Mütter- und Schwangerenforum

Bildungsstand schwangerer rauchender Muetter

Gehe zu Seite:
born-in-helsinki
18902 Beiträge
17.04.2017 20:35
Hallo zusammen!

Bei Fb ist heute etwas von News by Netmoms gepostet worden. Rauchende Muetter und wie die Babys im Bauch drauf reagieren (festgehalten während eines US).

Nun sind da natuerlich die "ökos" und "Uebermuetter" die entweder aufgehört oder nie geraucht haben ( so wie ich) und die die rauchen und natuerlich ist alles immer gut gegangen (kinder sind allesamt noch klein und somit noch kaum absehbar was noch kommt oder nicht).

'Nun ist mir beim schreiben dort aufgefallen, das die rauchenden Muetter durchweg eher...nunja.... niedrig im Bildungsstand wirken als die schlimmen Uebermuetter die ihr Kind nicht vergiften.
Uebrigends wird auch mit harten Drogen verglichen, man solle sich nicht so anstellen, Heroin etc ist viel schlimmer, da nun so ein Drama um Kippen zu machen.....

Kennt ihr rauchende Mamas und sind sie wirklich eher niedrig im Bildungsstand oder ist das durchweg bei allen Intelligenzklassen vertreten das einfach weitergeraucht wird (oder vom super FA nur reduzieren vorgeschlagen wird)?

(ich möchte niemandem auf den Schlips treten aber rauchen in der SS ist nunmal scheisse).
Milka0885
7842 Beiträge
17.04.2017 20:45
Uhi das wird sicher ne heiße Diskussion.

Habe mal überlegt und es ist wirklich so, dass die Mütter die ich kenne, die geraucht haben, einen niedrigeren Bildungsstand haben als die, die nicht geraucht haben

Ob das aber allgemein so ist, wüsste ich jetzt nicht.
Marf
28077 Beiträge
17.04.2017 20:45
Sucht geht durch alle Schichten.Ich glaube nicht das es da auffällige Tendenzen in eine bestimmte Richtung gibt.Das es schädlich ist weiß jeder.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
17.04.2017 20:47
Ich will damit echt keinen angreifen, tut mir leid wenns so rueber kam, aber dort bei Netmoms merkt man das irgendwie das da nicht viel zu holen ist.
Nun interessiert mich natuerlich die Meinung bzw Erfahrungen anderer

Ich persönlich kenne keine rauchenden Muetter, ob schwanger oder nicht.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
17.04.2017 20:48
Zitat von Marf:

Sucht geht durch alle Schichten.Ich glaube nicht das es da auffällige Tendenzen in eine bestimmte Richtung gibt.Das es schädlich ist weiß jeder.


Na wenn du da mitlesen wuerdest, dann siehst du das manche der Meinung ist, es ist nicht schädlich. Deren Kinder sind nämlich alle topfit und gesund
shelyra
69094 Beiträge
17.04.2017 20:50
ich kenne einige rauchende mütter. da sind studierte dabei, aber auch realschüler. wo bei es schon eher so ist, dass die studierten in der minderheit sind.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
17.04.2017 20:51
Sorry, glaub hab mich nicht klar genug ausgedrueckt
Meine SCHWANGERE rauchende Muetter.....

Das danach geraucht wird, ja das denk ich mir, aber während der SS aufzuhören.
Melly82
4030 Beiträge
17.04.2017 20:51
Also, die rauchend mutter, die ich näher kenne, ist tatsächlich eher, öhm...einfach gestrickt. Um es mal nett auszudrücken. Deren baby kam dann tatsächlich als frühchen...

Warum weniger gebildete Menschen scheinbar weniger Willenskraft r ihre Babys aufbringen, als gebildete leuchtet mir aber irgendwie nicht ein. Böse gesagt liebt doch eine hartz 4 Mutter ihr Kind genau so wie eine studienrätin.

Liegt es am überblicken der konsequenzen? Am nicht gelernt haben, sich zu disziplinieren und was durchzuhalten? Oder schlich an Unwissenheit? Letzteres kann ja kaum sein, denn beim gyn bekommst du das ja ausdrücklich gesagt.

Ich kann und will irgendwie nicht glauben, dass es nur an faulheit, trägheit, Egoismus und Gleichgültigkeit liegt. Das ist mir zu RTL klischee...

Ich bin übrigends weder strickte nichtraucherin, noch richtige raucherin. Vor der schwangerschaft habe ich hin und wieder einen Zigarillo geraucht, wenn mir danach war. Hab ich logischer weise seit dem positiven Tests nicht mehr gemacht.

17.04.2017 20:52
Meine Bekanntschaften diesbezüglich bedienen da leider das Klischee...alle die ich kenne die während der SS rauchten haben keine Ausbildung/Job und leben vom Staat. 90 % Prozent von diesen geben auch Flasche weil man als rauchende ja nicht stillen soll weil schädlich
Mocca
4449 Beiträge
17.04.2017 20:55
Na, da hatte wohl jemand ein zu harmonisches Osterfest

Um die Frage zu beantworten:
Rauchen in der Schwangerschaft ist keine clevere Entscheidung und ich kann mir vorstellen, dass daher auch eine überwiegende Anzahl von rauchenden Müttern nicht die hellsten Kerzen am Leuchter sind.
AAABER...
Z.B. mein Süßigkeiten-Konsum bei Übergewicht ist nun auch keine gute Entscheidung. Ich komme von der elenden Schoki nicht los und halte mich trotzdem für einigermaßen intelligent.
Was ich damit sagen will: Doofe Entscheidungen werden häufig auch von doofen Menschen getroffen, trotzdem haben aber intelligente Menschen auch duchaus Sucht-Probleme oder einfach Marotten, die sie nicht ablegen können.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis recht wenig Raucher. Habe aber auf einer Fortbildung eine sehr nette und - soweit ich das beurteilen konnte - kluge Frau kennengelernt. Wir waren beide etwa im 5. Monat schwanger. Ich bin fast umgefallen, als ich sah, wie sie sich eine Zigarrette anzündete.
Will heißen: "Rauchende Mutter=dumme Mutter" ist zu einfach gedacht. Da spielt mehr mit hinein als nur die Intelligenz.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
17.04.2017 20:58
Klar könnte ich auch weniger naschen aber ich schade ja meinem Baby nicht weil ich noch ein Stueck Schoki esse.
Da ist so ne Kippe schon deutlich schlimmer.

Wieso diese Frauen weiterrauchen obwohl der Arzt sagt ist schlecht, sie drehen da echt alles wie sie es haben wollen und es passt.
Nur reduzieren ist besser damit das Baby im Bauch keinen Entzug erleidet.
Hinterher is natuerlich egal

(harmonisch wars uebrigends auch nicht so )
Mocca
4449 Beiträge
17.04.2017 21:03
Zitat von born-in-helsinki:

Klar könnte ich auch weniger naschen aber ich schade ja meinem Baby nicht weil ich noch ein Stueck Schoki esse.
Da ist so ne Kippe schon deutlich schlimmer.

Wieso diese Frauen weiterrauchen obwohl der Arzt sagt ist schlecht, sie drehen da echt alles wie sie es haben wollen und es passt.
Nur reduzieren ist besser damit das Baby im Bauch keinen Entzug erleidet.
Hinterher is natuerlich egal

(harmonisch wars uebrigends auch nicht so )

Schon richtig.
Ich bin aber tatsächlich stark übergewichtig.
Wenn ich nun eine Folgeerkrankung vom Übergewicht bekomme, schade ich meinen Kindern tatsächlich schon. Vielleicht schwäche ich damit nicht ihr Imunsystem, aber es würde aller Vermutung nach die ganze Familie darunter leiden müssen. Rational ist mir das völlig klar.
Ich versuche es immer wieder, aber im Griff habe ich das noch lange nicht.
So könnte ich mir das eben auch bei Rauchern vorstellen.
17.04.2017 21:06
Meiner Meinung nach hat das nichts mit Intelligenz zu tun, eher wie Körper und Kopf auf sowas reagieren.
Ich zb hab einiges an drogen durch und auch über einen längeren Zeitraum genommen, Probleme mit sucht hatte ich nie.
Rauchen würde mit mitlerweile wohl schwerer fallen, aber nach so langer Zeit fällt alles schwer, allein weil man es so gewohnt ist.
Andere hängen bis heute auf Sachen die "wir nur mal probieren" die waren nach 1-2 mal schon so dermaßen angefixt das dass noch nicht mal mehr auf jugendlichen Leichtsinn zu schieben ist.
Das schwangere, die rauchen, wissen das dass scheiße ist, davon geh ich aus, aber das schön reden hilft.
Ist doch bei anderen Situationen auch so, schön reden kann wunder wirken.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
17.04.2017 21:06
Zitat von Mocca:

Zitat von born-in-helsinki:

Klar könnte ich auch weniger naschen aber ich schade ja meinem Baby nicht weil ich noch ein Stueck Schoki esse.
Da ist so ne Kippe schon deutlich schlimmer.

Wieso diese Frauen weiterrauchen obwohl der Arzt sagt ist schlecht, sie drehen da echt alles wie sie es haben wollen und es passt.
Nur reduzieren ist besser damit das Baby im Bauch keinen Entzug erleidet.
Hinterher is natuerlich egal

(harmonisch wars uebrigends auch nicht so )

Schon richtig.
Ich bin aber tatsächlich stark übergewichtig.
Wenn ich nun eine Folgeerkrankung vom Übergewicht bekomme, schade ich meinen Kindern tatsächlich schon. Vielleicht schwäche ich damit nicht ihr Imunsystem, aber es würde aller Vermutung nach die ganze Familie darunter leiden müssen. Rational ist mir das völlig klar.
Ich versuche es immer wieder, aber im Griff habe ich das noch lange nicht.
So könnte ich mir das eben auch bei Rauchern vorstellen.


Na, von schlank bin ich auch einige 10 Kilos entfernt
Piolin26
3807 Beiträge
17.04.2017 21:09
Ich finde das Rauchen in Schwangerschaft das schlimmste.
Kenne leider eine "Schulfreundin" die das tat und ja sie kommt aus eher "assozialen" Verhältnisse.

Kann es auch nicht nachvollziehen wie stark so eine Sucht ist das man damit sein eigene Baby mit belastet.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt