Mütter- und Schwangerenforum

Tagesmutter

Kati
76 Beiträge
01.01.2008 16:26
Wir möchten im nächsten Jahr nun das Thema Familienplanung angehen und ich möchte gänzlich aus meinem jetzigen Beruf veschwinden und später evtl. als Tagesmutter arbeiten.
Nun möchte ich mich schon einmal im Vorfeld darüber informieren was man für Vorraussetzungen erfüllen sollte. Oder ob man dafür eine Ausbildung haben muss? Muss man sich irgendeinem Verband anschließen? Kann man sich dann über den Ehepartner familienversichern oder zahlt man selber noch Krankenversicherungsbeiträge? Wie sieht es mit der Rentenversicherung aus? Und wie sieht es mit Arztbesuchen des zu betreuenden Kindes aus? Welche Versicherungen sollte man noch abschließen? usw.......mich interessiert einfach alles zu dem Thema und was man beachten sollte. Vielleicht hat jemand ja Erfahrung damit oder kann mir hilfreiche Tips geben. Vielleicht hat auch jemand von euch einen guten Buchtip für mich!
01.01.2008 16:42
da gibts neeu vorschriften .muss man seminare mitmachen usw-ich hab auch als tagesmutter gearbeitet.bin erzieherin und hätte trotzdem knapp70stunden absolvieren müssen-informier dich mal bei deiner versicherung.da kann man sich privat versichern lassen.
01.01.2008 17:10
hi.ich habe grad einen kurs mitgemacht...also bei uns in niedersachsen ist es so das wir einen 240 stunden kurs machen mussten...80 std davon praktikum....
man braucht einen hauptschulabschluss dafür und muss einen erste hilfe kurs am kind mitmachen...
wir hatten dann am ende eine schriftliche und eine mündliche prüfung....
01.01.2008 17:11
in dem kurs lernt man alles über die versicherungen und betreuungsverträge usw....
01.01.2008 17:25
ja so find ichs auch okay das nich jeder das einfach so machen kann.abner ich finds ne frechheit das man als ausgebildete kinderpflegerin und erzieherin aiuch den scheiß machen muss.sollen sich freuen das sie dann ausgebildetet leute kriegen.
ich werds nur noch privat machen und mich selber versichern.
denn den lohn den ,man erhält der is ja nun echt nen witz ne.
Kati
76 Beiträge
01.01.2008 18:07
Und wo kann man einen solchen Kurs mitmachen?
01.01.2008 18:25
also in den meisten städten gibt es einen tagesmütterverband.-ich würd direkt mal das jugendamt anrufen die verwalten das immer alles und können dir ALLES ERKLÄREN.
jessy
1917 Beiträge
14.02.2008 11:20
Zitat von zwegi:
ja so find ichs auch okay das nich jeder das einfach so machen kann.abner ich finds ne frechheit das man als ausgebildete kinderpflegerin und erzieherin aiuch den scheiß machen muss.sollen sich freuen das sie dann ausgebildetet leute kriegen.
ich werds nur noch privat machen und mich selber versichern.
denn den lohn den ,man erhält der is ja nun echt nen witz ne.


Also bei uns iss es so wenn man erziehrin isst das der Kurs sich dann verkürzt...bei uns kostet der Kurs leider um die 150-200 euro und die hab ich momentan net übrig würde auch gerne den Kurs machen...aber privat versichern muss man sich aber net...nur ne haftpflicht sollte man haben und man muss das tageskind angeben bei der versichrung...oder welche Versicherrungen meint ihr?

Wie läuft das den bei dir am Zwegi wenn du es privat machst? Hast du inseriert?oder wie bist du an die Tageskinder gekommen?

Hab da auch schon überlegt...weiß nur net ob das erlaubt ist dann einfachj kinder zu nehmen die net vom Jugenamt bezalht werden, bei uns sind das bei 40 std. betreuung die Woche knapp 600 euro pro Kind...viel ist das bei euch??????

Lg Jessy
Sarah
5969 Beiträge
14.02.2008 12:08
Hier gibts pro Stunde vom Jugendamt 1,80 €, also ist es kein Wunder,daß es der größte Teil nur noch privat machen möchte.
Die Preise der privaten Betreuung variieren natürlich,aber hier im Gebiet schwanken sie zwischen 3 und 5 € pro Stunde.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt