Mütter- und Schwangerenforum

Selbstständig mit Kind

Tanja.T
8 Beiträge
22.02.2007 10:29
Hat einer von euch Erfahrungen Kind und Selbstständigkeit unter einem Hut zu bringen? ICh habe diesen Weg gewählt, weil ich dadurch die Möglichkeit habe von zu hause aus zu arbeiten und immer für mein Kind da sein zu können wenn es mich braucht. Über eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema würde ich mich sehr freuen.
Shiranja
73 Beiträge
23.02.2007 20:06
Hallo Tanja,

dann können wir uns die Hand geben. Ich habe es ebenso gemacht und bin von zu Hause aus selbständig.

Ich weiß nicht, mit was du selbständig bist und ob du die Problematik kennst. Ich befinde mich obendrein sehr ländlich.

Hier ist es so: "arbeiten nennt man es, wenn jemand morgens aus dem Haus geht und abends heim kommt.
Wer von zu Hause aus arbeitet, ist ja eigentlich nur zu Hause und macht so ein bißchen was nebenher, das ist ja nix richtiges..."

Gut - anfangs hat es mich ein wenig gestört, inzwischen ist es mir relativ ...

Ich sehe dir Vorteile, die auch du bereits beschrieben hast - tätig sein zu können, ohne dass die Kinder etwas missen müssen, weil man sich (größtenteils) die Arbeitszeit selbst einteilen kann.

Liebe Grüße
Shiranja
Tanja.T
8 Beiträge
23.02.2007 20:38
Hallo Shiranja,

das kleine Problem kenne ich, das alle denken man arbeitet nichts. Bin hier auch in einem ländlichen Gebiet und die blöde Frage was machst du überhaupt kenne ich, aber die hat mich eigentlich nie gestört. Wo ich mich immer geärgert habe sind diese Anfrufe, kannst du mal schnell mein Kind nehmen, du bist doch eh daheim oder sonstige Nettigkeiten die ich ja normal gerne mache, aber nicht wenn ich arbeite.

Wer von zu hause aus arbeitet gehört einfach immer noch einer Minderheit an und deshalb tun sich die Leute auch schwer damit.

Lg
Tanja
Shiranja
73 Beiträge
24.02.2007 09:16
Das stimmt allerdings. Die meisten können nicht nachvollziehen, dass es gerade von zu Hause aus auch ein großes Maß an Selbstdiziplin verlangt, wenn man seine Arbeit trotzdem schaffen will.

Klar ist es verlockend, wenn mal jemand zufällig noch vorbeikommt eine Kaffeepause extra einzuschieben, oder mal eben mit dem Kind noch eine halbe Stunde länger zu spielen...

Aber die Arbeit muss ja trotzdem noch gemacht werden - dann eben spät abends. Und es sieht ja keine von "außen".

Inzwischen stört es mich auch nicht mehr so sehr. Anfangs war ich ein wenig grummelig darüber, weil mein "hobby" gerne neben die Tätigkeit einer anderen jungen Dame aus der Familie gestellt wurde, die ja "ach so viel zu tun hat, weil sie ja einmal die Woche für eine Stunde Fingerspiele bei der VHS macht" und das mit (damals noch) zwei Kindern...
franka
9 Beiträge
03.08.2007 19:18
ist zwar nicht mehr so aktuell, aber trotzdem...

mit was habt ihr euch selbstständig gemacht? wie stehen die chancen? was habt ihr an eigenkapital benötigt? was gibt es für möglichkeiten für einen realistischen normalmenschen?

bin auch alleinerziehend, habe im gastgewerbe gelernt (was ich später nicht mehr arbeiten möchte, weil ich sonst arbeiten müsste, wenn meine tochter zuhause wäre - über mittag + am abend)... bin schon lange am überlegen, von zu hause zu arbeiten... egal ob selbstständig oder für jemanden...
hjmom
6 Beiträge
07.08.2007 13:51
Zitat von "Shiranja":
Das stimmt allerdings. Die meisten können nicht nachvollziehen, dass es gerade von zu Hause aus auch ein großes Maß an Selbstdiziplin verlangt, wenn man seine Arbeit trotzdem schaffen will.

Klar ist es verlockend, wenn mal jemand zufällig noch vorbeikommt eine Kaffeepause extra einzuschieben, oder mal eben mit dem Kind noch eine halbe Stunde länger zu spielen...

Aber die Arbeit muss ja trotzdem noch gemacht werden - dann eben spät abends. Und es sieht ja keine von "außen".
.


Hy!

Da möchte ich dir voll und ganz zustimmen! Ich habe mich auch - nach nur 5 Monaten, nach der ersten Geburt - selbständig gemacht und bin es heute noch. Und bereue es nicht im Geringsten.

Klar - man hat zuhause mehr "Freiheiten" und auch mit der Zeiteinteilung kann man sehr flexibel umgehen - allerdings die große Portion "Selbstdisziplin" bringen nur die wenigsten auf.

lg hjmom
Claudi1980
870 Beiträge
13.08.2007 21:37
ja also wir haben das auch so geplant. Wir haben beide einen festen Job und noch ein Gewerbe welches wir von zu Hause betreiben.
Das werde ich dann später komplett übernehmen.
Es ist eigentlich echt das Idealste wenn man man bei seinem Kind bleiben will.
13.08.2007 21:54
Wir sind auch beide selbstständig mein Mann und ich und es ist total schön, wir können uns die Zeit für die Kiddys nehmen, die wir wollen, auch mitten in der Woche und die finden es toll
Claudi1980
870 Beiträge
14.08.2007 12:40
Ja das denk ich mir und dann auch noch beide. Das ist genial =)
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt