Mütter- und Schwangerenforum

Selbständige, schwangere Mütter gesucht!

Mrs.Luzya
548 Beiträge
08.01.2008 22:05
Huhu zusammen...

Wollte mal fragen ob es hier auch selbständige, shcwangere Mütter gibt.
Wir haben einen kleinen Familienbetrieb und ich bin die Inhaberin. Mein Mann ist Angestellter. Ich würde aber schon ganz gern erstmal zu Hause bleiben anfangs, es würde sich machen lassen, aber wie ist das denn mit finanziellen Förderungen usw.?

Was habt Ihr da für Lösungen für Euch gefunden???

Lieber Gruß, Luzya
Maike0902
4534 Beiträge
08.01.2008 22:08
Hey, ich möchte mi h demnächst selbständig machen, bin aber erst in der anfangsphase mit beratungsgesprächen und so!
Was habt ihr denn für einen Betrieb?
Vielleicht kannst ja auch einen Teil der Arbeit zu hause erledigen oder so,ansonsten weiß ich leider nicht wie es mit Förderung ist!
Wie alt bist du,wenn ich fragen darf?
08.01.2008 22:14
Also ich bin selbstständig und versuche gerade schwanger zu werden...was für Förderungen meinst du denn? Ich kann mir nicht vorstellen das es dann extra welche gibt wenn du schwanger bist...
Ginger-Alexx
732 Beiträge
08.01.2008 22:22
Vielleicht kann man sich ja bei der zuständigen Kammer oder beim Arbeitsamt informieren. Dort gibt es speziell eine Abteilung für Fördergelder oder Startkapital für Leute die sich Selbstständig machen möchten.
Ansonsten ist der Gedanke mit einem Teil Heimarbeit nicht verkehrt (wenn es möglich ist)
Mrs.Luzya
548 Beiträge
08.01.2008 22:31
Haben einen Handwerksbetrieb, eine Sportsattlerei und wir stellen Turnmatten usw. her. Alles an Matten was man in Sporthallen und auf Sportplätzen findet.
Werde dieses Jahr 27.
Bin bei uns in der Herstellung an der Nähmaschine, muss mal sehen, vielleicht kann ich meiner Mutter dann etwas Bütokram abnehmen oder mich um gewisse Dinge kümmern die sonst immer liegen bleiben !

Apropos Fördergelder...
Habe mich da falsch ausgedrckt. Meinte Erziehungsgelder usw.......
Hat man da die selben Ansprüche wie normal Angestellte?
Wenn, dann bekommt man mit Sicherheit weniger, aber das wäre ja erstmal Nebensache
08.01.2008 22:35
Also wiegesagt, schau mal in meinen Link...Elterngeld etc. bekommt man, laut Ausage meines Steuerberaters auch als Selbstständiger weil man ja zuhause bleibt...das macht wohl keinen Unterschied...auch das Kindergeld soll wohl genauso ausgezahlt werden...bei mir ist es genauso,. ich bin selbstständig und mein schatz ist angestellt...also wird das ja wohl auzch für dich gelten...dürck dir jedenfalls die daumen, dass alles klappt
Mrs.Luzya
548 Beiträge
08.01.2008 22:53
Super, vielen, lieben Dank. Das hilft mir doch schonmal weiter!!!!

Danke scheinchen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt