Mütter- und Schwangerenforum

Bei der. 2. Schwangerschaft früher SS-Diabetes

12.09.2017 10:39
Hallöchen

Bin jetzt mit meinem 2. Sohn schwanger, bei dem großen hatte ich SS Diabetes , zuerst mit Ernährungsumstellung und die letzten Wochen dann Insulinpflichtig.

So nun habe ich eben gehört , dass viele schon in der 2. Schwangerschaft früh getestet worden sind. Ich soll jetzt aber erst wieder in der 26.ssw den Zuckertest machen. Habe mein Arzt schon 2x darauf angesprochen....er sagt ..wir testen erst 26ssw....ich weiß ja auf was ich achten muss , durch die 2.ss . Soll dann auch so essen.
Aber zum Schluss konnte ich nicht einmal ne halbe Schwarzbrotscheibe morgens essen.....und der Nüchternwert war auch immer erhöht.

Wir sind eure Erfahrungen? Wann würdet ihr getestet?

arielle_waterloo
1373 Beiträge
12.09.2017 13:02
Hallo .

Ich bin zwar aktuell noch nicht mit dem 2. schwanger, hatte aber ebenfalls in der 1. SS insulinpflichtigen SS-DIABETES und mir wurde von meiner FÄ und von der Diabetologin gesagt, dass beim nächsten mal der Zuckertest eher gemacht wird.
Warst du in deiner ersten SS beim Diabetologen? Wenn ja, dann frag dort doch mal gezielt deswegen. Wenn du den Test eher gemacht haben möchtest, sollte niemand was dagegen haben. Mehrkosten für den Arzt entstehen da ja nicht, wird von der Krankenkasse übernommen.
12.09.2017 13:13
Hallo das ist i unterschiedlich

Ich hatte damals ab der 22 SSW Insulin spritzen müssen. Durfte aber alles essen ich kam gut klar damit.

Im Februar 17 bin ich erneut schwanger geworden und wurde schon in der 7 SSW getestet und musste sofort morgens schon spritzen. Leider verlor ich den Krümmel 2 Wochen später.

Nun bin ich erneut schwanger und hatte zwischendrin mal so in der 7 SSW eine kontrolle und hab noch nix. Jetzt wird der Test erst in der 18 SSW gemacht. Vielleicht komme ich ja diesmal drum herum.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
12.09.2017 13:53
Hallo

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine leichte Diabetes. Könnte die Werte durch die Ernährung im normalbereich halten und müsste nicht spritzen.

Dieses Mal würde ich in der 16.-17ssw getestet und der Test war negativ.
Dann würde vor zwei Wochen in der 25. Ssw gestestet und auch jetzt waren die Werte wieder alle super.
Ich scheine also diesmal keine schwangerschaftsdiabetis zu haben
Chiquita
10152 Beiträge
12.09.2017 16:19
Ich wurde in der 2 ss schon in der 8 ssw zum diabetolgen geschickt und war auch sofort Insulinpflichtig.
Ich finde es fahrlässig was dein FA macht
maeuske23
3255 Beiträge
12.09.2017 20:48
Eine Freundin hatte in der ersten Schwangerschaft auch Diabetes. Könnte es aber durch die Ernährung ohne Spritzen in den Griff bekommen. Jetzt ist sie wieder schwanger und wurde auch schon in der 7/8 SSW getestet und der Wert ist wieder erhöht und sie musste zum Diabetologen. Aktuell muss gerade eine Woche der Wert ständig kontrolliert werden, um zu sehen wie es weiter geht
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt