Mütter- und Schwangerenforum

Das elende Thema: Schwangerschaftsdiabetis

Karolin
175 Beiträge
25.07.2017 10:41
Hallo Leute,
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Falls nicht, tut es mir leid.
Ich bin in der 27ssw und habe eine SS-Diabetes
Ich war bereits in der Klinik zu einem TagNachtProfil und da waren meine Werte perfekt.
Die Beratung war mittelmäßig. Im Endeffekt hat sie uns die Ernährungspyramide auf dem Tisch gelegt und uns wie Dummis behandelt.
Ich soll Tagebuch führen und 7mal täglich messen (vor der Mahlzeit, ne Stunde danach und Abends vor dem zu Bett gehen) und bislang waren meine Werte super!
Im Nachhinein fallen mir jetzt aber ein paar Fragen ein, doch leider sind all meine Ärzte im Urlaub! Im Krankenhaus ist der Berater auch nicht da

U.a habe ich gestern Abend vor dem Zu Bett gehen einen Wert von 4,6 gehabt und heute früh vor dem Frühstück einen Nüchternwert von 5,5 Wie kann der höher sein, obwohl ich nur geschlafen habe? Kann es an meine Tabletten (Vitaverlan) liegen, die ich abends nehme? Habe die Nacht auch ganz schlecht geträumt und habe mich nur gewälzt

Leider ist mir auch heute das Frühstück nicht gelungen. Es gab knäcke mit Wurst, hausgemachten Quark mit Erdbeeren und 2 Eier, dazu einen koffeinfreien Kaffee... Eine Stunde später war der Wert bei 8,6 fühle mich ganz mies und frage mich, was falsch an dem essen war. Ist so ein "Ausrutscher" schlimm fürs Baby?

Vielleicht finden sich Damen, die in der selben Situation sind bzw waren und Erfahrungen mitbringen können.

Danke
arielle_waterloo
1373 Beiträge
25.07.2017 14:55
Hallo.

Ich hatte ebenfalls SS-Diabetes, musste meine Ernährung umstellen und 6 mal täglich messen. Bei mir war das Problem der Nüchternwert, der war zu hoch. Da kann man aber auch mit Ernährungsumstellung nix dran ändern und so musste ich zur Nacht Insulin spritzen.

Der Nüchternwert wird u.a. durch die Hormone beeinflusst und hängt auch stark davon ab, wie gut man nachts schläft. War bei mir auch so: wenn ich schlecht geschlafen hab und mich nur hin und her gewälzt habe, war der Wert früh noch höher als sonst schon. Wäre eine Erklärung für deinen höheren Wert am Morgen.

Ein ordentlicher Diabetologe bzw. Ernährungsberater sollte eine Hotline haben, wo einem auch bei Abwesenheit bzw. Urlaub geholfen wird! Das geht nicht, dass du da so hängen gelassen wirst.

Im übrigen kam meine Kleine völlig normal entwickelt mit 3290 Gramm, 53 cm und 34 cm KU zur Welt. Es ist nicht zwingend so, dass Babys von Mamas mit SS-Diabetes immer zu groß/zu schwer sind. Nach der Geburt hatten wir beide auch keine Probleme mehr mit dem Zucker.
Karolin
175 Beiträge
26.07.2017 10:38
Das Kann doch alles nicht wahr sein! Heute früh das gleiche Disaster! Der Wert war diesmal okay, er lag bei 4,9. Habe wie jeden Früh Knäcke mit Wurst und Erdnussbutter gegessen. Die Erdnussbutter esse ich jeden Tag, die Wurst ist diesmal vom Fleischer, Hähnchenwurst. Trotzdem knallte es den Wert auf 9,1!
Ich bin so sauer! Wie hab ich das denn geschafft? Kann es nur an der Wurst liegen?

Langsam verzweifel ich dran. Da weiß man gar nicht mehr was richtig und was falsch ist.
arielle_waterloo
1373 Beiträge
26.07.2017 18:22
Trinkst du auch was zum Frühstück?
Spontan hätte ich jetzt auf die Erdnussbutter getippt, da sind bestimmt ordentlich Kohlenhydrate drin. Aber wenn du die täglich isst und dein Wert auch mal gut ist nach dem Frühstück, kann es daran alleine ja nicht liegen .
Karolin
175 Beiträge
26.07.2017 22:03
Huhu,
Ich trinke jeden Morgen einen koffeinfreien Kaffee mit einem Klecks Milch. Aber den trinke ich auch jeden Morgen. Ich denke das es daran auch nicht liegt. Ansonsten trinke ich den gesamten Tag über Wasser und Tee (1 Liter in Thermoskanne mit 1stück zückli)
So:
Ich habe nun die ganze zeit spekuliert. Kann es auch das knäcke sein? Da hat eine Scheibe a 6,5g einen KH-Wert von 4,5 und davon 0,1g Zucker. Ich habe mich jetzt nur auf den Zucker versteift aber es ist doch so, daß KH im Körper zu Zucker umgewandelt werden und den Blutzucker hochtreiben oder liege ich da falsch? Vorher gab es immer die Filinchen mit Erdnussbutter, Pute oder mal einen Hauch Nutella. Da gab es nie probleme
Die Filinchen haben pro Stück grade mal 1,85g KH und 0,07g Zucker. Ist das des Rätsels Lösung oder denke ich inzwischen nur noch wirr? Weiß gar nicht was ich morgen zum Frühstück essen soll bzw trau mich gar nicht an eine Schnitte ran
arielle_waterloo
1373 Beiträge
27.07.2017 14:40
Dann würde ich an deiner Stelle mal die Filinchen statt dem Knäckebrot essen und das über paar Tage kontrollieren, wie der Wert sich danach verhält.

Jeder Körper arbeitet und verarbeitet anders. Ich konnte damals zum Beispiel morgens immer 2 Scheiben Vollkorn-Toast essen ohne dass der Wert zu hoch wurde, obwohl da ja auch einige KH drin sind.
Karolin
175 Beiträge
27.07.2017 16:47
Habe es soeben geholt. Da magst du recht haben. Weil MAL ein Stück Quarkkuchen ist drin und das treibt meinen BZ kaum hoch.

Sich da erstmal einzufuchsen ist schwer und es ist ärgerlich, wenn der BZ dann doch mal über den Normwert ist, wie zb mit dem Knäcke. Da hat man immer gleich Angst ums Kind.

Karolin
175 Beiträge
28.07.2017 10:15
Wieder ne Frage: habe nach dem Frühstück gemessen und da war der Wert bei 8,3.. Was mir irgendwie nicht richtig erschien. Habe unmittelbar am nachbarfinger nochmal gemessen und da war der Wert bei 7,6.... Was stimmt denn jetzt?
06.08.2017 10:22
hallo ich hatte ebenfals die diabetis gehabt ich musste einfach nur vor jedem essen mmir 12 einheiten insulin spritzen und alles war gut ich habe aich süss gegessen wie es usw und nach der geburt war alles weg.

aktuekll bin ich wieder schwanger und werd es bestimmt wieder bekommen. aber das dauert noch ich werd diesmal ab der 12 ssw getestet
Karolin
175 Beiträge
08.08.2017 19:00
Hallo zusammen, inzwischen habe ich mich ganz gut an die Umstellung gewöhnt und habe auch das Problem damals erkannt. Es war das Knäcke gewesen.

Allerdings habe ich mal eine Frage an euch. Ich kriege keine Sensoren für mein Messgerät auf Rezept. Meine Krankenkasse meinte zu mir, daß ich einen Antrag drauf stellen soll. Heute kam Post indem mein Antrag abgelehnt wurde weil es a) kein Notfall ist und b) eine privatärtzliche Leistung ist. Somit bleibe ich auf den Sensoren sitzen. 50stück kosten 25euro, ich komme damit ca 12-13 Tage aus wenn ich meinen Wert nur 4 mal Täglich Messe. Ich brauche also mindestens 100stück um über den Monat zu kommen. Dazu die Nadeln und ich Wechsel meine nur einmal am Tag um zu sparen. Achja, ich bin bei der Bahn Bkk...
Seid wann wird eine Diabetes so verharmlost? Ich Verdiene nicht die Welt um mir jeden Monat diese Dinger leisten zu können, während andere diese auf Rezept bekommen.

Hatte das noch jemand? Was kann ich tun? Ich muss morgen wieder ins Krankenhaus zu einem Tag/Nachtprofil - dort spreche ich das auch nochmal an weil die meinten, das die Diabetes ernst genommen werden soll und ich auf jeden Anspruch darauf habe. Mal gucken was die dazu sagen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt