Mütter- und Schwangerenforum

18 SSW Muttermund auf 3.2 cm verkürzt. Muss ich mir Gedanken machen?

Vivilein
9 Beiträge
15.09.2014 10:00
Wie schon im Titel zu lesen bin ich in der 18. SSW und mein Muttermund ist innerhalb von einem Monat von knapp über 4 cm auf 3.2 cm verkürzt. Ich mache mir nun extrem Gedanken, vorallem, weil mein FA nicht viel dazu sagt außer das es nicht gut sei, ich mich schonen soll und Magnesium nehmen soll. Ich habe angst, dass ich eine Frühgeburt bekomme Kann mir hier vielleicht jemand mehr sagen? Vielleicht jemand, die das gleiche durch gemacht hat?
Danke.
mamamachma
5853 Beiträge
15.09.2014 10:23
Mache dir nicht soviele Gedanken. Wenn dein Frauenarzt sagt, das es okay ist, dann wird es auch so sein wäre es so schlimm, würde er dich ins Krankenhaus schicken.
Mein Frauenarzt wurde erst besorgt, als mein Gebärmutterhals sich auf unter 2 cm verkürzte. Davor meinte er, das man sich keine sorgen machen muss.
Deinen finde ich wirklich noch ok, sofern er jetzt stabil bleibt. Höre auf deinen Arzt, Ruhe und Magnesium und dann wird es schon gut gehen
sternchen0284
3424 Beiträge
15.09.2014 10:35
Also da dein Arzt schon sagt ES IST NICHT GUT würd ich sagen du hälst dich an das was er sagt schonen.das der muttermund sich jetzt schon verkürzt is nicht gut und nicht zu spaßen
Sarah24
2440 Beiträge
15.09.2014 10:47
Ich hatte damals bei meinem sohn aber 20 ssw verkürzten, meine FÄ meinte damals ich soll mich viel schonen und ich durfte nur noch eine halbe Std. Am Stück mit dem Hund raus! Hab mich daran gehalten und dann in der 32 ssw war sogar schon Trichter förmig naja saß wnde vom Lied war das mein Sohn durch das schonen bis zum ende drinnen blieb
mamamachma
5853 Beiträge
15.09.2014 11:40
Zitat von sternchen0284:

Also da dein Arzt schon sagt ES IST NICHT GUT würd ich sagen du hälst dich an das was er sagt schonen.das der muttermund sich jetzt schon verkürzt is nicht gut und nicht zu spaßen


Oh sorry, ich hab gelesen "das es noch gut ist".
Naja nichts destotrotz: schön auf den Arzt hören und viel liegen
Babydream
1440 Beiträge
15.09.2014 14:29
Also erstmal ruhig bleiben
In dieser Woche ist ein verkürzter GMH natürlich nicht gut aber das heißt noch lange nicht, dass dein Zwerg sich nun auch früher auf den Weg macht.
Dein Arzt hat dir ja schon gesagt was du jetzt machen musst. Schone dich, nimm Magnesium und vorallem steiger dich nicht in eine unbegründete Angst hinein. Das tut dem Baby nicht gut.

Alles Gute
15.09.2014 16:19
Mein Gebärmutterhals war bei 16+4 auf 2cm runter, lag zu der Zeit auch in der Klinik mit einer Nierenbeckenentzündung samt Wehen.

In den meisten Fällen stabilisiert sich das, wenn du unsicher bist, lass nochmal jemanden drauf schauen, aber normalerweise sind 3,2cm nichts um Panik zu entwickeln, es gibt Frauen die nie einen GmH von 4cm haben. Die 4cm sind kein "Richtwert".
Vivilein
9 Beiträge
15.09.2014 17:53
Danke für eure Antworten Meine Schwester hat mich zum Glück dazu gebracht, eine zweite Meinung von einem anderen FA einzuholen. Diesmal zu einer Frau. Sie war richtig klasse. Sie hat mir alles erklärt jede Kleinigkeit wovon ich bei meinem FA nur träumen kann. Jedenfalls ist mit dem Würmchen alles in Ordnung sie hat einen Vaginal und einen Bauch Ultraschall gemacht. Ganz schön aktiv das kleine^^ Sie hat auch ein CTG gemacht was meiner auch nie gemacht hat. Es ist alles unauffällig Nun muss ich nur noch auf die Ergebnisse des Abstrichs warten da es sich alles Wahrscheinlich um eine Infektion handelt. Wenn nicht dann hatte ich wohl zu viel stress und soll kürzer treten. Wenn ich mich nun an alles halte wird wohl nichts passieren Bei der Frauenärztin bleibe ich jetzt auch da sie mit viel Herzen an die Sache geht und meiner einfach nur das nötigste untersucht ohne viele Worte...Fertig. Finde ich sehr traurig vorallem für Frauen, die das erste mal Schwanger sind und sich so wie ich über alles Gedanken machen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt