Mütter- und Schwangerenforum

Dringen: Muttermund und Ängste

Gehe zu Seite:
YellowBird
3841 Beiträge
20.07.2017 23:38
Hey ihr Lieben, ich hoffe, es ist noch jemand wach. Ich bin ganz irritiert. (Und nun poste ich leider das Thema schon im dritten Forum, verzeiht mir.)

Ich habe in der frühen Schwangerschaft Famenita genommen und da beim Einführen den Muttermund häufig gefühlt. Der war sehr fest und ich habe ein Löchlein in der Mitte wahrgenommen, aber ich wäre mit dem Finger nie durchgekommen. Wollte ich ja auch nicht.

Nun bin ich 22. Woche und hatte letzten Donnerstag Vorwehen. Mit Magnesium waren sie dann sofort weg. Freitag war ich beim Arzt, alles ok. Keine Trichterbildung, Gebärmutterhals ok. Aber jetzt kam raus, dass ich eine deutlich zu hohe Enterokokken-Ansiedlung am Muttermund habe. Ich nehme nun daher Fluomizin.

Jetzt führte ich dies eben ein und mein Muttermund fühlt sich völlig anders als sonst an. Der Muttermund, also das was vorher fest war, schwurbelt wie ausgedehntes Gummiband drumrum und ich konnte locker den Finger einlegen. Keine Ahnung, ob ich ihn tiefer hätte einführen können. Ich will mir ja nicht im Gebärmutterhals rumpieken

Aber nun bin ich doch etwas besorgt. Ich hatte heute keine spürbaren Wehen o. Ä. und auch zufällig einen Hebammentermin und als sie die Gebärmutter kurz von der Bauchdecke aus tastete, meinte sie, der Tonus sei ok.

Ist das normal?
sannama
717 Beiträge
20.07.2017 23:57
oh je, ich kann deine sorge gut verstehen...
leider kenne ich mich nicht aus. ich würde morgen früh sofort beim fa anrufen und bis dahin mich schonen.

ich wünsche dir, das alles gut geht

lg sanna
21.07.2017 07:17
vielleicht liegt deine Maus auch einfach tiefer und drückt irgendwie drauf. Als Laie würde ich keine voreiligen Schlüsse ziehen. Den Mumu richtig zu deuten ist schon während des Kiwu Königsdisziplien, also Finger weg von da und nicht dran rumspielen.
Lyredana
192 Beiträge
21.07.2017 07:24
Das kommt schon mal vor. Auch je nachdem wie das Kind liegt. Auch die wehen können den mumu verändert haben.
Solange die cervixlänge noch gut ist und der mumu nicht sichtlich offen, musst du dir keine Sorgen machen.
Lealein
10265 Beiträge
21.07.2017 07:53
Ich kann nicht viel dazu beisteuern und möchte dir nur raten, deine Finger da wegzunehmen! Durchs Händewaschen bekommt man erwiesenermaßen nicht alle Bakterien weg. Also: Finger weg
Marf
28077 Beiträge
21.07.2017 08:00
Darf ich fragen wozu man das macht? Also,mal abgesehen das ich nicht wüßte wonach ich da tasten müsste....was hat man davon? Arzt und Hebi bestätigen,das alles ok ist.Dann freue ich mich und frimmel dort nicht herum.
Durch das Gefummel kommen doch erstrecht Bakterien hinein!
bluesix
2807 Beiträge
21.07.2017 08:01
Hmm also zum Muttermund kann ich dir auch nix sagen, weil ich da nicht rangehe während der Schwangerschaft.

Wenn du dir wirklich ganz unsicher bist und bei deiner Vorgeschichte geh doch bitte zum FA und lass nachschauen
YellowBird
3841 Beiträge
21.07.2017 08:05
Zitat von Marf:

Darf ich fragen wozu man das macht? Also,mal abgesehen das ich nicht wüßte wonach ich da tasten müsste....was hat man davon? Arzt und Hebi bestätigen,das alles ok ist.Dann freue ich mich und frimmel dort nicht herum.
Durch das Gefummel kommen doch erstrecht Bakterien hinein!


Ich musste Vaginaltabletten einführen und wenn man sie weit einführt, was vernünftig ist, damit sie nicht gleich wieder rausflutschen, merkt man das. Ich fummel mir doch nicht absichtlich irgendwie da rum, um es den Bakterien noch kuscheliger zu machen.
YellowBird
3841 Beiträge
21.07.2017 08:07
Zitat von Lyredana:

Das kommt schon mal vor. Auch je nachdem wie das Kind liegt. Auch die wehen können den mumu verändert haben.
Solange die cervixlänge noch gut ist und der mumu nicht sichtlich offen, musst du dir keine Sorgen machen.


Naja.. Ich "sehe" es ja nicht. Und den Finger so weit wie möglich reinpieken wollte ich ja nun auch nicht Ich habe gerade meinen Gyn angerufen und gehe sofort hin.
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.07.2017 08:34
Haben alle, die jetzt schreien dass man da unten nicht rumstochern soll, auch keinen Sex in der Schwangerschaft?
Lyredana
192 Beiträge
21.07.2017 09:00
Zitat von LIttleOne13:

Haben alle, die jetzt schreien dass man da unten nicht rumstochern soll, auch keinen Sex in der Schwangerschaft?


Sex?? Niemals! Sind doch noch alle jungfräulich
Also ernsthaft: man sollte da nicht ständig mit dem Finger drin rumwühlen. Reicht wenn das der Arzt macht.
Aber ich Taste auch mal danach wenn ich wieder wehen hab bzw druck nach unten. Klar kommen da Bakterien rein. Kommen sie beim arzt auch, der trägt dafür ja schließlich keine sterilen Handschuhe. Einem gesunden scheidenmilleu tut das auch erstmal nix.
Wie immer gilt hier: alles in Maßen
Spinelly90
470 Beiträge
21.07.2017 10:26
Ich bin in der 21. Woche,mein Muttermund liegt aber in jeder Schwangerschaft so weit hinten,dass ich da mit dem Finger gar nicht drankommen würde. Ich würde mir da nicht so Gedanken machen,ich glaub der Muttermund verändert sich auch immer über die ganze Schwangerschaft.
YellowBird
3841 Beiträge
21.07.2017 10:38
Bin grad raus vom Arzt:

Muttermund ist wirklich sehr weich, aber dennoch verschlossen. Dass ich das Gefühl hatte, dass auch locker mein Finger in den Gebärmutterhals wandern könnte, hat er bestätigt. Ist aber trotzdem noch im Rahmen.

Jetzt wurden aber auch leukozyten im Urin festgestellt, sodass ich nun auch ein Rezept für Antibiotika bekommen habe. Eine Kultur wird jetzt auch erstmal eingeschickt, um genau zu gucken, was da los ist.
21.07.2017 11:50
Zitat von LIttleOne13:

Haben alle, die jetzt schreien dass man da unten nicht rumstochern soll, auch keinen Sex in der Schwangerschaft?


natürlich, dennoch habe ich nie versucht einen Finger in den Mumu einzuführen, weder im schwangeren noch im nicht schwangeren Zustand.
Lyredana
192 Beiträge
21.07.2017 12:03
Zitat von YellowBird:

Bin grad raus vom Arzt:

Muttermund ist wirklich sehr weich, aber dennoch verschlossen. Dass ich das Gefühl hatte, dass auch locker mein Finger in den Gebärmutterhals wandern könnte, hat er bestätigt. Ist aber trotzdem noch im Rahmen.

Jetzt wurden aber auch leukozyten im Urin festgestellt, sodass ich nun auch ein Rezept für Antibiotika bekommen habe. Eine Kultur wird jetzt auch erstmal eingeschickt, um genau zu gucken, was da los ist.


Ohje Ohje, hoffe du bekommst das gut in den Griff
Mein mumu ist auch schon weich und die fingerkuppe einlegbar.
Ist hier aber ein alt-bekanntes Spiel
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt