Mütter- und Schwangerenforum

Eure Erfahrungen mit Presinol

Jarla
7529 Beiträge
13.12.2016 16:45
Hallo,

ich muss leider Blutdrucktabletten einnehmen. Wahrscheinlich 3 mal täglich 250 mgr Presinol. Die Dosierung muss ich diese Woche noch mit meinem Kardiologen besprechen. Hab hierzu noch ein paar Fragen:

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Medikament gemacht?
Hattet ihr Nebenwirkungen?
Waren eure Kinder normal entwickelt?
Ab wann mmusstet ihr die Tabletten nehmen?
Musstet ihr sie später erhöhen?

Danke
Sternchen1985
3888 Beiträge
13.12.2016 16:58
Da ich iimmer tabletten wegen den Blutdruck nehmen muss habe ich diese ab kinderwunsch genmmen . Ich hatte keinerleih nebenwiirkungen und mein Kind ist normal entwickelt
sunrisefranzi
3817 Beiträge
13.12.2016 17:06
Zitat von Jarla:

Hallo,

ich muss leider Blutdrucktabletten einnehmen. Wahrscheinlich 3 mal täglich 250 mgr Presinol. Die Dosierung muss ich diese Woche noch mit meinem Kardiologen besprechen. Hab hierzu noch ein paar Fragen:

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Medikament gemacht?
Hattet ihr Nebenwirkungen?
Waren eure Kinder normal entwickelt?
Ab wann mmusstet ihr die Tabletten nehmen?
Musstet ihr sie später erhöhen?

Danke


Hallo! Ich habe in allen drei Schwangerschaften Presinol genommen.
Bei Nr 1 so ab Mitte der ss.
Bei Nr 2 ab der 34. Ssw, da ich da ass100 wegen der Geburt absetzen musste .
Bei Nr 3 so ab Mitte der ss. Bis dahin War es mit ass100 im griff und plötzlich rastete der Blutdruck aus.

Die einzige Nebenwirkung an die ich mich erinnern kann ist mundtrockenheit, aber das ist ja nicht so schlimm.

Meine drei Kinder kamen 37+4, 38+0 und 38+6 alle komplett normal entwickelt nach spontangeburten zur Welt.

Ich Gabe jeweils zum ende die höchstdosis von 6x250mg genommen. Bei Schwangerschaft 1 und 2 War der Blutdruck nach Entbindung wieder normal. Jetzt nach Schwangerschaft 3 (Entbindung am 28.10.) Ist mir der Hochdruck geblieben und ich lass mich jetzt vom internisten auf betablocker einstellen.

Alles in allem habe ich nur gute Erfahrungen mit methyldopa gemacht!
Anicay
420 Beiträge
13.12.2016 17:20
Hallo,

Auch ich musste ab der 26 SSW Presinol 125 mg dreimal täglich nehmen.
Drücke waren seit Beginn der Schwangerschaft immer bei so 170/95.
Irgendwann haben wir eben begonnen. Ich habe die Tabletten super vertragen ohne Nebenwirkungen und dann konstante Werte um die 135/85 gehabt.
Nach der Entbindung hatte ich sofort wieder normale Werte. Habe gerade drei Monate später aus Spaß gemessen nach einem einstündigem Spaziergang. 128/82.
Oscar kam bei 37+4 nach Einleitung weil er schon zwei Wochen nicht mehr gewachsen war zur Welt. Er ist super fit und das Wachstum hatte eher was mit meinem engen Becken zu tun, er passte nämlich mit seinen zarten 2505g kaum durch.
Und das bei zusätzlichen Gestationsdiabetes ?
Also mach dir keinen Kopf und schön den Deuck runter fahren und noch eine schöne restschwangerschaft
Jarla
7529 Beiträge
14.12.2016 02:53
Vielen Dank dafür, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt
Ich hatte vorher auch schon Bluthochdruck, aber mein Medikament musste ich leider absetzen. Der Blutdruck wurde nun immer schlechter. Der FA sagte gestern , dass wir um die Tabletten nun nicht mehr rum kommen ich hatte bisschen Angst, weil ich ja erst in der 11. SSW bin. Und ich kenne das Medikament halt auch nicht
Milchmaus
5178 Beiträge
14.12.2016 03:44
Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich habe in der ersten Schwangerschaft ab ca der 25. Woche Bluthochdruck entwickelt. Im KH wurde ich dann auf Methyldopa eingestellt, welches ich gut vertragen habe. Entlassen wurde ich mit Presinol.
Wenige Tage später musste ich wieder ins KH, da die Werte sich massiv verschlechterten. Durch Zufall und Eigenrecherche kamen die Ärzte und ich auf die Tatsache, dass ich mit dem Präparat Presinol nicht zurecht kam. Im KH bekam ich wieder Methyldopa und sprach direkt wieder gut darauf an. Somit wurde ich mit eben diesem Präparat und entsprechendem Vermerk, keine Generica zu verwenden, entlassen.
In der zweiten Schwangerschaft bin ich durch Ass100 bis zur 34. Schwangerschaftswoche ohne weitere Medikamente ausgekommen. Erst dann bin ich wieder auf - dieses Mal sofort und ohne Umschweife - auf Methyldopa eingestellt worden.

Beide Kinder sind gesund und munter.
Jarla
7529 Beiträge
26.01.2017 01:04
Ich wollte mal ein Update schreiben , damit ihr und auch die nachfolgenden Leser informiert seid
Nehme nun 5 mal täglich 250 mgr Methyldopha ein.
Ich habe keinerlei Nebenwirkungen. Manchmal hab ich Kopfschmerzen, wenn ich sie nicht Punkt um die gleiche Uhrzeit nehme aber das ist ja dann meine Schuld.
Bin jetzt in der 17. SSW und hoffe , dass ich nicht noch mehr nehmen muss
Jarla
7529 Beiträge
30.01.2017 19:17
Also heute leider nochmal ein Update. Ich muss ab sofort 8 mal täglich 250 mgr Presinol nehmen.

Wenn es bis Mittwoch nicht besser wird, muss ich stationär ins Krankenhaus.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Neprosol gemacht ?
Ich soll wohl das zusätzlich bekommen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt