäre.
Rede nochmal mit dem Arzt (erklär ihm wie sehr dich das belastet) und setz dich mit dem Mutterschutzgesetz nochmal auseinander,damit du auch dein Recht vertreten kannst.
Dann rede mit deinem Chef,und zwar unter vier Augen (die Kollegen und die Freundin geht das nichts an)
erklär ihm wie du dich fühlst und das jede Schwangere eben anders schwanger ist. Und das du keine Vergleiche wünschst zwischen seiner Freundin und dir.
Sag ihm er möchte sich bitte an die Vorgabend es Mutterschutzes halten,da du sonst Konzequenzen ergreifst. Das ist keine Drohung sondern dein gutes Recht. Und das er dir bewusst Steine in den Weg legt.
Wenn das bei ihm nichts fruchtet,dann geh zu einem anderen FA wenn nötig und lass dir ein Berufsverbot erteilen. Dann sieht der Herr Chef alt aus und kann dir gar nichts mehr. Ist zwar nicht so fair,aber warum bitte nicht?
Wenn du leidest,gehts auch deinem Baby schlecht,denk bitte daran!

LG Doreen
tussnelda87
1694 Beiträge
13.12.2007 11:58
danke für deine netten worte

leider ist mein chef nie da, und wenn man mit ihm reden will, sagt er, er kommt vorbei und tut es einfach nicht. habe ihn schon so oft gesagt das es so nicht geht. aber es interessiert ihn einfach nicht

leider bringt es nichts, mit ihm unter 4 augen zu reden, da er alles weiter erzählt und sogar meine sms weiterzeigt (da ich ihn telefonisch schlecht erreiche schreibe ich eine sms).

hoffentlich versteht mein FA das morgen
13.12.2007 12:08
Wenn dein FA das nicht versteht,dann würde ich dir empfehlen zu wechseln. Eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem. Da hat der Chef sich echt erdreistet ihr zu sagen sie soll Milchkartons (sie ist Verkäuferin) mit über 12 Kilo umzuschlichten. Und lauter so Zeug. Ihr Frauenarzt hat da auch nicht reagiert,sie ist dann einfach zu einem anderen gegangen,der verständnissvoller war. Also ich finds frech von deinem Arzt,das er dich nicht ernst nimmt. Und wenn du mit deinem Chef eh nicht reden kannst,dann lass es und schau das du nicht mehr arbeiten musst. Der ist doch blöd,muss sich doch denken können,das du anderweitig was unternimmst wenn er sich so verhält. Und er müsste auch wissen,das er dir nicht mehr kündigen darf. Also echt,Leute gibts!
Lass dich nicht ärgern,Kopf hoch!!!!
Fluse
1682 Beiträge
13.12.2007 12:10
würde ich aber auch sagen, red mit deinem chef nochmal und sag das du genso wie es das gesetzt für werdende Mütter vorsiehst behandelt werden willst und musst! Wenn deine Kollegen hinter dir stehen würden, würden die auch freiwillig die schicht mit dir tauschen oder auch dafür sorgen das du allgemein besser behandelt wirst, mir würden die alle mal am hintern vorbei gehen! wenn du für die spätschicht eingeteilt bist würde ich zustimmen und gleich sagen aber um 20 Uhr bin ich weg. Das ist dein gutest recht !
-lies-chen-
14894 Beiträge
13.12.2007 12:15
hallöle!
soweit ich weiß,kann dir dein ag gar nix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!du hast besonderen kündigungsschutz in der ss u in der babypause.du könntest dich theoretisch sooft krank schreiben lassen wie du es für richtig emppfindest!dienst nach 20 uhr sind für ne ss nicht zulässig,außer sie gibt dafür ein einverständniss beim ag ab,was du aber jederzeit widerrufen darfst.wenn du dort nicht klar kommst u deine u die gesundheit von deinem wurm gefährdet siehst,dann lass dir ein berufsverbot ausstellen.viele fä kennen das nich oder wollen es nicht kennen
dann bekommst du bis zur entbindung dein volles gehalt,was du auch jetzt verdienst.nach 6 wochen krank bekommst du nur noch70% deines gehaltes von der krankenkasse gezahlt.das schlägt sich nat auch auf das elterngeld nieder
ich würd an deiner stelle nochmal in ruhe mit ihm versuchen zu reden.u wie schon gesagt wurde,ihm klar machen,dass jede ss anders verläuft-auch von den beschwerden her.ich würd versuchen es mit ihm im guten zu klären u wenn das bei ihm nicht ankommt,würd ich ihm nen tip geben,dass es das gewerbeaufsichtsamt gibt u du ihm das locker vorbeischicken kannst u wenn er dann nix ändert u wenn dann überhaupt noch ein arbeiten da möglich ist, würd ich nen berufsverot beim fa fordern!soweit ich weiß musss er dir auch die möglichkeit geben dich während der arbeit hinzusetzen
hol dir auf jeden fall ne zweite meinung von nem anderen fa ein.evtl auch von paar mehr.....
ich drück dir ganz fest die daumen,dass alles gut ausgeht u du vielleicht sogar noch weiter arbeiten kannst ohne gemobbt zu werden.u das dein chef vielleicht ein bisschen einlenkt.das recht ist auf jeden fall bei ner ss auf der seite der frau!!!!dein chef kann dir nix!schon gar nicht kündigen!!!!du bist auf der sicheren seite!!!!
tussnelda87
1694 Beiträge
13.12.2007 12:15
danke ihr lieben nun gehts mir echt besser. dachte ich sehe das vielleicht zu eng, aber ihr steht hinter mir, das freut mich total.

werde morgen nochmal mit meinem FA reden, und mich auf jedenfall für die nächsten 3 tage krankschreiben lassen. und wenn mein Fa nicht reagiert wechseln, auch wenn ich ihn total gerne mag *schnief*
-lies-chen-
14894 Beiträge
13.12.2007 12:19
Zitat von tussnelda87:
danke ihr lieben nun gehts mir echt besser. dachte ich sehe das vielleicht zu eng, aber ihr steht hinter mir, das freut mich total.

werde morgen nochmal mit meinem FA reden, und mich auf jedenfall für die nächsten 3 tage krankschreiben lassen. und wenn mein Fa nicht reagiert wechseln, auch wenn ich ihn total gerne mag *schnief*

oder du fragst ihn ob er sich mit beschäftigungsverbot überhaupt auskennt....vielleicht kennt er das wirklich einfach nicht.belies dich vor dem fa besuch u sag ihm die fakten die gegen das arbeitsrecht für ss verstoßen!
13.12.2007 12:24
Hab dir da mal was kopiert:

Mutterschutzgesetz
2. Abschnitt - Beschäftigungsverbote (§§ 3 -
vorherige Vorschriftnächste Vorschrift § 8
Mehrarbeit, Nacht- und Sonntagsarbeit

(1) Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.

(2) Mehrarbeit im Sinne des Absatzes 1 ist jede Arbeit, die
1. von Frauen unter 18 Jahren über 8 Stunden täglich oder 80 Stunden in der Doppelwoche,
2. von sonstigen Frauen über 8½ Stunden täglich oder 90 Stunden in der Doppelwoche

hinaus geleistet wird. In die Doppelwoche werden die Sonntage eingerechnet.

(3) Abweichend vom Nachtarbeitsverbot des Absatzes 1 dürfen werdende Mütter in den ersten vier Monaten der Schwangerschaft und stillende Mütter beschäftigt werden
1. in Gast- und Schankwirtschaften und im übrigen Beherbergungswesen bis 22 Uhr,
2. in der Landwirtschaft mit dem Melken von Vieh ab 5 Uhr,
3. als Künstlerinnen bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen und ähnlichen Aufführungen bis 23 Uhr.

(4) Im Verkehrswesen, in Gast- und Schankwirtschaften und im übrigen Beherbergungswesen, im Familienhaushalt, in Krankenpflege- und in Badeanstalten, bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen, anderen Schaustellungen, Darbietungen oder Lustbarkeiten dürfen werdende oder stillende Mütter, abweichend von Absatz 1, an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden, wenn ihnen in jeder Woche einmal eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 24 Stunden im Anschluss an eine Nachtruhe gewährt wird.

(5) An in Heimarbeit Beschäftigte und ihnen Gleichgestellte, die werdende oder stillende Mütter sind, darf Heimarbeit nur in solchem Umfang und mit solchen Fertigungsfristen ausgegeben werden, dass sie von der werdenden Mutter voraussichtlich während einer 8-stündigen Tagesarbeitszeit, von der stillenden Mutter voraussichtlich während einer 7¼stündigen Tagesarbeitszeit an Werktagen ausgeführt werden kann. Die Aufsichtsbehörde kann in Einzelfällen nähere Bestimmungen über die Arbeitsmenge treffen; falls ein Heimarbeitsausschuss besteht, hat sie diesen vorher zu hören.

(6) Die Aufsichtsbehörde kann in begründeten Einzelfällen Ausnahmen von den vorstehenden Vorschriften zulassen.
13.12.2007 12:25
es gibt bestimmte richtlinien...
ich weiss wie du dich fühlst, mein chef war damals auch voll das a****!
ist schon doof... aber versuche einfach nochmal mit ihm über deine anliegen zu sprechen.
bei mir war damals das prob, dass mein chef eifersüchtig war, da er und seine frau keine kinder haben konnten.
er wollte mich unbedingt daraus haben, hat mir wirklich die hölle auf erden gemacht.
sprich mit ihm darüber, ansonsten augen zu und durch!
oder du hältst ihm das mutterschutzgesetz unter die nase.
es gibt natürlich ausnahmefälle, auch im mutterschutzgesetz, was nachtarbeit angeht.
hab damals während der ss von 10h morgens bis 16h und dann von 17.30h bis 23.30h gearbeitet.
das war auch hart.
13.12.2007 12:25
Du siehst das nicht zu eng,wirklich nicht.
Bei sowass geht mir wirklich der Hut hoch! Du bist schwanger und wie es dir geht,kann kein anderer beurteilen,schon gar nicht ein Mann. Und wenn deine Kollegen auch noch so blöd reagieren. Ich könnt mich da sowas von drüber aufregen. Du bist schwanger und deswegen wirst du fertig gemacht und gemobbt,das kanns doch einfach nicht sein.

13.12.2007 12:28
Zitat von -lies-chen-:
Zitat von tussnelda87:
danke ihr lieben nun gehts mir echt besser. dachte ich sehe das vielleicht zu eng, aber ihr steht hinter mir, das freut mich total.

werde morgen nochmal mit meinem FA reden, und mich auf jedenfall für die nächsten 3 tage krankschreiben lassen. und wenn mein Fa nicht reagiert wechseln, auch wenn ich ihn total gerne mag *schnief*

oder du fragst ihn ob er sich mit beschäftigungsverbot überhaupt auskennt....vielleicht kennt er das wirklich einfach nicht.belies dich vor dem fa besuch u sag ihm die fakten die gegen das arbeitsrecht für ss verstoßen!

so einfach ist das aber nicht, hab ich auch damals versucht, ein beschäftigungsverbot zu bekommen, hab es aber nicht bekommen.
solange die gesundheit der mutter nicht gefährdet ist, kann selbst der FA nichts machen, ausser krankschreiben.
tussnelda87
1694 Beiträge
13.12.2007 14:53
danke ihr süssen, ich werde morgen mal berichten was der arzt nun dazu gesagt hat es geht doch eigentlich auch nicht, das er mir keine sitzmöglichkeit gibt. er kann doch nicht verlangen das ich 7 std am stück stehe (wir haben in keiner schicht eine pause, da wir allein im laden sind)
Mitschi82
1126 Beiträge
13.12.2007 18:19
Und warst du nun schon beim FA? Was kam da raus`?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt