Mütter- und Schwangerenforum

Behandlung Chlamydien 1.Trimester

Anonym 195594
2 Beiträge
18.10.2017 07:47
Hallo zusammen,

Bin in der 10.SSW und wurde nun positiv auf Chlamydien getestet. Mein Arzt bzw. Ich habe nur mit der Arzthelferin gesprochen , möchten, dass ich sofort für 15 Tage das Antibiotikum Erythromycin einnehme. Ich fragte, ob ich mit der Einnahme nicht bis nach der 12.SsW warten könne. Das würde verneint.

Nun habe ich auf Embrytox gelesen, dass es wohl eine schwedische Studie gibt, wonach Herzfehlbildungen beobachtet wurden, wenn dieses Mittel im 1.Trimester eingenommen wurde. Ich bin nun total verunsichert und habe meinen Arzt jetzt um Rückruf gebeten.

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch das Gleiche in der SS mal hatte und wie da die Behandlung aussah? Welches Antibiotika habt ihr genommen und wann habt ihr damit angefangen?

Ich weiß auch gar nicht, wie ich die Tabletten 15 Tage lang einnehmen soll, da ich mich öfters abends übergeben muss. Aber mir ist auch bewusst, dass die Infektion dem Baby und mir nicht gut tut.

Danke für eure Antworten.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

es um meine Gesundheit geht und mir das Thema unangenehm ist.

18.10.2017 08:40
Zitat von Anonym 195594:

Hallo zusammen,

Bin in der 10.SSW und wurde nun positiv auf Chlamydien getestet. Mein Arzt bzw. Ich habe nur mit der Arzthelferin gesprochen , möchten, dass ich sofort für 15 Tage das Antibiotikum Erythromycin einnehme. Ich fragte, ob ich mit der Einnahme nicht bis nach der 12.SsW warten könne. Das würde verneint.

Nun habe ich auf Embrytox gelesen, dass es wohl eine schwedische Studie gibt, wonach Herzfehlbildungen beobachtet wurden, wenn dieses Mittel im 1.Trimester eingenommen wurde. Ich bin nun total verunsichert und habe meinen Arzt jetzt um Rückruf gebeten.

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch das Gleiche in der SS mal hatte und wie da die Behandlung aussah? Welches Antibiotika habt ihr genommen und wann habt ihr damit angefangen?

Ich weiß auch gar nicht, wie ich die Tabletten 15 Tage lang einnehmen soll, da ich mich öfters abends übergeben muss. Aber mir ist auch bewusst, dass die Infektion dem Baby und mir nicht gut tut.

Danke für eure Antworten.

Zu dem AB selbst kann ich nichrs sagen, aber man kann AB als Infusion bekommen. Msste mam bei in der SS wegen einervBlasenentzündung machen. Alles andere kam wieder raus.
18.10.2017 08:51
Ich hab zwar keine Erfahrungen damit, aber gibt es evtl ein anderes Antibiotikum? Das würde ich den Arzt mal fragen, oder bei Embryotox telefonisch erfragen.
Nathalie83
674 Beiträge
18.10.2017 10:56
Sprich bitte nochmal mit deinem Arzt.
1. ist Erythromycin nicht Mittel der ersten Wahl bei Chlamydien in der Schwangerschaft,
2. kann es starke Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt haben, was auch suboptimal ist, wenn du da ohnehin schon Probleme hast und
3. gibt es andere, in der Schwangerschaft unbedenklichere Alternativen an Antibiotika.

Nehmen solltest du aber baldmöglichst etwas, denn die Chlamydieninfektion an sich kann auch mehr als unschöne Folgen für dich und das Kind haben.

Gute Besserung!
Anonym 195594
2 Beiträge
18.10.2017 16:28
Ich hab mit einer weiteren frauenärztin lange telefoniert, die mir meine KK vermittelt hat und auch Embrytox angerufen. Das o.g. Mittel darf man auch erst im 1.Trimester nehmen. Die schwedische Studie konnte nicht nachgewiesen werden. Allerdings rät mir die Ärztin wegen der Übelkeit zum Antibiotikum Azithromycin, da dieses nur einmalig genommen werden muss. Und dass das Mittel der 1. Wahl bei chlamydien ist. Ich solle es sofort nehmen. Jetzt bin ich etwas beruhigt.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt