Mütter- und Schwangerenforum

Welche Ausbildung...

Gehe zu Seite:
01.04.2008 19:17
hi mädls!

Im moment gehe ich auf die2 jährige Wirtschaftschule schule habe das Ziel den Realschulabschluss zu machen hab aber angst das ich den nicht schaffe da die prüfungen anfang Juni sind und mein ET ende Mai ist!
ich hatte schon ne idee was ich mal lernen möchte und zwar:
Drogistin oder Einzehalndelskauffrau!
Wenn ich den abschluss nicht schaffen sollte kann ich die Berufe vergessen und ich möchte mir halt jez schon gedanken machen was ich dan machen könnte hab den Hauptschulabschluss durchschnit 2,6!
Jetzt meine Frage was kann ich mit dem Hauptabschluss den überhaupt lernen? also ausbildung?

Danke für jede Antwort
01.04.2008 19:19
mit hauptschule, denk da mal nicht sehr viel.
die meisten betriebe wollen ja jetzt am liebsten den realschulabschluß oder sogar die 12. oder 13. klasse haben
ich persönlich finde, der abschluß hat nichts über denjenigen bei der arbeit zu sagen
Lil_mommy
1325 Beiträge
01.04.2008 19:21
frag doch einfach mal beim arbeitsamt nach.wir hatten die chance nen termin bei der berufsberatung zu kriegen.de helfen einem ganz gut

aber mir persöblich würde jezz auch nichts einfallen.
bin auch in so ner ganz doofen situation.nich ganz so aber so ähnlich...
sweety16
316 Beiträge
01.04.2008 19:22
hi,

allso ich glaub das du jeden Beruf lernen kannst
den du willst meine freundin hat auch nur den Quali

aber am besten ist es wenn du zum Arbeitsamt gehst
und da mal nachfrägst =)

lieben gruß
Ariana
312 Beiträge
01.04.2008 19:22
Das heutzutage ohne Realschule kaum noch was geht hab ich auch bemerkt als ich nach einer Ausbildungsstelle gesucht habe - werde meine ab September im Einzelhandel nachholen.

Warum meinst denn, daß du ihn nicht schaffst ?
Schau dir am besten mal auf der Seite der Arbeitsagentur die Lehrstellenanzeigen an, da steht dabei welcher Abschluß, dann kannst dir zumindest schon mal ein Bild machen.
sweety16
316 Beiträge
01.04.2008 19:24
sorry meine freundin lernt auch
Einzelhandelskauffrau

und mann kann nicht jkeden beruf machen aber
es gibt bei uns schon noch welche die man
mit Hauptschulabschluss machen kann

lieben gruß
mausi2812
24040 Beiträge
01.04.2008 19:27
offiziell darfst du auch mit einem Hauptschulabschluss Einzenhandelskauffrau lernen, liegt immer beim Betrieb und deren anforderungen.

Ansonsten kannst du aber auch nach der Geburt deines Zwerges nen Abschluss nachholen oder in eine Mütterinitiative gehen wo du ne ausbildung machen kannst die auf junge mütter zugeschnitten ist.

gibt ne menge möglichkeiten, du darfst die Prüfungen ürbrigens in solch einem Fall auch Vorzeitig schreiben,rede mal mit dem Direktor.
01.04.2008 19:29
Danke für eure antworten bin grad in der 11.klasse!
Warum ich ihn nicht schaffeß weil ich in mathe und bwl nicht grad die grösste bin
Lil_mommy
1325 Beiträge
01.04.2008 19:32
oh ich liebe mathe auch so unglaublich^^
01.04.2008 19:32
krümel und ich drücken dir die daumen, dass du es schaffen tust
01.04.2008 19:32
dann kommt noch hinzu das ich in 2 wochen in mutterschutz gehe da verpasse ich ja dan auch ne menge schulstoff
01.04.2008 19:33
Zitat von ninchen:
krümel und ich drücken dir die daumen, dass du es schaffen tust


oh danke wie lieb
Nicolche
22651 Beiträge
01.04.2008 19:35
Ich kenn einen der hat noch nicht mal einen Hauptschuhlabschluss in Hessen und lernt KFz Mechatroniker.
Es ist vollkommen betriebsabhänig. Wir haben in Niedernberg einen Betrieb. Der Nimmt auch Lehrlinge mit Quali wenn sie in Mathe eine 2 haben.

Ich wurde auch aus lauter Real und Abituienten vorgezogen, weil ich die einzige war die den Einstellungstest mit pravur bestanden hat.
01.04.2008 19:37
Zitat von Nicolche:
Ich kenn einen der hat noch nicht mal einen Hauptschuhlabschluss in Hessen und lernt KFz Mechatroniker.
Es ist vollkommen betriebsabhänig. Wir haben in Niedernberg einen Betrieb. Der Nimmt auch Lehrlinge mit Quali wenn sie in Mathe eine 2 haben.

Ich wurde auch aus lauter Real und Abituienten vorgezogen, weil ich die einzige war die den Einstellungstest mit pravur bestanden hat.


ja das stimmt echt... meine freundin die hat den Hauptabschluss gerade noch so bestanden also sehr schlecht und nun hat sie ne azubistelle als hotelfachfrau
Sternweiserin
236 Beiträge
01.04.2008 19:39
Hey, das ist alles kein Problem! Mach dir keinen Kopf, manche Läden bieten auch Ausbildungsplätze für Einzelhandelskaufleute an, die keinen Realschulabschluss fordern. Informier dich bei den einzelnen Geschäften, ob es möglich ist.
Also bei uns kann man beispielsweise bereits mit dem qualifizierten Hauptschulabschluss (ich bin mir momentan nicht ganz sicher, was genau das bedeutet) eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau/ Drogistin machen, nicht bei allen. Aber bei Penny, und bei anderen kleineren Läden.
Gib die Hoffnung nicht auf, - nicht bevor du es nicht versucht hast deine Fachoberschulreife zu machen.
Glaub mir, man kann das MIT Baby schaffen.
Ich habe es auch geschafft! Nur Mut!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt