Mütter- und Schwangerenforum

Eklampsie,Präeklampsie und Hypertonie...Wer noch?

Gehe zu Seite:
19.04.2014 21:50
Hallo Mädels...

Ich bin 30 Jahre jung und habe schon 2 Fg und 1 Tg in der 20 SSW erlitten.
Ich habe massiven Bluthochdruck und Schrumpfnieren beidseitig,bin eingestellt mit Tabletten

Hatte damals eine Eklampsie und Präklampsie.

Meine letzte Schwangerschaft ist über 7/8 Jahre her.
Ich würde gerne wieder Schwanger werden.

Gibt hier jemand der auch so eine Risikoschwangerschaft hatte und es gut ging?
19.04.2014 21:57
Präeklampsie

Erste Anzeichen

Die wichtigsten Symptome einer Präeklampsie sind:

ein Blutdruck mit mehr als 140 zu 90 mm Quecksilbersäule (Bluthochdruck)
vermehrte Eiweißausscheidung über den Harn (mehr als 300 mg in 24 Stunden) (Proteinurie)
Flüssigkeitseinlagerungen an Händen, im Gesicht oder an den Füßen (Ödeme)
Verminderung der Urinmenge
Schwere Fälle sind gekennzeichnet durch:

plötzliche starke Gewichtszunahme (mehr als 1 kg pro Woche)
Kopfschmerzen
Übelkeit/Erbrechen
Schwindel
Lichtempfindlichkeit
Sehstörungen
Verwirrtheit, Schläfrigkeit oder Rastlosigkeit
Krampfanfälle bis hin zum Koma (Eklampsie)
Schmerzen im rechten Oberbauch (Hinweis auf HELLP-Syndrom)

19.04.2014 21:58
Eklampsie

Eine lebensbedrohliche Komplikation der Präeklampsie ist das Auftreten einer Eklampsie. Dabei liegen neurologische Störungen vor, es besteht insbesondere die Gefahr von Krampfanfällen. Die Schwangere muss sofort in ein Krankenhaus gebracht werden. Es kann zu Komplikationen wie akutem Nierenversagen, Hirnödem, Thrombosen, Netzhautschäden, Blutungen und Plazentainsuffizienz kommen. Eine Eklampsie ist für Mutter und Kind lebensbedrohlich.

Hinweise auf eine Eklampsie sind:

Starke Kopfschmerzen
Flimmern vor den Augen
Allgemeines Unwohlsein
Krampfanfälle
19.04.2014 21:58
HELLP-Syndrom

Neben der Eklampsie ist das so genannte HELLP-Syndrom eine der schwersten Formen der Präeklampsie. Ihm liegt eine Störung der Leberfunktion zu Grunde. Das HELLP-Syndrom ist oft mit Gestosen assoziiert. Die Abkürzung setzt sich zusammen aus:

H für Hämolyse (Blutzerfall)
EL für erhöhte Leberwerte (englisch: elevated liver function tests)
LP für niedrige Thrombozytenzahl (englisch: low platelet counts).

Die Hauptsymptome sind:

heftiger Schmerz im Oberbauch
Übelkeit/Erbrechen
evtl. Durchfall
Ein HELLP-Syndrom kann sich in kürzester Zeit (1 Stunde) voll ausprägen. In manchen Fällen kommt es im Vorfeld zu einem plötzlichen Blutdruckanstieg. Es ist jedoch auch möglich, dass die Symptomatik nicht so deutlich ausgeprägt ist. Aufschluss darüber, ob ein HELLP-Syndrom vorliegt, geben erst Laboruntersuchungen.

Inzwischen weiß man übrigens, dass das HELLP-Syndrom auch ohne vorherige Präeklampsie-Symptome auftreten kann. Insbesondere das Auftreten des HELLP-Syndroms vor der 34. Schwangerschaftswoche wird eher auf vorbestehende Erkrankungen oder genetische Einflüsse zurückgeführt. Die Symptome eines HELLP-Syndroms verschwinden im Normalfall schon wenige Tage nach der Geburt, bleibende Schäden sind selten. Manchmal wird von Störungen des Kurzzeitgedächtnisses berichtet.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
19.04.2014 22:13
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft die präeklamsie. Meine große wurde in der 41. SSW geholt. Das war vor knapp 12 Jahren.

Dann hab ich vor 4 Jahren eine weitere Tochter bekommen. Es war eine traumschwangerschaft.

Danach hatte ich 3 FG's. Allerdings wurde nach der 3. FG festgestellt, dass ich das willebrandt - Jürgens - Syndrom habe. Dann wurde ich sofort nach der 3. fg schwanger. Die Schwangerschaft hat mich sehr viel kraft gekostet. Nicht wegen Bluthochdruck sondern wegen der letzten FG. Meine jüngste Tochter ist nun 19 Monate alt...

In keiner Schwangerschaft danach hatte ich Bluthochdruck wie in der ersten.

Ich drücke dir die Daumen!
19.04.2014 22:19
Oh danke das ist lieb.
Ich wünsche mir wirklich sehr ein Kind.Bin 6 Jahre schon verheiratet
Waren bei mehreren Ärzten und Spezialisten.Alle meinten es wäre lebensgefährlich,ich sollte es lieber lassen
Aber iwie kann ich es nicht glauben das es nicht funktionieren soll
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
19.04.2014 22:23
Zitat von oReOkEkS:

Oh danke das ist lieb.
Ich wünsche mir wirklich sehr ein Kind.Bin 6 Jahre schon verheiratet
Waren bei mehreren Ärzten und Spezialisten.Alle meinten es wäre lebensgefährlich,ich sollte es lieber lassen
Aber iwie kann ich es nicht glauben das es nicht funktionieren soll


Meine (adoptiv)Mutter hatte auch die präeklamsie. Mein Bruder ist nun 35. Damals wusste man nicht ob sie oder mein Bruder überlebten. Aber danach bekam sie noch meine Schwester, die 32 ist und sie hatte keinerlei Schwierigkeiten in der Schwangerschaft meiner Schwester.

Ich will nicht schreiben dass es harmlos ist. Aber bei mir und meiner Mutter ging es gut aus.
Milchmaus
5178 Beiträge
19.04.2014 22:33
Mein Sohn wurde vor etwas mehr als zwei Jahren gute fünf Wochen vor Termin per KS geholt. Ich hatte eine Präeklampsie, die sich mehr und mehr in Symptome des HELLP auswuchs. Im Nachhinein ist bei der Plazentauntersuchung festgestellt worden, dass es sich jedoch tatsächlich "nur" um eine schwere Präeklampsie gehandelt hat.

Diese Schwangerschaft erlebe ich völlig anders. Mir geht es sehr gut, bis auf die für dieses Stadium typische Unbeweglichkeit und kleinere Wehwehchen.
Mein Blutdruck ist ausgeglichen und zeigt keinerlei Unregelmäßigkeiten. Von Beginn der Schwangerschaft bis vor ein paar Tagen habe ich zur besseren Durchblutung ASS100 eingenommen. Um den Blutverlust bei der Geburt im Rahmen zu halten, wurde es nun abgesetzt.

Ich darf mich nun auf eine normale Geburt freuen. Es sei denn, das Kind wächst weiterhin so gut, dann passt es nicht durch's Becken.
19.04.2014 22:33
das tut mir schrecklich leid was du erleben musstest.
arbeiten denn deine Nieren uneingeschränkt?
19.04.2014 22:38
Habe eine geringe Nierenleistung.
Stufe 3.Stufe 5 wäre Dialyse

Ich kann mir mein Leben aber nicht ohne Kinder vorstellen
19.04.2014 22:56
ja das glaube ich dir und es ist wirklich eine schwere Situation, kann dich wirklich vollkommen verstehen, aber es ist aufgrund deiner Nieren schon sehr gefährlich
20.04.2014 00:30
Das tut mir wirklich sehr leid für dich. Ich hatte in meiner ersten SS 2011 eine leichte Gestose,starke Wassereinlagerung,erhöhter Blutdruck. Bin dann ins KH gekommen und bei 40+5 eingeleitet worden. Im Aug 12 hatte ich eine FG mit Zwillingen in der 9ssw. In meiner letzten SS 2013, bekam ich in der ca 30ssw erhöhten Blutdruck,aber keine anderen Anzeichen. Mein FA verschrieb mir Betablocker. Der Blutdruck ging runter und ich bekam keine Gestose.
20.04.2014 10:04
Ich hatte eine Präeklampsie und unsere Tochter kam bei 32+1
20.04.2014 10:29
Wie verlief sie bei dir? Magst erzählen?

Zitat von Mama_2o13:

Ich hatte eine Präeklampsie und unsere Tochter kam bei 32+1
20.04.2014 10:31
Ich denke wir werden jetzt erstmal wieder zu den Ärzten rennen und es abklären lassen.Es ist ja immerhin über 10 Jahre her

Zitat von Krümelmonster2011:

Das tut mir wirklich sehr leid für dich. Ich hatte in meiner ersten SS 2011 eine leichte Gestose,starke Wassereinlagerung,erhöhter Blutdruck. Bin dann ins KH gekommen und bei 40+5 eingeleitet worden. Im Aug 12 hatte ich eine FG mit Zwillingen in der 9ssw. In meiner letzten SS 2013, bekam ich in der ca 30ssw erhöhten Blutdruck,aber keine anderen Anzeichen. Mein FA verschrieb mir Betablocker. Der Blutdruck ging runter und ich bekam keine Gestose.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt