Mütter- und Schwangerenforum

selbstständig-geld?

carola
3074 Beiträge
21.01.2008 12:39
huhu!
ich bin selbstständig im bereich kosmetik, nagelmodellage und fußpflege, führe ein home-studio und fahre auch zu meinen kunden.
ich bin jetzt in der 8ten woche schwanger und würde gerne mal wissen wie das so abläuft.
ich möchte auf alle fälle so lange wi möglich arbeiten vor der geburt, muss da aber wahrscheinlich schon kürzer treten u d kann daher nicht das geld verdienen wie sonst normal. meine kosten wie versicherungen, miete und so läuft ja aber weiter... bekomme ich da vor der geburt schon nen zuschuss?
wenn ja ab wann und wieviel ?
und nach der geburt möchte ich auch so schnell wie möglich wieder weiter arbeiten...
jetzt habe ich gehört dass ich 30 std. in der woche arbeiten darf und 67% von meinem gewinn oder aber mindestens 300 euro erziehungsgeld bekomme + 154 euro kindergeld...
stimmt das so?
wer kann mir da weiterhelfen?
liebe grüße caro
carola
3074 Beiträge
23.01.2008 13:04
kann mir da keiner helfen?
MissFine
2087 Beiträge
23.01.2008 13:09
Zitat von carola:
kann mir da keiner helfen?

Hallo!!! ich bin auch selbständig!!! Kannst du mich mal anrufen? Oder gib mir deine nummer und ich rufe dich an.Weil das ist zu lange zum schreiben.
T.Nr.0231-5337169
mob.0163-8322308
GlG
Nicolche
22651 Beiträge
23.01.2008 13:11
Ich habe zwar noch Erihungsurlaub. Aber ich darf bis zu 30 stunden die Woche arbeiten ich denke das ist bei der Elternzeit nicht anderster. Wie die reglung bei einer Selbständikeit ist weiß ich nicht
23.01.2008 13:12
Hallo

Also ob man als Selbständige vorher schon bezuschusst werden könnte... leider keine Ahnung. Ich meine nur, mich zu erinnern, wie es mit dem Elterngeld ist. Weiss allerdings auch nicht, ob es bei Selbständigen ebenso gerechnet wird.

Du kannst entweder für insgesamt ein Jahr etwas 67% Deines Durchschnitts-Nettogehalts der letzten 12 Monate bekommen (mindestens aber 300 Euro), oder aber um die 33% für zwei Jahre. Kindergeld über 154 Euro gibt es noch obendrauf.

Mehr weiss ich leider auch nicht. Auch nicht, ob eine schnell aufgenommene Tätigkeit nach der Geburt dann unter Umständen Einfluss auf das Elterngeld hat. Wirklich keine Ahnung!

Ich wünsche Dir alles Gute!
carola
3074 Beiträge
23.01.2008 13:20
uuups... IIRINAAA... tut mir leid, mein akku vom telefon hat den geist auf gegeben!!!
aber wie gesagt, vielen lieben dank für deine hilfe und wenn ich noch was höre dann melde ich mich bei dir!!!
gruß caro
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt