Mütter- und Schwangerenforum

erhöhter uteroplazentarer Widerstand

FoxMami
2962 Beiträge
18.01.2018 17:58
Komme gerade von der FD. Alles gut, Kind zeitgerecht entwickelt aber am ende kam raus, dass ich einen erhöhter uteroplazentarer Widerstand habe. Habe beim Arzt nachgefragt, der sagte nur, kein Zucker, Süßes und Obst Essen. Nur Gesund und Gemüse. Dieser Arzt hat mir damals auch gesagt dass ich viel Fruchtwasser habe und wohl Diabetikerin bin. Soll auf zucker und obst verzichten. Naja meine FA schickte mich nach der Aussage zum Zuckertest, der seeehr in Ordnung war. Werte lagen bei 60.
Mehr wurde ixh über diesen Widerstand nicht aufgeklärt. Soll einfach mal in 4 Wochen zum FA zum nachkontrollieren. Naja ich bin weder übergewichtig habe auch keinen hohen Blutdruck, mache mir gerade trotzdem Sorgen um mein Kind ((.
Ass habe ich nicht verschrieben bekommen.

LG Kitja 21ssw
shelyra
69094 Beiträge
18.01.2018 19:12
ich würde morgen einfach beim fa anrufen und den befund schildern. und um erklärung bitten.
FoxMami
2962 Beiträge
18.01.2018 20:36
Zitat von shelyra:

ich würde morgen einfach beim fa anrufen und den befund schildern. und um erklärung bitten.


Werde ich machen, danke.

Falls aber jemand damit Erfahrung hat, würde ich mich über ne Rückmeldung freuen.
Man soll sich zwar immer nicht verrückt machen aber leider geht das nicht immer.
Mayberry
1071 Beiträge
18.01.2018 20:45
Soweit ich weiß muss das nur mittels doppler Untersuchung überwacht werden vom Frauenarzt. War bei mir so. Ich weiß leider nicht mehr was bei mir grenzwertig war. Aber einer von diesen Versorgungswerten auf jeden Fall. Habe dann halt alle 4 Wochen beim US eine doppler Untersuchung mitbekommen zur Überwachung. Lief alles gut. Meine kleine kam spontan bei 38+0. Plazenta war halt schon ziemlich verkalkt.
FoxMami
2962 Beiträge
18.01.2018 22:01
Zitat von Mayberry:

Soweit ich weiß muss das nur mittels doppler Untersuchung überwacht werden vom Frauenarzt. War bei mir so. Ich weiß leider nicht mehr was bei mir grenzwertig war. Aber einer von diesen Versorgungswerten auf jeden Fall. Habe dann halt alle 4 Wochen beim US eine doppler Untersuchung mitbekommen zur Überwachung. Lief alles gut. Meine kleine kam spontan bei 38+0. Plazenta war halt schon ziemlich verkalkt.


Danke für die Antwort. Das macht einem Hoffnung!
Jarla
7529 Beiträge
18.01.2018 22:49
Wahrscheinlich hast du Notch in den Gefäßen oder ?
Das kann von allem möglichen sein. Manchmal gibt's keinen "ersichtlichen" Grund dafür. In welcher Woche bist du denn ?
Ein Widerstand kann bis zur 24 SSW auch wieder abnehmen. Es ist erstmal kein Grund zur Panik. Allerdings solltest du auf eine regelmäßige Doppleruntersuchung bestehen. Ich hatte beidseitig einen Notch. Bekam zum Schluss alle 2 Tage Doppler gemacht. Musste mich viel schonen und musste eine Zeit lang Heparin spritzen. Mein Sohn kam in der ssw 38+1 per Sectio zur Welt
Wenn du noch Fragen hast, nur zu
Würde auch morgen beim FA anrufen
Fröschlein84
2036 Beiträge
18.01.2018 22:53
Regelmäßig trinken und mind. Bis zur 24 Woche wächst die Plazenta noch und somit auch die Gefäße. Dann ist danach auch entscheidend ob es beidzeitig ist und und und.
Lass dich nicht verunsichern.
19.01.2018 09:17
Mir wurde gesagt bis zur 16 ssw darf das sein . Danach sollte sich das eigentlich legen . War bei mir nicht der Fall. Mir wurde gesagt was höchstens passieren kann ist das ich hohen Blutdruck bekommen kann und die Versorgung fürs Kind nicht mehr sehr berauschend sein kann . Solange wie die Kinder aber wachsen und zunehmen machen die eigentlich nichts weiter als beobachten .

Am Anfang war rechts eingeschränkt und links in Ordnung und irgendwann war rechts grenzwertig und links eingeschränkt . Mein Sohn kam vor 10 Tagen mit 3170g und 52 cm zur Welt bei 37+1 ssw .

Hat also nicht gleich was schlechtes zu bedeutet .
FoxMami
2962 Beiträge
19.01.2018 11:55
Zitat von Jarla:

Wahrscheinlich hast du Notch in den Gefäßen oder ?
Das kann von allem möglichen sein. Manchmal gibt's keinen "ersichtlichen" Grund dafür. In welcher Woche bist du denn ?
Ein Widerstand kann bis zur 24 SSW auch wieder abnehmen. Es ist erstmal kein Grund zur Panik. Allerdings solltest du auf eine regelmäßige Doppleruntersuchung bestehen. Ich hatte beidseitig einen Notch. Bekam zum Schluss alle 2 Tage Doppler gemacht. Musste mich viel schonen und musste eine Zeit lang Heparin spritzen. Mein Sohn kam in der ssw 38+1 per Sectio zur Welt
Wenn du noch Fragen hast, nur zu
Würde auch morgen beim FA anrufen


Zum Notch hat der nichts gesagt, da steht nur erhöht in MuPa. Doppler wurde jetzt in der 26 SSW nochmal veranlasst. Ich bin in der 22 ssw. Habe aber in 2,5 Wochen einen regulären Vorsorgetermin beim FA. Sonst waren die Werte vom Kind Zeitgerecht.
FoxMami
2962 Beiträge
19.01.2018 11:59
Danke euch für die Antworten, das beruhigt mich ein wenig!
Werde aber darüber auch mit meiner FA nochmal reden, sobald sie die Papiere vom Prea Zentrum kriegt.
Das war auch komisch, als ich das Ersttrimesterscreening hatte als IGEL Leistung, war der Arzt total nett, hat sich mit mir 45 Minuten beschäftigt, alles erklährt. Beim Screening jetzt hatte ich eine Überweisung, dann war der schnell fertig und schickte uns schnell raus, ohne Fotos und Ergebnisse. Alles würde die FA kriegen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt