Mütter- und Schwangerenforum

1 SS Zervix schwäche bei der 2 SS auch?

LadyB
85 Beiträge
11.12.2016 12:52
Hallo Liebe Muttis

Kurze Vorgeschichte in der 1 SS vor 4 Jahren (25 SSW) hatte ich eine Zervix schwäche Trichterbildung, Vorzeitige Wehen (Die ich nie gemerkt hab) und eine cerclage pessar beklommen es war Katastrophe aber beim 1 Kind ja kein Problem musste Stationär insgesamt waren es 4 Wochen
in den ersten 2 KH wurde nie was gemacht nur liegen brachte leider so gar nichts
Im 3 KH haben die dann endlich diesen cerclage pessar (Gummi Profen) eingesetzt und es ging Berg auf Troz Aller Theorien der Ärzte Kam meine Tochter Gesund und munter bei 40+0 am ET

Nun bin ich wieder Schwanger 12+5 die Untersuchungen waren genau wie bei Kind Nr1 Alle OK
Nun ist es so das ich auf kein Fall wieder das alles erleben möchte samt unsere großen an der Seite wüssten dann Nichtmal wie das alles Klappen soll mit der Betreuung usw.

Wer hatte den ähnliche Erfahrungen und kann sagen das beim 2 alles anders verlief?

Kann ich darauf bestehen das mir der cerclage pessar (Der Gummi Profen) Sicherheit gemäß eingelegt wird?

Jeden Tag zerbricht man sich darüber den Kopf ob es wieder so wird

Schönen 3 Advent
11.12.2016 13:08
Bei mir lief/ läuft es anders
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch vorzeitige Wehen und eine Trichterbildung. Ich lag eine Woche stationär und musste dann zuhause konsequent liegen. Sohnemann kam dann schlussendlich 3 Wochen zu früh.
Dieses Mal habe ich keine vorzeitigen Wehen, keine Trichterbildung
Es muss also nicht genau gleich ablaufen
Lyredana
192 Beiträge
11.12.2016 17:52
Hallo,
Also bei mir was es so:
1. Ss Infektionen, vorzeitige Wehen und Gebärmutterhalsverkürzung ab etwa 20. Ssw. Mit strengem Liegen und allem dazugehörigem Prozedere und ein Haufen Medikamente. In der 28. Ssw Verkürzung auf 7mm, großer Trichter und Fruchtblasenprolaps. Jonas kam dann in der 31. Ssw, nach einer 11-wochigen psychischen und physischen Tortur, per Horror KS.

2. MA 11.ssw

3. Ss: nachdem die Ängste der ersten 12 Wochen vorbei waren kamen die Ängste, ob es so laufen wird wie in der ersten ss.. Ich habe mich viel geschont (so gut das neben dem Hausumbau ging). Soweit alles gut. Zervix bis zur 28.ssw zwischen 4 und 5 cm. Ab dann ging sie runter. In der 32. Ssw wieder vorzeitige Wehen und Zervix auf 2cm. Gott sei dank diesmal alles ohne Infektionen. So blieb es bis zur Geburt Ende der 37. Ssw.

Ob es wieder so laufen wird kann die keiner sagen. Es hängt auch viel davon ab ob das ganze durch eine Infektion ausgelöst wurde oder ob du an einer echten Zervixinsuffizienz leidest.
Ich kann dir nur empfehlen regelmäßig deinen ph-wert selbst zu testen (1x wöchentlich), ab der 16. Ssw 2x täglich Progesteron Vaginal, ab dem Zeitpunkt Magnesium hoch dosiert, alles vermeiden was eine Infektion auslösen könnte (Progesteron nur mit sauberen Händen, Sex mit Kondom, spezielle Seife für den Intimbereich, Unterwäsche täglich wechseln, da unten alles trocken halten usw) und eben so viel wie mogl8ch schönen.
Und dann kannst du nur der Dinge harren die da kommen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft!
Vlt magst du ja ab und zu mal berichten?
LG
LadyB
85 Beiträge
11.12.2016 19:44
Vielen lieben Dank für die hilfreichen antworten
Da sind ja nun wertvolle Tipps dabei

Ich kann gern unter diesen Beitrag berichten bis zur 25 ssw ist ja noch etwas hin ich hoffe ja auf gutes
Streberin
60 Beiträge
12.12.2016 00:20
Hallo! Ich hatte leider bei allen drei meiner Schwangerschaften vorzeitige Wehen. Die ersten beiden in der 30. Woche. Bei der dritten in der 28 Woche.

Ich habe mich versucht diesmal zu schonen, aber es hat trotzdem nicht geklappt, leider.

Meine Freundin hatte in der 24. Woche Wehen in der ersten Schwangerschaft. In der zweiten sieht es bis jetzt ganz gut aus sie ist schon weiter...
nicole_jv3
5403 Beiträge
16.12.2016 07:34
Zwar etwas spät aber ich antworte auch nochmal.
Ich hatte auch in beiden Schwangerschaften Gebärmutterhals Verkürzung, vorzeitige wehen (von denen ich auch nix gemerkt hab) und teilweise Trichter Bildung.
1. ab 29. SSW, 2. ab 27. SSW.
Bei beiden musste ich zuhause streng liegen, bei der ersten 2 Wochen im kh, bei der 2. 1 Woche.
Lt meinem Frauenarzt kann es wieder auftauchen, gerade zervixinsuffienz wenn sie nicht von Entzündung kommt kann genetisch bedingt sein.
Allerdings bin ich bei beiden Schwangerschaften weit gekommen (38. bzw 39. SSW).
Und noch gut zu wissen: wenn du das jetzt wieder haben solltest beantrage direkt eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse (kann dein Arzt oder das Krankenhaus dir "verschreiben"). Wusste ich leider erst nach dem kh Aufenthalt. Habe dann jeden Tag für 4 std am Nachmittag Unterstützung bekommen (da meine große morgens im kiga war). Die Frau hat dann mittags auf Hannah geguckt und dabei auch den Haushalt erledigt. War eine riesige Unterstützung! Denn mit Kind liegt man sonst halt nicht so streng wie man sollte, geht ja auch gar nicht.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt