Mütter- und Schwangerenforum

Bluthochdruck 38 SSW

Romina
1547 Beiträge
19.02.2018 19:48
Hallo ihr lieben,

ich habe seit gestern starke Wassereinlagerungen und habe angefangen Blutdruck zumessen. Der lag im durchschnitt bei 145/95.

Heute war ich routinemäßig bei der Vorsorge und habe meiner Ärtzin die Werte vorgelegt (in der Praxis wurde noch mal das selbe gemessen). CTG war unaufällig und auch Urin war zum Glück ohne Befund.

Ich soll jetzt 4 x täglich messen + morgens mein Gewicht dokumentieren und nächste Woche Dienstag wiederkommen bzw. wenn es dauerhaft hoch ist mich noch mal melden oder direkt in die Klinik.

Habe auch noch mal mit meiner Hebamme telefoniert, sie meinte wenn der zweite Wert dauerhaft über 100 wäre sollte ich die Klinik aufsuchen.

Zuhause hatte ich eben nach dem spülen, also wirklich keine körperliche Anstregung, einen BD von 160/101

Wie müsste der Wert im Ruhe zustand sein?

Ich hatte 2008 schon mal eine Schwangerschaftsvergiftung die bei 37+2 im Kaiserschnitt endete, dass muss ich jetzt nicht schon wieder haben.

Wäre es sinnvoll sich eine Zweitmeinung in der Klinik einzuholen aufgrund der Vorgeschichte oder wirklich einfach abwarten und dokumentieren. Ich will auf den letzten Metern nicht wirklich viel ausprobieren und mich da lieber absichern.

LG
shelyra
69109 Beiträge
19.02.2018 19:49
ich würd im kreissaal anrufen und dort nachfragen. die werden dir sagen können ob es besser ist zu kommen oder ob du zuhause bleiben kannst
DieOhneNamen
28897 Beiträge
19.02.2018 19:58
Hallo,

Wie waren denn deine anderen Werte?

Auch wenn spülen ansich nicht anstrengend ist im Normalfall,kann es in der Schwangerschaft ja doch ne höhere Anstrengung bedeuten.

Ich persönlich würde noch beobachten, da die zwei genannten Werte nun nicht wahnsinnig hoch sind.
( vor allem nicht nach Anstrengungen)
Aber ich kenne deine anderen Werte nicht und würde dann im Zweifelsfall auch mal die Hebamme anrufen.

Lg
Romina
1547 Beiträge
19.02.2018 20:48
Zitat von DieOhneNamen:

Hallo,

Wie waren denn deine anderen Werte?

Auch wenn spülen ansich nicht anstrengend ist im Normalfall,kann es in der Schwangerschaft ja doch ne höhere Anstrengung bedeuten.

Ich persönlich würde noch beobachten, da die zwei genannten Werte nun nicht wahnsinnig hoch sind.
( vor allem nicht nach Anstrengungen)
Aber ich kenne deine anderen Werte nicht und würde dann im Zweifelsfall auch mal die Hebamme anrufen.

Lg


Den Zettel hat meine FA jetzt behalten im Durchschnitt lagen die Werte im Ruhezustand bei 145/95. Ab und an mal ein paar Ausreiser aber meistens nachdem ich mich bewegt habe (so um die 160/100).

Mit meiner Hebamme habe ich heute Abend schon telefoniert, sie meinte auch erst mal weiter beobachten, es sei denn der zweite Wert wäre dauerhaft über 100.

Damals ging halt alles ganz schnell deswegen bin ich mir etwas unsicher. Hab ein wenig Kopfschmerzen aber das hält sich wirklich in Grenzen.

Ich werde mich gleich mal hinlegen und wenn es morgen so weiter geht, einfach mal ganz unverbindlich im Kreißsaal anrufen. Entweder sie wollen mich sehen oder sie sagen eben auch beobachten.

Vielen Dank für deine Antwort.
DieOhneNamen
28897 Beiträge
19.02.2018 20:50
Dann drücke ich dir die Daumen.

Im Zweifelsfall lieber einmal zuviel geguckt.

Lg
19.02.2018 22:22
Bei Wassereinlagerungen, Bluthochdruck UND Kopfschmerzen würde ich ehrlicherweise direkt in den Kreißsaal fahren und um eine Blutentnahme für die HELLP-Diagnostik bitten. Hab ich auch grad durch, bei mir war aber der Blutdruck ok, dafür Oberbauchschmerzen etc. Erst durch das Blut konnte Entwarnung gegeben werden. Grade mit deiner Vorgeschichte würde ich auf Nummer sicher gehen.

Alles Gute!
Romina
1547 Beiträge
20.02.2018 06:08
Zitat von blindeswunder:

Bei Wassereinlagerungen, Bluthochdruck UND Kopfschmerzen würde ich ehrlicherweise direkt in den Kreißsaal fahren und um eine Blutentnahme für die HELLP-Diagnostik bitten. Hab ich auch grad durch, bei mir war aber der Blutdruck ok, dafür Oberbauchschmerzen etc. Erst durch das Blut konnte Entwarnung gegeben werden. Grade mit deiner Vorgeschichte würde ich auf Nummer sicher gehen.

Alles Gute!


Blut wurde mir gestern bei meinem Frauenarzt abgenommen. Ergebnisse kommen morgen. Ich beobachte heute weiter meine Werte und werde dann ggfs. gegen Mittag im Kreißsaal mal anrufen wie ich mich verhalten soll.

Liebe Grüße
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt