Mütter- und Schwangerenforum

Studium und Kind...

Gehe zu Seite:
pauline
17 Beiträge
04.01.2008 16:00
Hallo ihr Lieben!
Ich bin im siebten Semester BWL und möchte im achten schwanger werden und meine restlichen Prüfungen schreiben. Dann Kind bekommen und Urlabussemster machen und danach Examen schreiben.
Was denkt ihr wird das zu stressig oder ist es machbar. Oder sollte ich doch lieber das Studium beenden und dann den Babywunsch erfüllen.
Ach ja und was denk ihr über die Berufschancen mit Kind?

Danke im Voraus für die Antworten.
Liebe Grüße, die Pauline.
Twinkly
203 Beiträge
04.01.2008 16:59
Hallo Pauline,

ich bin jetzt in der 19. Woche (ungeplant) schwanger. Bin berufstätig und studiere im Abendstudium BWL (dh 2x die Woche von 17:45 bis 21:00 Uhr Uni u Samstags ggf Klausuren).

Anfangs war es für mich schwer der Doppelbelastung standzuhalten. War froh, wenn ich nach der Arbeit nach hause konnte um mich hinzulegen. Aber dieses Prob stellt sich bei dir ja nicht in dem Maße. Bei den ganzen berufstätigen Schwangeren denke ich, dass Schwangerschaft und Studium ebenfalls gut zu vereinbaren sind.
Man muss eben nur schauen, wie Klausuren/ Prüfungen fallen.
Bei mir persönlich ist es so, dass ich auf Grund meiner Abwesenheit eine Klausur ausfallen ließ, mich aber vorher erkundigte wegen des Nachschreibetermins etc. Mittlerweile fühl ich mich wieder fit genug alles zu schaffen u geh somit morgen zB zu einer Klausur (Vorbereitung etc war kein Prob, auch neben dem Job).
So denke ich, werde ich in diesm Semester alle Klausuren mitnehmen können. Im nächsten werde ich sicher 1-2 ausfallen lassen müssen, da der Entbindungstermin der 6.6. und somit mittem im Semester ist. Aber auch das ist aufzuholen.
In den ersten Wochen bin ich dann also eh in den Semesterferien u ich hab genug Zeit mich um unser Kind u mich zu kümmern.
Wenn du einen Mann/ Freund hast, der dich unterstützt, geht das sicher alles. Musst eben schauen, wie dein Stundenplan aussieht. Ich denke, dass du das schaffst u das das ein guter Zeitpunkt wäre.

Gruß
Doreen
christine
6856 Beiträge
04.01.2008 17:13
Hallo!

Ich studiere auch noch, bin (ohne Babypause) vorraussichtlich im Herbst 2009 fertig.
Gerade lassen wir es aber drauf ankommen und ich würde (falls es klappt) ebenfalls 2 Urlaubssemester einlegen wollen.
Zwei Freundinnen von mir (im selben Semester) haben diesen Sommer entbunden und es klappt eigentlich recht gut.
Für die Pflichtveranstaltungen haben sie immer jemanden, der sich kümmert und zu den Vorlesungen kommen sie eben so wie sie es schaffen (sind ja freiwillig).
Viele sagen ja auch, dass man nie wieder so flexibel sein wird wie während des Studiums - stimmt ja auch
Und wenn man das Kind tatsächlich während des Studiums bekommt, dann kann man erstmal ins Berufsleben einsteigen ohne kurz danach wieder in die Babypause zu verschwinden.
Eigentlich ne super sache.

Andererseits hat es schon auch seine Vorteile sich während Klausurvorbereitungen usw nicht um ein Kind kümmern zu müssen, denn eine zusätzliche Belastung ist es einfach schon (ist dem Kind ja schließlich schnuppe ob man nach ner durchbrüllten Nacht zur Klausur muss oder nicht).
Dass das nicht nur schöne Seiten hat sehe ich bei meinen beiden Freundinnen jetzt ganz gut live, aber unterm Strich ist es eigentlich schon klasse - aber sicher nicht wirklich einfach.

Ich hab da mittlerweile eine 50-50-Einstellung zu und hätte auch nix dagegen "in Ruhe" fertigzustudieren und evtl mit nem kleinen Babybauch ins Examen zu gehen.
Dann wäre das Studium in Sack und Tüten und ich würde meine Babypause eben vor den Berufseinstieg legen (muss dann eben fachlich irgendwie am Ball bleiben).
Deshalb bleibt die Pille weg und wir lassen uns überraschen wann es klappt - kann man ja eh schecht beeinflussen und jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile.

Hast Du denn jemanden der sich ums Kind kümmert wenn Du zur Uni musst oder müsste es da schon eine Kita sein (geht ja auch)?
pauline
17 Beiträge
04.01.2008 20:50
Schön, dass sich noch mehr mit diesen vielen Fragen rumquälen.
Also ich bin mit meinem Freund seit 7 Jahren zusammen und wir haben seit drei Jahren eine gemeinsame Wohnung. Ich bin zwar erst 22 aber fühl mich trotzdem bereit die Anforderungen zu meistern.
Meine Eltern sind Rentner und wohnen fast neben an, so dass der kleine Schatz immer versorgt wäre.
Außerdem wollte ich meine Diplomarbeit während der Schwangerschaft schreiben und ins Examen gehen wenn der Wurschtel so ein dreiviertel Jahr ist.
Es sind ja genug Mädels, die alles unter einen Hut bringen und ich hab auch genug familiäre Unterstützung.

Mein Bedenken ist nur, was sagt ein zukünftiger Arbeitgeber zu einem kleinen Kind?!
Andreja
924 Beiträge
04.01.2008 21:13
Hallo, ich kann zwar nicht viel dazu sagen weil ich nicht studiere oder sowas, aber ich finde es witzig das du schreibst, dass du im 7 Semester bist und "planst" im 8 schwanger zu werden. Bin ja gespannt ob das klappt, denn einfach so ein Kind "planen" ist es ja nicht. Also, möchte dir dafür mal Viel Glück wünschen falls du dann wirklich eins möchtest.
Lass es uns wissen, bin ja gespannt!
christine
6856 Beiträge
05.01.2008 17:02

Also - immer vorausgesetzt das Kind hält sich an den so kunstvoll ausgetüftelten "Zeitplan" der zukünftigen Eltern - ist es eigentlich keine wirklich schlechte Idee das Kind während es Studiums zu kriegen.
Wie gesagt, die erste Babypause wäre damit schonmal rum (die evtl nächste hat dann ein paar Jahre Zeit), das Kind hat evtl auch schon ein paar Krankheiten durch, ist möglw schon KITA-erprobt und schläft halbwegs durch.
Wenn Du sogar noch familäre Unterstützung hast, dann ist das doch klasse.

Natürlich ist ein Kind immer mit gewissen Einschränkungen für den Arbeitseinsatz verbunden.
Andererseits kann sich auch jeder Arbeitgeber an den Fingern abzählen, dass eine Frau in einem gewissen Alter möglw sehr bald in die Babypause abdampfen wird, wenn bisher noch kein Kind da ist ...
Hat also wieder beides seine Vor- und Nachteile.

Da Du aber auch "erst" 22 bist würde ich das jetzt aber auch noch gar nicht sooo eilig betrachten.
Es sei denn Du hast da ganz feste Vorstellungen davon wann das erste Kind kommen soll (was wieder schlecht zu beeinflussen ist).
Wie lange studiert man denn eigentlich BWL? *doof frag*
pauline
17 Beiträge
05.01.2008 18:58
Hallöchen!

Also BWL Regelstudienzeit beträgt 9 Semester. Ich bin grad im siebten und möchte meine restlichen Scheine jetzt im Sommer machen. So kann ich im neunten Diplomarbeit schreiben und -wenn mein toller Zeitplan klappt -
dann in den Ferien eine Mutti werden und ein bis zwei Urlaubssemster bis zum Examen einlegen.
Centaura
7 Beiträge
21.01.2008 14:32
Und wie finanziert sich das? Ein Kind braucht doch auch Geld, wenn man realistisch ist, und nicht nur Liebe und Geborgenheit. Nicht zu vergessen, viiiieeel Zeit. Irgendwas kommt dann aber zu kurz, oder habt ihr alle "reiche" Eltern oder Männer?
21.01.2008 14:44
also ich hab keine geldprobleme mein freund arbeitet und hab mich informiert ich würde auch genung geld bekommen bis ich die ausbildung weiter machen kann
21.01.2008 14:45
also ich denke das ist machbar, haben hier nachbarn, sind beide jung und studieren, haben auch einen sohn der gleichalt ist wie vito und sie bekommen das denke ich ganz gut auf die reihe....auch finanziell.
21.01.2008 14:52
hi!
also ich würde zuerst das studium fertig machen und dann ein kind bekommen.
klar, du hast pläne alles zu ende zu bringen trotz schwangerschaft, aber ob du es dann wirklich machst, ist dann die andere frage.
wieviele leute sagen, sie machen nach der schwangerschaft alles fertig und tun es niemals!?!

du bist erst 22 und es ist noch nichts aus der welt!

aber du darfst dich eh nicht auf andere meinungen stützen, sondern musst es ganz allein für dich entscheiden!!

ich wünsch dir auf alle fälle, dass du die wirklich richtige entscheidung für dich triffst.....

lg, elke
Romy08
281 Beiträge
25.01.2008 08:36
ich studiere jetzt bald im 4. Semester an der Fachhochschule berufsbegleitend. Ich wollte jetzt unbedingt während des Studiums schwanger werden, hat ja nun auch geklappt ;o) Die Karenz endet genau mit Ende des Studiums. Da es ja nur berufsbegleitend ist, geht das locker neben dem Baby... so fehlt mir auch nix von der Zeit her und ich kann dann wieder arbeiten gehen mit dem abgeschlossenem Studium. Das geht halt auch nur, wenn einem der Partner da ordentlich unterstützt und da es eben bloß zweimal die Woche am Abend stattfindet.

Bei einem normalen Uni-Studium stell ich mir das allerdings seeehr schwer vor - Studieren und Kind!!
Da hab ich leider keine Erfahrungen...

pauline
17 Beiträge
25.01.2008 09:47
Hallöchen,
@ Romy08: Ich bin ja wie gesagt schon im Hauptstudium also im siebten Semester, und hab im August dann all meine Scheine zusammen, so dass ich während der Schwangerschaft Diplomarbeit schreiben würde, mich dann ums Schatzl kümmer (im Urlaubssemester) und danach das Examen mache. Ich denk das müsste ganz gut klappen. Abgesehen davon wohnen meine Eltern in der Nachbarschaft und übernehmen dann sicher gern die wenigen Stunden die ich dann noch zur Uni müsste.

Vorausgesetzt es würde alles planmäßig laufen
Ich denk wir lassen uns dann halt überraschen, dann ist die Freude doppelt groß, wenns geklappt hat...
Acacia
4495 Beiträge
25.01.2008 09:54
Ich studiere auch noch, allerdings Jura. Dauert bei mir noch etwas bis zum Abschluss, aber ich möchte die ersten paar Monate voll für unsern zwerg da sein und dann im Wintersemester wieder einsteigen (bzw. nicht voll, sondern ein paar Pflichtlehrveranstaltungen machen), während meine Mama den Zwerg für ein paar Stunden übernimmt.

Außerdem denke ich, dass du es beim Berufseinstieg unter Umständen manchmal leichter haben wirst als junge Frauen, die das Studium abgeschlossen haben und noch keine Kinder. Denn davon planen sicher viele, dass sie nach ein paar Jahren im Beruf das erste Kind haben wollen. Und als Arbeitgeber wäre mir persönlich auch eine junge Mutter, die schon Familie hat, lieber, als eine Arbeitskraft, wo ich von vorn herein annehme, dass sie nach einiger Zeit in Karenz ist.
laeticia
5892 Beiträge
25.01.2008 10:00
Zitat von pauline:
Hallo ihr Lieben!
Ich bin im siebten Semester BWL und möchte im achten schwanger werden und meine restlichen Prüfungen schreiben. Dann Kind bekommen und Urlabussemster machen und danach Examen schreiben.
Was denkt ihr wird das zu stressig oder ist es machbar. Oder sollte ich doch lieber das Studium beenden und dann den Babywunsch erfüllen.
Ach ja und was denk ihr über die Berufschancen mit Kind?

Danke im Voraus für die Antworten.
Liebe Grüße, die Pauline.
hallo maus! ich bin im 6. semester bwl und habe einen 1.5 jährigen sohn. es lässt sich problemlos kombinieren studium und kind. und arbeite sogar 80 stunden im monat an der uni. und ich habe auch nur noch 8 prüfungen vor der diplomarbeit: 4 dieses semester und 4 im sommer.
man muss es nur sehr wollen dann klappt es. wenn der kleine krank ist dann müssen mein freund und ich schauen wer bei ihm bleibt. und er geht seit er 2 monate ist in die kita. und wegen lernen , stehe ich immer nachts auf für 2 stunden und lerne. ich würde es jedem raten der es möchte denn später im beruf ist es noch schwieriger den mut zu haben und kinder zu planen.
drück dich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt